Autor: hubhufna Thema: 4P1 Restauration  (Gelesen 5347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
4P1 Restauration
« am: 10.03.2013, 17:20:17 »
Guten Tag allerseits,
nach einigen Wochen Pause habe ich mir neue Arbeit geholt: einen 4P1 mit Motorschaden. Nach Demontage von Umsturzbügel, Fritzmeier Dach und Frontlader haben wir den Motor ausgebaut um die Neugier zu befriedigen, warum denn der Motor nicht mehr zu drehen war. Nach Abbau des Kopfes die erste Überraschung: alle drei Kolbenmittelkugeln standen etwas mehr als halb voll Wasser. Laufbüchsen und Kolbenböden soweit O.K. Die Kopfdichtung sah gut aus aber die Kopfplanfläche läßt Wasserfluss vermuten. Dann die Bescherung: die Lagerschalen des 3. Zylinders (vorn am Kühler) fielen uns nach Öffnen des Pleuellagers entgegen. Total zerbröselt (vgl. Fotos). Offensichtlich hatten sich die Lagerschalen im PL verdreht. Die Arretierungsvertiefungen waren auf der Rückseite der Lagerschalen nicht mehr als erhabene Stellen zu sehen - total glatt geschliffen. Leider hat das defekte Lager am Pleuellagerzapfen der KW eine derbe Vertiefung hinterlassen (vgl. Foto). Auch am 1. PL-Zapfen Riefen. Der Mittlere recht gut. So nun meine Frage an die MAN - Forums Fachmänner: Wodurch entsteht so ein Schaden? Vielleicht ein Wasserschlag aufgrund zu hoher Kompression wegen des Wassers? Wie sollte die Reparatur aussehen? Eine andere KW ist wohl ein Muss. Dazu neue PL - Büchsen honen - neue Kolbenringe - Kopf aufarbeiten. Worauf muss ich besonders achten? Wer könnte mir mit einer KW helfen?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Mit MAN - Gruß

Hubert
« Letzte Änderung: 10.03.2013, 20:25:06 von hubhufna »
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4P1 Restauration
« Antwort #1 am: 10.03.2013, 22:14:44 »
                     Hallo Hubert
Mir erscheint es als ob an Pleuelzapfen 3 (Bild NR. 8 ) das Stück sich gelöst hat,es sieht aus wie ausgebrochen.
    Spannungen in Material  ??  Durch der Härtung ?   
Wenn das (teils) ausgebrochene Teil dann vorsteht schabt es das Lager aus ,oder und klemmt.
  Gebrochene Lagerschale beim 8613 hatte ich auch schon,herbeigerufen durch zu viel Lagerlose /Verschleiß.
                                 Anders kann ich mir es nicht erklären,eine Vermutung.
                                                      Gruß Jens
   
                                                       
             
« Letzte Änderung: 10.03.2013, 22:17:04 von kobbi »

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: 4P1 Restauration
« Antwort #2 am: 30.05.2013, 23:18:21 »
Die genaue Ursache des oben geschilderten M-schadens ist weiterhin unklar. Aber seis drum. Inzwischen ist eine andere KW beschafft und  auf 1. Untermaß geschliffen. Die nötigen Pleuellager und Hauptlager sind auch vorhanden, jetzt warte ich  nur noch auf neue Ventile damit der ZK vernünftig gemacht werden kann. Wer weiß eine gute Adresse zum Überholen des Doppelkupplungsautomaten?

Viele Grüße an alle MANler

Hubert
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4P1 Restauration
« Antwort #3 am: 31.05.2013, 04:55:49 »
Hallo Hubert

Gute Adresse

ZF Sachs AG
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld-Brackwede
Telefon: +49 521 41703-0
Telefax: +49 521 41703-22
Gruß Friedrich

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: 4P1 Restauration
« Antwort #4 am: 15.04.2016, 21:14:28 »
Hallo MAN Freunde!
Nach nun fast 3-jähriger Funkstille in Sachen 4P1 Restauration - nicht zuletzt wegen der Nordkaptour -  nun die Fortsetzung; der Motor war schon vor der langen Treckerreise gemacht und hat schon einige Stunden auf meinem "Prüfstand" gelaufen. Er ist auch schon farblich schön gemacht worden.
Inzwischen sind alle Blechteile gemacht und lackiert. Zur Zeit wird das Getriebe schneller gemacht und in dem Zuge sind sämtliche Arbeiten (Dichtringe und Bremsen) in den Achstrichtern bereits erledigt worden. Ich habe natürlich alle Arbeiten fotografisch festgehalten und werde in den nächsten Tagen die Bilder einstellen.
Als letzte Arbeit steht dann noch die Restauration der Vorderachse an!

Bis bald,

Hubert
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 4P1 Restauration
« Antwort #5 am: 15.04.2016, 22:02:21 »
Hallo Hubert,

die Fortsetzung dieser Geschichte weckt sicher nicht nur bei mir Aufmerksamkeit. Sind es doch gerade die Restaurierungsberichte die zur "Belebung" des Forums beitragen.

Mit neugierigen Grüßen
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!