Autor: MAN-Rhöni Thema: Instandsetzung und Restauration 4L1  (Gelesen 76165 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #140 am: 20.05.2020, 21:28:25 »
Hallo, MAN-ler!
Möchte euch wieder über ein paar Fortschritte informieren. Konnte heute das "Sahnehäubchen " des Schleppers nach einigen Wochen beim Lackierer abholen. Ich denke das Warten hat sich gelohnt. Schriftzüge und Umrandung wurden aufgebracht. Beim Schriftzug auf der Haube ist leider beim A das kleine Dreieck mitlackiert worden. Ich denke aber, dass ich mit einem kleinen Pinsel das wieder beheben kann. Ansonsten saubere Arbeit entsprechend meinen Vorstellungen. Schriftzug am Sitz und PS-Angabe habe ich als Aufkleber mitbekommen. Farbton sieht sehr ansprechend aus und kommt meiner Meinung dem Original recht nahe.
Anbei noch was fürs Auge :D :D

Einen schönen Männertag wünscht euch   Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #141 am: 20.05.2020, 22:08:57 »
Hallo Thomas,
wow, einfach klasse...
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #142 am: 20.05.2020, 22:37:22 »
Danke Armin,
ich gebe es an die Lackiererei weiter. Haben sich wirklich Mühe gegeben. Ein paar Kleinigkeiten findet man immer, aber es ist ja auch kein Luxuswagen - sondern ein Luxusschlepper  ;) Habe mich für diese Variante entschieden, auch wenn es andere Meinungen zum Restaurieren gibt. Zum Schluss muss es einem selbst gefallen und wie schon gesagt, viel arbeiten soll er ja nicht mehr.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #143 am: 23.05.2020, 19:52:19 »
Hallo MAN-Freunde,

nachdem wir mal 2 Tage pausiert haben, konnten mein Schlosserkumpel und ich wieder ein paar Kleinigkeiten erledigen.
Der Allradabtrieb wurde ausgebaut, um an den Simmerring zu kommen. Kegelräder nimmt er mir mit, um ein Lager und einen Dichtring zu wechseln. Rechter Achstrichter mit Differentialsperre abmontiert und gesäubert. Simmerringe ausgebaut und neue bestellt.
Die beiden Vorgelege bei meinem Schulkollegen fertig vormontiert und mitgebracht. Noch grundieren, dann sind sie einbaufertig.
Als nächstes will ich den Kraftheber abbauen und die Dichtungen wechseln. Dabei gleich das Differenzial und Getriebe inspizieren.
Also bis zu nächsten Runde!
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #144 am: 28.05.2020, 20:09:57 »
Hallo, MAN-Freunde!

Haben diese Woche den Hydraulikblock vom Getriebe abgeschraubt, der gleichzeitig der Getriebedeckel vom Differenzial ist. Ging relativ gut, hat nur etwas geklebt. Wurde schon mal neu abgedichtet, wie an der blauen Dichtmasse zu erkennen ist.Am Differenzial sind keine Schäden zu erkennen. Die Innenseite des Blocks hat einiges an Farbe verloren. Welche Sorte verwendet ihr, die vom Öl nicht angegriffen wird? Anschließend noch den Deckel mit dem Simmerring von der Zapfwelle abgebaut und zum Wechseln meinem Schlosserkumpel mitgegeben. Möchte auch die O-Ringe im Deckel und den Nutring wechseln. Welche Größe hat der Nutring vom Kolben, konnte in der ETL leider nichts finden. Kraftheber ist von Bosch, TYP HY 712/1. Hänge mal ein Vergleichsbild aus dem Forum an. Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #145 am: 28.05.2020, 23:07:05 »
Hallo Thomas,

der Nutring hat die Größe 60x80x10.  Ist uns mal im Forum ermittelt worden.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #146 am: 29.05.2020, 07:53:02 »
Moin
Ich empfehle immer die Maße am Kolben/Buchse nachzumessen, dann ist es genau.
Bei so manchem Block sind über die Jahre schon Änderungen eingeflossen
(weil keine Teile zu bekommen waren/sind).

Gruß Ulli

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #147 am: 29.05.2020, 23:02:36 »
Hallo, Magne und Ulli !

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich heute mal an den Abbau des Deckels vom Hubkolben gemacht. Dank der Anleitung im Forum konnte ich den Nutring ohne kompletten Ausbau des Kolbens nach vorne herausziehen. Das Maß des eingebauten  Nutringes beträgt 60x80x12 mm. Stimmt also fast mit Magnes Maß überein. Durch die verschiedenen Ausführungen wird es wahrscheinlich auch unterschiedliche Größen der Nutringe geben. Bilder folgen morgen. Nochmals danke für eure Bemühungen!

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #148 am: 30.05.2020, 20:37:42 »
Hallo, MAN-ler!
Habe mich heute mit dem Kraftheber beschäftigt, nachdem ich gestern den Nutring noch ausgebaut habe. Dichtringe im Deckel sind bestellt, Nutring gibt es auch in der Größe. Am Kolben ist eine kleine Beschädigung am Rand, war wohl einer zu unvorsichtig beim Wechseln des Ringes. Hoffe, dass es nichts ausmacht. Die Buchse sieht noch recht gut aus, keine größeren Riefen erkennbar. Filter muss auch getauscht werden. Beim Säubern des Deckels sind mir 2 Schraubenköpfe mit diversen Dichtmaterialien aufgefallen. Nachdem ich sie herausgezogen habe, staunte ich nicht schlecht, was da alles zum Vorschein kam. Was kann man da verwenden, dass es etwas professioneller aussieht, um die Bohrungen abzudichten?
Block noch abgeschliffen und die Unterseite grundiert. Mein Schlosserkumpel brachte mir den überholten Abtrieb mit Rutschkupplung und den Deckel für die Zapfwelle wieder mit. Wie immer, super Arbeit  :D :D

Schöne Pfingsten wünscht euch   Thomas!
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #149 am: 06.06.2020, 21:52:36 »
Hallo MAN-Freunde !
Wollte mich auch mal wieder melden.Konnte diese Woche nicht viel machen, da andere Dinge zu erledigen waren. Die restlichen Simmerringe von den Achstrichtern habe ich erhalten und kann sie nun montieren. Danach werden sie abgeschliffen und grundiert, sodass der Zusammenbau langsam beginnen kann. Habe mir mal die Haubenleiste vorgenommen. Leider ist der Chrom nicht mehr zu retten und muss neu gemacht werden. In meiner Umgebung habe ich niemanden gefunden, der Aluminium verchromt. Hat von euch schon mal jemand die Zierleiste verchromen lassen oder kennt eine Adresse? Ich möchte gerne das Original behalten, da es genau passt. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #150 am: 06.06.2020, 23:02:23 »
Hallo Thomas,

habe vor J a h r en mal Kofferrraumverschlüsse für einen Fiat Topolino bei einer Firma

Kreile in Frankfurt/M verchromen lassen.

Ich weiß nicht, ob die das noch machen. Die Auflagen in diesen "Giftküchen" sind in den letzten Jahren vom Gesetzgeber sehr hoch aufgehängt worden.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #151 am: 06.06.2020, 23:28:40 »
Hallo Gerhard,
werde mal googeln, ob es die Firma noch gibt. Das Problem ist das Alu, weil hier der Aufwand höher ist. Möchte ja für so ein kleines Teil auch keine Unsummen bezahlen. Danke nochmal für deine Info.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #152 am: 07.06.2020, 09:44:44 »
Hallo und Moin,
wie lang ist die Schiene? Ich habe hier noch zwei neue 43 cm und 30 cm (4R3 und 4P1).

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #153 am: 07.06.2020, 10:46:33 »
Moin Ali,
danke für dein Angebot. Die Leiste vom 4L1 ist knapp 50 cm lang. Die letzte Befestigung ca. 6 cm vom Ende,würde also nicht passen.
Schade, vielleicht hat jemand noch eine entsprechende liegen, wenn ich keinen zum Verchromen finde.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #154 am: 07.06.2020, 12:20:09 »
Hallo Thomas,
hab dir ne PM gesendet.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #155 am: 08.06.2020, 20:48:55 »
Hallo MAN-ler,
kann euch wieder einige Fortschritte bei der Motorinstandsetzung vermelden. Kolbenringe wurden gewechselt der Kopf ist vom Planen zurück und wurde montiert. Ventile wurden eingeschliffen und der Regler neu eingestellt. Dichtungen und Simmerringe an der Kurbelwelle und an den beiden Deckeln gewechselt, alles gesäubert und montiert. Ihr seht, langsam sieht er wieder wie ein Motor aus, auch wenn er nur 2 Zylinder hat  ;) ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #156 am: 09.06.2020, 12:46:25 »
Hallo Thomas,
habe vor 2 Jahren die gleiche Leiste von meinem 4P1 bei der Firma Damm Chrom in Aachen aufarbeiten lassen.
Ist bestens geworden, war auch nicht ganz billig und die Firma Damm ist auch ein wenig eigenwillig.
Sind im Internet gut zu finden.
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #157 am: 09.06.2020, 13:55:12 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Adresse, habe noch einige Anschriften bekommen, die ich mal abgrasen will. Ich denke, dass ich etwas passendes finden werde.

Gruß  Thomas

MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #158 am: 13.06.2020, 19:27:38 »
Hallo, MAN-Freunde!

Habe mich gestern und heute mal mit dem Einbau der Simmerringe in die Achstrichter beschäftigt. Beim Abbau des Zapfwellenhebels habe ich noch einen weiteren Dichtring entdeckt, der vorher nicht zu erkennen war. Diesen muss ich noch nachbestellen. Auch für die Hydraulik fehlen noch zwei O-Ringe. Achstrichter erst mal gereinigt und die Farbe grob abgeschliffen. Mein Schlosserkumpel hat mir das passende Werkzeug mitgebracht, um die Metallringe sauber einzuschlagen. Etwas Öl an die Ränder und dann gings los. Hat alles prima geklappt und somit wieder eine Baustelle weniger. :D :D
Anbei noch ein paar Bilder.   Schönen Sonntag!

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #159 am: 17.06.2020, 19:45:29 »
Hallo MAN-ler1

Kann euch wieder über ein paar Fortschritte berichten. Das Beste zuerst: Der Motor wurde wiederbelebt und hat die ersten Töne von sich gegeben  ;D  ;D  ;D  Bis jetzt alles im grünen Bereich. Restlicher Simmerring für Zapfwellenhebel und Dichtungen für die Hydraulik sind eingetroffen. Die Achstrichter sind für das Grundieren vorbereitet und werden morgen gespritzt. Am Freitag will ich sie mit meinem Schlosserkumpel montieren. Wenn das kein Grund für ein Bierchen ist  ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E