Autor: TrafO Thema: Restauration meines 4N2  (Gelesen 51363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #40 am: 30.03.2015, 20:48:12 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich weiß wirklich nicht wie man den Allrad bei der Demontage dran lassen kann, habe den Achstrichter so nicht abbekommen. Wenn ich den Allradabtrieb abbauen möchte, welche Dichtungen brauche ich denn? Ich werde dort aus der Ersatzteilliste nicht wirklich schlau. Dort steht an der Stelle wo mMn die Dichtung sein müsste, nur eine "Einstellbeilage".

Wegen der Bremsen: Ich habe, wie gesagt, bisher nur die rechte Seite auseinander genommen. Die hatte einen Durchmesser von 200 mm. Auf jedem Belag waren 7 Nieten. Die Backenbreite ist 30 mm. Zu der linken Seite kann ich noch nichts sagen. Ulli hat aber Recht, dass laut Ersatzteilliste auf der linken Seite eine andere Bremse/Belag verbaut ist. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Handbremse auf beide Seite wirkt. Stimmt das?
Wie genau nehme ich die Bremse ab? Muss man die Feder abnehmen und kann dann somit die Backen/Beläge abnehmen? Woher habt ihr den anliegenden Simmerring her bekommen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß

Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #41 am: 30.03.2015, 22:31:10 »
Hallo Daniel
Du hast die Achse abgenommen, die Belege die Du dann am Getriebe siehst sind von der Handbremse.
Wenn du jetzt die Bremstrommel aus dem Achsrohr ziehst, liegen die Beläge der Fußbremse frei.
Die Bremstrommel ist mit einem Sprengring auf der Antriebswelle gesichert.

Beim Allradabtrieb sind keine Flanschdichtungen verbaut, hier werden die einzelnen Einstellscheiben
mit Dichtmasse montiert.
« Letzte Änderung: 30.03.2015, 23:00:01 von NicNic »

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #42 am: 03.04.2015, 19:11:22 »
Hallo MAN'ler,

ich habe nun den Allradabtrieb abgebaut und ihn etwas unterbaut, sodass ich den Welle dran gelassen habe. Die Einstellscheiben dahinter sehen allerdings nicht mehr so gut aus. Bekommt man die noch irgendwo?

Die linke Achstrichter ist jetzt auch abgenommen und die Bremsen habe ich alle heraus gebaut. Hier nochmal vielen Dank an Ulli, der mir das nochmal genau beschrieben hat! Jetzt würde ich gern die beiden Simmerringe wechseln, die ihr auf den Bildern 2 und 3 seht. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich da am besten vorgehe und ob ich dabei, auf etwas spezielles achten sollte. Wäre wirklich sehr nett, wenn ich mir dabei nochmal helfen könntet :-)

Ich wünsche euch allen frohe Ostern.

Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #43 am: 03.04.2015, 20:11:25 »
Hallo Daniel
Laut ET-Liste muss der Flanschdeckel ausgebaut werden und der Semi in Richtung Diff
ausgebaut werden. Verbaut ist da der Semi 45/72/12.
Nach den Bildern sieht es fast so aus, als wenn der Semi von außen montiert wird.
Das kannst Du aber prüfen, in dem du am Gehäuse das außen Maß abnimmst.
Wenn dieses auch 72 mm ist geht es auch ohne.
Aber da sind die 4N2 oder 2N1 Piloten gefragt.

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #44 am: 03.04.2015, 20:29:00 »
Hallo Daniel
Du must den Deckel  abbauen und den Simmerring von innen wechseln ,würde erst eine und dann die andere Seite machen sonst fällt das Differential nach unten !
Am besten verwendest du Simmerringe mit Staublippe !
Gruß Hans-Jürgen

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #45 am: 03.04.2015, 20:57:20 »
Hallo Hans Jürgen
Danke für die Info, bei den Getrieben A 210 und A216 ist es auch so.
Nur auf den Bildern von Daniel, sieht es fast so aus, als wenn es von
außen gehen würde.

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #46 am: 03.04.2015, 21:42:12 »
Hallo Ulli
Bei genauerem hinsehen sieht es beim 4N2 von Daniel aus als hätte jemand die Deckel ausgedreht ,könnte dann doch von außen gehen ?aber original ist das sicher nicht ,ich habe schon an mehreren 4N2 s die Simmerringe gewechselt und es ging nur von innen!
Daniel kannst ja mal messen bevor du die Deckel abbaust vielleicht kannst du dir die Arbeit sparen  ;D
Gruß Hans-Jürgen

Offline MAN-Jena

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #47 am: 06.04.2015, 07:40:58 »
Und mach es nicht wie ich und baue einen 55er ein. Dann machst du es nämlich zweimal

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #48 am: 06.04.2015, 18:09:29 »
Hallo zusammen.
Ich weiß ja nicht in wie weit das 210er Getriebe meines 2P1 hier abweicht, aber da steht in der ETL auch:
 55X72X12 DIN 6503  :P
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #49 am: 06.04.2015, 19:06:19 »
Hallo Daniel
Laut ET-Liste muss der Flanschdeckel ausgebaut werden und der Semi in Richtung Diff
ausgebaut werden. Verbaut ist da der Semi 45/72/12.
Nach den Bildern sieht es fast so aus, als wenn der Semi von außen montiert wird.
Das kannst Du aber prüfen, in dem du am Gehäuse das außen Maß abnimmst.
Wenn dieses auch 72 mm ist geht es auch ohne.
Aber da sind die 4N2 oder 2N1 Piloten gefragt.
Gruß Andy

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #50 am: 11.04.2015, 13:18:00 »
Hallo,

Ich musste den deckel abnehmen Um die simmerringe auszubauen. Ich hatte schon welche besorgt, allerdings haben die nicht den Metallring auf der Innenseite. Bekomme ich die originalen noch irgendwo her oder muss ich mit den abgenabgebildeten vorlieb nehmen? Ulli, weißt du etwas?

Danke für eure Hilfe!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #51 am: 11.04.2015, 21:28:09 »
                                      Hallo Daniel
Die Bauform gibt es noch,je nach Hersteller haben sie aber eine andere Bezeichnung.
Hier ist es die B2.
http://fst_embedded.partcommunity.com/portal/portal/fst_embedded
                 Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #52 am: 12.04.2015, 12:07:29 »
Hallo Daniel,

die mit Metallmantel müssen zusätzlich aussen mit Flüssigdichtung bestrichen werden, weil Metall auf Metall dichtet nicht.
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #53 am: 12.04.2015, 20:27:39 »
Hallo Daniel,
ich verwende dazu  immer die aus Kunsstoff, bzw. sind die Kunststoffummantelt,
weil der Metallring innen  drinn verbaut ist.

Viel wichtiger als die Bauform der Wellendichtrige wäre mir an deiner Stelle allerdings die Frage,
ob man nicht auch gleich Reparaturhülsen mit einbaut.
Ich habs sonst immer ohne gemacht (als ich von diesen Hülsen noch nichts wusste) und habe
mir dann nach 3-5 Jahren den Wolf geärgert, das der Schlepper schon wieder undicht war.

Heute kommt bei mir an den Achsen und auch sonst wo man nur mit viel Arbeit hinkommt,
immer eine Reparaturhülsen mit dazu. 

schönen Sonntag
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #54 am: 13.04.2015, 21:11:07 »
Hallo,

der Metallring war original verbaut. Allerdings habe ich da nicht erkennen können, ob dort zusätzlich Flüssigdichtung verwendet wurde.

Meint ihr, dass ich den Kunststoffring verwenden kann oder würdet ihr davon abraten?

Ludger: Wie genau verhält sich das mit den Reparaturhülsen?

Ich danke euch schon mal!

Gruß Daniel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #55 am: 13.04.2015, 21:41:10 »
Hallo Daniel,
ich habe fast ausschließlich die Kunststoff ummantelten genommen.
Ich kann keinen Grund erkennen sie nicht zu nehmen.

Nach Möglichkeit habe ich welche mit Staublippe verwendet.

Gruß
Jörg

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #56 am: 21.04.2015, 17:06:40 »
Liebe MAN’ler,
ich habe letztens Samstag damit begonnen, den 4N2 wieder langsam zurück zu bauen. Die Simmerringe der Lagerdeckel sind gewechselt. Dort habe ich die abgebildeten Kunststoffdichtungen genommen, die auch eine Stablippe haben. Die Bremsbeläge sind neu, ich habe alle Bolzen innerhalb des Trichters mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder zusammen gebaut. Hier nochmal einen besonderen Dank an Ulli, der mir bei einem langen Telefonat sehr geholfen hat! Die Simmerringe an den Hydraulikhubarmen habe ich ebenfalls gewechselt.

Nächsten Samstag hoffe ich die überarbeiteten Schaltgestände wieder einbauen zu können und den Allradabtrieb ebenfalls wieder zu montieren. Die Allradwelle möchte ich noch ausbauen und die Kreuzgelenke nochmal überprüfen. Bei der Hydraulik muss ich noch den Filter ausbauen und entweder reinigen oder austauschen. Habe mich da noch nicht eingelsen, was dort am besten ist. Getriebeöl habe ich auch bereits gekauft, mir fehlen nurnoch die Kupferdichtungen von den Ablassschrauben. Ich hoffe, dass ich dann im Juni lackieren möchte. Hierfür werde ich einen 2K Lack verwenden. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine eindeutige Farbnummer herausfinden können. Wenn hier zufällig jemand seinen Schlepper per 2K Lack lackiert hat, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #57 am: 22.04.2015, 06:00:13 »
Moin , das ist eigentlich kein Hexenwerk , es gibt Messlinieale an denen du das Verhältnis Farbe , Härter , Verdünnung ablesen kannst. Allerdings werde ich bedingt durch die Einsätze im Wald nie wieder 2K Lack verwenden, dieser
platzt einfach zu
schnell wo Kunstharzlack sich einfach nur "verschiebt", deshalb auch der Ausdruck " Schiebelack".
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #58 am: 22.04.2015, 08:58:09 »
Hallo Jürgen,

weißt du noch welche "Farbnummern" du bei deinem 2K Lack für das MAN grün und hellelfenbein verwendet hast?

Dass der 2K Lack empfindlicher ist, ist mir bewusst. Da der MAN keine schweren Arbeiten mehr leisten muss, maximal ein paar Anhänger ziehen, habe ich mich dennoch für den 2K Lack entschieden. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen...

Gruß Daniel

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restauration meines 4N2
« Antwort #59 am: 22.04.2015, 09:42:45 »
Die RAL Nummern sind identisch mit denen vom Kunstharzlack
Felgen  sind 1013
Blechteile   . tja , da gehen die Meinungen ja weit auseinander ................. 
such dir was aus :-) http://www.fenetrepro.com/images/fenetre-alu/ral6000-fenetre-fenpro.jpg
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200