• AS 440A 5 3
Bewertung:  

Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 304243 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #500 am: 18.03.2018, 21:27:07 »
Hallo Manni,
auch von mir hier nochmal ein Kompliment für deine Arbeit. Ich freue mich schon die ganze Woche auf deine  Sonntagabend - Restaurierungsberichte!

Die sind spannender als der Tatort im ersten Fernsehprogramm! ;) ;)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #501 am: 22.03.2018, 21:29:42 »
Hallo Gerhard,

danke für die Blumen, sehe gerade dein Beitrag war der 500ste, hätte nie gedacht das es so viele werden.  :D

Viel passiert ist in den letzten Tagen nicht, ich habe mir ein paar Gedanken zur Anhängerkupplung gemacht.

Genauer gesagt zur Befestigung am Triebwerk, die vorhandenen Teile kann man getrost in den Schrott werfen.

AS 440A - 5169.JPG

Die nutzbare Gewindelänge im Block ist ca. 45 mm teilweise ist schon arg Korrosion vorhanden.

AS 440A - 5182.JPG

Gewindeeinsätze halte ich jetzt für übertrieben, aber ich werde dennoch alle Bohrungen in die Befestigungen mit einbeziehen.

Vermessen des Lochbildes:

AS 440A - 5186.JPG

Die "20" links und rechts ist mit einem Stern gekennzeichnet da es sich bei den Seiten nicht um bearbeitete Flächen handelt. (ungenau)

Ein paar dicke Flacheisen stehen schon auf der Einkaufsliste damit geht es dann demnächst weiter.


Heute war ich Besprechung beim Motoreninstandsetzter: etwas zäh aber es geht voran.
Probleme gibt es aber beim beschaffen der Rechteck O-Ringe für die Laufbuchsen, die gelieferten Ersatzteilen stimmen nicht mit dem Bestand überein.

Vielleicht kann mir jemand mit den Originalmaßen aushelfen?

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #502 am: 23.03.2018, 01:44:12 »
Hallo Manni,

Super toller Bericht von Dir !
Ein paar Fotos von unserer Lösung
zum Thema Anhängerbock findest
Du im Getriebe Thema  "ZF A15V"  in Antwort 80
wenn Du magst. Wir haben
Winkelstahl verwendet um
eine auf der ganzen Höhe
verstellbare Anhängekupplung
der späteren Rundhauber
anbauen zu können.

Grüße aus dem bergigem
Deutschland.


Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #503 am: 23.03.2018, 18:53:50 »
Hall Manni  die rechtformigen O-Ringen gibt es anscheinend nirgends mehr , dafür gibt es die normale O-Ringen  ,  ich habe bisher noch nicht von Ärger gehört das die nicht tauchen , beim einbauen soll mann die gut einfetten .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #504 am: 25.03.2018, 15:58:55 »
Hallo euch beiden,

Tina, ich habe mir die Fotos angesehen, genau an sowas hatte ich auch gedacht, die Verstellmöglichkeit gefällt mir sehr.
Das Material dafür organisiert mir ein alter Kollege, das dauerd jetzt zwar wieder aber er hat einfach die besseren Konditionen.


Bas, ich hatte noch ein Telefonat mit meinem Instandsetzter, er meinte auch das O-Ringe taugen sollten, er wird sich das noch genau ansehen.


Von der Vorderachse gibt es aktuell noch nichts neues, da an noch nicht genug Ecken gleichzeitig gerabeitet wird habe ich an den Kotflügeln die Befestigungswinkel abgebaut.  ;)

In jede Bohrung kommt eine andere Schraubenlänge, ich habe Fotos dazu gemacht.

AS 440A - 5189.JPG

Das sieht nicht nur auf den Fotos übel aus, die Schrauben sind komplett verrostet.

AS 440A - 5358.JPG

AS 440A - 5360.JPG

Den Winkel auf der rechten Seite habe ich an der Hinterseite gestrahlt um zu sehen wie viel Metall überhaupt noch da ist.

AS 440A - 5241.JPG

Die Käfigmuttern sollten sich retten lassen, nach dem Strahlen sieht man die Punkte von der "Schweißzange" wieder.

Ich habe die Punkte angekörnert, der Schweißpunktbohrer hat vorne eine Zentrierspitze.

AS 440A - 5265.JPG

Die Winkel haben Ermüdungsrisse an diversen Stellen, es wurde geschweißt und die Nähte haben wieder Risse bekommen.
Ein Teil fehlt komplett.

AS 440A - 5362.JPG

Auch auf der rechten Seite die Käfigmuttern entfernt.

AS 440A - 5369.JPG

Bei einem Käfig habe ich versehentlich durchgebohrt, das wurde wieder zugeschweißt.
Vor kurzem hab ich es endlich geschafft mir einige Kupferreste organisieren.

AS 440A - 5374.JPG

Der Käfig wurde außerdem (zum vermessen) "heiß" auseinander gefaltet, ein Bekannter hat nun in der Arbeit einen Laserscheider.
Mal sehen ob er mir "anbeißt" und ein paar davon macht.



schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #505 am: 01.04.2018, 22:29:57 »
Hallo zusammen,

auch diese Woche hat sich am MAN etwas bewegt, auch wenns nur sehr wenig war.

In den Befestigungswinkeln wie auch in den Trittblechen sind überall diese ~10,5x14,5 Langlöcher. Das mit Bohren und Feilen zu machen habe ich verworfen da in der Nebenhalle eine Profilstanze steht. Auf der Suche nach passenden Stempeln bin ich bei 10x14 gelandet, der wurde schnell geliefert, bin gespannt wie das funktioniert.

AS 440A - 5353.JPG

Wie schon in Antwort# 441 geschrieben werde ich das alte Zugmaul nicht mehr verwenden da es zu verschlissen ist.
Ich konnte nun nicht widerstehen und habe aus den Kleinanzeigen ein gutes gebrauchtes von einem MAN 12 Tonner geangelt.

Es ist wirklich ein Schnäppchen und der Zustand ist bis auf den Dreck wirklich gut.

AS 440A - 002.JPG

Das Teil müsste nur gereinigt und lackiert werden, keine zusätzlichen Baustellen.
Ich habs mal drangehalten, die Optik sagt mir allerdings nicht zu, das muss ich noch sitzen lassen...


Als Arbeit für zwischendurch wurden Schrauben von den Trittblechen/Kotflügeln aufbereitet und gebürstet, viel ist da nicht geblieben, die meisten waren zu stark verrostet oder beschädigt.

Die Ersatzteilliste ist an dieser Stelle etwas unklar geschrieben, es hat eine Weile gebraucht bis ich den Durchblick hatte welche Länge für wo gedacht ist.

Am Armaturenbrett habe ich vor dem Lackieren kleine Bolzen aufgeschossen, hier werden die Halterungen für Regler, Relais, Blinkgeber und Sammelschiene - befestigt.

Wie könnte eine Masse Sammelschiene aussehen ? diese Frage hat mich lange beschäftigt, die im Handel erhältlichen Steckdinger sind zwar zuverlässig aber sehen nicht historisch passend aus.

Bei der Demontage eines Verteilers aus den frühen 60ern wurde ich dann fündig.
Die "Nullleiterschiene" mit den vielen Schrauben ganz links.

AS 440A - 003.JPG

Nacharbeiten der Gewinde, entgraten der Bohrungen, Abrunden der Enden und reinigen.

AS 440A - 5271.JPG

Die gelb chromatieren DIN 85 sehen zwar gut aus, aber die vernickelten passen noch besser. Ich sammle schon seit vielen Jahren seltene Teile aus alten Maschinen / Geräten das macht sich in diesen Momenten bezahlt.

AS 440A - 5274.JPG

Nun zum Halter: Grundplatte

AS 440A - 5279.JPG

Winkel für Sammelschiene

AS 440A - 5284.JPG

Zusammenheften:

AS 440A - 5289.JPG

Oben kommt der Regler hin (Bosch GA-2) in der Mitte die Schiene und unten das Relais.

AS 440A - 5290.JPG

Danach wurde noch ein einfacher Winkel für den Blinkgeber gebogen.

Das wars, die Teile stehen schon in der Warteschlange für den Lackierer.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #506 am: 01.04.2018, 23:56:48 »
Wegen des Zugmaules der Hinweis: Soweit ich weiß, haben LKW größere Bolzen und entsprechende Zugösen gegenüber landwirtschaftlichen Anhängern. (50mm statt 40mm).



Bisschen Off Topic: Kann es sein, dass wir uns in einem anderen Forum zum Elektrothema schonmal begegnet sind? Der Nick kommt mir sehr bekannt vor.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #507 am: 08.04.2018, 10:16:43 »
Hallo Peer,

du hast mich unsicher gemacht also wurde nachgeschaut: es ist ein 40er Bolzen in der Kupplung, laut Aufdruck ist es für Anhänger bis 7000 kg zugelassen, was für mich weit mehr als ausreichend ist.   


Falls du das Elektronikforum meinst, ja dort schreibe ich gelegentlich auch.

Der "unsympathische Stress" geht wieder um in der Arbeit, ich habe es die Woche gerade mal geschafft die Zeichnung der Käfigmuttern-Gehäuse dem Kollegen zum digitalisieren gegeben, wenn alles gut läuft dann sollte ich in einigen Tagen näheres erfahren.

AS 440A - 5377.JPG



schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #508 am: 08.04.2018, 13:29:16 »
Hallo manni,

denk nochmal intensiv über "das Zugmaul" nach!!!!

Da gibt's bestimmt noch was Orischinaleres ;) ;)


Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #509 am: 22.04.2018, 23:00:19 »
Hallo Gerhard,

ich liege schon auf der Lauer, das was bis jetzt vorbeigekommen ist war mir aber zu teuer, aber es ist ja noch Zeit.


Zum Wochengeschehen: Der Wellendichtring Umbau Kupplungseite ist dran.

Einen Vitonring mit passenden Maßen 115/140 gibt es von der Stange, der liegt auch schon länger bei mir.
Die Schwierigkeit ist: wie wird der Ring im Betrieb fixiert?

Folgende Zeichnung soll meine Idee dazu verdeutlichen:

AS 440A - WDR.JPG

Links (Motorinnenseite) wird es einen Ring geben an dem der WDR ansteht, dafür wurde die Gehäuseplatte wurde auf der Innenseite plangefräst. Da die Platte nicht dick genug für den WDR ist erhält der Ring eine Stufe.
Rechts (Kupplungsseite) wird eine Blechscheibe den WDR abdecken. Der vorhandene Lochkreis wird benutzt um beide Teile zu fixieren.

Begonnen wird mit dem abkratzen der Farbe von der bearbeiteten Außenfläche, hier habe ich vergessen abzukleben.

AS 440A - 5396.JPG

Die Fassung der Dichtpackung ist 3mm hoch plus Dichtungspapier plus ein Verstärkungsring mit 2mm,
wenn ich hier darunterbleibe sollte es keine Probleme geben.

3mm Schwarzblech für den Deckel.

AS 440A - 5397.JPG

Mit dem Zirkel angezeichnet, grob ausgeschnitten und auf der Drehmaschine den Innendurchmesser gebohrt.
Umgespannt und fertig bearbeitet.

AS 440A - 5411.JPG

Der Ring: Ein Reststück abgemessen, ja das geht sich aus, nach groben Zuschnitt mit der Stanze geht es wider auf die Drehe.

AS 440A - 5402.JPG

Leider ist heute nicht mein Tag, es hat schon über eine Stunde gedauert in diese 10mm Platte ein 135er Loch zu bohren.
Ich plane die erste Seite, Ring wird gewendet ich will die zweite Seite Planen:

AS 440A - 5408.JPG

Da ist ein Flexschnitt der über das Eck hinausgeht...

Alles nochmal von vorn, ein neues Stück Blech gesucht zugeschnitten und gebohrt.

AS 440A - 5414.JPG

AS 440A - 5419.JPG

Bei der Stufe innen hat es aus irgend einem Grund angefangen zu rattern, was gut zu sehen ist.

AS 440A - 5424.JPG

Den WDR eingedrückt, das passt schon mal

AS 440A - 5429.JPG

gleich Teil 2.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #510 am: 22.04.2018, 23:17:41 »
Ich habe nicht die Möglichkeit einen Lochkreis zu bohren, daher muss ich tricksen.
Den WDR mit Ring eingebaut, auf die Bohrmaschine gespannt und durch den vorhandenen Lochkreis gebohrt.

AS 440A - 5430.JPG

Gewinde:

AS 440A - 5436.JPG

Der Blechdeckel wurde mit Sekundenkleber fixiert und auf die Selbe weise gebohrt, jedoch mit 6,2 dabei wird das Gewinde in der Gussplatte ausgebohrt.

Der Fehlerteufel will heute einfach keine Ruhe geben, schon wieder eine kaputte Stelle:

AS 440A - 5440.JPG

Da mir nichts besseres Einfällt habe ich die Stelle plangefeilt und das Produktionsdatum eingeschlagen, so kann ich immer noch sagen es war gewollt.  ;)

AS 440A - 5442.JPG

Entfetten der Teile

AS 440A - 5438.JPG

Auf beiden Teilen wurden Pfeile eingeschlagen in welcher Position gebohrt wurde.
Einbau, mit etwas Dichtmasse:

AS 440A - 5449.JPG

Passende Schrauben hatte ich keine zur Hand das kommt beim nächsten Mal.


schöne Grüße aus Tirol

manni

 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #511 am: 09.05.2018, 23:17:42 »
Hallo MAN-Gemeinde,

nachdem die letzte Woche gar nichts ging, ist die angefangene Woche schon jetzt sehr produktiv.

Aber erstmal bin ich noch den Abschluss vom letzten Beitrag schuldig. 

Die Federringe sind nur zur Optik, Loctite 243 sorgt hier für Ruhe.

AS 440A - 5452.JPG

Damit kann das Teil zurück ins Regal, jetzt im nachhinein gesehen war der Wellendichtring Umbau gar nicht so der große Aufwand wie ich mir vorgestellt hatte.

AS 440A - 5453.JPG

Beim Frühjahrsputz bin ich wieder mal übers Lenkrad gestolpert.

AS 440A - 5439.JPG

Der Kunststoffring hat 3-4 Stellen wo er gerissen ist, an der Oberseite sind viele kleine Löcher drin.
Zum Glück weis ich mittlerweile einen fähigen Mann der sich mit GFK Geschichten auskennt. 

Nur ein paar Tage später:

AS 440A - 5490.JPG

Boah eh, das sieht aus wie neu, und ich wollte es schon wegwerfen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Richard, das ist einwandfreie Arbeit.  :D


Noch ein Erfolg konnte verbucht werden die Gehäuse de Käfigmuttern sind endlich gekommen.

AS 440A - 5491.JPG

Die nächste Herausforderung wird jetzt das falten der Gehäuse werden, aber ich habe schon ein paar Einfälle.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #512 am: 25.05.2018, 22:05:19 »
Hallo zusammen,

mal wieder die Kleinigkeiten:  ;)


Ich habe mich jetzt für die Klarlackgeschichte entschieden, damit ich das selbst erledigen kann zum Farbenhändler in der Stadt und eine 2K Dose gekauft.
Die drei Aluteile entsprechend abgeklebt und befestigt.

AS 440A - 5461.JPG

Der Lack trocknet rasch, vormontieren der Filtergruppe.

AS 440A - 5465.JPG

Dichtung schneiden:

AS 440A - 5467.JPG

Spaltfilter Tank montiert.

AS 440A - 5532.JPG

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wird er dicht sein ? 2-3l Diesel eingefüllt.

Die Schweißnähte vom Kollegen passen, da mache ich mir auch keine Sorgen, aber bei der Ablassschraube hängt zwei Tage später schon der erste Tropfen.

AS 440A - 5562.JPG

Ich hatte schon die Befürchtung das es die Lötstelle ist, aber es ist der Dichtring. Die Schraube ist schon sehr fest angeballert, und nach fest kommt ja bekanntlich ab.
Diesel abgelassen und genau betrachtet, nichts zu sehen, eventuell ist der Bund der Schraube nicht mehr einwandfrei, mal zum probieren gegen eine Fiberdichtung getauscht, seit 4 Tagen ist nichts zu sehen, ok das lassen wir so.

AS 440A - 5584.JPG

Auch in einer anderen Sache konnte ein Abschluss gemacht werden: Die Isolierhülse, des Magnetschalters (Klemme 50) war beim Strahlen beschädigt worden. Im Bastelbedarf wurde ein Stück Hartgewebestab akquiriert.

AS 440A - 5387.JPG

Die Mircro-Bohrstange machts.

AS 440A - 5390.JPG

Das Loch für den Draht gebohrt, mit Klarlack versiegelt.

AS 440A - 5394.JPG

Die Passung ist sehr gut geworden, lässt sich gerade noch so mit dem Daumen aufschieben.

AS 440A - 5515.JPG

gleich Teil 2...
« Letzte Änderung: 25.05.2018, 22:32:20 von MDM5 »

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #513 am: 25.05.2018, 22:31:38 »
Als Arbeit für zwischendurch habe ich die Schwungscheibe genommen.
 
AS 440A - 5455.JPG

Offensichtliche Probleme sehe ich jetzt mal keine, der leichte Grat wurde abgefeilt.

AS 440A - 5457.JPG

Polieren des Stummels, hier wird später der Wellendichtring laufen, anschließend die Scheibe gebürstet.

AS 440A - 5458.JPG

Beim Teile Sortieren bin ich auf zwei Sachen aufmerksam geworden:
Erstens: Bei der Einspritzpumpe hat eine dieser kegeligen Ausgleichscheiben gefehlt.

AS 440A - 5518.JPG

Ein zähen Stahl aus der Restekiste gefischt, die Form habe ich "Frei Auge" gedreht.

AS 440A - 5521.JPG

Bis auf die Farbe sieht man keinen Unterschied.

AS 440A - 5522.JPG

Zweitens: Einer der Ölbohrungsstopfen am Motor ließ sich nicht Zerstörungsfrei ausbauen.
Gewinde ist M20 x 1.5 eine passende Flachmutter habe ich noch von den Radnaben da.

AS 440A - 5510.JPG

Die Schwierigkeit ist das man ohne Gegenstück auf Spezielles Werkzeug angewiesen ist, (z.B Rachenlehre) damit man weiß wenn das Gewinde tief genug ist.

Der Schlitz ist mit einem Scheibenfräser für Scheibenfedern gemacht worden. Exakt den gleichen habe ich nicht aber es wird auch so gehen.

AS 440A - 5582.JPG

Links die Vorlage, rechts das angefertigte Teil, die Schlitztiefe ist leicht unterschiedlich, viel wichtiger aber: die Mutter lässt sich auf alle drei leicht aufschrauben, so sollte es auch später am Motorblock keine Probleme geben.

AS 440A - 5587.JPG



schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #514 am: 14.06.2018, 15:32:10 »
Hallo Manni,

wie läufts mit deinem MAN? Riesen Kompliment an deine Detailversessenheit! Der Traktor ist wirklich generalüberholt!

Gruß,

Flo

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #515 am: 14.06.2018, 20:06:30 »
Hallo Flo,

danke dir! derzeit ist leider ein Jobwechsel im Gange der meine gesamte Freizeit verbraucht. So ist das "Projekt MAN" praktisch auf Halt.

Ein paar Bilder habe ich aber noch liegen:

Die Gehäuse der Muttern sind fertig, gefaltet wurden sie auf der Presse, die seitlichen Anschläge wurden mit einem eigens Angefertigten "Auswerfer" gebogen. (alter Meißel umgeschliffen)

AS 440A - 5502.JPG

AS 440A - 5503.JPG

Passende Vierkantmuttern zu bekommen war gar nicht mehr so einfach, aber damit ist es erledigt, die anderen Muttern sind ja noch brauchbar.

AS 440A - 5506.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #516 am: 17.07.2018, 20:28:49 »
Hallo zusammen,

ein paar freie Tage haben einen nicht vorhergesehenen Fortschritt erzielt (wäre schön wenn sowas öfters passiert)

Ich habe mich den Befestigungswinkeln gewidmet, 2mm Blech ist gerade aus, eine alte Montageplatte entlackt und zugeschnitten.

AS 440A - 5356.JPG

Übertragen der Maße.

AS 440A - 5375.JPG

Stempel eingebaut, das ausrichten ist bei dieser alten Maschine viel arbeit.

AS 440A - 5380.JPG

Ein paar Testlöcher gemacht zum einstellen des Anschlages.

AS 440A - 5385.JPG

Die Winkel selbst waren dann schnell gemacht.

AS 440A - 5386.JPG

Die Schwenkbiegemaschine hier in der Werkstatt ist für solche Sachen einfach zu ungenau, ein Fachbetrieb in der Nähe hat die Winkel gebogen.

AS 440A - 5700.JPG

Die zwei kleinen Winkel wurden vom Reststück geschnitten und entgratet.

Ausrichten der Käfigmuttern:

AS 440A - 5703.JPG

Heften mit der Punktierzange:

AS 440A - 5704.JPG

Die Käfige am Rand werden mit zwei Schweißpunkten befestigt.

AS 440A - 5713.JPG

Ein Käfig ist auf Reserve geblieben, ganz gleich sind die Löcher nicht geworden, die alten sind teilweise etwas größer aber das sollte durchgehen.

AS 440A - 5714.JPG

Bei den Aussparungen fehlen noch, hier weis ich nicht was Original ist, die werden gemacht wenn die Kotflügel soweit sind.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #517 am: 21.07.2018, 12:17:01 »
Hallo Manni,

besser als neu kann man den MAN dann wohl nennen wenn du fertig bist.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß,

Florian

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #518 am: 26.08.2018, 15:22:40 »
Hallo Florian,

danke dir!


Motor und Vorderachse sind ja im Sommerloch verschwunden, es wird was neues aufgerissen die Kühlermaske:

AS 440A - 5013.JPG

Die Lampen sehen noch gut aus, aber scheinbar sind es Nachbauten.

AS 440A - 5016.JPG

Ich habe die Lampen demontiert und dabei schon gewundert: warum nur ein Draht ?

AS 440A - 5014.JPG

Nach dem Öffnen wird alles klar, das Innenleben besteht nur aus einer modernen Halogenlampe, kein Standlicht oder Fernlicht.

Demontage des Gitters:

AS 440A - 5018.JPG

Die Schrauben sind allesamt vermurxt aber gehen noch auf, auch hier stimmt was nicht es sind bereits verzinkte Muttern dran.


Am Lüftergitter geht gar nichts mehr hier ist alles zugerostet und mit Farbe überschmiert.

AS 440A - 5535.JPG

Herunterbrennen der Farbe:

AS 440A - 5536.JPG

Es ließen sich alle Muttern  abschrauben, wer hätte das gedacht.


Herausdrücken des Logos.

AS 440A - 5541.JPG

AS 440A - 5542.JPG

Ab damit zum Strahlen.

AS 440A - 5546.JPG

Der Sand ist am Ende, fürs Gitter hatts nicht mehr gereicht.

Nachdem der Dreck dahin ist sieht man die Verbindungstellen mit Messinghartlot, die Gewindebolzen sind in Wirklichkeit aufgelötete Schlitzschrauben.

Vom Gewinde ist nicht mehr viel übrig, einen abgelötet.

AS 440A - 5549.JPG

gleich Teil 2

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #519 am: 26.08.2018, 15:31:05 »

Im Lager gekramt, rechts Original nach DIN 87, Links nach DIN 963 der Kopf der neuen Schrauben ist etwas kleiner, das kann ich verschmerzen.

AS 440A - 5551.JPG

Schrauben getauscht.

AS 440A - 5555.JPG

An der Vorderseite 2 Beulen ausgedrückt das sollte es am Logo gewesen sein.

AS 440A - 5559.JPG

Bei dem "Punkten" habe ich auch neue Schrauben spendiert.

AS 440A - 5575.JPG

Das Gitter und die Maske habe ich zum Karosseriespengler gebracht, bei so großen Flächen fange ich mit meinem Spielzeugstrahler nicht mehr an.

Bei den Halteschienen gibt es Blechstreifen die zur Kabelführung benutzt werden, die alten haben es hinter sich, Blechdicke ~0,4 so dünnes Zeug habe ich nicht hier, per verdacht ein Ölfass abgemessen, das kommt hin.

 
AS 440A - 5566.JPG

Streifen rausgeschnitten, und aufgepunktet.

AS 440A - 5571.JPG

AS 440A - 5572.JPG

Zwei Tage später die Sachen abgehohlt, sind sauber geworden.

AS 440A - 5611.JPG

Wie zu erwarten sind einige unschöne Stellen aufgetaucht.

AS 440A - 5615.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni