Autor: langerschrauber Thema: Restaurierung des schwedischen 4s2  (Gelesen 14685 mal)

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Offline fenner200

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #20 am: 19.03.2017, 14:28:52 »
Auf jeden Fall ein tolles Projekt 8)

Offline kobbi

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #21 am: 19.03.2017, 15:27:41 »
Die Kupplung und Gelenkwelle, dafür giebt es noch genug neuen Ersatz,
aber geschätzte 1500 Euro.
Wenn es denn das schlimmste ist,so kannst du dich glücklich schätzen   ::)  .
         Gruß Jens

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #22 am: 19.03.2017, 15:42:17 »
Dürfte sicherlich einer der letzten unrestaurierten 4S2 sein.

Einer der letzten ja, aber bei weitem nicht der letzte. Es stehen immer noch genug rum :D
Gruß Andy

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #23 am: 19.03.2017, 17:43:27 »
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Mit Sicherheit wird es noch einige scheunenschätze geben aber wie viele von den gebauten leben noch ? Und wie viele davon kann man noch kaufen? Ich habe z. B . noch einen 2ten motor aus einem 4s2 der das zeitliche gesegnet hat .. LG lars

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #24 am: 19.03.2017, 18:17:54 »
Hier  noch mal ein Bild von der anderen kupplung .

Offline MAN_Schwabe

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #25 am: 19.03.2017, 21:45:43 »
Hallo langerschrauber, nach meinem Wissen passt auch der Kupplungsautomat des 4R3.

Gruß Markus

Offline NicNic

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #26 am: 19.03.2017, 22:44:54 »
Hallo Lars
Kann die Aussage von Markus nur bestätigen.
Beide haben die Kupplung DO 30/22 K verbaut.
Habe gerade eine für meinen 4R3 im Austausch besorgt.

Gruß Ulli

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #27 am: 19.03.2017, 22:48:33 »
Hallo Ulli warum Do 30/22K   ???
Bei mir ist eine Do280/250k verbaut Gruß lars

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #28 am: 20.03.2017, 08:15:50 »
Hallo,

hier aus der Schleppertechnik
Gruß Andy

Offline NicNic

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #29 am: 20.03.2017, 11:50:02 »
Hallo Lars
Entschuldige, das ist die alte Bezeichnung die neue ist die von dir genannte Do280/250k

Gruß Ulli

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #30 am: 20.03.2017, 18:16:09 »
Hallo..

Entschuldige, hier was dem Bericht nicht direkt angeht:  Es wurde gestern von einer dreifach gebrochenen Kardanwelle berichtet, dann bin ich gespannt ob was mit der Rutschkupplung gemacht ist.  Ein Frontlader-4S2 hatte bei mir beim Erwerb (nur) ein abgerissener Zapfenkreuz im Doppelrollengelenk.  Die Ursache könnt Ihr auf meinen Fotos gut erkennen.  Man konnte von den brutalen Lösungen einfach heulen... :'(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #31 am: 20.03.2017, 19:29:18 »
Hallo Magne
 du verstehst mir richtig Mut zu machen .
Jetzt hält sich die Lust das auf zu machen in Grenzen.
Aber vielleicht kannst du mir bei der Vorderachse helfen .Hast du Bilder oder vielleicht noch ein kreuzgelenk von den Antriebswellen in der Vorderachse ? Mir fehlt 1 und ich habe gesehen das die geschraubt sind . LG lars

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #32 am: 20.03.2017, 21:56:30 »
Hallo Lars,

sorry, wenn ich zu Missmut beigetragen habe :-\, war nur ein Versuch zu zeigen wie die Grossen öfter leiden mussten. ;)  Ein neues Kreuzgelenk habe ich zwar, ist aber für den Patienten mit der ramponierten Rutschkupplung reserviert.  Das Thema Doppelrollengelenke der III'er Achse hatten wir mal hier:  www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/kreuzgelenkedoppelrollengelenke-4s2-gesucht/20/  Die Antwort 25 brachte Hoffnung, ist leider nichts mehr daraus geworden...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #33 am: 21.03.2017, 06:40:49 »
Hallo,

die Umrüstung auf die Gelenke vom Unimog 406 ist nach meiner Beurteilung gut gelungen, passt optisch und funktioniert auch hervorragend. Leider ist es mir bis jetzt trotz aller Unterstützung aus dem Forum nicht gelungen, Fotos einzufügen und für die geplante Hilfe durch EDV-Profis in meiner näheren Umgebung hatte ich bis jetzt einfach keine Zeit.
Ich habe aber Ulli schon einige Fotos vom Umbau als PN geliefert und kann dies bei Interesse nochmals tun.
Da ein Beitrag ohne Fotos gerade bei einem solchen Umbau nur eine halbe Sache ist, habe ich den versprochenen Bericht bisher auch noch nicht eingestellt, obwohl ich Besitzer der S-Modelle, die Probleme mit den Kreuzgelenken haben, gerne unterstützen möchte.
Allerdings habe ich nach dem Umbau auf die Unimog Teile von einem Bekannten, der früher einen 4S1 hatte, abgenützte, aber vielleicht noch reparierbare GWB-Kreuzgelenke für die große Achse erhalten, die ich bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #34 am: 21.03.2017, 19:44:08 »
Moin heute war ein ziemlich gemischter tag für mich .
Mittags bin ich zu unserem kupplungsspezi der sich genau wie wir über die Kupplung wunderte.Aber zu meinem Glück hatte er eine auf Lager und eine Liste wo der 4s3 mit drinn stand . Leider rief mich dann meine Frau auf dem nach hause weg an und berichtete das sie liegen geblieben wäre . Jetzt muss ich erstmal ihr Auto machen bevor es weiter geht  . Werde aber so schnell wie möglich berichten .LG lars

Offline kobbi

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #35 am: 22.03.2017, 08:56:08 »
                                         Hallo Lars
Die Do 280 / 250 K ist nur der Kupplungstyp,dabei kann es noch Unterschiede geben,
Hannomag hat sie auch verbaut,doch die Verzahnung der Mitnehmerscheibe
past da zB. nicht.
Do = Doppelkupplung
280 = Durchmesser der Fahrkupplung
250 = Durchmesser der Zapfwellenkupplung
 K   = Schraubenfeder
Deswegen Ist die BestellNr. wichtig,damit ist sie aufs Fahrzeug angepasst.
Zu Amtwort Nr.28, Bild2, von Andy,die Nr. 1881 051 104 muß nicht richtig sein ? ? Vieleicht
ist deine verstärkt,Stichwort Baumaschine ............... ? ? ?
Zu Antwort Nr.13, dein Bild,da ist noch eine Nr. zu lesen, 
               ? ? sie ist nicht mit Andys Nr. gleich ! ? ?
                                        Gruß Jens

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #36 am: 28.03.2017, 20:28:07 »
Moin Moin liebe Manler
so das Auto meiner Frau läuft wieder und ich darf mich unserem schönen Hobby widmen.
Die tage konnte ich schon eine neue kupplung organisieren und das Herz (motor) zum durchchecken bringen. Liebe grüße lars

Offline langerschrauber

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #37 am: 30.03.2017, 17:16:59 »
Hilfe ich bin völlig ratlos und weiß nicht weiter .
Motor +Anbauteile befinden sich zum  prüfen da hab ich mir gedacht das ich an der Vorderachse anfange .
Die Rechte Seite ging erstaunlich gut aus ein ander aber die linke Seite verwert jegliche Demontage . Ich bekomme den Deckel einfach nicht runter . Ich habe es warm gemacht und versucht mit den 2 schrauben runter zu pressen doch es bewegt sich nix .weiß jemand vielleicht noch einen Weg?
@ ulli : an meiner Vorderachse muss ich erstmal sortieren was ich brauche da 1 Seite umgerüstet wurde . Eine Seite befindet sich Messing Buchsen auf der anderen nadellager und dichtringe. Sobald ich mehr weiß schnacken wir nochmal

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #38 am: 30.03.2017, 18:42:14 »
Hallo Lars,

vermutlich ist Rost zwischen Antriebswelle und Nabendeckel. Zieh am besten den achsschenkel samt Welle raus und probiere dann die Welle auszuhebeln. Bisse rostlöser vorne wo die Welle mit 2 Schrauben gehalten wird reinsprühen.
Gruß Andy

Offline Franzjosef

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Re: Restaurierung des schwedischen 4s2
« Antwort #39 am: 30.03.2017, 20:21:28 »
Hallo,
ich hatte beim Zerlegen das gleichen Problem. So wie Andy beschrieben hat, die Achsschenkel abbauen und dann die Sache einige Tage lang einsprühen. Ich habe gleich den ganzen Achsschenkel 2 Wochen lang in einen Kübel mit Benzin gesteckt. Zuerst habe ich mich gefreut, dass der Deckel abgegangen ist, dann habe ich festgestellt, dass ein Pfuscher im Achsschenkel zuerst das Gewinde der Nutmutter zerstört und die Nutmutter dann angeschweißt hat!
Die großen MAN sind wirklich für schwere Arbeiten gekauft und leider sehr oft unsachgemäß repariert worden - da kannst du deine Sünden auch ohne Beichte abbüßen!
Viele Grüße
Franzjosef