Autor: MAN-Rhöni Thema: Instandsetzung und Restauration 4L1  (Gelesen 76140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #220 am: 03.08.2020, 22:00:23 »
Hallo, MAN-ler!
Habe heute den Vorderachsantrieb wieder zusammengebaut, nachdem ich den Simmerring und einige Schrauben ersetzt habe. Habe zunächst ohne den Passring probiert. Lief auch schön leicht , aber beim Anziehen der Schrauben ging das Differential schwergängiger. Wie Ali vermutet hat, war das Spiel in den Doppelgelenken und nicht zwischen den Zahnrädern. Also Passring wieder eingesetzt und alles angezogen. Da 3 vorhandene Schrauben mit Federring definitiv zu kurz waren, habe ich längere abgesägt und eingeschraubt. Noch den Flansch für die Kardanwelle aufgeschoben und mit Sicherungsmutter befestigt.
Antrieb läuft wieder schön weich. Das vorhandene Spiel werde ich belassen - Landmaschinen brauchen Luft! ;) ;)
Nochmals danke für eure Hinweise!
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #221 am: 05.08.2020, 20:31:09 »
Hallo, MAN-ler!
Konnte heute meine restlichen Teile vom Sandstrahlen abholen. Damit sie nicht wieder anrosten, wurden sie gleich mit Haftgrund beschichtet. Gestern schonmal LiMa, Dieselfilter, Anlasser und Einspritzanlage mit mattschwarz lackiert. Kühler wird auch schwarz. Langsam habe ich alle Teile für das Grundieren und Spritzen zusammen. Werde erst das Schleppergerüst 2x grundieren und dann die Einzelteile. Danach das gleiche mit dem Decklack. Bevor die Blechteile montiert werden, erfolgt erst eine ausgiebige Probefahrt, um eventuelle Leckstellen zu finden, was ich natürlich nicht hoffe. So langsam kommt wieder alles an seinen angestammten Platz.  :D :D
Anbei wieder ein paar Fotos.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #222 am: 06.08.2020, 11:48:50 »
Hallo Thomas,
habe erstmal alle deine Berichte der letzten 2 Wochen gelesen. Ich muss schon sagen, Hut ab. Dank deinen Mitstreitern hat es ja gewaltig geruckt. Nun lässt die erste Probefahrt bestimmt nicht mehr all zu lange auf sich warten. Und ich hoffe mal, das es ein voller Erfolg wird. Geschmiert und geölt habt ihr ja nach allen Vorschriften. Auch bei der Auswahl der Schmierstoffe habt ihr nur das Beste eingefüllt. Nicht nur, dass hinterher euch der Kopf gebrummt hat, sondern dass der Motor dann auch ordentlich brummt und röhrt. Alles Gute bis dahin.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #223 am: 06.08.2020, 11:49:35 »
Hallo Thomas,
habe erstmal alle deine Berichte der letzten 2 Wochen gelesen. Ich muss schon sagen, Hut ab. Dank deinen Mitstreitern hat es ja gewaltig geruckt. Nun lässt die erste Probefahrt bestimmt nicht mehr all zu lange auf sich warten. Und ich hoffe mal, das es ein voller Erfolg wird. Geschmiert und geölt habt ihr ja nach allen Vorschriften. Auch bei der Auswahl der Schmierstoffe habt ihr nur das Beste eingefüllt. Nicht nur, dass hinterher euch der Kopf gebrummt hat, sondern dass der Motor dann auch ordentlich brummt und röhrt. Alles Gute bis dahin.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #224 am: 06.08.2020, 19:38:23 »
Hallo, Armin!
Danke für deinen Zuspruch. Dank meiner Gehilfen und guter Tipps aus dem Forum hat alles prima geklappt. Schmierstoffe alle eingefüllt und bis jetzt auch dicht. Gemäß dem Motto "Wer gut schmiert, der gut fährt", haben wie nur hochwertige Brenn- und Schmierstoffe verwendet, um die Nachwehen etwas abzumildern.  ;) ;) Werde mich nächste Woche mit dem Lackieren beschäftigen und wenn alles klappt die Teile soweit anbauen, dass erstmal eine kleine Probefahrt möglich ist. Mal sehen, wie weit ich komme. Mipa-Farbe ist heute eingetroffen für den unteren Teil. Bei der momentanen Hitze kann man sich nur im Schatten aufhalten. Werde mir in der Scheune eine kleine Lackierstrecke aufbauen.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #225 am: 06.08.2020, 20:44:48 »
Hallo,

nach erfolgreicher Restaurierung erfolgt die Zertifizierung zur


MAN Werks-und Kundendienstwerkstatt (Inhaber: MAN-Rhöni)


Südthüringen


Ach ja, mit angeschlossenen Kiosk für Brenn-und Schmierstoffe ;) ;)

Dann werde ich auch Kunde!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #226 am: 06.08.2020, 20:49:51 »
Hallo Gerhard 
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn's einer verdient, dann Thomas.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #227 am: 06.08.2020, 21:56:36 »
Hallo ihr Beiden,
eine gute Idee.Ihr müsst aber noch ein bisschen warten, bis ich in Rente bin. Dann kann ich das Geschäft als Nebenerwerb anmelden. Etwas Fachliteratur habe ich mir schon zugelegt. :D :D  Zur Eröffnung seid ihr natürlich herzlich eingeladen. Ihr seid ja auch vom Fach. Dann machen wir eine kleine Ausfahrt mit anschließender Werksbesichtigung mit Verköstigung. Was haltet ihr von dem Vorschlag?  ;) ;)

Schöne Grüße  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #228 am: 06.08.2020, 22:11:25 »
Einwan(d)frei !! ;) ;)
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #229 am: 07.08.2020, 06:02:22 »
Oh , bei Euch gibts auch Hausschnaps ??????????  aua  :)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #230 am: 07.08.2020, 17:51:40 »
Hallo Jürgen,
bei uns gibts nicht nur Rhöntropfen und Rhönbier, sondern auch andere edle und hochwertige Brennstoffe. Früher kannte man solche feinen Hochleistungsschmierstoffe nur vom Hörensagen oder vom Intershop, aber seit wir mittendrin liegen, können wir auch die anderen schönen Sachen von unseren Nachbarn genießen.  8) . Für den MAN nur das Beste !!  :D
Übrigens, der Hausschnaps ist sehr verträglich und desinfizierend (selbst ausprobiert) ;)
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #231 am: 07.08.2020, 22:19:00 »
Hallo Thomas,
das Angebot gilt. Und wegen Nachschub vom Hausschnaps, da mach dir mal keine Sorgen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #232 am: 10.08.2020, 22:19:43 »
Hallo, MAN-Freunde!
Habe heute eine Frühschicht eingelegt, um der Hitze etwas auszuweichen. Ab 6.00 Uhr abgeklebt, danach mit Grundieren begonnen. Ging recht gut, bis Mittag war es einigermaßen erträglich. Habe das Schleppergerüst und die Vorderachse zweimal grundiert. hat alles gut geklappt. Kleinteile kommen später dran. Danach noch den Kühler in die Kur genommen und mattschwarz lackiert. Morgen will ich dann den Decklack aufbringen, mal sehen was das Wetter sagt. Ist meine letzte Urlaubswoche, da muss es nochmal rucken, wie Armin immer sagt.  :D :D
Anbei noch ein paar Fotos - Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #233 am: 11.08.2020, 21:36:30 »
Hallo, MAN-ler,
weiter gehts mit dem Lackieren. Habe wieder beizeiten begonnen. Nachdem die Farbe gemischt war, ging es mit der Vorderachse los. Danach habe ich mich von vorne nach hinten durchgearbeitet mit der ersten Schicht Decklack. Nach dem Frühstück das Ganze noch einmal. Lack ist trotz der Wärme gut verlaufen, da ich noch im Schatten gearbeitet habe. Gegen 11.00 Uhr war ich durch. Einige Stunden "einbrennen lassen "  8) danach noch die Abklebungen beseitigt. Mit einem Teil vom Lackierer verglichen. Ich konnte keinen Unterschied im Farbton feststellen, Tagwerk vollbracht - ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wieder ein paar Fotos zur Erbauung  ;) ;)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #234 am: 11.08.2020, 22:55:20 »
Hallo Thomas,
sieht sehr gut aus, das Ergebnis. Das Wetter hat dir sicher gut geholfen, auch wenn es manchmal schon zu heiß war. Nun hast du es aber bald geschafft und dem ersten Start nach der ganzen Schinderei steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege. Für den Rest, wie die elektrische Anlage, biete sich dann der Herbst gut an.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #235 am: 11.08.2020, 23:09:58 »
Hallo, Armin!
Ist schon ein gutes Gefühl, wenn MAN beim Lackieren angekommen ist. Noch die restlichen Teile fertig beschichten und dann ans Zusammenbauen gehen. Ab nächster Woche gehts wieder langsamer voran. Dann erst mal schauen ob alles dicht ist und bis zum Spätherbst hoffe ich, dass es geschafft ist. Danke für deine Einschätzung, bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.  :D
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #236 am: 12.08.2020, 08:06:17 »
Hallo Thomas,

die Lackierung ist gut geworden! So wie es aussieht, hast Du mit der Pistole lackiert? Hattest Du damit schon Erfahrung?
Wenn alle Teile lackiert sind kommt der Zusammenbau und dann ist auch ein Ende in Sicht.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #237 am: 12.08.2020, 12:38:49 »
Hallo Thomas,

sieht gut aus!
Da wird das Zusammenbauen richtig Spaß machen!

Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #238 am: 12.08.2020, 22:20:47 »
Hallo Theo und Hauke,
danke für eure Einschätzung. Trotz der Wärme hat die Lackierung gut funktioniert. Die Farbe darf allerdings nicht zu schnell trocknen, sonst gibt es den Orangeneffekt. Deshalb habe ich schon beizeiten begonnen. Ist sie zu dünn, gibts Nasen.
@ Theo: Ja, ich mache das hobbymäßig schon ca. 40 Jahre . Habe mein erstes Auto auch schon selbst lackiert, danach noch Autos, Motorräder und mittlerweile auch schon den 5. Schlepper. Habe noch die erste Lackierpistole, funktioniert immer noch gut.
Heute wurden die Kleinteile grundiert, morgen dann der Decklack. Bilder gibts dann morgen.
Anbei noch zwei ältere Bilder vom Bautz 300.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #239 am: 13.08.2020, 20:37:09 »
Hallo, MAN-Freunde!
Damit das Sommerloch nicht zu groß wird, will ich euch über den weiteren Fortgang der Arbeiten informieren. Habe gestern bei schweißtreibenden Temperaturen die restlichen Teile grundiert. Dazu in der Scheune eine stabile Wäscheleine angebracht und los gings. Gut, dass ich im Schatten war. Ruckzuck war die Wäsche trocken.  ;) Heute meinte es der Wettergott gut mit uns, heute morgen gleich Regen und Abkühlung den ganzen Tag über. War das eine Wohltat. Unter Dach wurden 2 Schichten Decklack gespritzt. Morgen früh kommen dann die bereits grundierten Teile dran und dann habe ich fertig mit Lack. Nachmittags wird mit meinem Schlosserkumpel die Vorderachse angebaut. Anbei noch ein paar Bilder von der Wäscheleine XXL. :D :D
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E