Autor: drl Thema: MAN AS 440 A  (Gelesen 26228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
MAN AS 440 A
« am: 20.12.2015, 14:55:49 »
Moin,

seid ungefähr einem halben Jahr haben wir einen neuen in der Scheune. Manche Kennen ihn vielleicht aus Udo Paulitz "MAN-Traktoren" S.109 oben links. Der allgemeine Zustand ist Schlecht. Viel Rost an den Blechteilen. Kotflügel unbrauchbar Kabine wird instandgesetzt. Motor hat einen schlecht reparierten Frostriss hinter der Einspritzpumpe. Allradantrieb nicht komplett. Getriebe sieht gut aus. Allradantrieb dreht. Teile des Allradantriebs an der VA fehlen.

Mittlerweile ist er weitestgehend auseinander, der Kopf kam gestern runter und sieht soweit ganz gut aus. Werde ihn im Januar in der Firma trotzdem aufarbeiten, sowie die Einspritzpumpe durchprüfen.a


Bereits instandgesetzt sind:

Anlasser
Auspuff: geschweißt und neu lackiert.

Bilder folgen, leider spielt mein Handy gerade nicht mit.


P.S.: Noch kurz zu mir, Auszubildender Feinwerkmechaniker bei einem Servicedienstleister für Verbrennungsmotoren. 19 Jahre alt.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #1 am: 20.12.2015, 17:01:51 »
Moin @drl,
herzlich willkommen bei den MANlern.

Da hast du dir ein anspruchsvolles Objekt ausgesucht.
Bleibt die Kabine drauf?
Ich erhoffe mir einen interessanten Restaurationsbericht  ;)

Gruß
Jörg

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #2 am: 20.12.2015, 18:45:12 »
Leider sind durch einen Speicherkartenschaden alle Fotos von der bisherigen Zerlegung verloren gegangen. Alles was übrig geblieben ist sind diese Bilder (ungeordnet):

Mir ist bewusst das das nicht viel aussagt und auch nichts mit einem detallierten Bericht zutun hat. Aber was nicht ist kann ja noch werden :-)

https://onedrive.live.com/redir?resid=C5B498DD28623347!7291&authkey=!ABjVq3OTqB3vCX0&ithint=folder%2c

Der Upload im Forum läuft auch noch nicht so.

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1550
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #3 am: 20.12.2015, 18:48:07 »
dann haben wir hier zu tun mit ein Man as440  Diesel  statt Ackerdiesel  wenn.ich recht habe .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #4 am: 20.12.2015, 19:11:10 »
Jemand ne Methode zum Kolbenziehen ohne Spezialwerkzeug?

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #5 am: 20.12.2015, 19:17:15 »
Hier mal die gelickte Stelle. Leider nicht dicht.
Haben aber evtl noch einen ersatzBlock

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #6 am: 21.12.2015, 09:40:39 »
Hallo drl,

Von unten nach oben durchschieben, da braucht man kein Werkzeug für nur bei den laufbuchsen brauchst du einen auszieher.

Gruß Andy

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #7 am: 21.12.2015, 19:04:50 »
Hallo drl,
dass scheint mir eher ein AS 330 zu sein, oder?
Wird die Kabine neu aufgebaut oder aufrepariert?

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #8 am: 22.12.2015, 09:23:42 »
Hallo..

Die gleiche Gedanken wie "ali" hatte ich auch beim Betrachten der "onedrive" Fotos.  Der MAN hat alle Merkmale für einen AS 330A ausser Dieseltank (mit Vorfilter) und Luftfilter (besonders das unterste Teil).  Ist er original eine Strassenzugmaschine wartet uns hoffentlich ein spannender und lehrreicher Bericht.  :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #9 am: 23.12.2015, 02:52:22 »
Moin Jungs,

also das mit der Typenbezeichnung guck ich nach im Brief, nagelt mich nicht drauf fest :-)


Der Trecker lief bei der Firma Adolph Schürmann in Remscheid (Schriftzug auf der Kabine). Es gibt im erwähnten Buch auch ein Werbeplakat das dem Trecker nachempfunden sein könnte. Copyright technisch darf ich die hier aber wahrscheinlich nicht einstellen. Serienmäßig gabs die Druckluftanlage dabei. Dort wurde der Trecker afaik zu Auslieferung von Lebensmitteln genutzt was zum größtenteil auf der Straße passiert sein sollte nehme ich mal an.

An die Blecharbeiten die die Kabine braucht traue ich mich ran und mein Vater auch nicht, also wird die zum Karosseriebauer gehen. Wenn da jemand gute Adressen im Bereich 48xxx hat, immer her damit! Der Original Schriftzug soll aufjedenfall erhalten bleiben.

Wir waren bis gerade eben noch in der Werkstatt und haben den kompletten Motor zerlegt bis auf die Laufbuchsen die müssen noch gezogen werden. Lager und Kolben sehen scheiße aus teilweise mit tieferen Riefen. Vom Abnutzungsgrad jedoch nicht, was mich etwas stutzig macht. Kurbelwelle muss evtl nachgeschliffen werden.  Der Motor und Getriebe waren aufjedenfall schonmal auseinander.

Meine Handykamera funktioniert immer noch nicht so wie so soll und so sind wieder einige Bilder beschädigt oder nicht vollständig.

https://onedrive.live.com/redir?resid=C5B498DD28623347!7302&authkey=!ACbNnIZocdeRpP0&ithint=folder%2cjpg


Ist eine Straßenmaschine was besonderes und in welcher Hinsicht?

Achja der Motor hat eine 92er Bohrung.

Falls noch jemand Unterlagen hat zu Allrad, Achsen, Motor usw - immer her damit  :D

Ansonsten gehts nach den Feiertagen weiter.

Bis dahin, munter bleiben.

Flo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #10 am: 23.12.2015, 08:02:19 »
Moin Flo,
wegen der Unterlagen habe ich dir eine PM geschickt.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #11 am: 23.12.2015, 08:15:42 »
Hallo,

als der Traktor zum Verkauf auch
hier im Forum angeboten wurde,
hab ich ihn mir auch angeschaut.
Remscheid ist ja bei mir um die
Ecke. Der Zustand und der Preis
passten für mich nicht zusammen.
Nun freue ich mich das sich doch
jemand gefunden hat den MAN
herzurichten.
Viel Erfolg dabei.

Gruß, Jürgen.

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1550
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #12 am: 23.12.2015, 09:48:38 »
Hallo Flo    sehr  wahrscheinlich hasst Du den Man as330za   Diesel   mit der 2000u/m  Motor (40ps?)  gekauft , mit Sicherheit ein interessantes Objekt ,  mit KW und Pleuellager könnte ich dir bedienen    .
« Letzte Änderung: 23.12.2015, 10:39:38 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #13 am: 23.12.2015, 15:56:58 »
Im Brief steht:

AS 330 ZA
Eingetragen als Zugmaschine
30 kw / 40 PS bei 2000 min^-1
Max Kmh ca.27
Anhängelast gebremst 18t
Baujahr 52
Erstzulassung 30.05.1952
Stillgelegt am 28.11.1963

Hat jemand Erfahrungen mit Frostriss schweißen oder abdecken mit einer Platte? Nur Wasserseitig.



@Herrn Mulder

Ja ich weiß schon bescheid :-)


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #14 am: 23.12.2015, 16:25:45 »
Moin Flo,
wegen der Unterlagen habe ich dir eine PM geschickt.

Gruß
Jörg

Hi Flo, kennst du die Sache mit der PM noch nicht?

In der Zeile über den Rubriken müßte bei "Meine Mitteilungen" eine fette 1 in Klammern stehen.....

Gruß
Jörg

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #15 am: 23.12.2015, 17:47:54 »
Müsstest meine Antwort bekommen haben :-)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #16 am: 23.12.2015, 17:57:49 »
Ja, alles klar.
Was hast du dir zu Weihnachen gewünscht? ..... eine Digikamera für Restaurationsberichte?  :D

Gruß
Jörg

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #17 am: 23.12.2015, 18:13:08 »
Einen Schlagschrauber :D

Man muss Prioritäten setzen ;-)

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #18 am: 25.12.2015, 21:21:01 »
Sichte gerade die Dateien von Jörg. Sehr aufschlussreich. Besten Dank an dieser Stelle!

Nochmal, hat noch keiner Erfahrungen mit der Reparatur von Frostrissen?


Desweiteren habe ich mal in ein paar anderen Threads gestöbert, und was mir vor allem aufgefallen ist das dort teilweise extrem gute Reinigungsergebnisse präsentiert werden. Hat da mal jemand ein paar Tipps abseits von Bremsenreiniger und Drahtbürste?

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #19 am: 25.12.2015, 21:46:08 »
Hallo Flo,

an dem Ritscher meiner Frau war ein schlecht bzw. nicht zu Ende geschweißter Frostriß im Block.

MAN AS 440 A - DSC03621.jpg

Den Riß habe ich mit dem Multidremel in X-Form ausgeschliffen.

MAN AS 440 A - DSC03626.jpg

von Innen habe ich die Stelle so gut wie möglich von Rost befreit und mit Rostwandler behandelt.
Danach habe ich die Stelle mit Curil-Dichtmittel bestrichen.

MAN AS 440 A - DSC03639.jpg

Von außen habe ich den Riß mit  2-Komponenten-Knetmetall verspachtelt.

MAN AS 440 A - DSC03640.jpg

Danach noch geschliffen....

MAN AS 440 A - DSC03641.jpg

Dann noch ein Blech über die unansehnliche Stelle geklebt...

MAN AS 440 A - DSC03662.jpg

MAN AS 440 A - DSC03669.jpg

Leider ist das verwendete Silikon für die Blechverklebung nicht so hitzebeständig, die muß
noch einmal ersetzt werden. Ansonsten ist der Block dicht.

Gruß
Jörg