• AS 440A 5 3
Bewertung:  

Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 304325 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #440 am: 13.08.2017, 11:14:40 »
Hallo zusammen,

die Entrostungsaktion/Entkalkung beim Kopf geht weiter, ich habe jetzt vier mal Zitronensäure eingefüllt für 3-4 Tage drinnen lassen und durchgespült, da ging immer ordentlich was mit raus.

Beim Blick in den Kopf wird sichtbar: der Rost hat sich fast zur Gänze gelöst, die Ablagerungen aber nicht.

AS 440A - 4239.JPG

Hier wird es noch eine Aktion mit Kesselsteinentferner, Entkalker oder ähnliches geben.
Derzeit kann ich das Teil aber nicht mehr sehen es kommt der Block wieder ran.

Die Bereiche die im Wasser stehen haben das gleiche Problem wie der Kopf: Ablagerungen/Rost, mit dem Unterschied das man jetzt nach dem Ausbau der Büchsen eigentlich gut zum Stahlen reinkommen müsste.

Abkleben der Büchsensitze um Strahlschäden zu verhindern:

AS 440A - 4111.JPG

Bei den Dichtringen unten habe ich auch versucht zu kleben, das Band klebte aber lieber auf meinen Fingern als am Block.

Ein Holzring solls werden.

Was macht man wenn die Holzwerkstatt im Urlaub ist und man selber kein Holzbearbeitungswerkzeug mehr hat ?

Improvisieren:

AS 440A - 4113.JPG

AS 440A - 4119.JPG

So hätte ich mir das Vorgestellt:

AS 440A - 4158.JPG

Durch das Loch kann das verbrauchte Strahlgut und der Dreck nach unten rausfallen.

Alles geht nicht ab, das Strahlmittel müsste aggressiver sein, ich denke aber das reicht so, alles was lose war ist ab.

AS 440A - 4161.JPG

Der restliche Tag ging dann mit Staubsaugen und Putzen drauf.

Die Wasserdurchlässe zum Kopf sind fast zugewachsen und werden vorsichtig wieder aufgebohrt.

AS 440A - 4175.JPG

Bei den ZK Schraubenlöchern ist wie zu erwarten am Grund verbackener Dreck.

AS 440A - 4176.JPG

Der Bohrer wurde per Hand solange gedreht bis sich alles gelockert hatte.
anschließend die Gewinde mit Nitro eingeweicht und die Reste mit Druckluft ausgeblasen.

Während der Arbeit fällt mir die Vermurxte ZK Schraube ein, bis jetzt waren die Gewinde im Block in Ordnung sollte es das gewesen sein?

Leider nicht, das vorletzte neben dem Kranbolzen hats erwischt:

AS 440A - 4178.JPG

Die ersten 15mm Gewinde sind komplett herausgezogen, ein Gewindeeinsatz wirds werden.
Da die Standartlänge zu kurz ist werde im mich im Bekanntenkreis mal umhören, sonst muss ich mir son Teil halt in der Bucht schießen...

Für heute ists genug, ich habe noch einige "Dreckpakete" an schwer zugänglichen Stellen entdeckt die kommen beim nächsten mal dran.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #441 am: 15.08.2017, 17:59:21 »
Hallo MAN's

die Ölkohle Schlammschlacht geht in die letzte Runde. Irgendwo wurde hier im Forum mal geschrieben das es wo die Ölleitung in den Kopf hochgeht zu Ablagerungen kommt, da hier das Öl nicht zurück in die Wanne laufen kann.

Musste eine weile suchen was damit gemeint war.

AS 440A - 4197.JPG

Und ja, hier ist noch ordentlich Ölkohle vorhanden, das Problem man kommt sehr schlecht zu.

AS 440A - 4203.JPG

AS 440A - 4201.JPG

Gegenüberliegend war die gleiche Situation vorhanden, bin schon am Grübeln ob es sich nicht irgendwie machen ließe das das Öl hier nicht wieder stehenbliebt, aber wenn es einfach wäre hätte mans ab Werk schon gemacht.

Danach noch die ESP Kammer gebürstet, von der Farbe war nicht mehr die Welt vorhanden.

AS 440A - 4227.JPG

Mit der Reißnadel wurden die Dichtringe (Büchsen) herausgefischt.

AS 440A - 4234.JPG

Die habens hinter sich  :-X  hoffe mal das es hier noch Ersatz gibt.

Den restlichen Tag habe ich mit Aufräumen/Platzmachen verbracht. Dabei bleibe ich bei der Anhängerkupplung "hängen"
(Es ist eh immer die gleiche Leier) "War das Ding immer schon so ausgeschlagen" ???
In letzter Zeit bin ich eher geneigt abzuwägen ob es sich noch lohnt viel Aufwand in ein Teil zu investieren.

In unserem Lokalanzeigen habe ich schon einige male zum sehr kleinen Preis komplette Zugmäuler gesehen.

Was spricht dagegen eine "heutige" Anhängerkupplung (Prüfzeichen/Zulassung müsste natürlich vorhanden sein) zu verwenden.
(Außer dem das es nicht mehr Original wäre.)
Ein Kollege hatte mit änlicher Problematik einige male mit der Prüfhalle (wie sie bei und heißt) zu tun und hat mir doch etwas zu denken gegeben.

"Laienreparaturen" an solchen Teilen werden dort nicht sonderlich gut aufgenommen...


schöne Grüße aus Tirol

manni





Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #442 am: 03.09.2017, 11:25:40 »
Hallo zusammen,

aktuell habe ich viel mit dem 220KL Kompressor zu kämpfen da er für den Umbau auf der Alm benötigt wird, aber nach der langen Standzeit nicht mehr anspringen will.

Für den MAN ist aber auch etwas Zeit, das "Kopf-Kapitel" bekommt eine nächste Runde und einen Abschluss. (von meiner Seite)
Der verhärtete Ruß in den Auslasskanälen (es wurde ziemlich sicher mit Heizöl oder schlimmeren gefahren) hat sich bis jetzt gut gehalten.

Eingelegt für ein paar Tage mit Wasch Soda:

AS 440A - 4268.JPG

Durch das wiederholte Schwenken hat sich das Wasser schon fast Schwarz gefärbt.

Der Kopf wird herausgeholt, durchgespült und getrocknet, ein Wettrennen mit dem Rost und der hat schnelle Schuhe...

Alles ist nicht abgegangen, aber die verbleibenden Reste sind angeweicht.

AS 440A - 4280.JPG

Ich habe für die Drahtbürste eine Verlängerung gemacht damit kann der Auslasskanal komplett erreicht werden.

AS 440A - 4283.JPG

AS 440A - 4285.JPG

Ein paar Ablagerungen von der Soda und etwas Flugrost noch entfernt, damit bin ich aktuell durch mit dem Zylinderkopf.

AS 440A - 4277.JPG


Endlich ist das neue Fass gekommen, damit ist die Waschanlage wieder einsatzbereit.

AS 440A - 4251.JPG

Es liegen noch einige Teile darauf herum, die werden gleich gemacht.

AS 440A - 4255.JPG

AS 440A - 4256.JPG

AS 440A - 4263.JPG

Wieder ein Punkt abgehakt, als nächstes werde ich mich der Wasserführung widmen, es sind davon nur mehr Brösel übrig.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #443 am: 03.09.2017, 18:32:56 »
Hallo Manni,

wie immer saubere Arbeit verbunden mit deinen Ideenreichtum.
Die O-Ringe für die Laufbüchsen solltest du bekommen von einen Motorinstandsetzter, ich habe sie vor einen Jahr auch noch bekommen.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #444 am: 04.09.2017, 20:19:07 »
Hallo manni,

die O-Ringe hat mir immer (jedenfalls ab den 90'ern) Johann Zintl besorgt.  Original waren es ja Gummiringe von mehr "viereckigem" Querschnitt, normale O-Ringe dichtet auch ohne Probleme ab.  Wollte gern die genaue Masse von Zintl wissen, dann wurde er gleich geheimnisvoll.  :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #445 am: 05.09.2017, 00:35:18 »
Hallo euch beiden,

mein Plan wäre in ca. 3 Wochen beim Instandsetzter aufzuschlagen, da werde ich nachfragen.

In letzter Zeit gab es nur "Ölkohle hier, Ablagerungen dort" da ist es eine schöne Abwechslung mal wieder was zu basteln.

Das Wasserführungsrohr:

Den entscheidenden "Geistesblitz" hatte ich beim Einräumen der Wäsche daheim, das Rohr für die Kleiderbügel sah verdammt ähnlich aus wie die Fotos von der Wasserführungsschiene die hier im Forum zu finden sind.

Den kläglichen Rest mit ins Geschäft genommen und drangehalten: das sollte machbar sein, Abmessungen sind ~ 30x15

AS 440A - 4206.JPG

Die erste Hürde das Rohrende zusammenzufalten ging schon mal besser als gedacht.

AS 440A - 4211.JPG

Ich habe das Rohr in den Block gehalten, die Löcher grob mit Filzstift markiert,
dann die Stellen schwarz ausgelegt, und das Rohr gekürzt.
Rohr provisorisch mit Keilen fixiert, Löcher mit Reißnadel markiert, das Zentrum der Bohrung angerissen und kontrolliert.

AS 440A - 4220.JPG

Die Löcher gebohrt:

AS 440A - 4223.JPG

Vom verrosteten Rest irgendwie Maße für die Gewindemuffe abgenommen, ein Messingteil aus der Restekiste gekramt und 2 Einsätze daraus gedreht.

AS 440A - 4243.JPG

Kurze Anprobe, Schrauben lassen sich eindrehen, optisch kein Fluchtungsfehler erkennbar.

AS 440A - 4245.JPG

Dann begonnen die Gewindeteile einzulöten, dabei ist mir ein Fehler passiert, ich habe versehentlich zu irgend einem Reststück Lot gegriffen das sich nur grauenhaft verarbeiten ließ.
Ich wollte dafür eigentlich das Silber Reparaturlot verwenden mit dem ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht hatte, leider bemerkte ich den Fehler erst als ich so gut wie fertig war.

Zum Schluss noch die Löcher gebohrt.

AS 440A - 4266.JPG

Bis auf die "verpatzte" Lötnaht bin ich zufrieden, eine Arbeit steht noch aus: das Rohr muss vorne aufgebördelt werden, sonst fließt das Kühlwasser dran vorbei.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #446 am: 17.09.2017, 13:57:34 »
Hallo MAN - Gemeinde,

nach einem persönlichen Gespräch warte ich nun auf einen Termin, der Motoreninstandsetzter ist gut ausgelastet wie ich gesehen habe.

Derweilen geht es an anderen "Ecken" weiter, der 220KL ist soweit durch (Einspritzanlage hatte das lange stehen übel genommen)


Außerdem konnte die Tankgeschichte vor kurzen einen Abschluss finden.
Wir haben uns darauf geeinigt das die Vorarbeiten komplett ich übernehme und der Kollege nur mehr das Einschweißen des Bodens und der beiden Stutzen übernimmt, während des Entrostens stellte sich nämlich heraus das nur das Bodenblech durch war, die anderen Teile sind brauchbar.

Aber nun von Anfang an, der Ausgangszustand:

AS 440A - 3221.JPG

Es fing mit dem "Schlachtfest" einer Waschmaschine an, diese enthält (fast) alle notwendigen Teile für eine Scheuertrommel.

AS 440A - 3271.JPG

Verschließen der Löcher:

AS 440A - 3245.JPG

Streusplitt:

AS 440A - 3272.JPG

Die Motorsteuerplatine der Waschmaschine war für mich zu komplex aufgebaut als das ich hier eingreifen hätte können.
Bei diesem Modell wurde der Anker über 2 Thyristoren mit Gleichstrom gesteuert.

Da ich nur geringe Drehzahl brauche, wird verstellbares Starthilfegerät zweckentfremdet, die beiden Wicklungen werden parallel geschaltet.

AS 440A - 3324.JPG

So gings dann für einige Stunden rund, zuerst Linkslauf dann Rechtslauf. Der Splitt hat einige Gesteinssorten dabei die schnell verschleißen und viel Staub verursachen, ich habe immer etwas Wasser dazu gegeben, alle paar Stunden Schlamm auswaschen und neuen Splitt einfüllen.
Die Pausen waren auch notwendig, der Waschmaschinenmotor wurden gut warm. 

Gut 6 Durchgänge und ~14h später:

AS 440A - 3329.JPG

AS 440A - 3339.JPG

Ab hier wurde dann klar das nur der Boden raus muss.

Der Rost feiert sein "Comeback"

AS 440A - 3463.JPG

Aber nicht mehr lang, der Tank wurde komplett entlackt und alle Fugen anschließend gestrahlt.

AS 440A - 3470.JPG

Ab zum Kollegen mit den Teilen, so kam er dann zurück: 

AS 440A - 4136.JPG

Kostenpunkt: 2 Kisten Bier, so günstig bin ich noch nie davongekommen.

Abschließend gesehen hätte ich mir die Bastelei mit der Waschmaschine sparen können, es war aber für mich persönlich ein sehr interessantes und lehrreiches Projekt, im Internet gibt es zwar genug Anleitungen und Seiten dazu, aber eigene Erfahrungen sind immer was anderes.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #447 am: 08.10.2017, 11:52:11 »
Hallo zusammen,

am Dienstag wars soweit, ein kurzer Anruf, der Motor kommt zum Instandsetzter.

Noch schnell ein paar letzte Arbeiten, auslegen/hervorheben der Markierungen.

AS 440A - 4338.JPG

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen die Pleuel von den Kolben zu trennen, sind doch 35km und Macken haben die Teile schon genug.

AS 440A - 4386.JPG

Kurz vor dem verladen.

AS 440A - 4388.JPG

Transport ging einwandfrei vonstatten, kommende Woche werden die Teile Vermessen/begutachtet, dann gibts einen Kostenvoranschlag.

Zwischenzeitlich ist auch einiges passiert.

Beim Reinigen der Vorderachse bin ich auf ein loses Metallteil gestoßen.

AS 440A - 4290.JPG

Links brechen schon kleine Stücke aus.

AS 440A - 4289.JPG

Im oberen Bereich sitzt es noch fest, je weiter ich mit dem Schraubenzieher kratze desto mehr bröselt ab.
Die Reste würden die neuen Lager ruinieren also ausbohren.

Viel Platz bleibt nicht mehr.

AS 440A - 4305.JPG

Als der Steg durch ist fallen die Reste raus, was das wohl einmal war?

AS 440A - 4308.JPG

Die Späne muss ich noch rausholen, sonst ist hier nichts mehr zu tun.

AS 440A - 4309.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #448 am: 08.10.2017, 20:45:09 »
Hallo manni,

der Steg ist nicht tragisch wichtig, er ist eine Führung für die Antriebswelle damit sie sich beim Einbau im Ausgleichseitenrad leichter zentriert.  Die Beschädigung stammt wahrscheinlich von einer abgebrochenen Antriebswelle, sie hat im Bereich eine Sollbruchstelle.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #449 am: 15.10.2017, 22:57:24 »
Hallo Magne,

danke für die Aufklärung.

Die Vorderachse bietet noch die eine oder andere Herausforderung, die beiden Kegelrollenlager werden ausgetauscht das wäre zwar nicht zwingend notwendig gewesen, aber etwas Rost ist durch das eingedrungene Wasser vorhanden und jetzt ist schon alles auseinander ...

AS 440A - 4293.JPG

AS 440A - 4300.JPG

Reinigen der Passscheiben, ich habe einen Verdacht daher gibt es eine Probemontage.

AS 440A - 4319.JPG

Lagerring Gegenseite:

AS 440A - 4323.JPG

Differential:

AS 440A - 4325.JPG

In Schraubstock festgespannt geht recht flott.

AS 440A - 4326.JPG

Der Verdacht bestätigt sich der Deckel steht etwas ab, die neuen Kegelrollenlager sind breiter als die alten 22,7 gegen 22,5.
Die Nummer stimmt überein  "30211" aber scheinbar wurde hier in den vergangenen Jahrzehnten mal etwas verändert ?

Wenn ich das gewusst hätte, wäre es schlauer gewesen die alten zu entrosten und drin zu lassen.

Ich habe die Schrauben so gleichmäßig wie möglich mit der Hand angezogen und dabei das Tellerrad gedreht.
Nach einigen Messungen komme ich auf 3/10 Überstand.

AS 440A - 4328.JPG

Also wieder Zerlegen, ich hätte schon daran gedacht aus Hasbergfolie zusätzliche Passbleche zu machen aber das ist alles andere als günstig.
Bei einem Gespräch mit meinem Dreher kam eine wesentlich günstigere Lösung zu Tage: Die Ringe außenseitig mit der Flachschleifmaschine 1,5/10 abzuschleifen.

AS 440A - 4344.JPG

Der Mann ist mehr als gut ausgelastet das kann also dauern, nicht so tragisch es gibt noch genug zu tun.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #450 am: 29.10.2017, 19:15:16 »
Hallo zusammen,

die "Baustelle Vorderachse" geht in die nächste Runde.

Abziehen des Innenringes (Zylinderrollenlager)

AS 440A - 4329.JPG

Wenn ich noch fester drehe bricht die Trennvorrichtung durch, es dürfte Rost zwischen den Bauteilen sein.
Es muss also die "Grobschlosserlösung" sein.

Ring mit Geradscheifer einkerben und mit Meißel zum reißen gebracht.

AS 440A - 4332.JPG

AS 440A - 4333.JPG

Restliche Teile Entrosten/entlacken.

AS 440A - 4345.JPG

Der Wellendichtring hat sich verewigt, ein guter Kandidat für eine Speedy Sleeve.

AS 440A - 4360.JPG

Alle notwendigen Teile für den Zusammenbau sollten vorhanden sein.

AS 440A - 4361.JPG

Lager und Distanzelemente einbauen.

AS 440A - 4364.JPG

Neuen Innenring aufschieben.

AS 440A - 4366.JPG

Leicht ölen, staubdicht eingepackt liegt das Bauteil dann fertig für die Montage bereit.

AS 440A - 4368.JPG

Der alte Wellendichtring wurde rausgeklopft, beim neuen gibt es dasselbe Problem wie beim Allradabtrieb: Bohrung zu klein für die Staubschutzlippe.

AS 440A - 4370.JPG

gleich Teil 2...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #451 am: 29.10.2017, 19:36:54 »
Einschlagen Wellendichtring.

AS 440A - 4373.JPG

Der ging extrem schwer rein, zum Glück halten die Dinger mit Metallgehäuse was aus.

Der Lackierer hat sich angekündigt und da kann ich schlecht nein sagen.

Ein Haufen aktueller Teile zusammengesucht:

AS 440A - 4395.JPG

Beim Anschlag Kupplungspedal ist mir ein Fehler unterlaufen, es wurde zum falschen Bohrer gegriffen, das Gewinde ist kaum tragfähig. Um das Bauteil nicht zu verlieren gibts einen Drahtgewindeeinsatz.
 
AS 440A - 4392.JPG

Entfetten und Abkleben ist mittlerweile schon etwas Routine.

AS 440A - 4396.JPG

Die Verschlussscheiben werden mit etwas Fügekleber eingebaut.

AS 440A - 4406.JPG

Vor der Kabine:

AS 440A - 4407.JPG

Zwei Deckel vom Motor sind auch mit von der Partie ( die Unordnung ;) lässt grüßen )

AS 440A - 4408.JPG

Soweit ich bis jetzt gesehen habe hat das Grundieren einwandfrei funktioniert. Hatte danach noch ein Gespräch mit meinem Dreher, der Vordertragblock steht bei ihm seit Juli (neu ausbuchsen), er hat mir versprochen es dieser Tage dranzunehmen.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #452 am: 01.11.2017, 13:33:59 »
Hallo Manni,

bei deiner genauen und exakter Arbeit kann man nichts sagen, die Bilder sprechen für sich!! ;)
Weiter so, ich freu mich auf weitere Bilder, und irgendwann auf den kpl. MAN.

Gruß Martin

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #453 am: 19.11.2017, 12:02:45 »
Hallo Martin,

danke für dein Lob, es geht zwar nur langsam voran aber besser als gar nicht.

Die Teile die seit dem Sommer beim Dreher lagen sind endlich zurück:

Lagerringe mit verkleinerten Innendurchmesser:

AS 440A - 4433.JPG

Buchsen:

AS 440A - 4434.JPG

Einbau:

AS 440A - 4435.JPG

AS 440A - 4440.JPG

Lageraußenringe mussten geklebt werden, die Gefahr des mitdrehens im Betrieb ist groß.

AS 440A - 4445.JPG

Die Buchse für den Tragblock ist sehr gut geworden, der Bolzen musste ein paar Zehntel abgedreht werden.
Die Abschlussplatte wurde flachgeschliffen.

AS 440A - 4447.JPG

Die Vorarbeiten der Achsmontage beginnen:

Bauteile zusammensuchen, entrosten, endreinigen.

AS 440A - 4411.JPG

Sicherungsbleche werden nicht mehr verwendet: Neuanfertigung

AS 440A - 4416.JPG

Abzeichnen der groben Form, Rekonstruktion des Radius mit passender Beilagscheibe.
Mit Flex ausgeschnitten und Kontur passend gefeilt.

AS 440A - 4422.JPG

Zum Abschluß die Löcher gebohrt und entgratet.

AS 440A - 4428.JPG

Leider ist mir erst danach aufgefallen das in den Schonbacken Dreck war, der hat Dellen in einem der Bleche verursacht.

Die kleinen Sicherungsbleche für die Seite der Kardanwelle habe ich noch im Regal liegen, es wurden damals noch ein paar Extra gemacht.
 

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #454 am: 26.11.2017, 17:37:51 »
Hallo MAN's,

die Woche war doch trotz Stress in der Arbeit recht erfolgreich für den MAN.  ;D


Die Sicherungsbleche für den großen Lochkreis hatte ich nicht mehr im Auge, kommen auch neu.

AS 440A - 4448.JPG

AS 440A - 4449.JPG

Vom 1er Blech sind nur mehr Reste übrig, die "Drehbankmethode" scheidet aus.

Da die Maße bekannt sind: Der Zirkel machts.

AS 440A - 4450.JPG

Die nachfolgenden Bearbeitungsschritte sind die gleichen wie im vorhergehenden Beitrag.

Die abgeschliffenen Lagerringe sind auch zurück, ging richtig schnell diesesmal.

AS 440A - 4461.JPG

Der Plan wäre einmal "trocken" zu montieren dann das Tragbild abnehmen.
Wenn alles klar geht dann gleich final zusammenbauen.

Teile rangeholt, und zusammengesteckt.

AS 440A - 4469.JPG

Sieht gut aus, Tellerrad lässt sich per Hand leicht drehen.

Den Spiralkegel aus dem Lager geholt ausgepackt und tuschiert.

AS 440A - 4470.JPG

Etwas dick aufgetragen ist die Paste aber wird schon gehn.

Mit dem Schraubenzieher einige Runden gedreht.

AS 440A - 4476.JPG

Wieder ausgebaut.

AS 440A - 4479.JPG

Die Farbe sollte wirklich dezenter aufgetragen werden es ist fast nichts zu erkennen.
Dafür gibt es am Tellerrad einige recht gute Abdrücke.

AS 440A - 4480.JPG

Soweit ich das beurteilen kann sieht es besser aus als im Hauptgetriebe, vor allem das Umkehrspiel ist sehr gering.
Nächste Schritte: komplett zerlegen und für die Endmontage vorbereiten.
 

... gleich Teil 2

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #455 am: 26.11.2017, 17:53:50 »

Nachdem alles gereinigt wurde kanns losgehn.

AS 440A - 4484.JPG

AS 440A - 4485.JPG

An den Gussteilen gibt es Kerben die beim ausrichten helfen.

AS 440A - 4489.JPG

Dieser Lagerring geht schon zu leicht rein, der Buchsenkleber muss es richten.

AS 440A - 4492.JPG

AS 440A - 4496.JPG

Dichtmasse hinter den Passcheiben.

AS 440A - 4502.JPG

AS 440A - 4504.JPG

Den Ring habe ich geklebt, damit soll verhindert werden das das Öl zu den Keilnuten kommt und bei der Mutter austreten kann.

AS 440A - 4506.JPG

Deckel aufgeklebt.

AS 440A - 4509.JPG

Flansch von der Kardanwelle leicht festgedreht damit der Kleber zusammengedrückt wird.

AS 440A - 4514.JPG

Zum Abschluss noch alle Schrauben mässig festgezogen, Bleche werden erst in einer Woche verstemmt (nach Kontrolle mit Drehmomentschlüssel) wenn sich der Kram gesetzt hat.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #456 am: 27.11.2017, 07:46:55 »
Hallo..

Der Druckring ist, wie gezeigt, wichtig zum Lager-Innenring zu kleben damit Öl nicht zu den Keilnuten langt; gleich wichtig ist den Mitnehmerflansch der Kardanwelle zum Druckring zu kleben, ansonsten kann noch Öl bei der Kronenmutter austreten.  Ich denke Manni weiss hier schon Bescheid. ;)

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #457 am: 03.12.2017, 13:54:27 »
Hallo Magne,

danke fürs erinnern, es sind doch recht komplexe Stellen, wenn dann später im Betrieb Öl ausläuft ist das frustrierend, da man nochmal ran muss.

Die Woche wurde an diversen Stellen gewerkelt:

Einbau Lagerung + Wellendichringe Vorderachse.

AS 440A - 4522.JPG

Durch die neuen Laufringe konnten Nadelkränze von "der Stange" benutzt werden.

AS 440A - 4525.JPG

Die Wellendichtringe mussten unbedingt eingedichtet werden die Oberfläche ist schon ziemlich Rostzerfressen.

AS 440A - 4527.JPG

Die Schrauben fertig anziehen würde jetzt auf dem Programm stehen, Drehmomentschlüssel gibts noch keinen bei mir, der Schlosserkollege ist heute nicht da wird also nichts mit ausleihen.

Es geht bei der Radnabe weiter, (wie Üblich) mal zuerst alle Teile zuammensuchen.

AS 440A - 4529.JPG

Nutmutter und Sicherungsblech gibt es neu, hier haben sich schon der ein oder andere passionierte Schrauber verewigt.

Wellendichtring einklopfen hat nicht gut funktioniert, ich nehme hier gerne die Kunstoffringe des Lagereinbausatzes, da keiner passte wurde zu ein Stück Hartholz gegriffen.

AS 440A - 4536.JPG

Jetzt hat die Decklage einige Wellen bekommen, aber er wird auch so seinen Zweck erfüllen.

Dieser Bereich ist später nicht mehr erreichbar, Pinsel schwingen ist angesagt.

AS 440A - 4552.JPG

AS 440A - 4553.JPG

Nachdem die Farbe etwas getrocknet war und ich zu montieren beginn gab es die Erkenntnis das Sicherungsbleche nach DIN 70952 die Nase in die falsche Richtung haben...

AS 440A - 4542.JPG

Mit Brenner angewärmt und umgeklappt.

AS 440A - 4544.JPG

Das Spiel einstelllen ist eine Geduldsaufgabe.

AS 440A - 4561.JPG

gleich Teil 2...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #458 am: 03.12.2017, 14:24:12 »
Neue Schmiernippel:

AS 440A - 4564.JPG

AS 440A - 4584.JPG

Die Radnabenmontage ist soweit gut abgelaufen, der Schlosserkollege hat sich nun doch noch blicken lassen.

AS 440A - 4588.JPG

AS 440A - 4592.JPG

Somit konnten diese Punkte abgehakt werden.

Was mich jetzt schon wundert: hatte das Problem mit den zu breiten Kegelrollenlagern des Vorderachsdifferentials nur ich ?

Weils gerade so schön läuft, rein mit dem Zeugs in die Lackierkabine.

AS 440A - 4595.JPG

AS 440A - 4596.JPG

Fürs den nächste Grundierdurchgang ein paar Teile entfetten /abkleben.

AS 440A - 4585.JPG

Für solche "bösen Stellen" hat sich die Spray Grundierung gut bewährt.

AS 440A - 4587.JPG

Ich habe zwar schon viel gutes über die Speedy-Sleeve gelesen aber noch nicht selber benutzt.

AS 440A - 4606.JPG

AS 440A - 4607.JPG

Ob man jetzt unbedingt abdichten hätte müssen weiß ich nicht, aber die Montage mit der mitgelieferten Kappe ist sehr einfach.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #459 am: 25.12.2017, 16:15:34 »
Hallo zusammen,

und schöne Feiertage allerseits!

Zwei stressige Wochen liegen hinter mir, es ist viel passiert auch am MAN.

Nachdem es mit der Speedy Sleeve gut funktioniert hat ist noch die Montage des Mitnehmerflasches ausständig.
Hier habe ich mich etwas in die Ecke manövriert, die Kronenmutter benötigt doch ordentlich Vorspannung, mit dem halbzoll Schraubersatz kommt man hier nicht weit, dies war schon beim zerlegen eine gröbere Hürde...

Dichtmasse am Flansch und zur Sicherheit auch auf der Scheibe:

AS 440A - 4624.JPG

Mittlerweile habe ich aber einen großen Steckschlüsselsatz, so musste "nur" noch mit einem Flacheisen Reststück ein Gegenhalter gebastelt werden.

AS 440A - 4625.JPG

Den Stift einschlagen und diese Baustelle kann abgehakt werden.

AS 440A - 4626.JPG

Die zuletzt vorbereiteten Teile wurden grundiert.

AS 440A - 4611.JPG

AS 440A - 4614.JPG

Die Grundierung trocknet extrem schnell, nach 30min kann mit den Teilen schon weitergearbeitet werden.

Ich hätte die Bolzen markieren sollen, so musste ich ausprobieren welcher wohin gehört und wo die Passscheibe sein muss.

AS 440A - 4618.JPG

Das Fetten der Gewinde ist hier obligatorisch, es ging auch so noch hart genug.

AS 440A - 4620.JPG

Beim zerlegen der Vorderachse war schon abzusehen das die Federbolzen es hinter sich haben.
Hier im Forum wurde schon über Bezugsquellen debattiert.
Die Fa. Winkler ist auch in Tirol vertreten, da ich persönliche Beratung sehr schätze bin ich hingefahren.

Ganz so einfach war es nicht da es eigentlich keinen Verkauf an den Endverbraucher gibt...

Der sehr freundliche Verkäufer hat dann aber doch die benötigten Teile für mich organisiert.  ;)

AS 440A - 4413.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni