Autor: drl Thema: MAN AS 440 A  (Gelesen 26225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #40 am: 28.12.2015, 21:23:07 »
Hallo Flo,

Ich hab mich auch schon oft mit dem Thema entlacken
auseinandergesetzt. Was ich sehr interessant finde ist
das Trockeneisstrahlen, da dies wohl Rückstandsfrei
und sehr schonend sein soll.
Doch leider hab ich noch niemand getroffen der mir
aus der Praxis berichten konnte. Die andere Alternative
zu Drahtbürste und Schleifpapier
wäre vielleicht noch ein chemischer Entlacker aber auch
dazu fehlt mir die Praxis. Aber vielleicht kennt sich ja
jemand genauer damit aus.

Schöne Grüße

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #41 am: 29.12.2015, 00:01:45 »
Hallo MANler
Bei Baugruppen, die ich so wie so zerlege um diese zu überarbeiten, gebe ich vorher komplett
zum Sandstrahlen. Öffnungen werden vorher mit Holz und Silikon verschlossen.
Wo Drehdurchtriebe sind zB. Gasgestänge, wird auf den Spalt ein O-Ring aufgezogen.
Bei der Allradachse baue ich die Gelenkwellen aus, hebel die 4 Simmerringe aus,
verschließe die 4 Löcher mit Holzplatten und setze die alten Semi zum sichern wieder ein.
Am Drehdurchtrieb zwischen dem Achsschenkel und der Radnarbe eignet sich ein Dichtring
von einem 100 mm KG-Rohr.
Was jetzt noch an Sand eindringt, wird beim Teile reinigen entsorgt.
Mit dem Trockeneisstrahlen fehlt mir auch noch die Erfahrung, wird aber demnächst in Auftrag
gegeben, da ich einen Überholten Motor gerne ohne Lackreste haben möchte. Danach wird berichtet.

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #42 am: 29.12.2015, 01:02:57 »
Hallo Ulli,

Na dann bin ich ja mal echt gespannt auf deinen
Erfahrungsbericht.
Beim recherchieren im Internt habe ich gerade
aus Zufall herausgefunden das es im Nachbarort sogar
eine Firma gibt die sich auf trockeneisstrahlen spezialisiert hat.
Ich werde dort die Tage mal vorbei gehen und mich mal
vor Ort genauer darüber informieren.

Gute Nacht

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #43 am: 29.12.2015, 10:00:40 »
Hallo,

wir säubern im Geschäft sehr viele Teile mit Trockeneis ist schon eine saubere Sache, aber das Trockeneis ist nicht billig nach aussage des Werkstattmeisters. Den Vorteil mit Eis ist, dass nirgends was ich den Ritzen hängen bleibt und das Material schonend sauber gemacht wird.
Da wir fast nur mit Edelstahl unser Material befördern und auch die Produktionsmaschinen sauber sein müssen, hat man sich bei uns für diese Variante entschieden.

Ich würde auch gerne mal meine Traktor Teile damit säubern, aber dies wird nicht erlaubt vom Geschäft eigentlich schade.
Man braucht aber einen guten Kompressor dafür wo auch genügend Luft bringt, sonnst geht das ganze nicht.
Gruß
MAN Leo

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #44 am: 02.01.2016, 19:17:48 »
Kurze Meldung zwischendurch:

Haben jetzt eine 3x3 Pavillion und Sandstrahlanlage die von einem Atlas Copco Kompressor mit Deutz F3 Motor angetrieben wird. Dienstag kommt wahrscheinlich neues Strahlgut.

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #45 am: 02.01.2016, 19:31:05 »
Hallo wünsche erst mal allen alles Gute fürs Neuen Jahr;

habe meinen R 2 damals versucht mit Trockeneis zu strahlen vom Fachmann, dabei sind die Blechteile und schwaches Material sehr gut geworden, war sehr zufrieden da sich dabei nichts erwärmt und verzieht. Beim Getriebe und starken Gußteilen ist es fehlgeschlagen. Die alte Farbe wurde wie rotz und ist nicht abgegangen, auch ist sie anschliesend nur eine klebrige masse geblieben. War eigentlich schade aber die Teile sind auch sofort mit Flugrost befallen, auserdem ist es sehr teuer.

Gruß: Ulrich

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #46 am: 02.01.2016, 20:03:34 »
Habe auch mit jemanden gesprochen der das professionell macht.

Trockeneis ist teuer und Rost geht meist nicht gut ab. Er sagte am besten mit Hochdruck abdampfen und danach Glasperlstrahlen.

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #47 am: 09.01.2016, 12:14:14 »
Hier nochmals das Typenschild.

Zur Zeit geht es nicht voran. Die Strahlanlage funktioniert nicht und es ist zu kalt in der Halle.

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #48 am: 09.01.2016, 19:02:41 »
Hallo, ich habe das thema hier gelesen und ich hatte vor fiele jahre ein wrack von eine AS330 ZA.Er war baujahr 51 hatte die flache kuhlergrill, die kleine kotflugeln und 24er radern.Der motor hatte wasser bekommen und eine zylinderbuchse war da durch kaputt gefroren.Der vorderachse war nicht mehr komplett und die blechteile waren auch stark verostet.Ich verkaufte denn der traktor an eine freund zum ausschlachten und dabei stellte sich heraus das die ubersetzung 7/29 eingebaut war.Deswegen meine ich das auch meine einen schnelllaufer mit 2000upm und 40ps war wie in das MAN buch von Peter Streiber mit ein prospect gezeigt wird.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #49 am: 09.01.2016, 21:24:14 »
Hallo..

Interessante Fahrgestellnummer ::), genau ab 350138 wurde laut der ET-Liste den Nachfolger-Dieseltank, wie am AS 440, benutzt.  In Sachen MAN gibt's immer was aufzupassen :)  Das Typenschild scheint dennoch an der ursprünglichen Stelle angebracht zu sein, oder?

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #50 am: 11.01.2016, 16:36:02 »
@ Wim

gibts da noch teile?


@magne


Son Zufall :D Macht den Trecker noch etwas interessanter :-)

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #51 am: 11.01.2016, 18:50:41 »
Hallo, ob es von meine 330er noch teile gibt bezweifele ich denn er wurde geschlachtet und das getriebe kam in einen fendt zu einsatz aber suchen sie ein bestimmtes teil?Wenn sie nicht zu weit von belgien wohnen konnte fieleicht christian denis dich helfen.Ich binn seht gut bekannt mit ihn.Er hatt damals meine 330er gekauft.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #52 am: 05.02.2016, 15:47:39 »
Keine Angst hier gehts schon noch weiter  :D sind zur zeit am Teile strahlen in der selbstgebauten "Strahlkabine"

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #53 am: 16.03.2016, 13:43:32 »
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Verzinnen von Karroserieteilen?

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #54 am: 16.03.2016, 17:57:15 »
Hallo,

das muss man sich ausprobieren, geht aber nach einer Weile.

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=187
Gruß Andy

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #55 am: 08.04.2016, 17:51:37 »
Anderen Sachen stehen an. Deshalb wird der kleine etwas vernachlässigt.
Strahlen ist fast fertig. Karroseriearbeiten müssen noch gemacht werden.
Sowie sämtliche Lackierarbeiten.

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #56 am: 08.04.2016, 17:56:49 »
Habe Zwischenzeitlich auch einen Laufbuchsenauszieher gebaut. Bilder Folgen.

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #57 am: 01.06.2016, 19:17:20 »
Wie turnt ihr den 0026 bzw 0836 Motor? Zwischen Kühler und Riemenscheibe ist nicht genug Platz. Ans Schwungrad komm ich nicht vernünftig dran. Jemand einen Tip?

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #58 am: 01.06.2016, 19:25:54 »
turnt???
Gruß Andy

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN AS 440 A
« Antwort #59 am: 01.06.2016, 19:45:14 »
to turn = drehen

Also nochmal: Wie dreht ihr den Motor um das Ventilspiel einzustellen?