Autor: m_driver Thema: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962  (Gelesen 42080 mal)

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Offline man leo

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #40 am: 23.10.2011, 13:33:46 »
Simon, ich hatte das Gewackel und das hin und her satt wenn ich den Wohnwagen hinten dran hatte.
Es ist eine saubere Sache, wenn ich ihn nicht brauche ist er auch Ruck zuck weg und ich habe es noch nie bereut,dass ich es so gemacht habe.
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #41 am: 24.10.2011, 06:12:43 »
Hallo Zusammen

Die Lösung gefällt mir auch sehr gut und vom Aufwand überschaubar.
An meinem Großen Deutz habe ich die Ackerschiene mit dem Oberlänker verbunden um ein verdrehen zu vermeiden das war aber eine Notlösung weil ich den Pferdeanhänger
mit dem Tracktor Fahren wollte.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #42 am: 27.03.2012, 21:36:01 »
Hallo MAN'ler,

nachdem's bei mir beruflich wieder etwas normaler läuft, ist jetzt endlich mal wieder Zeit, an den MAN's zu schrauben.
Da meine Schutzgasflasche so gut wie leer war und ich morgen in die Nähe meines Gashändlers komme, waren heute erst mal Schweißarbeiten angesagt um, das restliche Gas noch zu verbrauchen. Ich hatte noch einige Schweißarbeiten liegen:

- Lehnenbügel für die Beifahrersitzschale:
Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962 - Beifahrersitz_01.JPG

- Stange für den klappbaren Beifahrersitz:
Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962 - Beifahrersitz_02.JPG

- Front-Zugmaul für den abklappbaren Frontlader-Schutzbügel:
Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962 - Frontzugmaul.JPG

Ich denke, daß ich das Thema Beifahrersitz am Samstag bis auf die Lackierung abschließen kann, nächste Woche geht's dann mit der Restaurierung meines AS718A weiter.

Gruß und einen schönen Abend,
Simon

Offline Schwenker35

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #43 am: 28.03.2012, 20:46:33 »
Hallo Simon,
dein MAN 4N2 ist echt wunderschön.
Bitte so lassen, bloß nicht lackieren.

Moritz

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #44 am: 31.03.2012, 15:52:51 »
Hallo Moritz,

na ja, wunderschön ist was anderes, aber der 4N2 ist komplett, weitgehend funktionsfähig und vor allem das Fahrgestell ist sehr gut erhalten. Grundsätzlich hast Du aber recht, er ist eben in Gebrauchszustand, in diesem Zustand ist der Schlepper bis zu dem Tag, an dem ich ihn im Süd-Schwarzwald abgeholt habe, angemeldet gewesen und hat seine Arbeit verrichtet.
Trotzdem ist einiges verbastelt, das ich überarbeiten möchte, wie z.B. die hinteren Kotflügel, Heckleuchten, Motorhaube, Auspuff-Abdeckblech. In diesem Zuge werde ich sicher den Schlepper auch neu lackieren. Wegen der Wendigkeit, der Gruppenschaltung und der für mich ausreichenden Leistung wird der 4N2 dann mein Gebrauchsschlepper werden.

Heute hab ich das Thema Beifahrersitz abgeschlossen, bis auf den langen Splint, die Lackierung und die Montage der Sitzkissen ist er nun fertig.

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #45 am: 31.03.2012, 16:30:05 »
Hallo Simon,
der Sitz sieht sehr gut aus.

Ich denke auch, daß es Sinn macht den MAN zu lackiern.

Gerade Blechteile sind schwer zu bekommen, da sollte man die
vorhandenen vor Rost schützen, bevor sie Schrott sind.

Gruß
Jörg



Offline MAN 2K1

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #46 am: 31.03.2012, 17:36:39 »
Hallo Simon

dein Sitz schaut wirklich klasse aus. Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Ist der abnehmbar gebaut, oder täuscht das auf den Bildern?
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #47 am: 01.04.2012, 09:31:04 »
Hallo Ulrich,

der Beifahrersitz war beim 2N1/4N2 original so und wird nur in vorhandene Laschen am Kotflügel eingeschoben. Danach werden die Laschen mit je einer Schraube geklemmt.
Mir gefällt die Lösung auch gut, erstens original, zweitens schnell entfernbar und drittens überraschend bequem...

Danke nochmals an Ulli und Magne, die mich mit Maßen versorgt haben!  :)

Grüße,
Simon

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #48 am: 01.04.2012, 10:11:36 »
Hallo Simon,

ich habe die Strebe ohne Sitz an meinem 4N2 verbaut, nur um etwas mehr Stabilität der Kotflügel zu haben.
Das macht sich gut bemerkbar. Der Aufbau des Kotflügel am 4N2 ist nicht so stabil, so dass diese doch relativ stark fibrieren. Man sollte fast annehmen, dass MAN die aus Bestände der K und L-Typen für den oberen Teil und dem unteren Befestigungsteil bzw. Wand der P und R-Typen zusammengesetzt hat.
Beim 2K3 sind die gleichen Formen auf einem sehr stabilen Unterbau und somit bombenfest.
Gruß, Leo(nard)

Offline mortl

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #49 am: 01.04.2012, 10:25:35 »
Hallo, Simon
saubere Nachfertigung!!

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #50 am: 01.04.2012, 12:48:41 »
Hallo Leonard,

bei einer Proberunde gestern hab ich auch festgestellt, daß die Strebe die Kotflügel sehr stabilisiert. Du hast vollkommen recht, denn bei meinen Kotflügeln sind auch einige Schweißpunkte aufvibriert.

Grüße,
Simon

Offline Daniel

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #51 am: 03.04.2012, 06:24:50 »
Hallo Simon

sieht gut aus ich habe mich jetzt auch für den Notsitz entschieden Uli wollte ihn mir an Pfingsten mitbringen dann werde ich ihn bei mir auch verbauen.
Hast du auch die Poster dafür???

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #52 am: 03.04.2012, 18:13:11 »
Hallo Daniel,

Du meinst wohl die Polster. Ja, hab ich auch, die gibt's in gewohnt toller "Ulli-Qualität" auch bei NicNic.  :)
Unten ein paar Fotos.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 03.04.2012, 20:02:34 von m_driver »

Offline Daniel

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #53 am: 04.04.2012, 06:07:57 »
Hallo Simon

Sieht super aus gefällt mir der Notsitz mit den Postern ist er noch besser.
Ich wollte zuerst die Rückbank anbauen aber wegen dem Überrollbügel ist das schwierig zu machen.


 
Gruß
Daniel

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #54 am: 04.04.2012, 06:46:05 »
Hi Daniel,

momentan passt bei meinem 4N2 auch noch nicht beides gleichzeitig ran (Überrollbügel und Beifahrersitz), aber bei der Restauration werde ich den Winkel der Überrollbügelhalterungen geringfügig verändern, so daß auch beides gleichzeitig möglich ist. Da der 28er wie bereits erwähnt mein Arbeitstier werden wird, ist der Überrollbügel Pflicht!

Gruß und einen schönen Tag,
Simon

Offline Schwenker35

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #55 am: 04.04.2012, 19:50:28 »
Hallo,
der Sitz sieht richtig gut aus. Das Kissn ist auch schick.



Offline MF 273 A

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #56 am: 04.04.2012, 21:13:08 »
hallo simon gefällt mir. hat der 28er denselben hydr.block wie der 35er???? :o
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #57 am: 06.04.2012, 07:58:03 »
Hallo Andreas,

laut Schleppertechnik nicht:
- 2/4P1:  3 01201 7003 oder 3 01201 7006 (Bosch-ZP)
- 2N1/4N2: 83.01201.7016 (MAN)

Gruß,
Simon

Offline Karl-Ernst

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #58 am: 06.04.2012, 10:11:06 »
Auf dem ZF-Block auf meinem 35er steht A-208.
Demnach müßte der Block auch auf beide Getriebe passen, da der 28er ja das 208er Getriebe besitzt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #59 am: 06.04.2012, 11:46:07 »
also die hydraulik meines B18A hatte bedeutend mehr kraft als die des 35ers.hatte eine PLATZ 500l spritze, mit der ging der 18er leichter um als umgekehrt.leider fehlten immer ca.10PS am berg an leistung.

der 35 hätte die hydraulik des 4R3 haben müssen.Leistung war ja ausreichend.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
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