Autor: MAN ist Luxusklasse.... Thema: Instandsetzung 4L1  (Gelesen 8459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN ist Luxusklasse....

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 43
    •  
Instandsetzung 4L1
« am: 17.01.2017, 10:53:15 »
Servus,

endlich komme ich dazu einen kleinen Bericht über meinem " neuen" 4L1 zu schreiben.

Vor mittlerweile 1 1/2 Jahren hab ich in Italien einen 4L1 entdeckt. Ein offenes Auge in italienische Bauernhöfe bei einer Geschäftsreise kann einem einen MAN bringen. Die anderen waren natürlich nicht so begeistert einen alten Karren anzuschauen, aber da war ich schon voll drin. Nach der zusage und dem Kauf war ich die restliche reise natürlich wie ein kleines Kind.  :)
Schön, dass ich mich da so freuen kann. Aber wem schreib ich das...  ;)

Zum MAN

Am MAN wurde eigentlich recht vernünftig von einem Spängler mit dem herrichten begonnen. Der Lack, wenn auch nicht der Originallack, wurde komplett gemacht. Die Blechteile sind echt ganz ok lackiert. Am motor und den anderen teilen wurde leider auch ganz schön viel Fett und Dreck lackiert...
Aber mei.. bisschen was will ich ja auch machen....

Leider Läuft der Motor nicht.
Kurbelwelle gebrochen!!! Mein Onkel und ich haben die vermutung, dass Wassereintritt am Kolben schuld ist.
Aber dazu später noch mehr.

Getriebe und Allrad sind soweit OK


Im Sommer wars dann soweit. Ab auf den LKW und auf nach Deutschland. Nichts schöneres als die Plane zu öffnen und der Schatz steht vor einem.  ;D ;D ;D ;D

Haben Ihn dann mithilfe von paletten abgeladen. Einfach hinten eben rausgeschoben. Hat wunderbar funktioniert.
Dann einfach abwechselnd hinten und vorne mit dem Stapler aufheben und je eine Palettenstärke rausnehmen.

Mein Neffe hat mich dann mit dem 2F1 zum fototermin in den Hof gezogen.  :)

Hat schon spaß gemacht die paar Meter, wie wird das dann erst wenn er im einsatz ist.  ;D ;D
Ich bin begeistert von der Schönen motorkaube und dem Allrad. Für mich ein absoluter Traum

Hoffe euch gefällt die kleine Einleitung.
Ein Poet ist in mir leider nicht  verloren gegangen..

Ein Paar fotos Hab ich natürlich auch

Viel Spaß

Gruß Wastl

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #1 am: 17.01.2017, 18:24:48 »
Hallo Wastl,

Glückwunsch zum Schlepper, macht vom Blech her einen guten Eindruck.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #2 am: 17.01.2017, 20:44:39 »
Hallo Wastl,
ich kann dich voll und ganz verstehen!!! :D
Gratuliere dir zu der neuen Emma!
Sieht doch so ganz gut aus und der Farbton liegt doch auch nicht so verkehrt, oder täuscht das?

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #3 am: 17.01.2017, 22:26:05 »
Servus Wastl,

Glückwunsch zum Traktor. Beim Motor hilft dir vielleicht Wolf51 weiter.
Ich habe fast das gleiche Gespann, eben auch den 2F1 und dazu den 25er als 2L5.
Viel Freude mit dem neuen Schatz und beste Grüße

Henning

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #4 am: 18.01.2017, 10:11:24 »
Hi henning,
tolles gespann!
Farbe find ich auch ok, also noch die technick machen und dann viel freude.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #5 am: 18.01.2017, 11:34:12 »
Hallo Wastl,
auf dem Bild vom 2F1 habe ich die Scheinwerferbefestigung gesehen, die offensichtlich aus gebogenem Rohr besteht. Könntest Du genauer zeigen, wo und wie die Halterung am Motor befestigt ist? Maße dazu wären auch interessant, um so etwas nachbauen zu können.
Danke und Gruß
Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #6 am: 18.01.2017, 11:53:35 »
Servus Wastl.

Gratuliere zum 4L1.

Und wie die anderen schon gesagt haben der Farbton ist wirklich nicht weit daneben.
Wünsche dir viel Freude beim Technischen ;)
Grüße Martin

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #7 am: 18.01.2017, 22:36:09 »
Hallo Martin,
am  Motorgehäuse vom 2F1 sind Innengewinde M14. Hier sind bei meinem Trecker die Scheinwerfer befestigt. Die Lampen wurden wohl mal von einem Schmied nachgerüstet. Es waren rustikale Z- Profile an denen die Lampen waren. Ich habe die dann mal gegen zierlichere, passend zum kleinen Trecker erneuert. Wenn ich dran denke, mache ich davon ein Foto und stelle es ein.
Beste Grüße Henning

Offline MAN ist Luxusklasse....

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 43
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #8 am: 19.01.2017, 09:24:57 »
Servus,

danke für die ganzen Glückwünsche :)


Das mit der farbe finde ich auch gar nicht so schlimm. wird hald in italien schwierig sein die zu bekommen. Aber mei.
Hab bei Mipa eine Farbe gefunden, die sehr gut dazu passt. Viel will und muss ich eh nicht machen.

Das Gespann ist genau richtig ja ;)
Wobei ich den kleinen fast nie brauchen kann. Da sind unsere Maschienen einfach zu groß. (Aber was ist bei 13 PS und dem Hubraum nicht zu groß...)
Den 4 L 1 Möchte ich zum mistfahren an den Mistbreiter hängen. Leider ist er bis dahin bestimmt noch nicht fertig..
Nach dem aufrüsten mit hydraulik möchte ich unseren Schwader anhängen. Für arbeiten im holz soll so ein Allrad MAN auch nicht schlecht sein hab ich gehört  ;)  ....

Hoffentlich dürfen eure grünen auch noch ab und zu Arbeiten?

 
Mit dem technischen hab ich auch schon begonnen.
Beim behutsamen zerlegen hab ich nebenbei natürlich immer wieder detailfotos gemacht.
als ertes hab ich den Vorderachsbock unter die Lupe genommen. Alte lackierte und dreckige farbe weg und dann das Öl ablassen.
War das eine Suppe.... Aber nix kaputt. Sauber durchgespült- müsste passen.
Danch hab ich alle schmiernippel ausgebaut und auf funktion geprüft.
Nach dem wiedereinbau hab ich neues fett einepresst bis es vorne wieder rauskam....
Das mache ich im laufenden betrieb auch öfter, dann wechselt das schon durch. 
Der Bock ist jetzt dank waschnitro wieder richtig sauber :)

@ Martin
Zu der Scheinwerferaufhänung hab ich unten 4 Bilder. Falls noch weitere Maße benötigt werden helfe ich gerne per PM weiter.

von der Achse hab ich natürlich auch ein paar bilder.

Gruß
Wastl

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #9 am: 19.01.2017, 11:14:11 »
Hallo Wastl,

die Federlage unten ist seitlich verrutscht, ist da keine Zentrale Schraube mehr im Federpaket? oder nur unten abgeschert?
Gruß Andy

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #10 am: 19.01.2017, 12:27:11 »
Hallo Wastl,
danke für die Detailfotos zur Scheinwerferbefestigung. Alles klar.
Martin

Offline MAN ist Luxusklasse....

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 43
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #11 am: 20.01.2017, 10:15:05 »
Servus Andi,

Da ist nichts zur sicherung oder befestigung da. Keine ahnung wie das passieren konnte. hab die schrauben jetzt wieder angezogen und gesichert. Ich werds dann natürlich beobachten.

Aber wie würde das interessehalber ausschauen??

Gruß
Wastl

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #12 am: 05.02.2017, 08:52:27 »
                    Hallo Wastl s
Schöner Trecker ! Glückwunsch !
Die Schraube nennt sich,meine ich Herzschraube,sie sieht aus wie eine Imbusschraube
ohne Innensechskant,und geht mittig durch der Blattfeder.
Die Flanschplatte,zur Aufnahme der Feder, ist ebenfalls mittig gebohrt,so das der Kopf der Schraube
rein geht,und die Feder gegen verrutschen gesichert ist.
Das jetzt allgemein geschrieben,es wird bei dir auch so sein.
                      Gruß Jens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #13 am: 05.02.2017, 09:55:12 »
Hallo, was ich Dir raten würde ist die Spur zu überprüfen, da die Spurstange aussieht als hätte sie einen Schuss bekommen,die normale Krümmung sieht anders aus.
Des weiteren solltest Du die Federaufnahme anschauen,weil sie meistens eingelaufen sind. Dies sieht man aber erst richtig wenn Du sie auseinander nimmst. Dabei kann man gut die Büchsen und Bolzen gleich mit kontrollieren und eventuell tauschen.

Viel Erfolg
Gruß
MAN Leo

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #14 am: 05.02.2017, 12:36:27 »
Tag Wastl,

Die verrutschung der Federblätter kann nur darauf deuten dass etwas mit dem Zentralbolzen nicht stimmt.
Siehe Bild Pos. 2-3.

M.fr.Gr. Michael.

Offline MAN ist Luxusklasse....

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 43
    •  
Re: Instandsetzung 4L1
« Antwort #15 am: 12.12.2017, 14:51:13 »
Servus,

Lange hab ich nichts mehr geschrieben.
Jetzt hat sich doch einiges getan.
Als ich mit der neuen Kurbelwelle gar nicht fündig wurde, hab ich mit kurzerhand einen 2L2 mit überholtem Motor gekauft.
rein am Telefon... ohne anschauen.  ... das hat ganz schön gearbeitet in mir.
Leider hatte ich dann aufgrund der vielen Arbeit nicht mal selber Zeit den bulldog zu holen.
Was macht MAN dann...?

Genau.

Man organisiert ein zugfahrzeug samt anhänger, drückt dem Bruder das Geld mit einer Adresse in die Hand. Als absicherung steckt man den Motorerfahrenen Onkel noch ins Auto.   und los geht die reise an die schweizer grenze. 

nach 10 Stunden kommen die Beiden dann mit der Beute nachhause.

Beim Abladen hört man das ersrte mal den 2 Zylinder, der in den 4L1 soll. herrlich...
Gleich auf der schlachtbank wird er dann komplett zerlegt.

Der motor wirrd gereinigt und lackiert. Laufen tut er ja einwandfrei.

Viel spaß mit den bildern.

Gruß
Sebastian