Autor: langerschrauber Thema: Restaurierung des schwedischen 4s2  (Gelesen 14686 mal)

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Offline langerschrauber

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Restaurierung des schwedischen 4s2
« am: 11.03.2017, 19:31:18 »
Guten Abend liebe MAN verrückte.
Donnerstag sind meine beiden Schätze angekommen.
Nach der ersten Bestandsaufnahme haben wir beschlossen beide zu behalten.
Wir werden aber erstmal mit dem 50iger anfangen.
Hat jemand eine Adresse für btl,etl oder Werkstatt Handbücher bzw hat jemand vielleicht sowas über für mich?
Das würde vieles vereinfachen.
Anbei einige Bilder vom heutigen zerlegen.
mfg lars

Offline Lef.

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #1 am: 11.03.2017, 19:37:05 »
Moin Lars,
eine PM ist unterwegs.

Gruß
Jörg

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #2 am: 11.03.2017, 20:03:14 »
Danke Jörg das hilft mir fürs erste sehr .
Du bist ja auch ein kleiner MAN spezie .
Hast du schon mal eine originale Servolenkung am MAN Traktor gesehen? mfg lars

Offline Lef.

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #3 am: 11.03.2017, 20:06:37 »
Na Lars,
so klein bin ich ja nun auch nicht  ;)

Nee im Ernst, ich habe zwar schon Servolenkung am MAN gesehen, aber Ahnung habe ich davon keine.
Da sind andere Kollegen gefragt.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #4 am: 12.03.2017, 09:33:22 »
Hallo Lars,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Viel Spaß beim schrauben.
Gruß Andy

Offline man leo

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #5 am: 12.03.2017, 09:46:43 »
Hallo,

Zitat:
Nach der ersten Bestandsaufnahme haben wir beschlossen beide zu behalten.

Ich hätte auch nichts anderes erwartet, denn da gibt es nichts zu überlegen.
Was man hat, hat man.
Gruß
MAN Leo

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #6 am: 12.03.2017, 14:57:44 »
Erster Teilerfolg heute.  Der Motor vom 4s2 dreht wieder .
Ein schönes Gefühl. 
schönes Wochenende euch noch .
Gr lars

Offline hobbyman

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #7 am: 13.03.2017, 10:40:36 »
Hallo Lars,
Hier sind 2 Bilder der Servolenkung, im Lenkgehäuse, von MAN 4S2.
Gr. Michael.

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #8 am: 13.03.2017, 12:28:04 »
okey sieht irgendwie anders aus als bei mir .
So sieht meins aus .
Eine Seite ist am lader dran eins an der Vorderachse und in der Mitte geht ne kurze lenkstange ran

Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #9 am: 13.03.2017, 12:37:10 »
Moin ,, das ist aber nur eine " Lenkhilfe " kein Orbitol ....zeig doch bitte noch mal die Lenksäule ....
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline NicNic

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #10 am: 13.03.2017, 19:30:52 »
Hallo MANler
Das ist eine Lenkhilfe wie Jürgen schon geschrieben hat.
Das Mittelteil ist ein Steuergerät, welches durch die kurze Schubstange
vom Lenkgetriebe angesteuert wird. Auf den beiden Anschlüssen wird
Vor/Rücklauf eines separaten Lenkhydraulikkreises angeschlossen.

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #11 am: 18.03.2017, 19:23:14 »
Hallo liebe MANler
auch dieses Wochenende waren wir wieder fleißig.
Vorderachse ist demontiert . Heute ging es an den Motor .Ich habe beschlossen alle Teile vermessen reparieren und abdichten zu lassen bevor es an das farbliche geht . Eine Frage habe ich bezüglich der Kupplung.  Sind bei euch auch so viele schweißnähte oder haben sie die bei mir wieder selbst zusammen geschustert  ? Freu mich auf eure Antworten

Offline hobbyman

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #12 am: 18.03.2017, 22:43:38 »
Hallo Lars,
Ich Bitte um Bilder.
M.fr.Gr. Michael.

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #13 am: 18.03.2017, 23:02:07 »
da

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #14 am: 18.03.2017, 23:06:46 »
...

Offline kobbi

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #15 am: 19.03.2017, 08:01:47 »
                                Hallo Lars
Hier mal ein Bild von einer kleineren vergleichbaren Kupplung,
die erste Ausführung riss auch dort gerne ein,so habe ich auch da geschweißte gesehen,
aber nicht so intensive wie deine .
Restaurierung des schwedischen 4s2 - IMGP0458.jpg
 
 Und so war dann die spätere Kupplung.
Restaurierung des schwedischen 4s2 - IMGP0462.jpg

           Gruß Jens

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #16 am: 19.03.2017, 11:09:46 »
Also wenn ich das mal so sagen darf .
Die großen MAN wurden echt gequält bzw für zu große Aufgaben ran gezogen. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich die 3 Fach gebrochene Antriebswelle gesehen habe aber das topt nochmal alles . mfg lars

Offline hobbyman

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #17 am: 19.03.2017, 12:02:30 »
Hallo Lars,
Da ist kräftig dran rumgeschweisst, ich frag mich ab ob sowas auch gewuchtet wurde, ich denke nicht.
Ich wurde versuchen Ersatz zu finden was sicherlich nicht leicht ist.
Im Moment weiss ich nicht wer sowas noch hat, andere Forumsmitglieder vielleicht?
Meinst du mit Antriebswelle die Eingangswelle vom Motor ins Getriebe?
Gr. Michael. 

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #18 am: 19.03.2017, 12:12:00 »
Ich fahr Mitte der Woche zu unserem kupplungsspezi der weiß immer rat und hat noch viel liegen , vielleicht hat er noch sowas.Gewuchtet  ist das Ding sicherlich nicht so wie das aussieht . Ich meinte die Welle vom Getriebe zur Vorderachse. LG lars

Offline drl

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #19 am: 19.03.2017, 14:21:55 »
Dürfte sicherlich einer der letzten unrestaurierten 4S2 sein.