Autor: Francoper Thema: Restauration 2L4  (Gelesen 15842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Restauration 2L4
« am: 16.10.2019, 17:58:57 »
Moin Zusammen,

ich bin der Jan,24, aus dem Süden Hamburgs, ich lese in letzter Zeit relativ intensiv mit, da es meinem 2L4 aus BJ 61, Erstzulassung 62 nach 9,5 Jahren Standzeit an den Kragen gehen soll.

Die Restaurierung wird allerdings nicht von mir, sondern vom LaMa Schlosser meines Vertrauens durchgeführt. ->anders als eigentlich mal geplant war, aber das können und die liebe Zeit....

Ich werde euch wohl des öfteren mit meinen Fragen nerven, ganz besonders in Sachen Teile Beschaffung.

Der derzeitige Stand ist, dass am Schlepper durch einen Kabelbrand vermutlich um 1986 jegliche Elektrik übern Jordan gegangen ist (wurde 1986 abgemeldet, lt. Pappbrief).
Diese wurde notdürftig Instand gesetzt, der Motor lief bei mir zuletzt 2011.
Ebenso wurde der Originalkühler durch einen vom Golf ersetzt :o inkl. verschwinden der orig. Lüfterblätter...
Lampen gibt es nur noch die Hauptscheinwerfer.
Hupe ist weg...
Auspuff ab Schalldämpfer verbogen oder fehlerhaft...

Das nur mal so als kleiner Einblick.

Erstmal wird der Gute jetzt entlackt,, gestrahlt, und Motor+Getriebe kontrolliert und bei Bedarf instandgesetzt.

Bilder muss ich leider nachreichen, habe keine auf dem Schlepptop ::)
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #1 am: 16.10.2019, 18:24:30 »
Was ich eben noch vergas,
Wir haben ihn damals aus Elsfleth geholt, der Vorbesitzer hatte noch ein oder zwei MAN laufen.

UUUnd meine ersten Fragen:

-Ich habe einen Heckkraftheber mit RDV, gab es hierfür ein Steuergerät für Zwei Kreise (HKH+Kipper)? Wenn ja kann mir
 jemand die Teilenummer nennen? Brauche ich dann schon einen Zusatzölbehälter?

-Die Zierleisten für die Haube und die Kotflügel gibt es bei MAN-Ulli, allerdings habe ich die Leiste für auf der Haube unter dem
 Emblem noch nicht gefunden.

-Gibt es einen Händler der die Vorderachskotflügel mit Halter baut? Ich würde diese gerne nachrüsten... :D

-Wie sinnvoll ist es den Spaltfilter durch einen Papierfilter zu ersetzen? Der Schlepper soll bei uns ab und an im Betrieb laufen,
 und sonst für uns als Werbeträger und zum Holz fahren genutzt werden. Alles in allem vllt. 50 BH im Jahr.
 Ich würde den Umbau wohl wenn wie Willy 75 umsetzen.

-Welche Positionsleuchten waren eigentlich Orischinal verbaut? Wenn ich in die BA schaue müssten es diese sein?
   Restauration 2L4  - 50047.r.jpg

-Des weiteren würde ich ganz gerne das Frontgewicht haben. Habe gelesen, dass dieses vor einiger Zeit in Holland wieder in Produktion gegangen ist, bin aber wohl zu Blöde um den Händler zu finden... >:(


So jetzt habe ich euch genug genervt und überstrapaziert,
ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen


Gruß Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #2 am: 16.10.2019, 21:46:44 »
Hallo Jan und willkommen im Forum!  ;D

Ich versuche mal die ein, oder andere Frage zu beantworten, so gut ich kann.
Es gibt ein doppeltes Steuerventil, dass wurde aber serienmäßig glaube ich nur bei den "N-Modellen" mit Frontlader verbaut.
Hab mir auch so eins besorgt! Restauration 2L4  - IMG_1899.jpg
Nach der Nummer müsste ich schauen.
Ob du einen zusätzlichen Öltank brauchst, hängt davon ab was du damit machen willst.
Die Halter für die Vorderradkotflügel wirst du dir auf dem Gebrauchtmarkt besorgen müssen, Kotflügel selber sollte es genügend am Markt geben.
Der Händler mit den Gewichten in Holland ist unser Bastian hier im Forum!

Bei der Positionsleuchte bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten haben die Kombileuchte verbaut!

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100013

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #3 am: 17.10.2019, 10:15:11 »
Moin....
Willkommen im Forum...und Gruß in die Nachbarschaft...bist ja anscheinend nicht weit weg.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten

.
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #4 am: 17.10.2019, 14:19:31 »
Moin Alex, moin Carsten,

dat is ja mal ne herzliche Begrüßung hier  :)

@Luci: Die Frage ist halt ob das passt, kann mich nämlich alternativ mit dem 3-Wege-Hahn nicht wirklich anfreunden..

           Da der Schlepper eh nur 8t ziehen darf, soll da max. ein Kipper ran, bin da aber noch auf der Suche, sonst soll alles
           über die Zapfwelle laufen.

           Hatte Bastian nicht allgemein nachgefertigte Teile? Sonst muss ich nochmal schauen, oder mir die Maße besorgen und
           die Halter nachbauen lassen.... Kann ja auch zum späteren Zeitpunkt erfolgen.
           
           Die Positionsleuchte von Hella gefällt mir leider Null... deshalb suche ich so verzweifelt nach einer alternative... Und in
           die Willy passt ja ne 21W in Orange und die 5W als Standlicht  ;)

@Carsten: Aus welcher Ecke kommst du genau? Vor der Baustelle oder dahinter? Aus Francop aus?

Grüße aus Francop
       
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #5 am: 17.10.2019, 18:50:11 »
Moin....die Lampen die du möchtest.....sind mit Standlicht relativ schwer zu bekommen.....
Ich wohne hinter der Kreuzung....verkehrsberuhigte Zone.....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #6 am: 19.10.2019, 14:17:07 »
Sooo die ersten schlechten Nachrichten,
der Motor muss komplett auseinander, ich bin gespannt was das Getriebe macht...

Bastian Mulder hab ich jetzt mal ne Email geschrieben wegen des Gewichts..

Die Positionsleuchte gibts bei Jehle und Ulli, werde ich gleich bestellen, genauso wie die Zierleisten etc.

@Carsten: Dann weiss ich in etwa wo du herkommst, ich bin der Landschaftsgärtner zwei Häuser hinter Rehder, gen Neuenfelde...

@Alex: Denkst du bitte an die Teilenummer?

Gruß Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #7 am: 19.10.2019, 21:58:09 »
Moin....
Ich wusste nicht...das die Lampen mit Standlichtfassung wieder verfügbar sind....
Ich wohne- von dir aus gesehen- drei Häuser vor der Schule....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Hendrik2L1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #8 am: 20.10.2019, 10:49:04 »

Moin Jan und Willkommen,

wenn ich recht gelesen habe, ist die Frage zwecks Haubenzierleiste offen geblieben ;-)

-Die Zierleisten für die Haube und die Kotflügel gibt es bei MAN-Ulli, allerdings habe ich die Leiste für auf der Haube unter dem
 Emblem noch nicht gefunden.


Wenn Uli diese nicht hat, wäre Fa. Weinzierl noch eine Möglichkeit. Der sollte sie haben...

https://www.zierleisten-profi.de/


Viele Grüße aus S-H

Hendrik

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #9 am: 28.10.2019, 19:24:25 »
Moin Moin,

Doch doch, die Lampen sind wieder verfügbar, nur zu einem echt deftigen Preis...
Ach, wie klein die Welt doch ist, habe dich aber noch nie mit dem MAN gesehen ;D

Habe heute morgen mit Ulli telefoniert, werde demnächst die Teile selbst abholen, und mir dann mal seine Sammlung anschauen, um zu schauen, welche Teile welche Farbe haben am Motor und um mir die Einbauorte der Lampen etc. auszumessen....

@Hendrik: Habe mit Ulli auch über das Zierteil auf der Haube gesprochen, gibt es wohl derzeit nirgends, soll aber wohl um Weihnachten rum wieder produziert werden. Hoffen wir es mal, werde aber in der Zwischenzeit mal deinen Tipp kontaktieren.


Übrigens ist der Kopf vom Instandsetzer zurück, keine Risse, nur braucht der Motor neue Kolben da einer nen Fresser hat...
Ich seh schon die dicke Rechnung :o
Weiterhin sind die Federn am Fliehkraftregler alle gebrochen, wisst ihr ne Adresse?

Wapu wird neu abgedichtet, sonst scheint alles relativ gut da zustehen, der Hubkolben von der Hydraulik wird wohl auch vergammelt sein, da er nicht ohne Hilfe runterfährt.

Soweit erstmal

Jan

P.s.
Könnt ihr mir was zu den Klappen im Ansaugtrakt erzählen?
* IMG_7445.jpg (1073 KB - runtergeladen 324 Mal.)

Und zu diesen Federn aus der Bremse? Da ist mindestens eine gebrochen
* IMG_7446.jpg (1428.57 KB - runtergeladen 256 Mal.)
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #10 am: 28.10.2019, 20:02:51 »
Moin Jan....
Bin aber mit der Emma aber schon mal bis Rehder gewesen....🙂
Wegen der Bremsfeder würde ich es mal bei Fedderke versuchen...da habe ich meine bekommen...
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #11 am: 29.10.2019, 15:28:16 »
Hallo Jan, willkommen im Forum  :D

ich habe auch einen 2L4 aus dem Baujahr 1961 restauriert, Bilder sind hier in der Galerie.

Die Positionsleuchten bekommst du auch bei "Delegro" in Holland, ich finde, zu einem moderaten Preis. https://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-63/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-651.html

Die Klappen im Ansaugtrakt sind die Drallzerstörer für den Kaltstart. Diese würde ich mal überprüfen, die lockern sich gerne mal. Unter dem Armarturenbrett ist die Zugvorrichtung für diese und von dort geht ein Stahldraht zum Umlenkhebel vorne am Motor. Stahldraht deshalb, weil man diese auch wieder zurückstellen muss, da sie nicht Federbelastet sind und ein Bowdenzug hier kontraproduktiv wäre. Ich habe diese aber noch nie benutzt, ebenso wie die Vorglüheinrichtung, da mein Schlapper nach zwei, drei Umdrehungen des Anlassers anspringt, selbst im Winter bei Minustemperaturen, da dreht er vielleicht ein, zweimal mehr.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne PN anschreiben  :-[

Gruß .. Rudi ..

PS: Die Positionsleuchte in deinem obigen Beitrag sind nicht die richtigen, das sind die "Scheinwerfer" vom 2F1. Der 2L4 hat die Blinker mit integriert.
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #12 am: 29.10.2019, 18:18:03 »
Moin Rudi,

hab das mit den Drallzerstörern hab ich mir mittlerweile mal angelesen, der Kopf ist eigentlich komplett überholt worden, werde ich aber nochmal ansprechen, auch das mit dem Draht ist ein super Hinweis :)

Allerdings habe ich die Positionsleuchten schon hier liegen, werde die auch definitiv montieren, werde wohl eine gelbe Birne einsetzen und zusätzlich eine Sofitte für die Position. Mal schauen was der Tüver sagt..
Finde die anderen einfach furchtbar... Habe auch beide Varianten bisher gefunden auf Bildern.
Restauration 2L4  - Quelle_pos_Lampe.JPG

Werde mich bei weiteren spezifischen Fragen an dich wenden 8)

Gruß Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #13 am: 29.10.2019, 19:03:13 »
Hallo Jan,

dein 2L4 sieht irgendwie anders aus als meiner, die hinteren Kotflügel sehen für mich anders aus.

Restauration 2L4  - 20160828_113633.jpg

Restauration 2L4  - IMG_0052 (2).jpg

Restauration 2L4  - Rest06.jpg


Restauration 2L4  - IMG_0006.jpg so sah meiner aus, als ich ihn abholte

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #14 am: 29.10.2019, 19:15:29 »
Nené Rudi, das Bild ist ein Netzfund, habe meinen ohne Anbaulampen, und leider auch teilrestauriert bekommen...
Habe derzeit keine Bilder zur Hand, werde bei Zeiten welche machen, das heißt, sobald er wieder am Stück ist...


Gruß Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #15 am: 30.10.2019, 15:52:48 »
Moin Rudi,
Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht, da mir das Fotoaufnahme der BA zu klein war. Und siehe da, ich habe einen 4L2 mit den "2F1" Leuchten gefunden, welcher nach Arbeitstier aussieht. Ich würde dort nichts teures anbauen, das vorher nicht dran war
Restauration 2L4  - 020242C4-769B-46AE-9172-E5F3C793E98B.jpg

Und ich habe noch ein Prospekt bei EBay gefunden, auf dem auch die Willy Leuchte zusehen ist.
Restauration 2L4  - B667A93D-2465-423C-92FD-56A78DC68035.jpeg

Scheint also so orischinal zusein.

Da merkt man wieder das Studenten Zuviel Zeit haben  :D

Gruß Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #16 am: 30.10.2019, 17:50:36 »
N'abend Jan,

ich habe in meiner Ersatzteilliste nachgeschaut, weil mir das keine Ruhe ließ. Als der Schlepper gebaut wurde, war meines Erachtens die Blinkanlage noch nicht vorgeschrieben und du hast recht; In der ETL sind Begrenzungsleuchte und Blinker getrennt, also die "2F1"-Leuchte war original am hinteren Kotflügel verbaut. Die Hella - Blink-/Begrenzungsleuchte wurde später nachgerüstet, bzw. eine zusätzliche Blinkleuchte angebracht.

Ob nun eine oder zwei Lampen verbaut werden, ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt die Blink-/Begrenzungsleuchte besser.  :D

Gruß .. Rudi ..

PS: Falls du die ETL brauchst, schreibe am Besten den Carsten (Hanseat) an, der hat meine ETL in digitaler Form vorliegen.
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #17 am: 07.01.2020, 19:17:45 »
Frohes Neues Jahr,

Vom Schlepper gibt es soweit gute Neuigkeiten am Motor fehlen nur noch eine Handvoll Teile, und die Anbauteile sind tlw. schon im Lack.
Restauration 2L4  - 53C4D006-48E9-40C6-A4C8-1DB06EA09A4C.jpg
Restauration 2L4  - 4AEA4912-5E60-4AC4-A470-BE369D49AD2C.jpg
Restauration 2L4  - 8376AE33-5AE7-463A-8513-556808F46440.jpg
Restauration 2L4  - 47ED0914-A4E0-4015-B779-4DE0BBC05BDB.jpg

Allerdings sind an der Vorderachse zwei verschiedene Felgen montiert, et ist nicht feststellbar. Hat jemand noch eine über  :) ?
Die scheinbar originale
Restauration 2L4  - 07059844-8BB0-4910-9BB2-1BAAFB67C5F7.jpg

Und die ursprünglich rote Felge aus 67
Restauration 2L4  - 4971E8AC-5868-4EE0-9A50-230812E5084B.jpg

Grüße Jan
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #18 am: 07.01.2020, 21:18:16 »
Hallo Jan.
Sieht gut aus, was du da machst!  ;D
Hast du wegen der Felge mal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut?
Welche Größe ist das?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Francoper

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: Restauration 2L4
« Antwort #19 am: 07.01.2020, 21:55:27 »
Danke Alex,

Die vorgesehene Größe 6.00-16
Habe noch nicht ausgiebig gesucht, da ich mal gar nichts weiß über das Ding....
Hamburger auf Abwegen in Hollenstedt