Autor: m_driver Thema: MAN 2R3-Umbau auf 4R3  (Gelesen 15627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_driver

  • *****
  • Beiträge: 1131
    •  
MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« am: 30.01.2013, 23:23:35 »
Hallo zusammen,

heute war bis Nachmittag ein MAN 2R3 in den Ebay-Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktor-man-typ-2r3/98424524-276-16520

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 07:55:06 von m_driver »

Offline daniel87

  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #1 am: 31.01.2013, 00:54:29 »
Hallo,

heißt das, du hast deine Sammlung erweitert? Der schaut noch gut aus!

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 00:56:14 von daniel87 »

Offline M.A.N

  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #2 am: 31.01.2013, 09:39:57 »
Hallo Simon,

man könnte wirklich meinen, Du hast vom süßen MAN-Kuchen genascht.  ;D

Ein 2R3 ist auch ein interessantes Modell...  ;)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Bastian

  • *****
  • Beiträge: 1245
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #3 am: 31.01.2013, 11:44:59 »
hallo Simon , ich dachte du suchst so einer ?  hasst du hier zugeschlagen ?  sieht ja nicht schlecht aus .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

  • *****
  • Beiträge: 1133
  • Friedrich B45
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #4 am: 31.01.2013, 12:27:17 »
Hallo Simon

Gratuliere zum neuen Schlepper sieht noch super aus.
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 12:33:41 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline NicNic

  • *****
  • Beiträge: 2037
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #5 am: 31.01.2013, 14:12:42 »
Hallo Simon,

meinst du diesen hier.  :D

Offline m_driver

  • *****
  • Beiträge: 1131
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #6 am: 31.01.2013, 14:40:45 »
Hallo Ulli,

genau den mein ich!  :)

Vielen, vielen Dank, daß Du gestern für mich alles liegen und stehen gelassen hast, um den Schlepper bei Schwerin abzuholen! An Spontanität ist das sicher nicht mehr zu überbieten! An Freundschaft sowieso nicht... :)

Der Schlepper ist die perfekte Basis für einen Umbau auf einen 4R3, denn den Allradabtrieb, die Vorderachse und den Halbrahmen hab ich von meinem 4R3-Rumpf. Und die Kardanwelle gibt's neu.
Mich hätte zwar ein Sechszylinderumbau auch sehr interessiert, aber das ist jetzt sicher die bessere Lösung, zumal beim 4R3-Rumpf noch viele Teile gefehlt hätten (Maske, Haube, Kühler, Hydraulikblock, jede Menge Kleinteile, ...). Nun hab ich einen 4R3 in brauchbarem Zustand für vernünftiges Geld und noch eine gute Basis an Ersatzteilen.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 18:06:41 von m_driver »

Online Lef.

  • *****
  • Beiträge: 5763
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #7 am: 31.01.2013, 16:09:35 »
Hallo Simon,
auch von mir: Glückwunsch.
Jetzt werden wir im Forum sicher einen umfangreichen Umbau dokumentiert bekommen.

Hast du schon eine Vorstellung wann du ihn in den tiefen Süden bringst?

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • *****
  • Beiträge: 840
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #8 am: 31.01.2013, 17:05:12 »
Hallo Simon

Dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb ! Da bin ich auch mal gespannt wenn aus ihm ein 4R3 zusammen wächst  :) ! Was mir aber gerade aufgefallen ist, ist die Zapfwelle, was ist denn da für ein Gehäuse drum oder täuschen mich die Bilder?
MfG.: Eifel-MAN

Offline m_driver

  • *****
  • Beiträge: 1131
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #9 am: 31.01.2013, 17:48:20 »
Hallo Jörg,
hallo Jürgen,

auf den Umbau bin ich auch gespannt, sollte aber kein Problem werden:
- Halbrahmen incl. Vorderachstragbock auf das 4R3-Teil tauschen
- Deckel links am Getriebe abnehmen und Allradabtrieb vom 4R3 anflanschen (Getriebe vom 45er ist beim Hinterrad- und Allradschlepper identisch, die Abtriebsöffnung ist beim 2R3 nur durch einen Deckel verschlossen)
- Vorderachse tauschen
- Kardanwelle einbauen
Dann wird es noch ein paar Anpassungsarbeiten geben (linkes Trittbrett, Maske, Auspuff, ...), da muß ich erst mal die ETL durchsehen.

Den Rest vom orangen 4R3-Rumpf werd ich zerlegen und einlagern.

Jürgen, das mit der Zapfwelle ist mir auch aufgefallen. Evtl. hängt es mit der Wegezapfwelle zusammen?

Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 18:04:36 von m_driver »

Offline FrontMAN

  • ****
  • Beiträge: 353
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #10 am: 31.01.2013, 20:55:54 »
Mensch Simon,
vor einer Stunde eben wir noch drüber geredet, und nun hast du schon einen. Hast mir ja gar nichts verraten. Trotzdem Glückwunsch auch von mir.
Grüße aus dem Eichsfeld

Offline Tenost

  • **
  • Beiträge: 88
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #11 am: 31.01.2013, 20:56:19 »
Hallo Simon,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Projekt.

Gruß aus dem Münsterland
Helmut

MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline NicNic

  • *****
  • Beiträge: 2037
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #12 am: 31.01.2013, 21:31:21 »
Hallo Simon
Auch noch nen Glückwunsch!
Wenn Du ihn nicht genommen hättest, währe er bei mir geblieben.

Aber ich denke es wird noch kleine Probleme mit der Übersetzung geben.

Mit dem Rahmen hinten an der Zapfwelle (habe ich noch nicht so genau
hingesehen) wenn er vorhanden ist, ist er meist in Verbindung mit einer
aufsteckbaren Flachriemenscheibe verwendet worden.

Offline m_driver

  • *****
  • Beiträge: 1131
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #13 am: 01.02.2013, 07:41:22 »
Hallo Ulli,

die Probleme mit der Übersetzung beim Allradabtrieb nehm ich gern in Kauf, wenn es ein schnelles Getriebe ist.  :D

Viele Grüße,
Simon

Online Luci

  • *****
  • Beiträge: 2190
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #14 am: 01.02.2013, 09:06:41 »
Glückwunsch zu dem Schlepper Simon!
Freu mich schon auf den Bericht von dir!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline m_driver

  • *****
  • Beiträge: 1131
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #15 am: 01.02.2013, 11:51:28 »
Hallo MAN'ler,

da mein 2R3 ein schnelles Getriebe hat, benötige ich für den Allradabtrieb auch die "schnellen" Zahnräder.

Hat von euch noch jemand die "schnellen" Zahnräder vom Allradabtrieb im Regal liegen? Ich würde gerne Zeichnungen erstellen, um die Zahnräder nachfertigen zu lassen.
Wenn jemand auch noch die Zahnräder vom schnellen Getriebe liegen hat, würd ich auch diese Zahnräder zeichnen.

Vielleicht spielen ja mehr von euch mit dem Gedanken, den 45er auf schnelles Getriebe umzubauen, je mehr sich finden, desto günstiger wird das Ganze werden.
Mir ist wichtig, daß die Zahnräder im Abwälzfräsverfahren hergestellt werden, denn da ist die Oberfläche der Zahnflanken wegen ununterbrochene Zerspanung ohne Rückhübe viel besser als beim Profilfräsen, das meist für kleine Stückzahlen angewandt wird. Deshalb laufen Zahnräder/Zahnradpaarungen, die im Abwälzfräsverfahren gefertigt wurden, deutlich leiser...

Abwälzfräsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzfr%C3%A4sen

Profilfräsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilfr%C3%A4sen

Grüße,
Simon

Offline MAN-Westerwald

  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #16 am: 01.02.2013, 13:42:34 »
Hallo Simon,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Umbau.
Wenn du was an Blechteilen brauchst melde dich einfach,
Mit den Felgen hat nichts gegeben.

Gruß aus dem Westerwald
Mike

Offline FrontMAN

  • ****
  • Beiträge: 353
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #17 am: 01.02.2013, 15:56:40 »
Hallo Simon,
einen Satz Zahnräder für die schnelle Getriebeübersetzung,würde ich schon nehmen.
Grüße aus dem Eichsfeld

Offline kobbi

  • *****
  • Beiträge: 1681
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #18 am: 01.02.2013, 19:58:26 »
      Hallo Simon
Glückwunsch zum Trecker,ist ja schön unverbastelt.
Ich suche die Zahnräder,aus den gleichen Grund wie du, für den Abtrieb auch.
        Gruß Jens

Offline lukas

  • ***
  • Beiträge: 196
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #19 am: 02.02.2013, 17:32:35 »
hallo Simon, würd mir auch ein Paar hinlegen
..Gruß L