Autor: Andy 4S2 Thema: Restauration von unserem 4R3  (Gelesen 47281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline King_0815

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #40 am: 15.10.2014, 12:53:44 »
Wieso fängst du mit der Restauration eigentlich von hinten an?
Also erst lackieren und dann erst reparieren.
Viele Sachen wirst du nochmals grundieren müssen wie z. B. Schraubenköpfe
und es werden auch beim Zusammenbau der ein oder andere Kratzer ans Getriebe kommen.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #41 am: 15.10.2014, 13:21:59 »
Hallo,

ich will ja nicht unhöflich sein und es soll jetzt auch nicht so rüberkommen aber Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Es hatte schon jemand etwas geschrieben weil er sich das Thema nicht von vorn durchgelesen hat.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #42 am: 21.10.2014, 17:51:44 »
Hallo,

hier mal Bilder vom weiteren Zusammensetzen. Leider ist mir eine Erkältung dazwischen gekommen, dann hatte ich nach der ersten Achse keine Lust mehr gehabt. Naja, läuft fährt ja nicht weg auf einer Achse.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #43 am: 07.11.2014, 17:01:06 »
Hallo,

so, das Getriebe ist schonmal soweit fertig. Jetzt kommt der Kraftheber dran. Bei der Rutschkupplung, muss sich der Rostlöser noch in die Gewinde der Einstellschrauben vorarbeiten, sonst war diese in einem hervoragenen Zustand.
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #44 am: 08.11.2014, 07:19:59 »
Hallo Andy,

jetzt machst du aber wieder große Schritte, das Strahlen von deinen Getriebe macht sich jetzt bezahlt den die Arbeit
hast du schon hinter dir und brauchst nicht mehr rumschleifen.

Weiter so.

Den Hydraulikantrieb machst du am Getriebe??

Gruß Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #45 am: 08.11.2014, 09:15:55 »
Hallo Martin,

naja große Schritte sind es ja nicht, ich lass mir jetzt mal bissl mehr Zeit. Aber mit dem strahlen hat sich wirklich gelohnt, sauberer geht fasst nicht. Vor dem lackieren mit 150 Grad abdampfen und fertig ist.
Den Pumpenantrieb habe ich mir besorgt, weil ich das bei Ulli gesehen hatte. Ich finde den Platz viel besser und aufgeräumter als die langen Leitungen nach vorne. Es müssen zwar Änderungen am Trittblech gemacht werden, das nehme ich aber in Kauf.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #46 am: 06.12.2014, 11:52:13 »
Hallo,

es geht mal weiter. Kraftheber abgedichtet und angebaut usw. Jetzt hab ich es mit meinem "wieder" funktionierenden Kärcher abgedampft und Montag wird es lackiert.
Und falls jetzt Fragen kommen ob ich die Hydraulikschläuche mitlackiere- JA  ;).
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #47 am: 06.12.2014, 22:55:25 »
                                      Hallo
@Andy= Wenn ich so deine Bilder sehe möchte ich gleich rausgehen und an mein 2/4R3 anfangen,
             aber das dauert wohl noch was :'( .   Sieht gut aus was du machs.

@Magne= Ich will dir jetzt erst einmal eine Antwort auf deiner Frage in Antwort 33 und 35 geben,
               es war nicht vergessen,doch die Zeit  ::) .
         ,, für welche Einsätze werden WZ und Tachometer unter Euch Forummitglieder benutzt? "
    Das mit der WZ und Schwader haben wir auch schon gemacht,da an mein Vaters 4P1
    die 540er defekt ist.
    Ich war jahrelang in einer Baumschule in der Werkstatt beschäftigt,selbst da ging es über
    Radantrieb der angebauten Maschiene.Ich denke mit der Wz bei ZF ist es das gleiche wie bei Porsche
    mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik.Es was mehr so ein vorrausschauender Versuch,
    bis auf so Ausnahmen wie der Triebachsanhänger usw,der Rest wird sich nachentwickeln.
    ZF stellte das A2.. Getriebe ja auch als vielseitiges Getriebe vor,laut Werbung.

    Zum Tacho,bin der meinung ab 25 km/h war er vorschrift in Deutschland,weiß die km/h aber nicht genau,
    heute sind es wohl 30 Km/h.   Ab 25 km/h sind die Kotflügel vorne ja auch Flicht.
    Zu meiner frage an der älteren generation warum es Langsamläufer gab,so bekam ich die Antwort =
    Über 20 km/h brauchte man damals wohl Führerschein Klasse 2 (LKW) ,was sich paar Jahre später
    wohl geändert hat. Auch der TUV legte wohl großen wert auf die 20 km/h,das der Motor nicht einfach
    hochgedreht war. In der Landwirtschaft macht der Tacho wohl kein Sinn,auf der Straße ?
    Ein Tracktormeter würde da wohl mehr bringen mit seiner genaueren Geschwindigkeitsangabe und Derhzahlmesser,
    Z.b. Düngerstreuer,  Drehzahlen=Wurfweite  X  KM/H  =  Menge Dünger/Fläche.
        http://www.ebay.de/itm/Traktormeter-passend-fur-Deutz-Diverse-Traktor-Schlepper-Trekker-rechts-drehend-/141265625396?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20e4166134#ht_302wt_915

    Antwort = Der Tacho ist nur eine Beamtenbefriedigung.  ;D

                                      Gruß Jens

                                                     
   

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #48 am: 07.12.2014, 09:34:09 »
Hallo Jens,

danke für die ausführliche und interessante Antwort!  Ich bin froh dass wir nicht so ungeheuer viele Vorschriften und Verordnungen haben bzw. gehabt haben, aber durch die Teilnahme in EWR (der Europäische Wirtschaftsraum) haben sich von EU überall immer mehr davon eingeschlichen.  Nicht alles ist "Blödsinn"; z.B. eigener Führerschein für die wirklich grossen und schnellen Trecker (wie z.B. JCB) finde ich durchaus berechtigt und erforderlich.  Periodischer TÜV-Stress haben wir für Trecker zum Glück noch nicht und Eurer Kennzeichen- und Versicherungs-Dschungel existiert hier kaum nicht...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #49 am: 07.12.2014, 10:16:47 »
Hallo Andy

Mir steht ja die Lackierung auch noch bevor.

Ich wollte mal wissen was ihr von Trockeneisstrahlen haltet.
Es ist klar daß der Lack nicht ganz runter geht aber der ganze Dreck und Schmier ist ab und dann kann man in ruhe den alten Lack zu Leibe rücken.

Grüße aus Bayern Martin
Grüße Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #50 am: 07.12.2014, 11:09:11 »
Hallo Jens,

na dann ran ans zerlegen ;D ;D ;D.

@Martin: Mit Trockeneisstrahlen hab ich noch nichts gemacht. Den meisten Dreck bekomme ich ja
              immer mit dem Heißwasserkärcher runter, den Lack mit einem Druckluftnagler (Gussteile)
              und nach einer Beizbehandlung wieder mit 150 Grad abdampfen.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #51 am: 08.12.2014, 14:30:13 »
Hallo,

nun ist der Lack drauf.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #52 am: 08.12.2014, 21:14:56 »
Hallo Andy, hast die Schläuche ja doch vor dem Lackieren demontiert!  ;)
Sieht gut aus was du da heute gemacht hast!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #53 am: 09.12.2014, 06:54:08 »
wo bekommt man den Adapter für die Hydraulikpumpe ??? Oder war der noch verbaut ??
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #54 am: 09.12.2014, 07:37:12 »
Hallo Andy,

schön zu zusehen wie der 4R3 wieder neuwertig wird.

Die Abdichtung zwischen Radnabe und Gehäuse Achstrichter, müsste ein breiter O-Ring oder Filzring gewesen sein, hast du ihn weggelassen oder hast du dafür Ersatz gefunden?


Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #55 am: 09.12.2014, 08:07:32 »
Hallo Martin,

die Frage war ja nicht an mir gerichtet, aber dennoch.  Der originale Dichtring war ein Gummi-Profilring, eine Art V-Ring.  Selber habe ich ihn mit Erfolg durch einen standard V-Ring von Freudenberg/Simrit ersetzt (V-120A).  Auf jeden Fall drehen sie mit dem Radflansch nicht mit.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #56 am: 09.12.2014, 10:22:00 »
Hallo Magne,

kannst Du mal ein Bild davon geben, weiss nicht ob ich den Richtigen genommen habe.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #57 am: 09.12.2014, 17:51:22 »
Hallo Andy,

ob ich den "Richtigen" genommen habe, soll ich nicht behaupten, aber es hat seit etlichen Jahren gut funktioniert.  Das Problem ist ihn fest am Ring des Achstrichters zu halten, ideell sollte er in diesem Bereich wie den Bremsring ausgeführt werden.  Ich hatte mir die Grössen V-110A und 120A zum Probeeinbau besorgt.  Das Bild zeigt die verworfene Grösse 110A, das Profil (Querschnitt Ausf.) ist aber gleich.  Also links = radflanschseitig.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #58 am: 09.12.2014, 21:04:51 »
Hallo Magne,

wie du schreibst, wäre das ein gängiges Teil und somit vom Preis verträglich.
Muss ich mir merken. ::) ::)

Gruß Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4R3
« Antwort #59 am: 10.12.2014, 10:43:45 »
Ja genau, so einer wars.
Gruß Andy