Autor: MAN-Rhöni Thema: Instandsetzung und Restauration 4L1  (Gelesen 76133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #240 am: 13.08.2020, 21:33:06 »
Hallo Thomas,
der Sommer geht langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Für dich war er allerdings sehr erfolgreich. Innerhalb von nur 8 Monaten einen Trecker komplett überholt und lackiert. Abgesehen von der Elektrik, die dann noch ansteht, hast du ordentlich vorgelegt. Und trotzdem immer noch Zeit gehabt für ein Feierabendbier mit deinen Helfern. So macht das Hobby Spaß. Nun nur noch die Achse dran, Räder drauf und am Sonntag gehts das erste mal durch die Felder.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #241 am: 13.08.2020, 22:30:46 »
Hallo Armin,
so schnell wie die Polizei bin ich nun auch nicht, auch wenn es tüchtig gerückt hat. Wenn die Achse dran ist, kommen erst mal die Teile, die MAN zum bewegen braucht. Und die Räder sind ja auch noch überholungsbedürftig. War schon ganz schön anstrengend die letzten Wochen. Jetzt geht es wieder langsamer voran und dann sehen wir weiter und das Feierabendbier gehört auf jeden Fall mit dazu. ;)
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #242 am: 15.08.2020, 18:31:47 »
So liebe MAN-ler,
habe gestern die Lackierung bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen, außer den Rädern und Überrollbügel. Diese Teile hatte ich schon sandstrahlen und grundieren lassen, sodass ich nur noch 2 x Decklack aufbringen musste. Wetter spielte wieder mit, kein Wind und nicht so heiß. Vormittags erste Schicht, nach dem Antrocknen noch mal drüber und an der Leine trocknen lassen. Nachmittags mit meinem Schlosserkumpel die Vorderachse montiert und grob eingestellt. Für die Vermessung habe ich jemanden aus dem Nachbarort, der eine Vorrichtung dafür gebaut hat. Noch die Räder abmontiert und das wars erstmal. Abends wie gehabt ein schönes Bierchen mit meinen Helfern getrunken.
Werde zunächst mit den Rädern weitermachen und dann nach und nach die Teile montieren.

Schönen Sonntag    Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #243 am: 19.08.2020, 22:04:30 »
Hallo MAN-ler,
heute mal wieder etwas Zeit gehabt, um mit meinem Schlosserkumpel die Vorderachse auszurichten. Haben zuerst nochmal alles vermessen und in der Schleppertechnik nach den entsprechenden Einstellungen geschaut. Durch die defekte Feder hatte sich einiges verschoben, allerdings nicht so gravierend. Haben zuerst die Achse mittig ausgerichtet und dann die Parallelität zur Hinterachse eingemessen. Nachdem alles ausgerichtet war, wurde das Federpaket am Tragzapfen festgezogen und die Kardanwelle angebracht. Wenn die Räder montiert sind, wird die Vorspur und der Radeinschlag noch eingestellt. Am Sturz ist bei dieser Achse keine Veränderung möglich. Sieht alles in allem schon recht ordentlich aus. Werde in den nächsten Tagen Kühler und Tankhalterung montieren und den Motor mit den restlichen Teilen bestücken. Dann gehts Stück für Stück weiter.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #244 am: 20.08.2020, 20:53:16 »
Hallo MAN-Freunde,
konnte heute nach Feierabend wieder ein paar Teile anbauen. Habe zunächst die Halterung für den Dieselfilter und den Filter selbst montiert. Danach den Kühler mit den beiden Bolzen am Tragbock befestigt. Anschließend noch LiMa mit Keilriemen am Motor angebracht und zum Abschluss die Tankhalterung an den Tragbock geschraubt. Und schon ist der Tag zu Ende. Aber das WE steht ja bevor, mal sehen wie weit ich komme.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #245 am: 24.08.2020, 20:15:50 »
Hallo, MAN-ler!
Wieder ein kleiner Zwischenbericht zum Aufbau. Habe am WE die beiden vorderen Radnaben geschliffen und lackiert. Dann das alte nachgebaute Frontgewicht auseinandergeschraubt und die Halterung mit Zugmaul neu gespritzt. Da die Haube am Gewicht angelegen hat und dadurch eingedrückt wurde, wird es nicht mehr montiert.Sollte jemand noch ein originales für Rundhauber liegen haben, gerne bitte per PM. Der Nachguss hat sich leider verzögert, vielleicht klappts ja nächstes Jahr.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #246 am: 29.08.2020, 19:06:30 »
Hallo MAN-Freunde,
auch wenn es zur Zeit berufsbedingt etwas langsamer vorangeht, möchte ich euch wieder über ein paar Fortschritte informieren.
Habe den Kühler am Motor angeschlossen. Dazu hat mir mein Klempnerkumpel das S-Rohr aus passenden Teilen angefertigt, etwas grün gemacht und schon fällt es nicht mehr auf. Der Thermostat wurde am oberen Kühleranschluss eingebunden. Anschließend den Tank in die Halterung eingesetzt und ausgerichtet. Dabei gleich die Halterung für das Frontgewicht und das vordere Zugmaul angebracht. Als nächstes werden die Dieselleitungen an den Filter und die ESP verlegt und der Auspuff und Luftfilter angeschraubt.
Dann ist der Motor langsam startbereit. Die anderen Teile liegen zur Anbringung bereit, nur die Zeit fehlt etwas im Moment.

Schönen Sonntag von  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #247 am: 02.09.2020, 21:18:49 »
Hallo, liebe MAN-Freunde!
Hatte gestern etwas Grund zum Feiern, möchte euch ein wenig teilhaben lassen. Auch wenn der 4L1 noch nicht ganz fertig ist, hat er sich schon mal ein Schleifchen verdient. 121 Jahre MAN(n) - Power sind ein schöner Anlass. Mit einer kleinen Ausfahrt gings los, leider noch nicht mit dem MAN, aber mein Bruder hat ausgeholfen. Dann langsam mit Feiern begonnen. Meine Schlepperfreunde ( im Bild vor dem MAN) hatten mir einen schönen"LPG-Kuchen" mitgebracht. Einige von euch werden ihn vielleicht noch kennen. ;) Mit einem MAN auf dem Acker wäre das Malheur bestimmt nicht passiert  ;D Die Bänke füllten sich und es wurde ein schöner Abend. Ein paar Teile konnte ich auch wieder anbringen, aber der "Runde" ging diese Woche vor.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #248 am: 02.09.2020, 21:41:07 »
Hallo Thomas,
alles Gute sowie viel Gesundheit zu deinem 60. Geburtstag. Da haben deine Freunde sich aber was Feines ausgedacht. Kuchen und Bier. Tolle Mischung. Aber viel Spaß hattet ihr sicherlich trotzdem gehabt. So ein Anlass muss ja auch gefeiert werden.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #249 am: 02.09.2020, 21:56:20 »
Hallo Armin,
vielen Dank für die Glückwünsche. Mein 4L1 und ich sind ja fast das gleiche Baujahr, dass muss MAN schon ein bisschen feiern. Den Kuchen haben wir erst heute angeschnitten, da war mein Vater mit Geburtstag dran. War eine tolle Idee. Zum Bier haben wir doch lieber was Deftiges gegessen, hat sich auch besser mit dem Verdauungsschnäpschen vertragen. ;D
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #250 am: 02.09.2020, 22:00:59 »
Hallo Thomas,

ich schließe mich mit den Geburstagsgrüßen an. Alles Gute und immer genug Druck im Reifen, Diesel im Tank, ein"Helles" im Kühlschrank und nen "Braunen" im Glas!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #251 am: 02.09.2020, 22:29:57 »
Danke Gerhard für deine Geburtstagswünsche ,
bei der nächsten Ausfahrt mit dem MAN bist du ja dann hoffentlich auch dabei wie abgemacht. Muss mich wieder etwas ins Zeug legen, damit es im Herbst noch klappt. Also bis dahin viele Grüße
  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #252 am: 03.09.2020, 14:22:46 »
Hallo Thomas, auch aus dem Schwabenländle, nachträglich alles Gute zu 60. Geburtstag. Sicher ist dein MAN bald das Zugfahrzeug und löst den Deutz ab. Grüße Jacoby

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #253 am: 03.09.2020, 17:47:40 »
Danke Jacoby,
für die Geburtstagsgrüße aus dem Schwabenländle. Ja, so ist es geplant, die Fahrt zur Fertigstellung soll dann mit dem eigenen MAN erfolgen. Da kann der Allradantrieb gleich in Aktion treten. Bis zum 60. hab ich es nicht ganz geschafft ;) ,hoffe dass es noch vor dem Winter klappt.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #254 am: 04.09.2020, 19:38:20 »
Hallo Thomas,
auch von mir herzliche Glückwunsch zum Geburtstag! Da habt ihr gemeinsam ja schon ein schönes Sümmchen an Jahren, du und dein MAN. Wie auf den Bildern zu sehen seid Ihr aber ja beide noch (bzw. wieder) gut im Lack!

Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #255 am: 04.09.2020, 20:12:40 »
Hallo Hauke,
danke für deine Glückwünsche und das Kompliment. Fast hätte es geklappt mit dem gleichen Baujahr, aber MAN kann nicht alles haben. Mit dem Lack das ist so eine Sache, es wäre schön, wenn man ihn nach 60 Jahren auch mal erneuern könnte wie beim Schlepper. ;) Aber solange das Bierchen noch schmeckt, wollen wir uns nicht beklagen und uns am neuen Lackkleid unserer "Emmas"
erfreuen.  :D
Viele Grüße  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #256 am: 12.09.2020, 20:28:52 »
So, liebe MAN Freunde,

nachdem die Festwoche vorüber ist und noch einige andere Dinge zu erledigen waren, geht es wieder ein bisschen voran. Konnte in den letzten Tagen und heute einige Sachen erledigen. Restliche  Öle aufgefüllt und alles abgeschmiert und gekennzeichnet. Auspuff und Lüfterring ausgerichtet und montiert. Die Dreipunktaufhängung angebracht und Sitzgestell aufgeschraubt. Habe heute mit dem Abschleifen der Räder begonnen. Will sehen, ob ich sie nächste Woche fertig lackieren kann bei dem schönen Wetter. Also, es geht langsam weiter.  :D  Anbei wieder ein paar Fotos.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #257 am: 20.09.2020, 15:03:28 »
Hallo MAN-ler!
Auch von mir wieder mal einige Infos über den Fortgang der Arbeiten. Habe mit meinem Schlossekumpel letzte Woche den Lenkhebel und die Lenkschubstange angebaut und grob eingestellt. Lässt sich leicht bewegen und schlägt nirgends an. Auch die Gestänge für Hand- und Fußgas haben wir neu montiert und mit Kugelgelenken versehen. Für den Spaltfilter muss noch eine Schraube abgedreht werden, dann kann das Gestänge mit der Lenkung verbunden werden.
Gestern die vorgeschliffenen Felgen abgeklebt und grundiert. Das Abkleben hält länger auf als das Spritzen selbst. Sieht schon ganz ordentlich aus. :D  In der nächsten Woche wird dann der Decklack aufgebracht. Dann können die Räder schon mal zum Probelauf montiert werden.  :) :)  Anbei wieder ein paar Bilder.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #258 am: 27.09.2020, 18:05:04 »
Hallo, MAN-Freunde!

Konnte letzte Woche nicht viel machen, da mich eine Erkältung erwischt hat, glücklicherweise nichts Schlimmeres. Die Räder müssen noch etwas warten, das Wetter war außerdem zu naßkalt. Das Gestänge zum Spaltfilter hat mir mein Kumpel angepasst, sitzt prima.
Ich hätte noch ein paar Fragen an euch zwecks Zubehör, vielleicht kann mir jemand helfen. In meiner ETL ist ein Gelenkwellenschutz angegeben, den ich wieder nachbauen möchte - Teil 11. Kennt jemand die Maße (Länge und Breite) Dann könnte ihn mir mein Klempnerkumpel anfertigen. Vorne wird er an der Auspuffhalterung montiert, hinten kann man es nicht erkennen. Ich habe mal ein Bild aus dem Netz angehangen. Weiterhin benötige ich die Batteriehalterung Teile 4 und 5 (Rahmen und Spannbänder). Auch hier würde ich die Maße für den Nachbau  brauchen. Die Werkzeugkiste habe ich mir dazu schon besorgt. Das Schutzblech Teil 6 ist auch nicht mehr vorhanden, denke aber, dass man es gut nachbauen kann. Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem Frontgewicht für Rundhauber. Hoffe, dass es nächste Woche wieder ein bisschen vorangeht.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Instandsetzung und Restauration 4L1
« Antwort #259 am: 04.10.2020, 13:42:07 »
So, liebe MAN - Freunde!

Konnte nun endlich die Felgen in der letzten Woche fertig lackieren, wobei auch das Wetter mitgespielt hat. Am Freitag und Samstag früh die Räder montiert, entsprechend dem Motto am 3. Oktober: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört". ;) Am Nachmittag dann mit meinen Kumpels etwas gefeiert. Nun steht er wieder auf eigenen Füßen und sieht wieder aus wie ein MAN. Als nächstes muss noch die Hydraulik angeschlossen werden und die Ölleitung zum Manometer. Dann steht einem kleinen Probelauf nichts mehr im Wege. Mal sehen, ob es nächste Woche klappt. Bin mal gespannt, wo sich noch Leckagen zeigen. Hoffen wir, dass es nur kleinere Sachen sind. Anbei wieder ein paar Bilder. :D :D

Also bis dahin - Gruß   Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E