Autor: Wieland Thema: Restaurierung 4N1  (Gelesen 41000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #60 am: 09.09.2012, 20:54:13 »
Hallo Ihr 4N1 Restauratoren..

Sehr schön ist der MAN geworden! - er ist jetzt ein Baujahr -57 geworden, wegen den hinteren Kotflügeln mit gegossenen "Stehblechen", den M.A.N-Buchstaben samt dem Ackerdiesel-Schriftzug im Stabgitter der Kühlermaske.  Das ist doch kein Problem, er ist nur ein bisschen "älter" wie das Typenschild ::)  Mit Radnaben und Radmuttern in originalgetreuer Hellelfenbein-Farbe ist er für einen eingefleischten MAN-Phantast zusätzlich gar nicht gewöhnungsbedürftig 8)

Das Flügelrad der Wasserpumpe hat eine interessante Bruchstelle..., was ist hier eigentlich passiert?  Hatte erst an Frostschaden gedacht, neige jetzt zu einer anderen Theorie.  Die Vorgehensweise beim Zerlegen bzw. Zusammenbau ist für diesen Pumpentyp ganz anders als für die übrigen.  Ist der Schaden einfach von unkundigen Schraubern verursacht?  Fragen über Fragen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #61 am: 06.10.2012, 15:09:31 »
Hallo Magne,
komme erst jetzt dazu wieder zu schreiben.
Staune immer wieder über deinen Sachverstand. Ja die Kotflügel sind von dem Vorgängertyp, wir sind aber froh gewesen dass wir überhaupt welche bekommen haben (Nähe Helmsted). Genauso die Kühermaske. Meiner Meinung ist dass kein Stielbruch.
 
Ja über das Schadensbild an der Wasserpumpe haben mein Sohn und ich auch gegrübelt.
Unserer Meinung rührt der Schaden am Pumpenrad von einer unfachmännischen Reparatur. Wenn das Pumpenrad mit dem Hammer auf die Welle aufgeschlagen wird statt mit einer Presse aufzupressen entsteht der Schaden. Der äußere Rand mit den Pumpenflügeln (relativ steif und schwer) schwingt bei jedem Hammerschlag, dadurch entstehen kleine Risse die sich im Betrieb dann erweitern, Beleg sind die Bilder, der Riss ist im dünnen Mittelteil des Rades.
Außerdem war das Pumpenrad zu weit auf die Welle aufgeschoben und hat am Gehäuse geschliffen. Zu aller Letzt war das Flügelrad(Keilriemenscheibe) nicht weit genug auf die Welle aufgeschoben, wahrscheinlich weil beim damaligen Zusammenbau das Schleifen des Pumpenrades bemerkt wurde. Das hatte zur Folge, das dass ganze in Achsrichtung Spiel hatte und im Betrieb wieder zum Schleifen des Pumpenrades führte.
Um das Ganze noch zu toppen war im Pumpendeckel, der die Pumpe zum Motor hin abschließt, in der Mitte ein ovales Loch???!!!
Hatte mich schon beim Probelauf gewundert das der Motor(Block) zwar warm wird aber das Thermometer kalt anzeigt und im Kühler kaum Strömung zu erkennen war. Hatte das dann auf ein defektes Thermostat geschoben (war auch defekt und klemmte in offener Stellung).

Restaurierung 4N1 - 2012-07-14 13.49.54.jpg

Also, in der Mitte des Pumpendeckels gehört kein Loch hin!!! (Wasserströmung wird kurzgeschlossen).
Jetzt ist das Loch abgedeckt mit zwei Flächendichtungen und ein neues Thermostat eingebaut.
Hat sich bis jetzt prima bewährt.

Meine Frau hat den Wunsch geäußert zu dem Treckertreffen am 25.08.2012 mitzufahren, aber nicht auf dem Kotflügelsitz!!!
Habe einen gefederten Schleppersitz mit geformter Rückenlehne gefunden und eine Konsole für den Oberlenkerlenker- Anschlag gebaut. Der Sitz lässt sich in der Neigung sowie nach vorne und hinten verstellen.

Restaurierung 4N1 - 2012-08-24 18.58.20.jpg
Restaurierung 4N1 - 2012-08-24 19.03.57.jpg
Restaurierung 4N1 - 2012-08-25 15.22.42.jpg

Durch die geformte Lehne und die Position zwischen dem Überrollbügel verhindert das Herabfallen.
Die Füße ruhen auf den Trittbrettern oder den Armen des Krafthebers.
Die Fahrt zum Treffen war ein voller Erfolg, meine Frau meinte, jetzt könne sie die Fahrten auch genießen und will gerne wieder mitfahren!

Gruß
Johannes
« Letzte Änderung: 06.10.2012, 15:36:45 von Wieland »

Offline harley-jd

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #62 am: 05.08.2013, 21:55:56 »
hallo zusammen, ich habe eure Restauration  aufmerksam verfolgt. Eine tolle Arbeit habt ihr gemacht. Ich habe vor 1 Woche mit der Restauration von meinem 4N1a begonnen. Euer Bericht wird für mich sehr hilfreich sein. Top gemacht
Gruß Jürgen

Offline 4n1fahrer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #63 am: 04.02.2014, 17:25:24 »
Hallo Jungs,

wer kann mir bezüglich einer undichten Wasserpumpe weiterhelfen wo ich einen Dichtsatz bekomme?

Danke im Vorraus.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #64 am: 04.02.2014, 19:40:09 »
Hallo 4n1fahrer,

sollen wir Dir kompetent helfen können sind mehr Details angefordert.  Hast Du die Wasserpumpe schon zerlegt?, kennst Du einigen Gussnummern? usw.  Drei verschiedene Pumpen sind an einem 0022M-Motor möglich zu verwenden...

Gruss
MAN-fantast 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mathias

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #65 am: 29.04.2014, 17:32:48 »
Hallo zusammen.
ich hatte meinen 4n1 auch auseinander und hab eine neue kupplingscheibe eingebaut. auch eine neue kurbelwellendichtung gibts übrigens bei herrn streiber und eine neue (alte aber unbenutzte kupplungscheibe eingebaut.
bloß jetz nach dem zusammenbau habe ich im kupplungspedal nur ganz am ende druck und ich kann übers gestänge nicht so viel einstellen.
kann es wohl sein das ich einen blöden fehler begangen habe und die scheibe falsch herum eingebaut hab.
an 4n1 fahrer eine ganz gute adresse für ersatzteile ist der herr streiber da hab ich auch mein wasserpumpen inneleben her
« Letzte Änderung: 29.04.2014, 17:49:43 von mathias »

Offline manstan

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
  • traktor m.a.n 4n1
    •  
Re: Restaurierung 4N1
« Antwort #66 am: 02.05.2014, 16:36:50 »
Hallo Johannes, eine sehr schone MAN ,welche reifen hast du montiert??Und sind diese auch ein getragen?

Gruß Stan