MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Andy 4S2 am 22.04.2016, 07:06:57
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Hallo,
jetzt gehören wir auch zur stillen S-Gemeinde.
Es ist, bzw war ein Grube MAN.
Admin-Info: Ursprünglicher Titel: 4S2 Suche hat ein Ende
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Hallo Andy, na dann herzlichen Glückwunsch!!! ;)
Das ist der aus ebay Kleinanzeigen gell?
Sieht gut aus!
Gruß Alex
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Guten Morgen Andy,
darf MAN doch so sagen.....ist doch bestimmt ein "guter Morgen" für dich,
nach diesem Kauf!
Schraubst du schon?
Herzlichen Glückwunsch :) :)
Gruß
Gerhard
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Guten Morgen und Glückwunsch ihr beiden !!!!!!!!!!!!!!! Endlich hat´s geklappt !!!! 8), toll!!
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Guten Morgen Friedrich & Andy,
auch aus dem hohen Norden Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich hoffe auf ein detaillierter Bericht unterwegs, denn die Grossen kennen wir noch nicht ganz eingehend. :P
Viel Spass damit!
Gruss
Magne
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Servus Andy.
Glückwunsch ;D und viel Freude und schöne Stunden bei deiner Emma.
Gruß aus dem Süden
Martin.
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Moin Andy,
endlich wieder etwas für dich zu tun, und für uns zu lesen :D
Glückwunsch zum Großen!
Gruß
Jörg
PS: irgendwie liest sich das alles so, als ob Nachwuchs gekommen ist :D
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Hallo,
Danke für die Glückwünsche, ist aber wie immer sehr viel Arbeit dran.
Da ich ja nicht so ein heimlicher bin noch ein paar Fotos.
@ Jörg: wie meinst du das mit Nachwuchs 😳
@ Gerhard: guter Morgen? Waren um 6 Uhr zu Hause und dann aufs Ohr gehauen😴😴😴
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Hallo ihr zwei,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang.
Ich freue mich für euch, dass ihr einen gefunden habt, denn ich wollte auch immer einer,aber ich habe mich entschlossen auf einen zu verzichten und dafür den B45 so aufzubauen wie ich ihn möchte.
Geld verschlingt dieser auch genug bis er so ist wie ich ihn haben möchte.
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Auch einen Glückwunsch zum GROßEN!
Ich habe wie Leo umgezwitscht auf einen etwas kleineren (4R2)
Mir sind die Preise dafür zu süß.
Aber wenn ihr Gedanken hegt auf das große Blechdach, sollte man sich mal
unterhalten ob mehrere auf einmal ev. günstiger werden.
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Hallo Andy,
auch von mir alles Gute zum S.
Wünsche dir mit ihm viel Spaß und keine bösen Überraschungen beim Restaurieren.
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Danke Euch,
die etwas kleineren sind ja auch noch da ;), die sind ja nicht aussen vor.
Ulli, der B45 und 4R2 sind ja auch nicht wirklich besser in der Teilebeschaffung.
Mit dem Dach weiß ich noch nicht genau. Hab noch das PEKO vom Fendt :P ;D
Die Technik ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann in Ordnung, keine auffälligen Geräusche vom Getriebe, Motor läuft auch gut-wird aber dennoch zerlegt und nachgeschaut.
https://youtu.be/HH59siy9QLA
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Hallo Andy!
Glückwünsche und Grüße aus dem Sauerland!
Schöner Schlepper! Sind die Kotflügel Original immer so groß??
Lg
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Hallo Arnd,
bei dem sind sie immer so groß ja, ausser die vorderen sind nicht original ;) aber stabil, da kann nicht mal ein Hammer ne Beule reinhauen.
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MoinMoin....
Schönes Ding.....!!!!! Viel Spaß damit......☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Hallo Andy
Auch ein Glückwunsch von mir.
Ich kenne die Grube Trecker ja aus vergangenen Tagen,sie waren ja auf unserer Weserseite
auch an arbeiten.Ich kann Braake hier aus unseren Stubenfenster sehen.
Was mir an den Trecker so au fällt =
-Er wird ein Dach gehabt haben,was auf Grube angepasst war.
-Er ist wohl wieder auf 4 Zylinder zurückgebaut worden,was mich auf einen
Öldruck von unter einen Bar vermuten lässt ::) .
-Er hat schon wieder eine original Maske,vorher war da ja der Dieseltank,
der normale Tank diente ja meist für Hydraulikölvorrat.
Wenn die Maske man nicht schon mal in mein Besitz war :o,hatte eine aus Holland mitgebracht.
Bei Grube gingen sie nach den Umbau in Schrottkübel,und das waren einige,
deswegen sind sie heute so rah.
-Bereifung vorne 8,00x20 ,entweder er lief vor den Tieflader auf der Straße,so müßte es auf
jeden Fall ein schnelles Getriebe sein ? Oder er wurde zurück gerüstet,sie hatten
meist seehr breite Bereifung für das Gelände.
Ob er Kriechgang hat,würde da vielleicht auch was aussagen :-\ .
-Eine Dreipunkt-Hydraulik brauchten sie meist nicht,Vor den Tieflader so und so nicht,
und beim Loten (Graben reinigen) war das Gerät fest angebaut.
Bild von Umrüstungseintragungen in Brief wäre auch interessant ! ;)
Bin über den Trecker noch an nachforschen,die Vorgeschichten interessieren mich
ja auch. Hatte eben aber nichts erreicht,wird vielleicht die Tage.
Ich hätte damals genug von den S-Typen haben können,wollte aber den 4R3,
der war für uns als Arbeitsgerät besser :D .
Vorerst Gruß Jens
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Glückwunsch auch von mir , euch verliert anscheinend nie die Lust zum restaurieren , stammen die Vorderradkottflügel nicht von ein Fortschritt Traktor ?
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Hallo Jens,
ein Dach hatte er mal, deswegen habe auch die Kotflügel sehr leiden müssen.
Öldruck liegt bei 3 Bar.
Maske ist definitiv nicht die von diesem Schlepper, die wurde wohl mal dazu besorgt.
Bereifung vorne 8,00x20 und hinten 18,4-30 und auch schnelles Getriebe.
Die Umrüstungseintragungen werde ich hier nicht öffentlich machen, kann ich Dir aber per PM zukommen lassen.
Hättest Du damals nur die S nehmen sollen, einen 4R3 hättest Du heute von mir dafür bekommen :D
http://www.gru.be/Grube-Landtechnik.html
https://www.youtube.com/watch?v=qfgWPckgkn8
https://www.youtube.com/watch?v=r5eGnakmM7E
https://www.youtube.com/watch?v=Yxtsg-tv_Ww
https://www.youtube.com/watch?v=wxDsHKucDIE
@Bastian: die Kotflügel sehen zwar fast so aus, sind aber nicht vom ZT. Solche starken Bleche wurden dort nicht verbaut, das sind Eigenbauten.
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Fortschritt-ZT-300-Neu-auch-Deutz-Fendt-Kramer-Hanomag-/251640385877?hash=item3a96ef9155:m:m7Wja9_xXIdcGaQSG_BZzVg
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Hallo Andy,
besten Dank für das Einstellen dieser Videos! Ich habe schon Bilder mit glänzenden Augen von den Grube MANs u.a. in Schlepper Post studiert, aber dies war schon mächtiger... 8)
Gruss
Magne
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Hallo Andy,
herzlichen Glückwunsch zu deinen Traum, bin schon gespannt wenn du ihn zerlegst. :)
Die Videos sind ja Super, da kann man auch verstehen warum die MAN auf größere Motoren umgebaut wurden.
Gruß Martin
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Guten Tag Andy,
da hast du ja mal wieder einen guten Fang gemacht. Ich hoffe, die Negativüberraschungen halten sich in Grenzen, aber mit deiner Restaurationserfahrung kann dich kann dich bestimmt nichts mehr schrecken!? Die Probefahrtbilder lassen eher nichts Fürchterliches erwarten.
Grüße aus dem Sauerland - natürlich auch an Friedrich!
Hubert
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Danke Euch,
alles Negative wird irgendwann zum Positiven :D
Und richten lässt sich alles wieder, da habe ich heute keine Angst mehr vor :P.
Das Blechkleid ist das schlimmste Übel und muss Neu bzw. überarbeitet werden.
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Na dann viel spaß bei der arbeit ! :D
Auch von mir herzlichen glückwunsch zum neuzugang!!!
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Hallo Andy,
auch von mir Glückwunsch zum Großen !!
Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich da gefühlt hast!
Mir ist da gleich eingefallen wie ich beim Abholen vom D40
bei Euch angehalten habe.
VG Uwe
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Danke,
@Uwe: ich kann mich noch genau dran erinneren, finde aber das Beweisfoto nicht mehr
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:o :o :o
Andy , mir als "Archivar" gehen die Augen über ! Danke für den Fund ..........
Gruß Jürgen
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Ein bisschen größer als ein 4R3 ist er ::)
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Hallo Andy,
glückwunsch zum Neuerwerb. Ein wirklich schöner Traktor. Ich freue mich schon deinen Restaurierungsbericht zu lesen!
Gruß
Daniel
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Hallo Andy,
Glückwunsch mit deiner S!
mfg
Kristof
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Auch danke an euch.
Heute konnte ich die Chefin überreden mal auf dem großen Thron Platz zu nehmen :D
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Hallo Andy,
du mußt sie noch überreden? :D :D
Ich dachte, sie sie ist schon so stark treckerinfiziert, daß sie gar nicht mehr runter will.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
das ist nur weil er neu ist, alle anderen sind kein Thema :D
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Hallo,
wer Teile braucht, melden. :D ;)
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Hallo Andy.
Wie man sieht, hast du ja förmlich auf ein neues Projekt gewartet! :D
Viel Erfolg für die restauration!
Gruß Alex
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Hallo Alex,
gewartet nicht, aber nun ist er ja da und soll wieder schick gemacht werden, parallel mit dem links stehenden ;)
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Ist das der 45er Grieche ? :)
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45er nicht, aber auch ein Grieche :D
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Nur so unter uns, was ist es denn für einer? :P
Ich kanns nicht erkennen! :-[
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Wäre doch ein gutes Ratespiel für die Kenner oder ;D ;)
Mal schauen wer es errät.
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ohne die Frontmaske, muß ich da passen! :(
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Ist ein Eckhauber, mehr Tips gibt es nicht :P
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Alex, schau dir mal die Batteriehalterung an und der Motor hat schon zwei Köpfe und jetzt müsst es dir dämmern.
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Ein R-Modell ?! :-\
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Alex, das R-Model hat die Werkzeugkiste unter der Batterie.
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Hallo zusammen,
keine Werkzeugkiste unter dem Batteriekasten, freiliegende Einspritzpumpe,
ich tippe mal auf einen C40A/0.
mfg Christian
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Hallo Christian,
Richtig erraten.
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Asche auf mein Haupt........ :( :-X ;)
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Hallo,
jetzt habe ich das Getriebe fast fertig. Bremsen gestern und heute alles neu gemacht und ausgebuchst.
Kann ich demnächst schon mal lackieren.
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Hallo und guten Abend,
sollten auf der Bremse nicht zwei unterschiedlich lange Beläge verbaut sein? Sieht auf dem Foto nicht so aus.
Gruß
ali
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Laut ETL ja, wie ich gerade noch mal geschaut habe. Ich habe die genauso wie vorher draufwaren gemacht. Naja, kürzen geht ja immer noch wenn die Trommeln ab sind.
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Hallo alle S Besitzer und alle die ein 20/18 Getriebe haben,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Ölmessstabes vom Getriebe. Wie ist bei euch die Markierung gesetzt? 27,5 - 29 cm oder 30,5 - 32 cm?
Ich habe genau 50 Liter aufgefüllt und es passt der 27,5 - 29 cm Stab. Ein anderer S und B45 Besitzer hat die 30,5 - 32 cm verbaut bei beiden.
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Hat keiner mehr den Messstab dran?
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Hallo
Bei mir ist die 30.5-32.5 Version verbaut.
Mfg
Kristof
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Ok, danke Kristof.
Waren bis jetzt nur 2 Mann die mir ein Maß genannt haben, dabei sind hier ja mehr, die dieses Getriebe im Besitz haben. Aber das ist ja schon aussagekräftig genug.
Dann muss ich wohl Öl ablassen und habe weniger Öl als angegeben drin :o ::)
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Hallo Andy,
Kontrollier der ölstand nochmal wenn das getriebe gelaufen hat.
Es lauft moglich noch etwas mehr oel nach das erste gehause (mit abtrieb fur oelpumpe und kriechgang).
Mfg
Kristof
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Da ist der Ölstand genau wie hinten, konnte das durch den Deckel sehen.
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Hallo,
gestern kam Herr Randerath vorbei und hat uns was mitgebracht.
Der wird schon wieder schick werden.
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Hallo Andy,
was enthält genau die Schubkarre? Sind es Stützen für 50cm Deckbleche?
Gruss Magne
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Hallo,
endlich habe ich Zeit gefunden das Getriebe zu lackieren.
Die zusätzlich besorgten, leider in rot lackierten Felgen, habe ich mal mit dem Entlacker von Wolf tech probiert. Bin sehr positiv überrascht. Allerdings bei rostigen Sachen, bleibe ich beim strahlen.
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Hallo andy,
wolf tech entlackung ,habe ich auch schon gehabt. Eigentlich nicht schlecht, der erste lack geht gut runter. Das zeug dringt aber nicht tief genug ein, so daß man es vermutlich mehrmals auftragen muß. Der ganz alte, originale MAN lack, war bei mir sehr hartnäckig.
Und absolut trockene umgebung ist wichtig. Sobald feuchtigkeit (auch sehr hohe luftfeuchtigkeit) hinzukommt ist es vorbei mit dem abbeizen, dann kannst du nur noch abkärchern und von neuem beginnen.
Ansonsten ist das zeug gut!
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Hallo Udo,
es soll gegebenenfalls dicker aufgetragen werden und es wirkt ja bis 48 Stunden ein, je nach Temperatur. Bei mir hat es alles durchgeweicht.
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Hallo,
gestern konnten wir unsere neuen stehwände von Herrn Zintl abholen.
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Hallo Andy,
gibt es mal endlich einen Lieferant oder handelt es sich um eine Sonderbestellung?
Gruss, Magne
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Hallo Magne,
es war mehr oder weniger eine Sonderbestellung. Es sollten das nächste Mal mehr Sätze zusammenkommen, bevor die wieder gegossen werden.
Am besten mit Herrn Zintl abklären.
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Hallo Andy,
kannst Du etwas über die Gussart
oder das Gussverfahren sagen ?
Da diese Bauteile ständigen Vibrationen
ausgesetzt sind wäre es interessant
zu erfahren. Was wurde damals
genommen und woraus sind die jetzt ?
Es hat sich ja doch einiges getan was
heute möglich ist gab es damals
noch nicht.
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
darüber kann ich nur sagen, dass der Guss besser sein soll. Klingen tun sie etwas anders.
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Hallo Andy,
ist der Guss besser müssten sie
höher klingen und wie sieht es
mit Grat ringsum aus ?
Solltest Du da was abschleifen
müssen kann man an der Farbe
und Form der Funken die Güte
erkennen (Funkenbild)
Ob die alten und neuen magnetisch
waren/sind wäre interessant.
All das wäre auch wichtig wenn
die Deckbleche angeschweißt werden
müssen. Oder werden die
verschraubt ?
Danke und Gruß, Jürgen.
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Klingen definitiv höher, die deckbleche werden genietet.
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Hallo,
weiter geht's. Nicht sehr viel, muss aber auch erstmal gemacht werden 🙂
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Hallo Andy,
hast Du eine Lösung für die fehlende Rutschkupplung gefunden? Es sieht aus wie Du eine gesteuerte Kupplung zu montieren in Planung hast (?)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
leider bleibt er ohne Rutschkupplung, da wohl niemand eine übrig hat, bzw. wurde ich wochenlang vertröstet um dann doch nichts zu bekommen.
Ich denke mal das die Rutschkupplungen bei Grube alle verschlissen waren und die dann aus den Teilen diese Flansche gebaut haben. Der 6 Zylinder mit Winde, der mal in einer Zeitschrift zu sehen war, hatte das gleiche Bauteil wie meiner. Vielleicht kann Jens mehr Auskünfte besorgen, da er den Mann kennt?
Sollte mir mal eines Tages eine Rutschkupplung über den Weg laufen, kann ich dies ja noch ändern ;)
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Abend Andy,
Jetzt weiss ich nicht ob die Firma Stromag selbst noch etwas hat, die bestehen immer noch.
Seh Mal nach im Internet.
Nie geschossen ist immer daneben, ich weiss nicht ob du es da schon versucht hast.
Gr. Michael.
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Hallo MANler
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, die bauen Heute immer noch Kupplungen.
http://www.stromag.de/produkte/kupplungen.html
Gruß Ulli
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Hallo Andy,
vor 1 oder 2 Wochen wurde eine Rutschkupplung in Ebay- Kleinanzeigen angeboten für einen 4S2 aber die war in sehr kurzer Zeit weg.
Hätte ich gewusst, dass du eine suchst hätte ich sie für dich geordert,da ich den Verkäufer kenne.
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Hallo Andy
Habe es zeitlich leider immer noch nicht geschafft,mit Egon richtig zu reden/mich zu treffen :-[ :'( .
Ich hatte eben versucht ihn telefonisch zu erreichen,war aber nichts.
Wegen der Rutschkupplung,ich habe da die Vermutung,das sie entfernt wurde,weil sie ja die
Antriebsleistung begränzt ::) . Hatte ja schon einmal geschrieben,das Firma Grube,wohl keine Sodaschlepper
hatte,diiee waren zum Arbeiten da . Aber genaues werde ich erfragen.
Vorerst Gruß Jens
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Hallo
Hatte eben mit Egon gesprochen,meine Vermutung mit der geringeren Kraftübertragung war Falsch. :-[
Der Zwischenrezess hat den Einfachen Grund (bei Fa.Grube),das die Rutschkupplungen alle verölt waren,
und sie dann zu früh durch rutschten.Das Öl kam wohl immer wieder durch den Filzring von Allradantrieb,
auch ein waschen mit den Hochdruckreiniger brachte wohl nichts,so mit wurde es so umgebaut.
Den Allradantrieb machte es wohl allgemein nicht viel aus,Andy s MAN lief wohl auch immer mit der
kleinen Bereifung vorne. Wen dort Verschleiß in Allrad war,dann war es meist die Schiebemuffe in
der Kardanwelle,sie waren wohl häufiger kurz vor den Überdrehen.
Die S Typen waren ja auch die kleinsten mit der großen Vorderachse(meine Anmerkung) .
Habe sonst noch viel erfahren,aber später mehr.
Gruß Jens
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Hallo Michael,
ich kann mal eine Anfrage machen, denke aber nicht, dass die davon noch etwas liegen haben.
@Leo: die ist noch nicht weg, das ist es ja was ich meinte ::)
@Jens: da bin ich mal gespannt ;)
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Hallo,Hallo Andy
Hatte ja gestern mit Egon gesprochen,und was er mir zu euern Trecker noch sagte =
- Fa Grube hat den Trecker wohl neu bekommen.
-Er war nie auf großer Bereifung oder Sechszylinder umgebaut,hatte aber ein 200 Lieter Dieselfass
vorne dran ,bei den Umbau wurde ja auch die Kühermaske beseitigt (gingen fast alle in Schrott :'( ) .
Die an dein Trecker verbaute Maske ist nicht von dein Trecker,sie wurde später wieder zu besorgt.
(Die Maske hat er auch nicht von mir)
-Der Trecker hate anfangs alles gemacht,Graben loten (reinigen),Grassilo gefahren,Mist gestreut,Erde gekippt
und so weiter.
-Ende der 80er Jahre wurde eine Luftdruckbremsanlage nachgerüstet,die brauchte er für ein 5000-6000 Lieter Saugfass/Güllefass, womit dann Klärgruben ausgepumt wurden,wo Fa.Grube mit den LKW nicht hin kam.
So in Jahr 2000 stellte er die Arbeit dann auch ein.
Die Luftdruckbremsanlage wurde zum Verkauf wieder ab gebaut.
-Die Achsen wurden bei Fa Grube meist gebohrt,so das das Öl nicht in den Bremsen läuft,
so wohl auch bei euren.
-Es zerfetzte auch gerne mal das Gewinde in der Kronenmutter,in der Vorderachse,von der eingangswelle
(Kegelradwelle),wobei die Mutter aus Zeitgründen einfach fest geschweißt wurde :o .
Es geschar dann wohl,weil die Lager Luft hatten.
Solltest du bei deinen nach schaun ! es muß aber nicht sein !
-Bereifung hatte er ja original die As 15-30,somit hatte er wohl auch die breiten Kotflügel hinten.
(bei 11-38 und 13-30 Bereifung,waren es nach Egons Aussage,die schmalen Kotflügel)
- Bilder von den Treckern hat er wohl satt da,auch von deinen.Dazu werde ich Egon noch mal besuchen,
aber es wird wieder nicht sofort werden :'( .
Gruß Jens
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Hallo Jens,
das stimmt soweit mit dem KFZ-Briefeintragungen überein. Müsste ich am besten wieder so bauen mit 200l Fass vorne dran :D
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Hallo Andy
Das las mal lieber,nicht das der Trecker noch schlechte Erinnerungen bekommt,
gönne ihn sein Altersdasein ;) :D . Er wird es wohl gut bei euch haben !
Gruß Jens
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Hallo Jens,
die Erinnerungen bleiben ihm. Bei mir ist er im Seniorenstift mit etwas Bewegung wohl gut aufgehoben. Obwohl ich ihn heute früh gerne genommen hätte um Bäume und Büsche aus dem Garten zu ziehen aber der Fendt hat das auch gut gemacht, auch ohne Allrad 😋
Ps. Die Mutter ist zum Glück nicht in Kontakt mit der Elektrode gekommen
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Hallo,
heute kam unser neuer Tank :D
Besser geht wohl nicht.
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Moin Andy,
der sieht top aus.
Ich denke, der wurde von unserem bekannten Blechvirtuosen geformt und geschweißt :D
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ja genau von dem ;)
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So, gleich Farbe drauf und wieder ein paar Teile fertig.
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Alles wieder angebaut
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Hallo,
eben haben sich Motor und Getriebe im engsten Kreis zusammen getan.
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Hallo,
jetzt bin ich bei der Vorderachse bei. Komplett zerlegt und geeinigt, Zahnräder und Differential super Zustand und kein Spiel. Nur bei den Achsschenkeln wurden die Nutmuttern anders als normal fixiert 😠. Naja, irgendwo ist immer der Wurm drin.
Ist schon wieder zusammen gebaut bis auf die Achschenkel, da muss ich noch auf die Lager warten.
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Die Federaufnahme habe ich heute auch nachgebaut.
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Die Gummifederhalter auch neu gebaut
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Hallo Andy,
saubere Arbeit, wo sind die Gummifederhalter den verbaut beim "S". Bitte kläre mich auf ::) ::).
Sitze ich auf der Leitung??
Gruß Martin
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Hallo Martin,
hier mal aus der ETL.
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So, die Achse ist jetzt auch unterm grün verschwunden. Und mit diesem Beitrag verabschiede ich mich jetzt auch.
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Hallo Andy
Wie? Du willst dieses Jahr nichts mehr berichten? Geht ja gar nicht!! :)
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Hallo Ulli,
hätte ja auch nicht mehr viel gebracht ;)
Gesundes Neues noch an die Zuschauer
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Hallo,
wieder was geschafft.
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Moin mein Lieber ,
nicht das Du da durcheinander kommst mit den vielen grünen Teilen rechts und links :-) .........andere machen sich die Restauration eines Schleppers zur Lebensaufgabe und Du machst gleich mehrere .........Schade das Friedrich die Halle nicht länger gebaut hat , dann hättet ihr die Fertigungsstrasse aus München nachgestellt :-) .... okay es sind die 5 to auf dem Bild aber die Hallen sind die gleichen :-)
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Hallo Jürgen,
es geht grad noch, dass ich nicht durcheinander komme :D
Die Halle reicht schon dafür aus, muss nicht größer werden.
Jetzt bin ich dabei die vorderen Felgen und die restlichen Radnaben zu lackieren.
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Hallo,
heute habe ich den Batteriekasten überholt, ist noch nicht ganz fertig, weil ich mir den Daumen zwischendurch aufgehauen habe ::)
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aua :'(
Sieht wie gewohnt super aus.
Gruß
Jörg
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Schweiß & Blut für die Schlepper :D :D :D
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Was machst du auch für´n Scheiß?
Das tut weh und niemand hat was davon.
Ich würde das sein lassen :) :)
Ach ja, wer den Schaden hat........
Gruß
Jörg
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Ja Jörg, die Hydraulikpresse wars mal wieder (nicht zum ersten Mal leider). Wenn da was wegschnallt, bekommt man es irgendwo ab :'(
Naja, was solls, es heilt ja wieder. ;)
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Hallo an alle,
ich hab' mal eine Frage zwischendurch. Hattet Ihr die Kegelradwelle auch ausgebaut? Ich hübsche auch gerade ein 20/18 Getriebe auf. Die Kegelradwelle hat etwa 1mm axiales Spiel. Hat das Schrägkugellager einen geteilten Außenring? Kann man das so lassen? Schwer arbeiten muss der MAN nicht mehr.
Was würdet Ihr machen?
Gruß
ali
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Hallo Ali
Auf jeden Fall einstellen, bei jedem Lastwechsel wird die Kegelradwelle
hin und her geschlagen in der Lagerung. Je mehr Spiel vorhanden ist,
je größer werden die Schläge.
Ich denke das ist schlimmer als noch hart zu arbeiten.
Schlecht eingestellte Teller/Kegelradantriebe sind laut und richten sich
meistens gegenseitig zu Grunde.
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Hallo Ulli,
ich wollte mir die sch... Arbeit ersparen, aber Du hast wohl recht. Die Bezeichnung QBJ 65 für das Lager, jetzt geht die Suche los.
Gruß
ali
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Hallo,
Wir bauen Skf Q313 ein.
Mfg
Kristof
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Hallo
Ali = es wird wohl ein Normlager sein ? Ich vermute es fängt heute mit 322.. oder 302.. an,
zumindest mit 3.... .
http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/tapered-roller-bearings/single-row-tapered-roller-bearings/designs-and-variants/index.html
Andy = Ja der Daumen wächst nach,wenn was beim Trecker kaputt geht,da nicht ::) .
Ich sehe du schweißt mit Wig,sieht ja schon gut aus ! nur ein wenig Material zuführen,
so hast du keine Einbrände. Aber sieht sonnst klasse aus ! !
Gruß Jens
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Hallo Jens,
ja das mit dem WIG schweißen wird schon besser, für das dünne Blech ist das Verfahren sehr gut. Bin noch am Anfang und lerne noch :D, es wird aber schon besser, komme mit der Nadel immer weniger ins Schmelzbad ;)
Der Daumen hat es gut überstanden, nach 2 Tagen war schon wieder gut, nur die ersten 10 Minuten waren nicht so toll :'(
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Hallo,
heute habe ich mal die V Strebe repariert. Der Kugelkopf hat es hinter sich.
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Hallo Andy,
was hast du genommen? Einen Anhängerkugelkopf?
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
der passt leider nicht, da es 60mm sein müssen .
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..... moin , wird auch Zeit das ihr mal wieder in die Werkstatt kommt :-) ........... ;)Ihr seid aj die einzigen die noch restaurieren ......alle anderen Berichte der S Klasse scheinen ja aufgehört zu haben ......
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Hallo Jürgen,
die meisten stört es ja, wenn kein Feedback kommt, deshalb wird dort wahrscheinlich auch nicht mehr geschrieben.
Aber ich sehe ja, wie oft die Bilder angesehen werden, Interesse ist dann wohl da ;)
Vorteil ist, wenn ich als Alleinunterhalter bin, dass der Bericht nicht zu lang und unübersichtlich wird :D
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Hallo Andy,
wir haben auch uberlegt eine neue 60mm kugel an zu schweissen. Aber die aufnahme war auch eingelaufen und war in der hohe fast 62mm. Wur haben der original kugel also aufgeschweisst und nachgeschliffen bis es passte. Ich schreibe nichts mehr weil bei mir die letzte monaten auch fast nichts mehr gemacht wird.
mfg
Kristof
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Hallo Kristof,
der untere Teil der Aufnahme ist auch eingelaufen, ich habe aber Ersatz.
Und nur nicht von komischen Kommentaren entmutigen lassen hier etwas zu schreiben und zu zeigen ;)
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Moin ihr zwei ............steht der Riese noch immer nicht auf eigenen Beinen ?? Ich bin schon mächtig gespannt aufEure Fortschritte ................
Gruss Jürgen
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Hallo Andy,
Hat die Kugel beim 4P1 auch 60 mm Durchmesser? Gibt es dafür eine Quelle oder müsste diese selbst hergestellt werden?
Würde nicht auch ein Mittelachsbolzen mit entsprechender Lagerung ausreichen wenn die Kugel ausgeleiert ist. Muss ja nur Pendelbewegungen aushalten oder?
Gruß
Felix
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Hallo Jürgen,
nein, er hat immer noch Stützen drunter. Ich muss erst noch die V Strebe anpassen bevor ich die lackiere und dann müssen die Kotflügel fertig gemacht nund angebaut werden. Möchte die Räder nicht immer ab und an bauen.
Bin noch am Nachfertigen von Kleinteilen für die extreme Aufrüstung der Beiden, es ist ja nicht nur der S in Arbeit.
Und anderes neues kam auch dazwischen ;)
@Felix:
der P hat auch die 60mm Kugel, die bekommt man im Handel, muss nur die Aufnahme abgedreht werden.
Was meinst Du mit Mittelachsbolzen? Den Steg vor der Kugel? Dieser darf ja nicht stramm in der Passung liegen durch seine auf und ab Bewegung.
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Hallo,
heute habe ich mal wieder Lust und Zeit gefunden um die schweren Sachen in Angriff zu nehmen. Alles ausmessen und bohren, dann geht es in die Strahlerei und dann muss alles zusammen genietet werden.
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So, für heute fertig
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Mühsam geht es weiter. Für das erste Mal mit Stahlnieten (von mir), finde ich es gelungen.
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sieht gut aus andy ich hab bei meinen die nieten weggelassen und habe linsen schrauben rein hat den vorteil für mich ich könnte die teile einzeln lackieren und anschliesent zusammenbauen ohne viel aufwand habe zuvor halt zusammengebohrt zam gebaut und wie ich fertig war schrauben raus lackieren und wieder zam bauen und man kann die geschichte einfach wieder in einzel teile zerlegen
mfg
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Hallo Andy,
das ist mehr als gelungen. ;D
Ich denke du hast zwischen den Gußteil und den Deckblech Rostschutz getan.
Gruß Martin
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Hallo Martin,
aber natürlich habe ich das😉 und Hohlraumwachs kommt auch noch rein wie immer.
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Hallo Roland,
wie hast du die U Streben mit den Deckblechen verbunden?
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Morgen Andy,
saubere Arbeit die ihr da wieder macht!
Ist das Deckblech im Originalzustand mit dem Halter gepunktet? Auf dem Foto sieht es aus, als ob vor Kopf an dem U-Profil zusätzlich noch eine kurze Schweißnaht ist?
Gruß
Gerhard
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Hallo Gerhard,
ja gepunktet habe ich es auch wieder. Die Schweißnaht vorn ist auch wie Original dran.
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Hallo Andy.
Wie weit bist du eigentlich mit deinem S ?
Gruß Alex
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Hallo Alex,
es geht langsam weiter. Erst musste aber der 60er gemacht werden.
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..........na komm der ist doch schon beim Fein Tuning oder ??? Guten Morgen ihr beiden !
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Bin gerade zurück vom Winterdienst mit dem S, das 2,50 Schmitdschild geht super vorne dran ;)
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Bilder,Bilder........ ;D
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Hallo,
hier ein Video vom 60er:
https://youtu.be/8sq7BmQUY-c
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Hallo,
langsam geht es weiter.
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Danke für den Nachschub an Bildern.
Sieht schon klasse aus 👍🏻 😉