Autor: MAN-Hansi Thema: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"  (Gelesen 34469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« am: 31.03.2009, 08:08:15 »
Habe jetzt endlich mal die Bilder von der Speicherkarte geladen und kann nun eine bebilderte Restaurationsdoku meines kleinen 14 PS'ler einstellen - ich weiss ich bin neu hier und habe bisher auch noch keinen Traktor restauriert. Es ist auch kein wertvoller oder großer Trecker aber ich hoffe es gefaellt euch dennoch ein wenig und habt nachsicht wenn ihr das eine oder andere nicht originale Teil seht  ::)

viel Spass wuenscht euch euer MAN-Hansi

Hier mal die Ausgangsbasis

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #1 am: 31.03.2009, 08:10:16 »
Bei Herrn Streiber bzw. aus Ebay und Herrn Jehle habe ich mir dann ein paar schoene Ersatzteile geordert; Nach dem Motto was es neu gibt wird auch neu gemacht habe ich alle Zier und Anbauteile neu gekauft

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #2 am: 31.03.2009, 08:11:59 »
Die Aluteile habe ich abgebaut, gebuerstet und poliert, die Oeleinfuellschraube wurde genau wie der Oelmeßstab und die Haubengriffe sauber und wuuuunderschoen verchromt

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #3 am: 31.03.2009, 08:13:55 »
Der Anlasser wurde ueberholt. Dieser bekam neue Kohlen, der Rotor wurde ueberholt und ein neuer Magnetschalter wurde verbaut... anschliessend hab ich ihn schwarz lackiert

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #4 am: 31.03.2009, 08:15:57 »
Da mir die originale Ackerschienenhalterung zu instabil erscheint habe ich mir an den Portalen eine Art Befestigungskonsole gebaut; Abgeschaut habe ich dieses System vom Porsche Junior der ja die gleichen Portale bzw. das gleiche ZF Getriebe besitzt

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #5 am: 31.03.2009, 08:17:27 »
Mitlerweile war der MAN ganz schoen zerlegt und stand nur noch als Gerippe in der Garage (sieht erbaermlich aus)

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #6 am: 31.03.2009, 08:20:20 »
Danach habe ich den Rumpf geschliffen, von alter Farbe befreit und die Portalachsen abmontiert um an die Bremsbacken zu kommen die bei Bremsen Schoebel grad beim Neubelegen bzw. Aufvulkanisieren sind  ???

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #7 am: 31.03.2009, 08:25:10 »
Da ich selbst in Sachen Lackieren eine absolute Niete bin, gab ich die zu lackierenden Teile meinem Kumpel vom Motorrad-Oldtimerstammtisch mit, der eine große Lackierwerkstatt in Muenchen besitzt.
Die Felgen wurden gespachtelt mit Epoxydharz geglättet, geschliffen und gefillert so dass die Rostporen absolut verschwunden sind und sich eine glasklare Oberflaeche bildete; die Haube, die Kotfluegel und die Armaturenkonsole hat er auch so gemacht; Ausgebeult, gespachtelt, Epoxydbeschichtet, gefillert und lackiert in 2-K-Lack (Autoqualitaet) Das ergebnis ist mit nur einem Wort zu beschreiben: Oberaffengeil
Die Reifen habe ich vom lokalen Landmaschinenhaendler gekauft... Ist keine bekannte Marke aber hat dafuer schoenes Profil (Der Traktor wird ja nur fuer Oldtimertreffen und Ausfahrten genutzt)
« Letzte Änderung: 31.03.2009, 08:27:11 von MAN-Hansi »

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #8 am: 01.04.2009, 19:26:13 »
Respekt, schöner als neu!
Danke für die schönen Bilder, da kann man ja neidisch werden.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #9 am: 02.04.2009, 07:46:53 »
Naja wie gesagt ich besitze weder einen Hof bzw. Landwirtschaft noch benoetige ich einen Traktor zum Arbeiten.
Da ich aber ein richtiger Oldtimerfreak bin (Oldtimermotorraeder) dachte ich mir ich erweitere mal meinen Horizont und restauriere mal nen Traktor da mich die schwere und einfache robuste Technik absolut fasziniert.

Auch der Gemuetlichkeitsfaktor mit so nem Traktor der nur 20 km/h laeuft ist enorm... man muss sich nicht so konzentrieren wie beim Motorradfahren.

Auch die Leute auf Treffen sind untereinander vom Verhalten viel liebevoller und hilfsbereiter als bei den Motorrad-Oldtimertreffen.

Da mein MAN ausser mal nen Haenger voll Sachen fuern Wertstoffhof keine großartigen Arbeiten verrichten muss, habe ich mir gedacht ich restauriere ihn bissle ueber.  ::)

Offline iatw

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • MAN 2K3
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #10 am: 09.05.2009, 21:43:07 »
Kompliment, tolle Arbeit habe das ganze mit einem 2K3 von 1959 noch vor mir und mir viele Anregungen und Ideen geholt. Da der Kamerad (meine den 2K3) aber immer noch in der "Nebenerwerbslandwirtsgang" meines Stiefvaters arbeiten muss (jer macht mit seinem Tercker spezielle Arbeiten) und ich ihn immer wieder mal zum Holzmachen (Schlagabraum - Kronen ziehen) nutze muß ich noch bis zum Winter warten. Aus beruflichen Gründen sind dann auch nur Teilschritte möglich. Ich hoffe, daß ich beim Zerlegen nicht zuviele komplizierte Defekt finde.

Darf ich mich wegen Tipps und Teilen usw. mal melden?
Güße aus Lahnau

iatw
(MAN 2K3; CB550Four; DR Big/800S; DL-V-Strom 1000)

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #11 am: 10.05.2009, 18:05:01 »
Hallo MAN-Hansi,

das hast Du eine gelungene Restauration hingelegt, mein Kompliment. Die Teile sehen wirklich gut aus. So eine Restauration macht eine Menge Arbeit, viel mehr als man am Anfang denkt.
Mich würde interessieren, wo Du die Zierleisten für die Haube herbekommen hast? Das scheinen neue Zierleisten zu sein. Vor allem die Enden der Zierleisten sind auch sauber verarbeitet. was nicht so einfach ist.

Mit MAN-Gruß
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #12 am: 11.05.2009, 15:30:18 »
@ iatw: klar kannst du dich mal melden ^^ helfe gerne weiter

@ Theo: Naja ich dachte ehrlich gesagt das Restaurieren eines Traktors wuerde mehr Aufwand mit sich bringen... aber bis auf die Dimensionierungen und den Teilegroeßen gestaltete sich das finde ich jetzt sogar einfacher als bei Motorraedern...

Die Zierleisten sind nur aufgeklebt Es sind verchromte Kunststoffzierleisten aus dem Auto-Tuning Bereich, sehr widerstandsfaehig... Ich habe die Leisten passend abgelaengt und die Enden zurechtgefeilt. sieht meines Erachtens sogar schoener aus als die originalen polierten Zierleisten... (Originale Zierleisten sind anscheinend wahnsinnig selten daher musste eine Alternative her)

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #13 am: 11.05.2009, 19:43:12 »
Hallo,
das ist ja eine tolle, perfekte Restauration, Glückwunsch. Habe selber einen MAN 2K3 in 2007 gekauft und vollständig restauriert. Vier Schichten Farbe habe ich entfernt und alle Dichtungen und Simmerringe erneuert. Seit Sommer 2008 sieht er folgendermassen aus:

Gruß,
Leo O.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #14 am: 12.05.2009, 09:11:20 »
wunder wunder schoen dein 2K3  :D
So muss eine Restaurierung aussehen...
Hast wohl auch keine Kosten und Muehen gescheut...  ;)

Benutzt du deinen Schlepper noch zum Arbeiten oder hast du ihn nur fuer Treffen und Ausfluege?
« Letzte Änderung: 12.05.2009, 09:13:19 von MAN-Hansi »

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #15 am: 12.05.2009, 14:32:19 »
Hallo,

Dein 2F1 wird ja auch wunderschön, wenn er vollständig montiert ist. Man sieht, dass alles fachmänisch gemacht wurde.
Meiner sollte für Treffen und Fahrten sein. Bin vor drei Wochen mit dem MAN bei einem Karosseriewerkstattbesitzer gewesen um die Scheinwerfer einzustellen, der vor 10 Jahre einen MAN 4S2 ganz aufwendig restauriert hat. Er hat mich schon gefragt, ob ich im Sommer bei einem Blumenkorso in einem Nachbarort einen Wagen ziehen würde.

Gruiß, Leo O.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #16 am: 12.05.2009, 14:39:50 »
Danke fuer die Blumen  :)
Also meinen kleine 2F1 hab ich eigentlich nur selbst zerlegt und abgeschliffen... Alu poliert und halt so kleinarbeiten... Blecharbeten und Lack wurde selbstverstaendlich vom Fachmann gemacht... soll ja paar Jahrzehnte herhalten...

hauptsache er glaenzt schoen und sieht gut aus... Arbeiten muss meiner auch nicht mehr... ausser auf der Straße wird dieser wohl nie mehr auf was anderem fahren  :P

Ich haette damals auch gerne einen groeßeren MAN mit 25 oder 28 PS gehabt... aber der waer mir zu groß und da ich keine Landwirtschaft habe ist das natuerlich auch ne Preisfrage wegen Steuer und so weiter... waer halt imens teuer... und der kleine passt auch besser aufs Grundstueck (hab extra ne kleine Scheune gebaut wo er reinkommt uebern Winter  ::)
« Letzte Änderung: 12.05.2009, 14:43:55 von MAN-Hansi »

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #17 am: 29.05.2009, 09:42:02 »
Juhuuu endlich geht wieder was vorwaerts... Habe gestern haufenweise Kleinteile und Anbauteile vom Lackierer zurueckbekommen. Auch die vorderen Felgen sind nun fertig und werden heute noch mit neuen Reifen bezogen...
Weiss allerdings noch nicht ob ich ein Ackerprofil oder ein Straßenprofil aufziehen lasse.

Hier mal paar Fotos. hab mitlerweile die Kotfluegel gefunden (sauteuer) dafuer hat mir der Verkaeufer nen Werkzeugkasten dazugeschenkt. Er meinte der waer nicht mehr so schoen herzurichten HAHA da hat er nicht mit meinem Lackierer gerechnet  ;D

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #18 am: 08.06.2009, 14:59:41 »
Heute habe ich den Rest zum Lackierer

Hier noch ein Video von mir

http://www.myvideo.de/watch/6538856
« Letzte Änderung: 08.06.2009, 15:11:06 von MAN-Hansi »

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re:Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #19 am: 07.08.2009, 19:37:49 »
So mein MAN ist nun endlich fertig lackiert und wurde neu verkabelt, Alle Schrauben wurden durch neue verzinkte Schrauben ausgetauscht, die restlichen Anbauteile habe ich angebracht und schliesslich zusammengebaut. Eingestellt wurde er auch und nun faehrt er... war schon beim Traktortreffen im Maxlrain und bin irre stolz weil ich 100% positives Feedback bekommen habe und alle von meinem Show-Schlepper angetan waren.
Durch den TUEV bin ich allerdings durchgerasselt weil er keine Warnblinkanlage hat... die muss ich nachtraeglich noch einbauen und anschliessen... dies wird naechste Woche geschehen und dann bekommt er endlich die ersehnte Zulassung und ich kann hoffentlich dieses Jahr noch einige kleine Ausfluege machen.
« Letzte Änderung: 07.08.2009, 19:42:30 von MAN-Hansi »