Autor: MAN-Hansi Thema: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"  (Gelesen 34479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re:Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #20 am: 07.08.2009, 19:44:41 »
Und hier die letzten Fotos   :D

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #21 am: 07.08.2009, 22:03:03 »
Was für eine schöne Maschine.
Da hast du eine super Arbeit hingelegt.
Ich hoffe, ich krieg das bei meinem AS440 A annähernd so hin.

Gruß
Jörg

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #22 am: 03.04.2012, 13:56:22 »
Heute habe ich den Kleinen aus seinem Winterschlaf gerissen. Batterie angeschlossen,
paar mal Diesel eingespritzt, aufn Knopf gedrueckt und nach 2 Umdrehungen tackerte er
munter drauf los. MAN eben  ;D

Dieses Jahr gehts mit meinem 2F1 zur Traktor WM auf den Großglockner (gestern um 06:02 Uhr angemeldet).
Meine Schnecke und ich sind schon ganz aufgeregt.
Ich bin schon gespannt wie wir uns schlagen - und natuerlich unser kleiner 2F1  :P

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #23 am: 11.09.2012, 23:27:37 »
Für den Fall, dass du mal wieder im Forum bist:

Der Trecker sieht toll aus, ist wirklich eine Augenweide.

Dass er ziemlich bling-bling und über-restauriert ist, schreibst und weißt du selber. Aber das war dein Ziel und  er soll in diesem Zustand sicher für das gewisse Staunen auf jedem Schleppertreffen sorgen... und das tut er ganz sicher. Du hast mit deiner sorgfältigen Arbeit gezeigt, was möglich ist.

Aber ich habe eine Frage:

Ich bin ja selber gerade dabei, meinem 2F1 das Gesicht wiederzugeben. Habe auch BDA und ETL. Nun fiel mir auf, dass die Position des Huptasters nicht auf der ETL vermerkt ist. In der Instrumententafel sitzt er nicht. Bei dir ist er am rechten hinteren Kotflügel angebracht. Ist dies der originale Platz dafür?

Gruß Karsten

Edit: Scheint tatsächlich so richtig zu sein, auch mein Kotflügel hat an dieser Position Schraublöcher. Wirklich seltsam, denn in der Instrumententafel wäre genug Platz dafür gewesen.
« Letzte Änderung: 14.09.2012, 00:00:22 von Karsten »

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #24 am: 13.09.2012, 20:10:44 »
Hallo Karsten,
warum der Hupenknopf an der Stelle sitzt weiß ich nicht, aber ich habe das auch schon an dem fast baugleichen Güldner gesehen.
Gruß
MAN 2K3

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #25 am: 13.09.2012, 20:45:21 »
Hallo MAN-Gemeinde,

in der Tat ist der Hupenknopf, seitlich am rechten Kotflügel angebracht, in der BA auf den Seiten 7 und 62 zu erkennen.  Auf der Seite 70 ist er in der Instrumententafel montiert...!?  Hier wären Kommentare von 2F1-Besitzern wirklich gefragt  ::)

Gruss MAN-fantast 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2F1 Bj.59

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 45
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #26 am: 13.09.2012, 21:06:43 »
Vielleicht wurde die Position im laufe der Baujahre geändert?
Bei meinem Sitzt der Hupentaster im Armaturenbrett links neben dem Starttaster.
Am Kotflügel ist dafür nichts vorgesehen, und so wie der Taster und die Kabel verlegt sind scheint es Original zu sein.
Vielleicht hat es was mit der Sonderausstattung Thermometer zutun? Soweit ich weiß war das doch ein extra, und mit der Hupe gekoppelt. Wurde deshalb vielleicht auch der Hupentaster der einfachheit Halber mit ins Armaturenbrett verlegt?

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #27 am: 13.09.2012, 21:10:52 »
servus...ist in der tat so..bei m,einem nachbarn war er auch am kotflügel montiert, da er aber sehr lange beine hatte betätigte er mim knie beim fahren andauernd die hupe damit. dann wurde der kopf rechts an die seite der amaturentafel montiert. die originalbefestigungslöcher sieht man heute noch im kotflügel...

grüße anders

PS: 14PS ist BJ 58 mit radgewichten,kotflügel vorne, mähwerk und hydraulik
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #28 am: 13.09.2012, 23:58:56 »
Nahmd....

Magne, du hast Adleraugen. Ich habe gesucht wie in Irrer und in den Unterlagen nichts gefunden. Bis ich hier im Beitrag fündig wurde.

Aber du hast scheinbar eine andere BDA als ich. Die Nummer der Ausgabe oder das Erscheinungsjahr kenne ich leider nicht, ist eine Kopie von Florian.

Ich habe den Hupknopf auf den Seiten 7 und 61. Auf Seite 69 ist die Instrumententafel abgebildet mit voller Belegung, also incl. Fernthermometer und Betriebsstundenzähler. Aber auch hier ohne Hupknopf. Auf den Seiten 24-27 (Anlassen des Motors) ist die Instrumententafel auch abgebildet, hier ebenfalls ohne Huptaster. Mit dem Thermometer, das richtigerweise an das Signalhorn gekoppelt wird, hat es also nichts zu tun.

Es könnte aber am Baujahr liegen. Ich habe 2 verschiedene Kotflügel-Ausführungen (siehe hier: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2455.0.html) und weiß inzwischen von Johann Zintl jr., dass es es beide Ausführungen gegeben hat am 2F1.

Allerdings habe ich die Kotflügel vom Ersatzteilspender oben auf dem Heuboden und noch nicht nachgesehen, ob es dort Fragmente von einem Huptaster gibt. Werde ich morgen nachholen.

Gruß Karsten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #29 am: 14.09.2012, 14:41:59 »
Hallo Karsten,

meine BDA hat Druckschriftnummer D 83 177/I.  Die römische Ziffer "I" hinter dem Schrägstrich heisst dass es sich um eine Neuauflage handelt.  Sie hat weiter das sogenannte Ausgabekennzeichen 9 59 3; also September 1959, Auflage 3000.

Mein angehängte Bild findet man unter "Elektrische Anlage" und ist das einzige wo man den Hupenknopf an der Instrumententafel erkennt.  Die Seiten 24-27 sind bei mir genau wie Du es beschrieben hast.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.09.2012, 14:44:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 2F1 Bj.59

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 45
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #30 am: 14.09.2012, 19:50:38 »
Eventuell auch schon früher?
Im Fahrzeugbrief ist vom Werk München der Stempel mit dem Datum 8. Juni 1959
Und er hat schon den Hupenknopf im Armaturenbrett.

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #31 am: 15.09.2012, 00:19:23 »
Meine Schlepper haben die Nummern 900 2731 (der 1958-er) und 903 887 (der 1959-er). Das Datum der Erstzulassung sagt nicht viel aus, weil es durchaus erheblich vom Fertigungsdatum abweichen kann.

Beide Schlepper haben die Löcher im rechten Kotflügel und auch die entsprechenden Zuleitungen. Bei dem Älteren ist sogar der Hupknopf noch vorhanden.

Meine BDA-Kopie hat übrigens die Druckschriftnummer D 83 177 (auf Seite 1 links unten). Rechts unten noch der Code 6 D 3,5
Mehr steht da nicht.

Gruß Karsten

Edit: Bei Ebay wird momentan eine BDA von 1961 angeboten: http://www.ebay.de/itm/MAN-Schlepper-Type-2-F1-14-PS-Prospekt-2-S-1961-Bestzustand-/360486605943?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item53eead1477&_uhb=1
Beim genauen Hinsehen erkennt man auch hier den Hupentaster auf dem Kotflügel.
« Letzte Änderung: 15.09.2012, 00:45:08 von Karsten »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #32 am: 15.09.2012, 07:46:15 »
Hallo..

Nur zur Information:  Eine BDA mit der Code 6 D 3,5 heisst Juni 1958 mit Auflage von 3500.  Alles von Buchstabencoden und weitere Infos darüber, sind in dem Prospektbuch von Peter Streiber auf der Seite 6 zu finden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #33 am: 15.09.2012, 23:01:41 »
Dieses Buch habe ich nicht. Danke für die Infos.

Ich werde den Taster auf den Kotflügel schrauben. Wäre trotzdem interessant gewesen, bei welchem Baujahr oder Ausstattungsmerkmal der Huptaster in der Instrumententafel verbaut wurde.

Gruß Karsten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #34 am: 16.09.2012, 08:41:46 »
Hallo..

Habe interessehalber der, angeblich von 1961, Originalprospekt im eBay Inserat nachgeprüft.  Entschlüsselt heisst
der Kode  D 83 169/III    3 E 30   :  Dritte Neuauflage von März 1959, Auflage 30000.  Es scheint wie der Hupentaster in der Instrumententafel angebracht wurde, nur für die ersten 1958 gebauten gültig ist...?  Unser "Suelaenner" seiner 1958 2F1 hat jedenfalls der Hupentaster in der Instrumententafel verbaut:  http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,373.0html

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 16.09.2012, 08:45:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #35 am: 16.09.2012, 09:01:49 »
Hallo,
meiner ist Zulassung Juli 59 und hat den Hupenknopf auch in der Instrumententafel.
                                                 Gruss Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #36 am: 16.09.2012, 09:19:20 »
Hallo Werner,

hast Du zufälligerweise die Fahrgestellnummer vorhanden?  Sie sagt immer mehr als die Erstzulassung...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #37 am: 16.09.2012, 11:54:45 »
Ich habe nochmal auf meinen Gussteilen nachgesehen. Die haben die Daten: 3.3.58 und 23.5.58.

Was natürlich trotzdem nicht bedeutet, dass die Schlepper im Abstand von ca. 3 Monaten gebaut wurden. Entscheidend ist nur die Maschinennummer auf dem Typenschild.

Erstzulassung ist völlig nebensächlich. Es kann durchaus sein, dass eine Maschine nach der Fertigstellung noch viele Monate "auf Halde" beim Hersteller oder beim Landmaschinenhändler herumstand, ehe sie verkauft und zugelassen wurde.

Gruß Karsten

Offline Jens 2F1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #38 am: 16.09.2012, 12:26:03 »
Ich hab grade mal in meinem Fahrzeugschein nach geguckt!
Meiner ist Ez: März 59 und die Hupe ist am Kotflügel.
Wie erkenn ich an der Fahrzeugnummer welches Baujahr er wirklich ist?
Hab im Schein nur ne 6 Stellige Zahl stehen!

Jens
Mit M.A.N ist Mann immer vorne..

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Restauration MAN 2F1 "MAN-Fred"
« Antwort #39 am: 16.09.2012, 13:14:47 »
Hallo Magne,
habe kurz nachgeschaut Fahrgestellnr. ist 905 011
auf der Hinterachse ist das Dat. 23.02.59.
Ich hoffe du kannst aus den Daten etwas ableiten.
                                                                          Grüsse nach Norwegen
                                                                                                             Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M