Autor: MAN Martl Thema: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern  (Gelesen 42099 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« am: 03.12.2014, 14:45:28 »
Servus Zusammen

Heute möchte ich mit den Bericht zur Restaurierung von meinen MAN 4L1 beginnen.

Wie ich meinen MAN 4L1 gekaufte habe ich noch nicht gesehen das eine Vorderachse von einen MAN AS 325 A eingebaut war.Erst wie ich mit der Vorderachse begonnen habe und die Doppelrollengelenke mit denen verglichen habe die in der Ersatzteilliste stehen bin ich stutzig geworden.Also ich brauchte ich eine komplett neue Achse.Schock Nummer eins.
Achse nicht zu gebrauchen.Lagerbock 3mm Spiel Ausgebüchst.Sehr gute Achse mit Doppelrollengelenken Differential und Kegelrad besorgt.Lagerzapfen Gewindebuchsen eingesetzt. Federlager Achsschenkelbolzen erneuert .Also die komplette Achse überholt.Nun ein Paar Bilder dazu.
« Letzte Änderung: 04.12.2014, 13:39:41 von MAN Martl »
Grüße Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #1 am: 04.12.2014, 10:21:57 »
                                    Hallo
Sieht doch gut aus,das erinnert mich an mein AS718a,der steht seit über 10 Jahren aber schon so da.  ::)

Hattest du das Tragbild des Teller und Kegelrades auch kontrolliert ? ich vermute das es deswegen auch soviel bruch
bei der kleinen Vorderachse gibt,eben wegen nicht kontrolle beim neueinbau oder lose in den Lagern.
Eine unterdemensionierung des Teller-Kegelrades und Lager spielt da aber wohl auch eine große Rolle,
die das ganze dann auslöst. So ist mein Eindruck von der kleinen Vorderachse,wo ich nicht soviel
Erfahrung von habe.
                                                Gruß Jens

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #2 am: 04.12.2014, 11:27:36 »
Servus Jens
Ich habe Glück gehabt das ich überhaupt eine Original Achse aufgetrieben habe da habe ich natürlich alles vor dem Zusammenbau kontrolliert Kegelrad Tellerrad makellos Lager und Wellen dichtringe neu
Ich denke dass bei der Kleinen Achse auch oft die Wellen dichtringe kaputt waren und durch den schleichenden Ölverlust die Achsen geschrottet wurden.
Die Achse die bei mir drin war war auch Schrott Kegelrad und Tellerrad fehlten Ganze Zähne.

Die Achse ist jetzt komplett ohne Spiel also wie neu
Die Achse war auch nach dem Kauf vom MAN bis jetzt der größte Posten.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #3 am: 04.12.2014, 13:38:14 »
Servus zusammen

Habe wieder ein paar Minuten Zeit
Nach der Vorderachse hab ich mir den Motor vorgenommen
Also Kurbelwelle vorne und Hinten Ölverlust
Ventieldeckel gebrochen und Motorentlüftung dicht
Wasserpumpengehäuse Anschluss gebrochen
Kupplung verschlissen
Lichtmaschiene fehlt
Schwung Zahnkranz schleifspuren vom Anlasserrizel
Und Jetzt die Bilder dazu.

PS Weis von euch einer wo man die Luftleitbleche links und rechts und das Batterieblech bekommen könnte

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #4 am: 23.01.2015, 09:12:18 »
Servus Zusammen.

Bin wieder ein Stück weiter gekommen.
1. Als erstes habe ich die Kupplung Überarbeitet also beide Druckplatte und Mittnehmerscheibe nachgedreht
2.Kupplungsautomat Überholt und neue Kupplungsscheibe mit Nadellager
3.Ausrücklager neu
4. Kardanwelle zerlegt,gereinigt und entlackt.
5.Bei Schiebestück Deckel eingeschweißt
6.Ein Kreuzgelenk nach langen suchen bei Firlbeck neu erstanden
7.Kardanwelle mit neuen Gelenk zusammengebaut und Grundiert.

Und dazu ein paar Bilder.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #5 am: 23.01.2015, 12:09:56 »
Hallo  Martl   Teil für Teil werden gründlich vondir unterhanden genommen , das staunt mir eigentlich das es mit den Kreuzgelenke nicht geklappt hat bei die Adressen den ich dir gegeben habe , wegen Rundhauberblechteile geht es zum Ulli  im Schleswig Holstein   ( nic nic im Forum )
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #6 am: 23.01.2015, 14:14:26 »
Servus Bas

Die Kreuzgelenke in dem Maß 78 x 30 habe ich nur bei Wolfgang Firlbeck gefunden.
Aber ich habe bei der Adresse die du mir gegeben hast einige Teile gesehen die sehr interessant sind.
Und schöne Grüße an Ulli :D

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #7 am: 07.03.2015, 19:50:34 »
Servus an alle.

Ich überlege mir schon seit Wochen wie ich meine Aggregate wie Anlasser ,Lichtmaschiene Hydraulikpumpe ,Luftfilter,Ansaugbrücke mit Kaltstateinrichtung lackieren soll wenn es mal so weit ist.

Entschuldigt wenn das Thema schon mal behandelt worden ist aber ich habe die Beiträge ( wenn sie vorhanden sind ) nicht gefunden

In meiner E.T.Liste sind die Bilder (Schwarz / Weiß.Ein Beispiel wie Z.B die Lichtmaschiene ist die  Schutzhaube und Keilriemenscheibe  ( Schwarz ) und das Mittelteil ( blank Alu ) oder liege ich da falsch .Wer kann mir sagen wie die Originale lackiert wahren.

Grüße an alle Martl
« Letzte Änderung: 07.03.2015, 20:08:51 von MAN Martl »
Grüße Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #8 am: 07.03.2015, 20:17:48 »
Hallo Martl
Normaler Wiese ist alles in MAN-Grün mit lackiert.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #9 am: 07.03.2015, 20:35:25 »
Servus Ulli

Danke für deine Info.
Ich habe jetzt alles Blank auch alles was Alu ist.Was hast du für alle Alu Teile für eine Grundierung benutzt.

Grüße Martl
Grüße Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #10 am: 07.03.2015, 20:50:37 »
Hallo
Ganz normal wie für alle anderen Teile auch.
Muß dabei anmerken, das ich den Standart Landmaschienenlack
verwende. RAL 6000 und RAL 1015


Auf den Hinweis von Jörg habe ich die Ral-Nummer von 2015 auf 1015 geändert.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #11 am: 07.03.2015, 20:55:47 »
Hi Ulli, du meinst RAL 1015..... ?

PS:
Du hast es ja jetzt korrigiert..... ich kann meinen Beitrag nicht mehr selber löschen :-[
Florian, bist du so frei?

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #12 am: 07.03.2015, 21:09:27 »
Hallo Martin,

warum lackierst du die Aluteile wieder ?

Wenn ich mir diese Arbeit mache und alles säubere, lackiere ich diese nicht mehr,da sie nachher besser zur Geltung kommen ohne Farbe.

Was du machen kannst ist, diese Teile mit Klarlack überziehen,damit sie später nicht nach dunklen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #13 am: 08.03.2015, 09:54:14 »
Servus zusammen

Ich danke euch für die Tipps

Leo ich habe auch schon an den Klarlack gedacht und das werde ich  auch so machen.
Es ist ein schöner und wie ich finde ein edler Effekt zu dem Grün.

Ulli ich bin auch noch am überlegen ob ich mit RAL Lack arbeite oder mit der Erbidol vom Streiber.
Der Vorteil von RAL Lack ist doch das du immer den selben Farbton gemischt bekommst.
Und der Vorteil vom Erbidol Kunstharzlack das er nicht so empfindlich ist .

Kann man sich den RAL Lack eigentlich in eine Sprühdose füllen lasse so das man mal sieht wie die Farbe bei Tageslicht wirkt.

Grüße an alle Martl
Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #14 am: 08.03.2015, 10:04:58 »
Moin Martin,
die RAL-Lacke bekommst du auch alle als Kunstharzlacke.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man sie auch für Pulverbeschichtungen bekommst.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #15 am: 08.03.2015, 10:31:05 »
Hallo Martin,

schau dieser Deckel ist mit Klarlack überzogen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #16 am: 08.03.2015, 13:50:34 »
Servus Leo

Danke für das Bild.

Genau so werde ich es auch machen das sieht gut aus.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Teile komplett blank gemacht und mit einen Mopp so gut wie es ging poliert.

Jörg weißt du oder jemand anders ob es den RAL 6000 in einer Sprühdose gibt??

Grüße euch Martl.

P.S.Werde Bilder machen wenn die Teile lackiert sind und ins Forum stellen.
Grüße Martin

Offline feuermannGZ

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 69
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #17 am: 08.03.2015, 16:24:47 »
Hallo Martl,
Spraydosen RAL 6000 bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt oder Farbengeschäft.
Gruß Feuermanngz.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #18 am: 08.03.2015, 16:27:46 »
Also, Baumarkt eher nicht, bei uns im Umkreis ist in keinem Baumarkt RAL 6000 zu finden, meist geht es ab RAL 6005 moosgrün los ..  :'(

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF