MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: m_driver am 30.01.2013, 23:23:35

Titel: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 30.01.2013, 23:23:35
Hallo zusammen,

heute war bis Nachmittag ein MAN 2R3 in den Ebay-Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktor-man-typ-2r3/98424524-276-16520 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktor-man-typ-2r3/98424524-276-16520)

Gruß,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: daniel87 am 31.01.2013, 00:54:29
Hallo,

heißt das, du hast deine Sammlung erweitert? Der schaut noch gut aus!

Gruß Daniel
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: M.A.N am 31.01.2013, 09:39:57
Hallo Simon,

man könnte wirklich meinen, Du hast vom süßen MAN-Kuchen genascht.  ;D

Ein 2R3 ist auch ein interessantes Modell...  ;)
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Bastian am 31.01.2013, 11:44:59
hallo Simon , ich dachte du suchst so einer ?  hasst du hier zugeschlagen ?  sieht ja nicht schlecht aus .
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Friedrich B45A am 31.01.2013, 12:27:17
Hallo Simon

Gratuliere zum neuen Schlepper sieht noch super aus.
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: NicNic am 31.01.2013, 14:12:42
Hallo Simon,

meinst du diesen hier.  :D
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: m_driver am 31.01.2013, 14:40:45
Hallo Ulli,

genau den mein ich!  :)

Vielen, vielen Dank, daß Du gestern für mich alles liegen und stehen gelassen hast, um den Schlepper bei Schwerin abzuholen! An Spontanität ist das sicher nicht mehr zu überbieten! An Freundschaft sowieso nicht... :)

Der Schlepper ist die perfekte Basis für einen Umbau auf einen 4R3, denn den Allradabtrieb, die Vorderachse und den Halbrahmen hab ich von meinem 4R3-Rumpf. Und die Kardanwelle gibt's neu.
Mich hätte zwar ein Sechszylinderumbau auch sehr interessiert, aber das ist jetzt sicher die bessere Lösung, zumal beim 4R3-Rumpf noch viele Teile gefehlt hätten (Maske, Haube, Kühler, Hydraulikblock, jede Menge Kleinteile, ...). Nun hab ich einen 4R3 in brauchbarem Zustand für vernünftiges Geld und noch eine gute Basis an Ersatzteilen.

Gruß,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Lef. am 31.01.2013, 16:09:35
Hallo Simon,
auch von mir: Glückwunsch.
Jetzt werden wir im Forum sicher einen umfangreichen Umbau dokumentiert bekommen.

Hast du schon eine Vorstellung wann du ihn in den tiefen Süden bringst?

Gruß
Jörg
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Eifel MAN am 31.01.2013, 17:05:12
Hallo Simon

Dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb ! Da bin ich auch mal gespannt wenn aus ihm ein 4R3 zusammen wächst  :) ! Was mir aber gerade aufgefallen ist, ist die Zapfwelle, was ist denn da für ein Gehäuse drum oder täuschen mich die Bilder?
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: m_driver am 31.01.2013, 17:48:20
Hallo Jörg,
hallo Jürgen,

auf den Umbau bin ich auch gespannt, sollte aber kein Problem werden:
- Halbrahmen incl. Vorderachstragbock auf das 4R3-Teil tauschen
- Deckel links am Getriebe abnehmen und Allradabtrieb vom 4R3 anflanschen (Getriebe vom 45er ist beim Hinterrad- und Allradschlepper identisch, die Abtriebsöffnung ist beim 2R3 nur durch einen Deckel verschlossen)
- Vorderachse tauschen
- Kardanwelle einbauen
Dann wird es noch ein paar Anpassungsarbeiten geben (linkes Trittbrett, Maske, Auspuff, ...), da muß ich erst mal die ETL durchsehen.

Den Rest vom orangen 4R3-Rumpf werd ich zerlegen und einlagern.

Jürgen, das mit der Zapfwelle ist mir auch aufgefallen. Evtl. hängt es mit der Wegezapfwelle zusammen?

Grüße,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: FrontMAN am 31.01.2013, 20:55:54
Mensch Simon,
vor einer Stunde eben wir noch drüber geredet, und nun hast du schon einen. Hast mir ja gar nichts verraten. Trotzdem Glückwunsch auch von mir.
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Tenost am 31.01.2013, 20:56:19
Hallo Simon,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Projekt.

Gruß aus dem Münsterland
Helmut

Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: NicNic am 31.01.2013, 21:31:21
Hallo Simon
Auch noch nen Glückwunsch!
Wenn Du ihn nicht genommen hättest, währe er bei mir geblieben.

Aber ich denke es wird noch kleine Probleme mit der Übersetzung geben.

Mit dem Rahmen hinten an der Zapfwelle (habe ich noch nicht so genau
hingesehen) wenn er vorhanden ist, ist er meist in Verbindung mit einer
aufsteckbaren Flachriemenscheibe verwendet worden.
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: m_driver am 01.02.2013, 07:41:22
Hallo Ulli,

die Probleme mit der Übersetzung beim Allradabtrieb nehm ich gern in Kauf, wenn es ein schnelles Getriebe ist.  :D

Viele Grüße,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: Luci am 01.02.2013, 09:06:41
Glückwunsch zu dem Schlepper Simon!
Freu mich schon auf den Bericht von dir!
Gruß Alex
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: m_driver am 01.02.2013, 11:51:28
Hallo MAN'ler,

da mein 2R3 ein schnelles Getriebe hat, benötige ich für den Allradabtrieb auch die "schnellen" Zahnräder.

Hat von euch noch jemand die "schnellen" Zahnräder vom Allradabtrieb im Regal liegen? Ich würde gerne Zeichnungen erstellen, um die Zahnräder nachfertigen zu lassen.
Wenn jemand auch noch die Zahnräder vom schnellen Getriebe liegen hat, würd ich auch diese Zahnräder zeichnen.

Vielleicht spielen ja mehr von euch mit dem Gedanken, den 45er auf schnelles Getriebe umzubauen, je mehr sich finden, desto günstiger wird das Ganze werden.
Mir ist wichtig, daß die Zahnräder im Abwälzfräsverfahren hergestellt werden, denn da ist die Oberfläche der Zahnflanken wegen ununterbrochene Zerspanung ohne Rückhübe viel besser als beim Profilfräsen, das meist für kleine Stückzahlen angewandt wird. Deshalb laufen Zahnräder/Zahnradpaarungen, die im Abwälzfräsverfahren gefertigt wurden, deutlich leiser...

Abwälzfräsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzfr%C3%A4sen (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzfr%C3%A4sen)

Profilfräsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilfr%C3%A4sen (http://de.wikipedia.org/wiki/Profilfr%C3%A4sen)

Grüße,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: MAN-Westerwald am 01.02.2013, 13:42:34
Hallo Simon,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Umbau.
Wenn du was an Blechteilen brauchst melde dich einfach,
Mit den Felgen hat nichts gegeben.

Gruß aus dem Westerwald
Mike
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: FrontMAN am 01.02.2013, 15:56:40
Hallo Simon,
einen Satz Zahnräder für die schnelle Getriebeübersetzung,würde ich schon nehmen.
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: kobbi am 01.02.2013, 19:58:26
      Hallo Simon
Glückwunsch zum Trecker,ist ja schön unverbastelt.
Ich suche die Zahnräder,aus den gleichen Grund wie du, für den Abtrieb auch.
        Gruß Jens
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: lukas am 02.02.2013, 17:32:35
hallo Simon, würd mir auch ein Paar hinlegen
..Gruß L
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2013, 18:57:07
Hallo Simon,

wirst Du in Deutschland bezüglich dem Zeichnungenerstellen der "schnellen" Zahnräder nicht fündig, habe ich ein komplettes, schnelles NSS-Getriebe bei mir liegen.  Das ist vom Typ ohne Wegzapfwelle (Tachometerantrieb oben) und ist noch nicht zerlegt (ist aber zum ausschlachten gemeint).

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 2R3 bei Ebay-Kleinanzeigen
Beitrag von: m_driver am 04.02.2013, 12:00:34
Hallo Magne,

Du bist wie immer helfend zur Stelle! :) Danke für Dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.

Gruß,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 07.04.2013, 00:12:42
Hallo MAN'ler,

ich brauch mal eure Hilfe.
Da ich momentan an meinen 4R3-Rumpf nicht rankomm, bräuchte ich jemanden, der mit die Maße vom Frontzugmaul überprüft, wie es an 2N1/4N2, 2/4P1, 2/4R3 und vermutlich auch noch an anderen Rundhaubern verbaut war.

Danke im Voraus,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: Friedrich B45A am 07.04.2013, 08:33:15
Hallo Simon

Wenn Andy mal aufsteht werde ich ihn den Auftrag geben es nachzumessen.
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 26.04.2013, 19:56:41
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Maße, die Teile sind bereits in Anfertigung.

Grüße,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 26.04.2013, 20:25:14
Hallo zusammen,

da ich Urlaub hatte, fand sich heute Nachmittag endlich mal wieder Zeit, in die Werkstatt zu gehen.

Vor zwei Jahren hab ich zwei 9x18er Herzlochfelgen in gutem Zustand für meinen D40A ersteigert. Nach dem Abmontieren der Reifen zeigte sich, daß eine Felge in Ordnung war, die andere Felge jedoch längere Zeit im Freien stand und der Felgenring im Bereich des Horns durchgerostet war. Im Februar hab ich durch Zufall von einem Bekannten eine einzelne 9x18er Felge bekommen, bei der der Felgenstern defekt war.

Vor ein paar Wochen hab ich deshalb bei den beiden defekten Felgen die Felgensterne herausgetrennt, bei der einen Felge musste der Herzloch-Felgenstern unversehrt sein, bei der anderen Felge der Felgenring. Heute hab ich dann den Herzloch-Felgenstern in den intakten Felgering eingepresst, ausgerichtet und anschließend verschweisst. Morgen werde ich noch die Kanten ausrichten und verschleifen, dann können die Felgen zum Strahlen und Pulvern.

[attach=1]

[attach=2]

Hier noch ein Bild vom defekten Felgenring.
[attach=3]

Sollte ich keine originalen Felgen für die Allradachse auftreiben, dann kommen die auf den 4R3.

Grüße,
Simon 
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: mortl am 26.04.2013, 21:05:07
Hallo Simon,
da hast du aber eine sauber Schweißnaht hingezogen, Respekt!!!

Gruß Martin
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 26.04.2013, 22:42:39
Hallo Martin,

ja, mit den Schweißnähten bin ich auch zufrieden. Mittlerweile kenn ich mein Schweißgerät ziemlich gut, das war nicht immer so. Ich hatte lange Zeit Probleme damit, bis ich bemerkte, daß der Schweißdraht die Ursache war. Jetzt macht's Spaß, Einschalten, Einstellen, Schweißen und das Resultat passt.

Grüße,
Simon

Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: Friedrich B45A am 27.04.2013, 14:08:51
Hallo Simon

Kann ich mich nur Martin anschliesen sauber geschweißt.
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 02.11.2013, 21:25:07
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, daß am Halbrahmen meines geschlachteten 4R3 andere Achsanschläge (für die Vorderachse) angebaut sind als an meinem 4N2 (auf den Fotos links vom 4N2; rechts vom 4R3). Da an dem geschlachteten 4R3 ein Kran angebaut und der Schlepper im Gleisbau eingesetzt war, würd mich nicht wundern, wenn MAN an den Baumaschinen eigene Anschläge verbaut hätte...

Wie sehen die Anschläge an eueren 4R3 aus?

Gruß,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 02.11.2013, 22:08:53
Hallo Simon,

der Achsanschlag für Deinen 4R3 ist eine Standardausführung für die rechte Seite.  In der BA auf der Seite 101 erkennt man auch wie sie normal montiert sind, ansonsten wär's ein sehr interessantes Detail gewesen.  ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: kobbi am 02.11.2013, 22:59:59
                    Hallo Simon
4R3 und 4N2 haben da auch andere Ersatzteilnummern.
                                     Gruß Jens
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 04.11.2013, 20:16:03
Hallo Jens,
hallo Magne,

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: Luci am 28.07.2015, 21:07:34
Hallo Simon, hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden!  ::)
Heißt das, der Lanz hat Vorrang?  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: m_driver am 28.07.2015, 22:56:17
Hallo Alex,

das hat einen relativ einfachen Grund, ich hab den 2R3 vor 6 Wochen verkauft.
Mein MAN-Herz hängt einfach an den großen Eckhaubern, auch wenn zugegebenermaßen die letzten Rundhauber ab Bj. 60 die moderneren, wendigeren und mit der Gruppenschaltung praktischeren Fahrzeuge sind, das stell ich immer wieder an meinem Arbeits-Schlepper, dem 4N2 fest. Aber von der Kraft und vom Drehmoment her sind die großen Eckhauber einfach unvergleichlich.

Der 35er Lanz GK ist mittlerweile fertig und angemeldet, momentan restauriere ich gerade einen 3schar Anhängepflug dafür. Ab dem 10. August bau ich dann eine Stahlhalle ab und danach ist als Winterprojekt der 45er Lanz GK dran. Und danach warten ja noch der AS718A und der AS325A auf ihre Restauration, mir wird also die nächsten Jahre sicher nicht langweilig.  ;)

VG,
Simon
Titel: Re: MAN 2R3-Umbau auf 4R3
Beitrag von: Luci am 29.07.2015, 08:03:47
Hallo Simon, ja klar irgendwo muß man Prioritäten setzen!  ;)
Und irgendwo muss es ja auch noch überschaubar bleiben.
Gruß Alex