Autor: Andy 4S2 Thema: Restauration von unserem 4S2  (Gelesen 46457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #100 am: 19.01.2017, 18:31:15 »
Schweiß & Blut für die Schlepper  :D :D :D
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #101 am: 19.01.2017, 18:37:33 »
Was machst du auch für´n Scheiß?
Das tut weh und niemand hat was davon.
Ich würde das sein lassen :) :)

Ach ja, wer den Schaden hat........

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #102 am: 19.01.2017, 18:39:59 »
Ja Jörg, die Hydraulikpresse wars mal wieder (nicht zum ersten Mal leider). Wenn da was wegschnallt, bekommt man es irgendwo ab :'(

Naja, was solls, es heilt ja wieder. ;)
Gruß Andy

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #103 am: 19.01.2017, 21:18:16 »
Hallo an alle,
ich hab' mal eine Frage zwischendurch. Hattet Ihr die Kegelradwelle auch ausgebaut? Ich hübsche auch gerade ein 20/18 Getriebe auf. Die Kegelradwelle hat etwa 1mm axiales Spiel. Hat das Schrägkugellager einen geteilten Außenring? Kann man das so lassen? Schwer arbeiten muss der MAN nicht mehr.
Was würdet Ihr machen?
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #104 am: 19.01.2017, 22:44:39 »
Hallo Ali
Auf jeden Fall einstellen, bei jedem Lastwechsel wird die Kegelradwelle
hin und her geschlagen in der Lagerung. Je mehr Spiel vorhanden ist,
je größer werden die Schläge.
Ich denke das ist schlimmer als noch hart zu arbeiten.
Schlecht eingestellte Teller/Kegelradantriebe sind laut und richten sich
meistens gegenseitig zu Grunde.

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #105 am: 20.01.2017, 10:19:11 »
Hallo Ulli,
ich wollte mir die sch... Arbeit ersparen, aber Du hast wohl recht. Die Bezeichnung QBJ 65 für das Lager, jetzt geht die Suche los.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #106 am: 20.01.2017, 13:14:24 »
Hallo,



Wir bauen Skf Q313 ein.


Mfg

Kristof


'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #107 am: 05.02.2017, 08:01:40 »
                            Hallo
Ali = es wird wohl ein Normlager sein ? Ich vermute es fängt heute mit 322.. oder 302.. an,
zumindest mit 3....  .
http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/tapered-roller-bearings/single-row-tapered-roller-bearings/designs-and-variants/index.html

Andy = Ja der Daumen wächst nach,wenn was beim Trecker kaputt geht,da nicht  ::) .
 Ich sehe du schweißt mit Wig,sieht ja schon gut aus ! nur ein wenig Material zuführen,
so hast du keine Einbrände. Aber sieht sonnst klasse aus ! !
                         
                                   Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #108 am: 05.02.2017, 12:03:52 »
Hallo Jens,

ja das mit dem WIG schweißen wird schon besser, für das dünne Blech ist das Verfahren sehr gut. Bin noch am Anfang und lerne noch  :D, es wird aber schon besser, komme mit der Nadel immer weniger ins Schmelzbad  ;)

Der Daumen hat es gut überstanden, nach 2 Tagen war schon wieder gut, nur die ersten 10 Minuten waren nicht so toll  :'(
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #109 am: 08.02.2017, 17:35:44 »
Hallo,

heute habe ich mal die V Strebe repariert. Der Kugelkopf hat es hinter sich.
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #110 am: 08.02.2017, 18:07:55 »
Hallo Andy,
was hast du genommen? Einen Anhängerkugelkopf?

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #111 am: 08.02.2017, 18:26:35 »
Hallo Jörg,

der passt leider nicht, da es 60mm sein müssen .
Gruß Andy

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #112 am: 09.02.2017, 07:25:34 »
..... moin , wird auch Zeit das ihr mal wieder in die Werkstatt kommt :-) ........... ;)Ihr seid aj die einzigen die noch restaurieren ......alle anderen Berichte der S Klasse scheinen ja aufgehört zu haben ......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #113 am: 09.02.2017, 07:49:36 »
Hallo Jürgen,

die meisten stört es ja, wenn kein Feedback kommt, deshalb wird dort wahrscheinlich auch nicht mehr geschrieben.
Aber ich sehe ja, wie oft die Bilder angesehen werden, Interesse ist dann wohl da ;)
Vorteil ist, wenn ich als Alleinunterhalter bin, dass der Bericht nicht zu lang und unübersichtlich wird :D
Gruß Andy

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #114 am: 11.02.2017, 19:29:22 »
Hallo Andy,


wir haben auch uberlegt eine neue 60mm kugel an zu schweissen. Aber die aufnahme war auch eingelaufen und war in der hohe fast 62mm. Wur haben der original kugel also aufgeschweisst und nachgeschliffen bis es passte. Ich schreibe nichts mehr weil bei mir die letzte monaten auch fast nichts mehr gemacht wird.



mfg


Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #115 am: 15.02.2017, 07:28:06 »
Hallo Kristof,

der untere Teil der Aufnahme ist auch eingelaufen, ich habe aber Ersatz.

Und nur nicht von komischen Kommentaren entmutigen lassen hier etwas zu schreiben und zu zeigen ;)
Gruß Andy

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #116 am: 15.02.2017, 07:30:36 »
Moin ihr zwei ............steht der Riese noch immer nicht auf eigenen Beinen ?? Ich bin schon mächtig gespannt aufEure Fortschritte ................
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #117 am: 15.02.2017, 08:58:29 »
Hallo Andy,
Hat die Kugel beim 4P1 auch 60 mm Durchmesser? Gibt es dafür eine Quelle oder müsste diese selbst hergestellt werden?
Würde nicht auch ein Mittelachsbolzen mit entsprechender Lagerung ausreichen wenn die Kugel ausgeleiert ist. Muss ja nur Pendelbewegungen aushalten oder?
Gruß 
Felix

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #118 am: 15.02.2017, 11:26:24 »
Hallo Jürgen,

nein, er hat immer noch Stützen drunter. Ich muss erst noch die V Strebe anpassen bevor ich die lackiere und dann müssen die Kotflügel fertig gemacht nund angebaut werden. Möchte die Räder nicht immer ab und an bauen.
Bin noch am Nachfertigen von Kleinteilen für die extreme Aufrüstung der Beiden, es ist ja nicht nur der S in Arbeit.
Und anderes neues kam auch dazwischen ;)

@Felix:

der P hat auch die 60mm Kugel, die bekommt man im Handel, muss nur die Aufnahme abgedreht werden.
Was meinst Du mit Mittelachsbolzen? Den Steg vor der Kugel? Dieser darf ja nicht stramm in der Passung liegen durch seine auf und ab Bewegung.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restauration von unserem 4S2
« Antwort #119 am: 29.06.2017, 11:50:17 »
Hallo,

heute habe ich mal wieder Lust und Zeit gefunden um die schweren Sachen in Angriff zu nehmen. Alles ausmessen und bohren, dann geht es in die Strahlerei und dann muss alles zusammen genietet werden.
Gruß Andy