Autor: m_driver Thema: MAN 2R3-Umbau auf 4R3  (Gelesen 20928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #20 am: 03.02.2013, 18:57:07 »
Hallo Simon,

wirst Du in Deutschland bezüglich dem Zeichnungenerstellen der "schnellen" Zahnräder nicht fündig, habe ich ein komplettes, schnelles NSS-Getriebe bei mir liegen.  Das ist vom Typ ohne Wegzapfwelle (Tachometerantrieb oben) und ist noch nicht zerlegt (ist aber zum ausschlachten gemeint).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 03.02.2013, 21:14:06 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
« Antwort #21 am: 04.02.2013, 12:00:34 »
Hallo Magne,

Du bist wie immer helfend zur Stelle! :) Danke für Dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.

Gruß,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #22 am: 07.04.2013, 00:12:42 »
Hallo MAN'ler,

ich brauch mal eure Hilfe.
Da ich momentan an meinen 4R3-Rumpf nicht rankomm, bräuchte ich jemanden, der mit die Maße vom Frontzugmaul überprüft, wie es an 2N1/4N2, 2/4P1, 2/4R3 und vermutlich auch noch an anderen Rundhaubern verbaut war.

Danke im Voraus,
Simon
« Letzte Änderung: 07.04.2013, 00:17:55 von m_driver »

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #23 am: 07.04.2013, 08:33:15 »
Hallo Simon

Wenn Andy mal aufsteht werde ich ihn den Auftrag geben es nachzumessen.
« Letzte Änderung: 07.04.2013, 11:41:41 von Friedrich B45A »
Gruß Friedrich

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #24 am: 26.04.2013, 19:56:41 »
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Maße, die Teile sind bereits in Anfertigung.

Grüße,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #25 am: 26.04.2013, 20:25:14 »
Hallo zusammen,

da ich Urlaub hatte, fand sich heute Nachmittag endlich mal wieder Zeit, in die Werkstatt zu gehen.

Vor zwei Jahren hab ich zwei 9x18er Herzlochfelgen in gutem Zustand für meinen D40A ersteigert. Nach dem Abmontieren der Reifen zeigte sich, daß eine Felge in Ordnung war, die andere Felge jedoch längere Zeit im Freien stand und der Felgenring im Bereich des Horns durchgerostet war. Im Februar hab ich durch Zufall von einem Bekannten eine einzelne 9x18er Felge bekommen, bei der der Felgenstern defekt war.

Vor ein paar Wochen hab ich deshalb bei den beiden defekten Felgen die Felgensterne herausgetrennt, bei der einen Felge musste der Herzloch-Felgenstern unversehrt sein, bei der anderen Felge der Felgenring. Heute hab ich dann den Herzloch-Felgenstern in den intakten Felgering eingepresst, ausgerichtet und anschließend verschweisst. Morgen werde ich noch die Kanten ausrichten und verschleifen, dann können die Felgen zum Strahlen und Pulvern.

MAN 2R3-Umbau auf 4R3 - Herzloch-Felgen 9x18_01.JPG

MAN 2R3-Umbau auf 4R3 - Herzloch-Felgen 9x18_02.JPG

Hier noch ein Bild vom defekten Felgenring.
MAN 2R3-Umbau auf 4R3 - Herzloch-Felgen 9x18_03.JPG

Sollte ich keine originalen Felgen für die Allradachse auftreiben, dann kommen die auf den 4R3.

Grüße,
Simon 
« Letzte Änderung: 26.04.2013, 20:36:46 von m_driver »

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #26 am: 26.04.2013, 21:05:07 »
Hallo Simon,
da hast du aber eine sauber Schweißnaht hingezogen, Respekt!!!

Gruß Martin

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #27 am: 26.04.2013, 22:42:39 »
Hallo Martin,

ja, mit den Schweißnähten bin ich auch zufrieden. Mittlerweile kenn ich mein Schweißgerät ziemlich gut, das war nicht immer so. Ich hatte lange Zeit Probleme damit, bis ich bemerkte, daß der Schweißdraht die Ursache war. Jetzt macht's Spaß, Einschalten, Einstellen, Schweißen und das Resultat passt.

Grüße,
Simon


Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #28 am: 27.04.2013, 14:08:51 »
Hallo Simon

Kann ich mich nur Martin anschliesen sauber geschweißt.
Gruß Friedrich

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #29 am: 02.11.2013, 21:25:07 »
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, daß am Halbrahmen meines geschlachteten 4R3 andere Achsanschläge (für die Vorderachse) angebaut sind als an meinem 4N2 (auf den Fotos links vom 4N2; rechts vom 4R3). Da an dem geschlachteten 4R3 ein Kran angebaut und der Schlepper im Gleisbau eingesetzt war, würd mich nicht wundern, wenn MAN an den Baumaschinen eigene Anschläge verbaut hätte...

Wie sehen die Anschläge an eueren 4R3 aus?

Gruß,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #30 am: 02.11.2013, 22:08:53 »
Hallo Simon,

der Achsanschlag für Deinen 4R3 ist eine Standardausführung für die rechte Seite.  In der BA auf der Seite 101 erkennt man auch wie sie normal montiert sind, ansonsten wär's ein sehr interessantes Detail gewesen.  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #31 am: 02.11.2013, 22:59:59 »
                    Hallo Simon
4R3 und 4N2 haben da auch andere Ersatzteilnummern.
                                     Gruß Jens

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #32 am: 04.11.2013, 20:16:03 »
Hallo Jens,
hallo Magne,

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße,
Simon

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #33 am: 28.07.2015, 21:07:34 »
Hallo Simon, hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden!  ::)
Heißt das, der Lanz hat Vorrang?  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #34 am: 28.07.2015, 22:56:17 »
Hallo Alex,

das hat einen relativ einfachen Grund, ich hab den 2R3 vor 6 Wochen verkauft.
Mein MAN-Herz hängt einfach an den großen Eckhaubern, auch wenn zugegebenermaßen die letzten Rundhauber ab Bj. 60 die moderneren, wendigeren und mit der Gruppenschaltung praktischeren Fahrzeuge sind, das stell ich immer wieder an meinem Arbeits-Schlepper, dem 4N2 fest. Aber von der Kraft und vom Drehmoment her sind die großen Eckhauber einfach unvergleichlich.

Der 35er Lanz GK ist mittlerweile fertig und angemeldet, momentan restauriere ich gerade einen 3schar Anhängepflug dafür. Ab dem 10. August bau ich dann eine Stahlhalle ab und danach ist als Winterprojekt der 45er Lanz GK dran. Und danach warten ja noch der AS718A und der AS325A auf ihre Restauration, mir wird also die nächsten Jahre sicher nicht langweilig.  ;)

VG,
Simon

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
« Antwort #35 am: 29.07.2015, 08:03:47 »
Hallo Simon, ja klar irgendwo muß man Prioritäten setzen!  ;)
Und irgendwo muss es ja auch noch überschaubar bleiben.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G