Autor: MAN Martl Thema: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern  (Gelesen 42274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #20 am: 08.03.2015, 17:57:45 »
Servus

Danke Jörg für die Info.

Ich werde mir eine Dose Lack besorgen und an einen Blech oder einen kleinen Teil das ich schon  grundiert habe ausprobieren.

Grüße Martl.
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #21 am: 25.03.2015, 12:00:47 »
Servus zusammen.

Für mich war am Samstag Weihnachten,
Ich habe meinen Motor vom Motorinstandsetzer bekommen.
Er hat das ganze Programm bekommen.
1.Neue KW Hauptlager und Passlager
2.KW Geschliffen,gasnitriert und poliert
3.Neue Pleullager.
4.Neue Kolbenbolzenlager
5.Neue Kolben
6.Zylinderlaufbüchsen gebohrt und gehont
7.Ventielführungen neu angefertigt.
8.Ventielsitze erneuert und gefräst
9.Ventile geschliffen.
10.Einen Kipphebelbock ausgetauscht.
11.Eispritzpumpe und Einspritzdüsen Generalüberholt.
12.Nockenwelle neu gelagert.

Und nun noch ein paar Bilder dazu.

Grüße Martl.
Grüße Martin

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #22 am: 25.03.2015, 21:51:44 »
mit ´` der Motor zurück bekommen `   nehme ich an  wieder zusammengebaut ?    8)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #23 am: 25.03.2015, 22:21:18 »
Servus Bas.

Ja der Motor ist wieder komplett zusammengebaut.
Habe ihn am Sonntag und gestern eingebaut und heute noch alles angeschlossen um einen Probelauf machen zu können aber durch die Einspritzpumpe wird kein Sprit gefördert und ich weiß nicht warum.
Bin gerade ein wenig ratlos.
Weiß von euch zufällig einer wo ran es liegen könnte warum die Pumpe keinen Diesel durch die Pumpe in die Leitungen fördert ob wohl die Überwurfmuttern an den Leitungen alle gelöst sind und der Diesel vom Tank direkt an der Pumpe anliegt.Würde mich um einen guten Rat sehr freuen.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #24 am: 25.03.2015, 22:41:48 »
Hallo Martin,

die Überholung sieht sehr Fachmännisch von einen Motorinstandsetzer aus, Super.

Wenn ich es richtig verstehe kommt kein Diesel an den Einspritzdüsen oben an.
Ich gehe mal davon aus, das du beim Entlüften Vollgas gegeben hast??

Vielleicht hängt die Regelstange, die kannst du einfach prüfen indem du Vollgas gibst und dann den Kaltstartknopf
für Mehrmenge drückst, jetzt musst du die Reglerstange hören wie sie ein Stück weiter springt.

Gruß Martin


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #25 am: 26.03.2015, 08:02:47 »
Hallo Martin,

aber beim Instandsetzer ist er noch gelaufen, nur nach dem Einbau bei Dir kommt kein Diesel?
Gruß Andy

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #26 am: 26.03.2015, 09:47:12 »
Servus Martin Servus Andy.

Die Pumpe und der Regler sind Komplett Überholt worden.
Das mit der Startfüllung funktioniert auch.
Ich habe heute mit meinen Instandsetzer gesprochen und der sagt das sich ein Luftpolster auf der Niederdruckseite gebildet hat das man mit etwas Geduld aus der pumpe bekommen muß weil der 4L1 keine Vorförderpumpe hat

Zu deiner Frage Andy.

Mein Instandsetzer lässt keinen Motor vor Auslieferung laufen.
Habe aber an seiner Kompetenz keinerlei Zweifel.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #27 am: 26.03.2015, 10:05:35 »
Hallo Martin,

an der Kompetenz will ich ja auch nicht zweifeln. Aber macht man nicht normalerweise Probeläufe nach den ganzen Einstellungen usw?
Gruß Andy

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #28 am: 26.03.2015, 10:32:07 »
Servus.

Entschuldige Andy das mit der Kompetenz ist bestimmt nicht auf dich bezogen.
Die Modernen Motoren laufen bei meinen Instandsetzer natürlich Probe aber er sagt bei den MAN Motoren ist das absolut nicht notwendig und die Ergebnisse geben ihm Recht.

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #29 am: 26.03.2015, 11:03:56 »
Hallo Martin,
die Einsteckpumpen ohne Handförderpumpe tuen sich nach völliger Krafftstoffentleerung erfahrungsgemäß beim Neustart sehr schwer. Hier hilft nur eine gute Batterie und Geduld.
Ein Probelauf beim Instandsetzer wäre mir persönlich auch lieber, allein um bei späteren Mängeln unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Aber so "sauber" wie der Motor auf den Bildern aussieht, wird er bald laufen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #30 am: 26.03.2015, 11:58:15 »
Servus Gerhard.

Danke für deine Info.

Das mit der Einsteckpumpe hat mir der Motorenbauer auch gesagt.
Aber es währe ja langweilig wenn sofort alles geklappt hätte  ;)

Heute Abend geht es in die zweite Runde so lange wie es die Batterie mit macht .

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #31 am: 26.03.2015, 12:03:26 »
                                            Hallo
Unser IHC 439 hatte damals auch keine Handförderpumpe.Dort habe ich dann die Rücklaufleitung
von Tank entfernt und auf den Tank leicht Druckluft gegeben.Der Kraftstofffilter mußte ja auch
immer von der Schwerkraft durchströmt werden,Stunden zu warten war mir zu blöd  >:( .
Und beim pusten in Tankstutzen,wuchsen ein er Hörner  :o .
   
Wenn der Motorinstandsetzer ein fairer Man ist,ist doch gut,Probelauf sind ja auch Mehrkosten,
und manche Fehler zeigen sich erst nach den Probelauf.
                                   Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #32 am: 26.03.2015, 12:43:32 »
Hallo Martin,

das hatte ich auch nicht für mich verstanden ;)
Na dann hoffe ich dass Du ihn in Gang bekommst :D
Gruß Andy

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #33 am: 26.03.2015, 12:47:08 »
Servus Jens.

Das mit dem Pusten und den Hörnern habe ich gestern gemacht.
Heute werde ich es mit dem Trick von dir versuchen mal sehen. ;)
Sicher ein Probelauf hätte mir auch gut gefallen aber ich habe ihn besucht und mich von seiner Arbeit überzeugt.Die Bilder von der Instandsetzung wo er für mich gemacht hat sprechen auch eine beruhigende Sprache.
Ich habe ein gutes Gefühl aber man wird sehen. 8)

Servus Andy.

Ich verstehe die Bedenken von euch aber ich bin Optimist mit Leib und Seele und höre immer noch die Motoren die er schon überholt hat und die laufen wie ein Uhrwerk. :)

Grüße Martin
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #34 am: 26.03.2015, 17:49:25 »
Hallo Martin,

hast Du überlegt ihn einfach anzuschleppen?  Wäre deutlich schonender sowohl für den Anlasser wie die Batterie; habe ich manchmal an englischen Traktoren mit Luftblasenempfindlichen CAV-Einspritzpumpen gemacht...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #35 am: 26.03.2015, 18:28:28 »
Servus Magne.

Du hast Recht das steht sogar in der BA.

Ich werde heute Abend noch einmal probieren ob ich ihn so starten kann an sonsten muß ich meine Mercedes Sprinter 4x4 vorspannen.

Soll ich dann beim an schleppen die Überwurfmuttern von den Einspritzleitungen gelöst lassen oder sie wieder dicht verschrauben?

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #36 am: 26.03.2015, 19:02:49 »
 - ich würde die Überwurfmuttern wieder dicht verschrauben, denn Du hast bestimmt alles so gut wie möglich entlüftet.  Sicherheitshalber würde ich eine Abschleppstange anstatt z.B. eines Schlepptaus/Schleppseils bei der Aktion nutzen.

Gutes Gelingen!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #37 am: 26.03.2015, 20:24:17 »
Abend Martin beim abschleppen  musst du den höchsten Gang einlegen ( Gang 6 rechtshinten ) , wenn er dann nicht Anspringt  nochmal 10-30 Meter  mit offene überwurf Mutter abschleppen , dann wieder erneut mit geschlossene Leitungen versuchen ,  Klatstartknopf wenn vorhanden eindrücken ,    wie oben von Magne beschrieben ist abschleppen meistens bedeutet  hilfreicher  dann mit der Batterie anlassen und  in der tat   Batterie und Anlasser  werden so erheblich entlastet .
« Letzte Änderung: 26.03.2015, 21:32:58 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #38 am: 26.03.2015, 21:12:32 »
Servus Magne.

Ich habe bis eben die Pumpe entlüftet und bin so vorgegangen.
Als erstes den Rohranschluß (Druckventielhalter) entfernt.
Das Druckventiel leicht aus den Pumpenkolben gezogen bis der Diesel aus dem Kolben gelaufen ist.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.
Da ich in vorherigen Versuchen die Batterie schon sehr strapaziert habe kann ich nicht sagen ob die  pumpe den Diesel in die Druckleitungen gepumpt hat.

Und darum meine Frage.
Ist die Fördermenge so gering das man den Anlasser ziemlich lang betätigen muß bis der Diesel ganz oben an den Einspritzdüsen anliegt.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #39 am: 26.03.2015, 21:24:27 »
Servus Bastian.

Danke für den Tip
Du hast bestimt Recht und das werde ich auch machen.
Ich habe jetzt zum zweiten mal die Batterie ausgesaugt und den Anlasser sehr strapaziert.
Das mute ich den Zweien kein drittes mal zu .
und darum werde ich morgen schleppen da ist auch die Drehzahl höher.

Grüße Martin.
Grüße Martin