Autor: fenner200 Thema: Restaurierung 2R3  (Gelesen 46926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #80 am: 28.03.2018, 20:42:46 »
Hallo Christian.
Gibt es die Simmeringe nicht mit passendem Außenmaß ?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #81 am: 28.03.2018, 21:51:35 »
Hallo Alex,

Das sind die passenden Dichtringe. Das Problem ist nur, die müssen eingesetzt werden wenn die Welle und das Kreuzgelenk drin sind. Da weiß ich nicht wie ich den ordentlich hätte rein setzten können. So ist das eine saubere und dichte Lösung.

Grüße Christian

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #82 am: 28.03.2018, 22:06:35 »
Ach so. Dacht der wäre im Außenmaß zu groß gewesen.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #83 am: 28.03.2018, 22:08:04 »
Hallo Christian,

ich hatte das schon sehr oft gemacht, musste aber nie den Wedi so bearbeiten.
Gruß Andy

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #84 am: 28.03.2018, 22:16:18 »
Hallo Andy,

womit hast du den denn in die Fassung gedrückt? Da so wenig Platz da ist gings so am besten für mich.

Grüße Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #85 am: 28.03.2018, 22:18:56 »
Hallo,

ohne Blechmantel wird es immer problematisch, wenn nicht unmöglich....
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #86 am: 28.03.2018, 22:24:24 »
Ist jetzt wieder 3 Jahre her wo ich die letzt 2er Achse gemacht habe, habs sogar vom S wieder  vergessen :(
Ich mache aber bald wieder eine 2er Achse. Ich hatte aber wie Magne schreibt mit Blechmantel wie original.
Gruß Andy

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #87 am: 28.03.2018, 22:28:39 »
Genau, hab mir schon gedacht das du einen mit Blechmantel genutzt hast. Hauptsache dicht. Ist ja nur Fett drin.

Grüße

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #88 am: 28.03.2018, 22:42:50 »
Genau ;)
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #89 am: 29.03.2018, 17:42:36 »
Du solltest die Einlage wo der Dichtring hineinkommt mit Schleifpapier sauber ein schleifen und danach alles gut einfetten, dass der Dichtring sauber ein läuft.
Ich habe ihn mit einem kleinen Kupferbolzen immer rings herum eingeschlagen, aber immer mit Gefühl, denn so bekommst du auch einen rein, ohne Metallring.
Einen Metallring hätte natürlich einen Vorteil.
Weiterhin viel Erfolg.

Wäre gut wenn eine zweite Person dir die Nabe hält, damit alles gut von Statten geht.

Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #90 am: 29.03.2018, 21:47:22 »
Hallo Christian,
ich habe den Simmerring mit Hilfe eines zerschnitten Rohres montiert.

Restaurierung 2R3 - DSC00420.jpg

Hier sind in der Reihenfolge Lager, Simmerring, Montagering (ca. 27mm hoch) und Sprengring zu sehen.
Der Ring ist halbiert und wird mittels Schlauchschelle gehalten.

So kann man Druck auf den Simmerring aufbringen.
Nicht ganz einschlagen, sonst kriegt man die Halbschalen nicht wieder raus.

Gruß
Jörg

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #91 am: 30.03.2018, 11:16:45 »
Hallo Jörg,

deine Lösung sieht sehr gut aus,  8)  diese Arbeit steht mir noch bevor, aber das ist noch länger hin.

Wenn ich das mit dem Transporter (TR 1500) meines Vater vergleiche dann hatten die Schweizer die elegantere Lösung.
Wellendichtring und Kugellager werden einfach vorher eingebaut und gesichert, die Welle wird eingedrückt und auf der Außenseite der Nabe mit einem Seegering gehalten, keine Spezialwerkzeug und keine Fummelei erforderlich.

Grüße

manni

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #92 am: 31.03.2018, 09:23:14 »
                                              Moin
So wie Manni es beschrieben hat, so hatte ich es letztesmal auch gemacht,
nur mit selbstgebauten Spezialwerkzeug,das sah dann aus
wie ein kurzes Stück Auspuffrohr  :o .
Das Rohr muß stramm über den Lagersitz gehen(35,01-35,1 in etwa),
jedoch durch den Achsschänkel,die länge so das es später gut über der Welle steht.
Einbaureihenfolge = Segering gefettet richtig rum in Achsschänkel rein,
Lager Simmerring und Segering ebenfals gefettet rein.
Welle einfädeln bis der kleine Segering vor der Schrägen Fase liegt,
und mit den angefertigten Rohr den Segering, mit einen beherzten/passenden
Fäustelschlag auffädeln , den Sägering weiter in die Nut treiben  :) .

zur Vorbereitung / vorabübungen = Man sieht beim einbau nicht
was man macht  :o , das heißt man sollte sich vorbereiten  ;) .
=Welle nehmen , die Wellenverdickung und segering gut einfetten,
Rohr über der Welle (vorn Segering), und mit EINEN passenden Schlag
den Segering auf den dickeren Wellendurchmesser treiben .
Nicht gleich in der Nut ! sonst kann es passieren das der Segering dabei verbiegt !
Der letzte Schritt ist dann, Welle bis Anschlag einschieben,
und den Segering eintickern.
Es ist vorteilhaft,sich vorne an Rohr Stellen zu makieren,
Bezugspunkt Null  an ende Welle, Segering auf der Wellenverdickung und Segering in der Nut !
das geht dann wohl an besten mit Querbohrungen in Rohr ?

Geht gut, man muß nur einmal ein Rohr anfertigen,
obs ein passendes Rohr gibt,weiß ich nicht ?
nie wieder anders,Gruß Jens




Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #93 am: 02.04.2018, 18:21:39 »
Hallo Jörg, Jens, Leo!

Danke für die guten Ratschläge. Hier bekommt man echt immer Hilfe, top!

Wie Leo gesagt hat, hat der Blechring sicher Vorteile beim einsetzen. Mit dem Langsamen reindenkeln rundhherum war auch meine erste Idee. Da der Metalldichring auch mit Dichtmasse versorgt werden muss fand ich die Lösung mit dem gestutzten Gummisemi ganz gut. Dicht ist das auf jeden Fall, aber auch gut einzusetzen. Den Seegerring hab ich ganz gut rein bekommen. Meine Zange kommt da recht gut ran. 8) Eine etwas blöde Stelle halt.

Bei der rechten Seite mit der langen Steckachse werde ich mir auf jeden Fall einen Zweiten Mann dazu nehmen, die wird diese Woche fertig. Die Achsschenkel sind ja doch recht schwer beim montieren.   :-[


Schönen Ostermontg noch und eine gute Woche!


Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #94 am: 30.04.2018, 20:42:39 »
Guten Abend,

die Allradachse ist jetzt soweit fertig. Die lange Welle wurde geschweißt und die Einlaufspuren vom Dichtring beseitigt. Die Gelenke zeigen sich noch in gutem Zustand (außer Fettmangel :(), so das dort kein weiterer Handlingsbedarf besteht.

Ein paar neue Radbolzen musste ich mir gönnen, einige konnten noch nachgeschnitten werden. Leider lag die Achse längere Zeit unter freiem Himmel. Lager wurden nach je nach Bedarf getauscht, alles neu abgedichtet und neues Öl eingefüllt.

Als nächstes kann ich mich dann dem Rahmen annehmen und dann steht er endlich auf eigenen Rädern.  :)

Grüße aus der Eifel und schönen Montag Abend!

Christian

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #95 am: 05.06.2018, 09:57:05 »
Guten Morgen MANler,

beim Umbau geht es ganz gut weiter. Einige Kleinteile fehlen noch aber alles zu bekommen.

Endlich steht er auf eigenen Rädern und Land ist in sicht. Nach de zusammbau musste ich leider feststellen das die Wasserpumpe leckt, also neue Dichtung und alles sollte dicht sein...

Ans Blech hab ich mich auch mal gewagt, da bin ich jetzt nicht so der Experte ::) aber mit dem Ergebnis doch zufrieden. Außer ausbeulen und kleine Bleche einschweißen war aber auch nicht viel zu machen.

Grüße aus der Eifel


 

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #96 am: 05.06.2018, 13:28:31 »
Hallo Christian,

sieht doch alles prima aus, was du uns da zeigst. Auch die Blecharbeiten! Besonders die Vorher/ Nachher Bilder zeigen wieviele Arbeit in so einer Restaurierung stecken!

Laß uns weiter daran teilhaben!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #97 am: 08.07.2018, 08:53:54 »
Guten Morgen,

es gibt mal wieder Neues zu berichten. Der Umbau kommt ganz gut vorran. Im Moment bin ich an den Blechrbeiten. Alle Dieselleitungen wurden noch erneuert und der Motor hat nach der Instandsetzung seine erste 4 Betriebsstunden bekommen. Der Motor läuft wirklich sehr schön :)

An dem zweitenn Kotflügel war auch nicht sonderlich viel zu machen außer schleifen, schleifen, schleifen...und ein wenig spachteln...
Die Leitungensführungen im Kotflügel habe ich mit Kupferrohr nachgebogen.

An der Frontmaske musste ich kleine Blechstücke austauschen da die oberen Befestigungslöcher völlig ausgerissen waren.

So langsam wirds. 8)

Als nächstes werden noch ein Haufen Kleinteile lackiert und dann auch mal die Elektrik in Angriff genommen.

Ein Paar Bilder sagen glaub ich am meisten:



Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #98 am: 08.07.2018, 14:43:29 »
Hallo Christian.
Das sieht echt gut aus, was du da machst!  ;)

Wie hast du das mit den gesenkten Löchern, im Blech, gemacht?

Vorher alles gebohrt und gesenkt und dann das Blechteil eingeschweißt, oder wie?

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Restaurierung 2R3
« Antwort #99 am: 09.07.2018, 12:35:03 »
Hallo Alex,

danke! Ich sag immer für einen gelernten Gärtner i.O. ;)

Mit den Löchern hab ich das so gemacht wie du es vermutet hast. In 2mm Blech gebohrt, dann gesenkt, mit den Linsenschrauben angepasst und dann die Stellen ausgetauscht. Die Stellen der Verschraubung  hatten etwas gelitten, da die Maske nicht mehr verschraubt war und somit sehr wackelig drauf saß.

Am Grill musste ich ungefähr die Hälfte der Stangen austauschen da die verbeult waren. Ansonsten ist noch alles ganz gut in Schuss und bis auf das M-Zeichen auch vollzählig. Das muss ich mir dann noch bei Gelegenheit besorgen.

Freitag wird dann nochmal lackiert.

Grüße