Autor: ferdilato Thema: Restaurierung 4R2  (Gelesen 9813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Restaurierung 4R2
« am: 21.06.2011, 12:52:35 »
Habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet.
Die Restaurierung von unserem 4R2 geht nun langsam in die Zielgerade.
Alle Bilder dazu sind auf Picasa: https://picasaweb.google.com/ferdilato/WerkstattMAN?feat=directlink
Gruß
Ferdinand

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #1 am: 21.06.2011, 13:39:32 »
Ferdinand,

ich kann nur sagen Super habt ihr das gemacht, ich bin begeistert von eurer Arbeit ich wünsche euch, dass alles so funktioniert
wie es sein soll nach dem  Zusammenbau.

Viel Spaß und Freude mit dem MAN.

Ich hoffe das ich jetzt auch wieder ein bisschen an unserem weiter komme, da unsere Unterkunft für die Gerätschaften bis auf die Schiebetore fertig ist.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #2 am: 21.06.2011, 21:22:03 »
Hallo Ferdinand

Super Restarierung und schöne Bilder.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MAN AS 330

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • MAN AS 330
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #3 am: 21.06.2011, 21:34:38 »
Hallo Ferdinand,

also wenn ich mir die Bilder so anschaue würd ich mal sagen sehr gute Arbeit, mach weiter so  :)
MAN AS 330
MAN D0026
Schlüter Compact 750
IHC 633
O&K A30

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #4 am: 22.06.2011, 06:17:27 »
Hallo , bei den vorderen Felgen sticht ins Auge das in Höhe der Radbolzen die Felge anders aussieht als "normal",ist hier eine Verstärkung für eine Zwillings Bereifung verarbeitet worden?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #5 am: 22.06.2011, 08:07:01 »
Hallo MANler
Zu der Anmerkung von Jürgen.
Kann es sein das die Ringe eventuel für bestimmte Reihenkulturen zum Spurweiten einstellen verwendet wurden ?

Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #6 am: 22.06.2011, 10:03:23 »
ist auf jedenfall interessant zu sehen in wievielen feinen Unterschieden die Trecker ausgeliefert wurden.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #7 am: 22.06.2011, 17:26:15 »
Hallo MAN Kollegen,

ich habe ein Vorschlag oder lieber eine Theorie bezüglich die Ringe und recht lange Radbolzen bei den vorderen Felgen an dem Juwel von Ferdinand & Co.  Der 4R2 ist wahrscheinlich mit lockeren Räder etwas zu lange gelaufen und hat die Sitze für die Radmuttern zerstört.  Statt eine neue Aufbohrung, wie am linken Hinterrad zu erledigen, hat der Vorbesitzer einen Spannring nach Muster von z.B. heutigen John Deere's fertigen lassen.  In meinen Augen ist das eine vollkommen gute Reparatur - nur der Ferdinand kann meine Behauptung evtl. bestätigen ...

Gruss der MAN-verrückte Norweger

Ps.:  Ich hatte vergessen zu schreiben:  Laut Picasa-Bilder hat der 4R2 auch eine zusätzliche Spurverbreitung bekommen.  Die Ringe (english; spacers) haben deutlich ein Bund (? - mein bestes Wort) wo das Innenloch der Felgen genau passt (Bild 96).  Somit werden die Ringe eine Zusatznabe, welche die Felgen tragen und die Radbolzen werden entsprechend entlastet.
« Letzte Änderung: 22.06.2011, 20:18:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #8 am: 23.06.2011, 10:16:25 »
Hallo Magne & Kollegen,
leider kann ich bezüglich der Ringe keinen Beitrag leisten.
Ich kann mir vorstellen was Magne geschrieben hat und kann bestätigen,  daß die Ringe sehr genau passen.

Grüsse aus Schwabenheim
Ferdinand

 

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #9 am: 13.08.2011, 15:48:30 »
Hier ein Bild zum Wochenende.
Noch ein paar Nachbesserungsarbeiten dann kann er zum TÜV

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #10 am: 13.08.2011, 21:28:18 »
Ferdinand,

du hast da einen sehr schönen Schlepper aus dem 4R2 gemacht.
Da er in der Front sehr leer aussieht würde ich an deiner Stelle ein Gewicht ein setzen. Nur ein Tipp keine Reklamation.
Ich wünsche dir sehr viel Freude damit.
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #11 am: 13.08.2011, 23:55:41 »
abend , ich kann mich bei leo anschliessen , ausser Frontgewicht wäre auch ein werkzeuglädchen und ein satz  vorderradkottflügel das tippelchen auf I gewesen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #12 am: 15.08.2011, 09:57:38 »
Nur ein Tipp keine Reklamation.

Tipp's und Reklamationen sind immer willkommen.
Er ist ja noch nicht ganz fertig und vielleicht läuft mir ja ein solches  Gewichte mal über den Weg.
Ich muß auch die Pedalwelle nochmal ausbauen, denn die ist nicht ganz dicht obwohl neue O-Ringe eingebaut wurden.   

Gruß
Ferdinand
 

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #13 am: 15.08.2011, 10:41:58 »
Hallo Ferdinand,

auch von mir Gratulation zu Deiner tollen Restauration und zu Deinem schönen Schlepper!

Auch mein D40A (=4R1) hat von vorne gewöhnungsbedürftig ausgesehen ohne das Frontgewicht, da das Federpaket kpl. sichtbar ist. Eine einfache Lösung dafür wär' der originale vordere Nummernschildhalter, den haben nur die wenigsten Schlepper noch, da er meistens abgefault ist. Zudem ist er einfach und günstig nachzubauen.

Restaurierung 4R2 - Vorderer Nummernschildhalter.jpg

Den einschiebbaren Werkzeugkasten für meinen 18er hab ich für 30€ gebraucht bei Bastian gekauft, vielleicht hat er ja noch einen für den 4R2.  ;)

Ich drück Dir beide Daumen für die TÜV-Abnahme und freue mich auf weitere Bilder!

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 15.08.2011, 10:47:37 von m_driver »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #14 am: 15.08.2011, 13:03:52 »
Hallo Ferdinand,

ich wundere mich, wenn ich Bild 1 und 2 im Picasa-Album anschaue, hat der heute fast unerkennbare ;) 4R2 tatsächlich ein originales Frontgewicht !?  Hast Du das Gewicht nicht mehr vorhanden?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #15 am: 17.08.2011, 09:46:17 »
Hallo MAN-Freunde,
es ist schon toll ein so gutes fachkundiges Forum im Rücken zu haben, das ist nicht bei allen Traktorforen der Fall.
@Magne, die Bilder 1+2 sind die Bilder vor dem Kauf, leider waren die Gewichte, soweit ich mich erinnern kann, nicht dabei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wohl aus Unkenntnis nicht darauf geachtet.
Habe alles abgesucht und auch Gewichte gefunden, allerdings nicht vom MAN.
Was mir gut gefällt ist der Vorschlag von Simon mit diesem Nummernschildhalter.

Grüsse
Ferdinand

   

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #16 am: 17.08.2011, 11:25:16 »
hallo ferdinand , wenn du interessiert bist in so ein frontgewicht  kannst du solcher bei mir bekommen , ebenfalss das 44 kg zustazgewicht .  :)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #17 am: 21.08.2011, 11:06:42 »
Es wird einen Nummernschildhalter geben.
Ein Gewicht für 235.- EURO plus 50.- für Transport sind mir dann doch zu viel,
zumal es ja "nur" um das Aussehen geht.

Gruß
Ferdinand


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #18 am: 14.01.2017, 21:07:23 »
Hallo Ferdinand, ist der link zu den Bildern noch aktuell?
Bei mir funktioniert er nicht!  :(
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G