Autor: drl Thema: MAN AS 440 A  (Gelesen 26224 mal)

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Offline Friedrich B45A

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #20 am: 25.12.2015, 22:16:15 »
Hallo Floh

Hier ist eine gute Adresse habe ich meine Gußstehbleche schweißen lassen.

http://www.gusschweisser.de
Gruß Friedrich

Offline NicNic

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #21 am: 25.12.2015, 23:39:05 »
Hallo Floh
Hier eine weitere Möglichkeit:
http://www.metalock.de/Default.aspx?page=1788

Offline man leo

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #22 am: 26.12.2015, 09:16:58 »
Ulli, hat nicht Clemens seinen Hanomag klammern lassen ?
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #23 am: 26.12.2015, 10:05:13 »
Halöle Leo
Soweit ich weiß schon, aber das ist noch ein anderes System.
Dazu sollte Clemes sich selber äußern.

Offline man leo

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #24 am: 26.12.2015, 10:36:02 »
Das würde ich auch sagen, dass er sich selbst äußern soll.

Man sieht du kommunizierst mit der Schweiz.   :D :D
Gruß
MAN Leo

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #25 am: 26.12.2015, 14:40:37 »
Wie krieg ich nochmal den Getriebedeckel runter? Der will gerade nicht so wie ich will...

Offline Lef.

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #26 am: 26.12.2015, 15:22:11 »
Rundum die Schrauben lösen und die eine hinter dem Schalthebel in der Mitte des Deckels.
Dann noch den Zapfwellenhebel lösen.
Ggf. noch mit einem Stecheisen o. Ä. einmal rundum den Lack anritzen.

So sollte es klappen.

Gruß
Jörg

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #27 am: 26.12.2015, 16:15:39 »
Danke!
Blöd wenn man 3 mal geprüft hat und es dann doch nur an einer vergessenen schraube lag. ::)

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #28 am: 26.12.2015, 16:40:09 »
Hallo..

Ein wirklich interessantes Objekt wird zum Vorschein gebracht; der MAN scheint weder Sperrehebel noch Zapfwelle zu besitzen (?)  Detailfotos sind sehr gewünscht.  :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #29 am: 26.12.2015, 22:34:14 »
Hallo Magne,

was willst du fotografiert haben?

mit deinen Mutmaßungen liegst du richtig :-) weder zapfwelle noch Sperrhebel.

Online Bastian

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #30 am: 26.12.2015, 23:36:18 »
Danke!
Blöd wenn man 3 mal geprüft hat und es dann doch nur an einer vergessenen schraube lag. ::)
normal hatten die  Schnellgangausführungen ein Kegelrad von 8 Zähne hätten , hier  zählt man nur 7 , die geschwindigkeit wurde dann völlig aus das erhöhter Drehzahl geleistet.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #31 am: 27.12.2015, 10:06:34 »
Hallo Flo,

mir würden bei den beiden Stellen gute Nahaufnahmen von den benutzten Abschlussdeckeln interessieren - um fest zu stellen, original oder nachträglich verbaut.  Wir haben auch etliche Diskussionen hinter uns bezüglich der Bedeutung vom Z auf dem Typenschild.  Es scheint wie ein Hinweis auf 2000 U/min-Motoren zu sein.  Wir haben auch auf Z in gross oder klein eingeschlagen spekuliert, also ob Z=Zugmaschine und z="2000"-Motor.  Hast Du ein Bild vom Typenschild?  Wo kommt eigentlich die Typenbezeichnung in der Themaüberschrift her?  Ich habe ja schon ein paar Teiledetails vom Nachfolgertyp erkannt...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #32 am: 27.12.2015, 18:32:50 »
Hi Magne,

Im Anhang die Fotos.

Wo finde ich das Typenschild?

Offline Andy 4S2

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #33 am: 27.12.2015, 19:25:40 »
Hallo,

Am tankträger rechts unter dem Tank sollte es sein.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #34 am: 27.12.2015, 19:52:05 »
Hallo,

mich wundert doch sehr, das eine
Zugmaschine die mit schweren
Anhängern unterwegs war von MAN
ohne Differentialsperre ausgeliefert
wurde.
Gerade zwischen Sauerland und
Bergischem-Land dort wo damals
noch richtige Deutsche Winter mit
hohen Schneeverwehungen an der
Tagesordnung waren.
Ich erinnere mich gut daran weil
mein Großvater auch eine Spedition
hatte, dort kamen damals zwei
Unimogs zum Einsatz. Es gab auch
noch reichlich Schotterstraßen mit
starken Steigungen. Das ist doch
eigentlich ein Wiederspruch zum
angepriesenem Allrad von MAN
gewesen.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #35 am: 27.12.2015, 19:57:41 »
Hallo Flo,

danke für Dein Engagement, genau was ich sehen wollte!  Ein paar Deckel sind scheinbar aus Guss und man erkennt die gleiche Grundierung überall.  Der gegossene Deckel, wo normal eine Flachriemenscheibe sitzt, wurde auch auf den A-17 montiert.  Das Typenschild ist dann wahrscheinlichst weg, die Suchstelle kennst Du ja schon. ;)  Die Fahrgestellnummer interessiert mich, wegen meiner Behauptung bezüglich des Dieseltanks.  Die Nr. ist auch ohne das Typenschild relativ einfach zu finden...

Gruss
Magne
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Magne

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #36 am: 28.12.2015, 12:18:31 »
Typenschild ist nicht mehr da. Fahrgestellnummer kommt wann anders mal Magne :-)

Wofür brauchst du die?


Weiter nochmal zum reinigen und vorbereiten zum Lackieren, hat da jemand ne Arbeitsanleitung oder besondere Tipps zum Entlacken bzw Reinigen?

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #37 am: 28.12.2015, 16:30:40 »
Hallo Flo,

selber besitze ich zwei AS 330A (Ackerdiesel), ein Bj.-51 und ein Bj.-52.  Dein Dieseltank war mir gleich aufgefallen, habe ich noch nicht bei solch einem MAN-Typ gesehen, nur beim Nachfolgertyp AS 440A.  Wenn ich aber die ET-Liste studiere haben auch die 330'er den Tank mit Vorfilter, aber erst ab Fahrgestell-Nr. 350138.  Deshalb ist die Nr. für mich interessant, denn so spät in 1952 gebauten 330'er gab es bei uns nicht... ::) Vielleicht ist eben Deinen MAN ein Übergangsmodell und konnte das mit "AS 440 A" in der Themaüberschrift erklären..., oder ist die Typenbezeichnung einfach vom Paulitz-Buch geholt?

Gruss
Magne
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Magne

Offline drl

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #38 am: 28.12.2015, 16:41:27 »
Hi Magne,


ok leuchtet ein, die Überschrift ist aus dem Paulitz Buch übernommen. Hat sich ja als falscher herausgestellt, da es laut Brief ein AS330 ZA ist. 40PS bei 2000 min^-1.


Ich denke das die Abschlussdeckel original sind, es passt einfach ins "Bild". Warum der Trecker keine Sperre hat weiß ich nicht.
Ich werde mal eine Anfrage an die Nachfolgerfirma schreiben und mit ganz viel Glück gibts es ja evtl noch unterlagen :-)

Offline MAN-fantast

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Re: MAN AS 440 A
« Antwort #39 am: 28.12.2015, 21:02:32 »
Hallo..

Interessehalber habe ich ein ehemalig eingestelltes Foto von einem ZF A-15, auch ohne Sperre, rausgesucht.  Es ist auch von einem sehr anerkannten Forumsmitglied bestätigt worden, dass die Strassenzugmaschinen (Verkehrsschlepper) meistens ohne Diff.-Sperre liefen.  Die "Diesel" Verkehrsschlepper waren ja auf Basis der "Ackerdiesel" konzipiert und die jeweilige Ausstattung stellte man individuell nach Kundenwunsch zusammen.  Ich kann mir vorstellen dass eine Diff.-Sperre nicht besonders begehrt für diese Transportmaschinen war.  Bei Schubbetrieb konnte es bei Kurvenfahrt schnell gefährlich werden, wenn die Sperre nicht von alleine ausschalten wollte - dann ist Allrad ganz überlegen...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.12.2015, 21:54:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne