Autor: MAN Martl Thema: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern  (Gelesen 42102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #40 am: 26.03.2015, 21:36:20 »
Das stimmt Martin, Du wirst oben an den Düsen nach längerem Orgeln nur leichtes "Spucken" sehen - kein wirklicher Strahl.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #41 am: 26.03.2015, 21:45:20 »
Servus Magne

Wenn ich jetzt mit einer kleinen Spritze die Druckleitungen mit Diesel fülle verkürze ich doch die Orglerei mit dem Anlasser ungemein oder liege ich da falsch.

Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #42 am: 26.03.2015, 21:46:44 »
Hallo,
von den Roten habe ich folgenden Tipp:
2te Person dazu holen.
Einen Lappen um die Druckluftpistole wickeln,
das Ganze auf den Tankstutzen drücken und etwas Druck in den Tank geben.
Der/die 2te startet der Trecker.
Durch den Überdruck wird die ESP mit Diesel besser versorgt.
Das sollte man aber nicht übertreiben. Wenn der Tank sich nach außen wölbt, war´s zu viel Druck :D

Gruß
Jörg

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #43 am: 26.03.2015, 21:57:23 »
Servus Jörg.

Das habe ich heute gemacht und dank dem Tipp ist die Pumpe auch wieder mit Sprit voll aber die Batterie momentan leer. :'(

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #44 am: 26.03.2015, 22:03:03 »
Uuuups, da habe ich doch glatt den Beitrag von Jens übersehen. ???

Mein D439 hat eine Förderpumpe, der springt auch nach dem Leerfahren wieder gut an.
Das zeigt, wie effektiv die Teile sind.

Gruß
Jörg

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #45 am: 16.04.2015, 09:46:34 »
Servus zusammen.

Habe auch mal wieder was zu berichten.

Am Karfreitag habe ich auf Anweisung meines Motorenbauers die Einspritzpumpe wieder ausgebaut und sie zu seinen Pumpenpapst geschickt.

Die Pumpe wurde noch einmal zerlegt und Überprüft.
Die Kolben wurden geläppt alles wieder zusammengebaut.

Auf dem Prüfstand wurde die Pumpe dann auf Funktion geprüft und synchronisiert.

Gestern habe ich die Pumpe wieder bekommen und am Nachmittag eingebaut.
Mir ist aufgefallen das der Regelschieber vor der zweiten Instandsetzung nicht zu bewegen war und jetzt vor dem Einbau ganz leicht hin und her zu schieben war.

Habe alles so gemacht wie beim ersten mal.
Der Diesel war sofort durch die Einspritzpumpe und nach ein paar Umdrehungen auch gleich oben an den Einspritzdüsen.Alles dicht gemacht und ohne ( habe ich vor lauter Aufregung vergessen ) Startfüllung zwei Umdrehungen und er ist gelaufen wie ein Kätzchen. ;D ;D ;D


 Nun Ein paar Bilder
Grüße Martin

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #46 am: 16.04.2015, 10:20:07 »
 gut gemacht Martl , da hasst du Glück gehabt das er mit dem festesitzende Reglerstange nicht angesprungen ist  8)
« Letzte Änderung: 16.04.2015, 12:49:58 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #47 am: 16.04.2015, 20:24:25 »
                             Hallo Martin
Jetzt verstehe ich deine Sorgen mit den entlüften auch besser,meine Regelstange
bei mein Insel-4P1 ist jetzt auch fest  :'( . Morgens beim Startversuch merkte ich schon
das der Mehrmengenknopf nichts auslöst,dieses klicken fehlte und das einschiebgefühl war anders  :o .

Abends zuvor hatte ich ihn vermutlich (fast) trocken gefahren,war schon dunkel,
naja Diesel drauf,Handpumpe durchgepumpt,und vorn Haus gefahren (Ca 200Meter).

Und Morgens folgte das zuvor beschriebene. Nach den abnehmen des Regelgestängedeckels,
sah ich dann die feste Regelstange.
Habe mich jetzt entschlossen die komplette Kraftstoffanlage (fast nochmals) zu reinige
und zu überprüfen,hatte da schon öfters Ärger mit  >:( .

        Aber freut mich das du dein Fehler gefunden hast.
                                              Gruß Jens

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #48 am: 16.04.2015, 23:52:28 »
Servus Bastian Servus Jens.

Komme gerade von einer zwei stündigen Probefahrt zurück und bin ganz glücklich über das Ergebnis.

Also Bastian ich habe bei meinen ersten Startversuch den 17 ner Schlüssel zum öffnen der Einspritzleitungen nicht aus der Hand gelassen um ein überdrehen des Motors zu verhindern wenn er nach oben raus gegangen währe.

Mein Motorenbauer hat gesagt er ist sich sicher das die Regelung der Einspritzpumpe beim Zusammenbau  funktioniert hat  aber es könne sein das durch eine längere Standzeit die Regelung fest geworden ist und das ganze Szenario verursacht hat.

Also heute hat er gute Leistung gezeigt.
Bilder von meiner Probefahrt kommen noch.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #49 am: 17.04.2015, 00:47:12 »
Martl , gut das Du als '' bierdieler ''  auch noch ahnung von alter Dieselmotoren hat (wegen Schüssel 17) , hier ins Forum advisieren einige Profi MAN Fahrer  etwas motorenöl im Diesel bei zu mischen  , ich denke das es kein schlechter Idee ist nur wegen das ,ich wunsche dir ein erfolgreiche Einlaufzeit der 4L1 Motor und weiterhin  viel Fahrspass  8) , Foto s sind wilkommen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #50 am: 20.04.2015, 07:02:36 »
Servus

Heute habe ich ein paar Bilder von den ersten Probefahrten.

@Bas.Das war der Richtige 17er Schlüssel und nicht der den ich als bierdieler brauche ;) ;D.

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Er springt gut an,raucht nicht,hat gut Leistung also ich bin komplett zufrieden.

Ich habe nur ein Problem mit meiner Hydraulikpumpe die an der Pumpenwelle schon von mir abgedichtet wurde aber trotzden immer noch tropft.
Bei Leerlauf ganz leicht und unter Last ziemlich stark.

Ich habe für meinen 4L1 keine Betriebsanleitung für die Hydraulikanlage und darum wollte ich fragen kann mir einer sagen ob im inneren der Pumpe noch ein Dichtring sitzt und ob man den selber abdichten kann.

Auf Hilfe von euch währe ich sehr dankbar.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #51 am: 20.04.2015, 09:42:57 »
Hallo Martin,

solche Bilder versetzen einen Norweger gleich in gute Stimmung!  Nicht alle gegönnt durch solch eine Landschaft von Hutewälder mit seinem MAN fahren zu können.  Schöne Waldwege mit Viehroste deutet an eine noch aktive Waldnutzung durch Viehhaltung, sieht man bei uns immer seltener...  Erkennt man auf dem ersten Foto auch Schnee?

Betreffs Deiner Pumpe bin ich nicht allzu optimistisch...  Hast Du die originale Pumpe wie auf meinem Foto? - gekennzeichnet von Dichtringhalter mit drei 4 mm Senkschrauben.  In dem Fall habe ich ein paar Versuchskniffe zur Abdichtung parat, wenn die Pumpe nicht hinüber ist.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #52 am: 20.04.2015, 10:04:03 »
Servus Magne.

Ja bei uns ist so weit noch alles in Ordnung.
Die Beweidung geht bis auf 1600 m hinauf.
Und ja du siehst noch Schnee,es war bei dieser Probefahrt nicht gerade warm.

Ich habe noch die Originale Pumpe verbaut.
Sie tropft direkt an der Pumpenwelle wo ich aber schon einen neuen We.Di eingebaut habe.
Sie hat auch noch ganz normal Leistung und darum währe ich für einen Tipp sehr dankbar.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #53 am: 20.04.2015, 10:41:26 »
 - dann würde ich unbedingt erst eine SKF Reparaturhülse über die Welle schieben.  Unter dem Dichtringhalter liegt eine dünne Dichtscheibe (14) aus Gummi.  Sie ist oft verhärtet und dichtet damit schlechter ab, das Öl will dann die Schrauben entlang laufen können usw.  Es ist ja verlockend hier mit etwas Dichtmasse zu arbeiten, davon werde ich aber streng abraten - man kann sehr schnell für das Druckhalteventil (5, 6 und 7) blockieren.  Selber habe ich mit Erfolg über die Schraubenköpfe mit Lack versiegelt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #54 am: 20.04.2015, 13:06:58 »
Servus Magne.

Danke für den Tipp.
Mit der Zeichnung ist mir jetzt einiges klarer.

Ich habe nämlich den Dichtringhalter ( Pos 13 ) nicht ausgebaut wie ich den We.Di.gewechselt habe.
Die Welle ist nicht eingelaufen.
Soll ich trotz dem eine SKF Hülse über die Welle schieben ?
Das Öl das auf den We.Di.anliegt ,ist das Lecköl oder wo kommt das her?
Kommt auf den We.Di Druck?

Danke im voraus.

Grüße Martin.
« Letzte Änderung: 20.04.2015, 14:12:24 von MAN Martl »
Grüße Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #55 am: 20.04.2015, 14:22:16 »
 - in Deinem Fall würde ich mit der Hülse ohnehin probieren, kostet von dieser Grösse nicht die Welt...

Diese Pumpenausführung ist eigentlich ein Vorläufer zu den Pumpen mit Vorsatzlager.  Sie haben durch das Druckhalteventil eine druckölgeschmierte Eingangswelle und somit kommt auf der WeDi ein gewisser Druck (der aufrecht gehaltene Druck kenne ich nicht).  Es wurde so gemacht um die Lebensdauer der keilriemenangetriebenen Pumpen zu erhöhen.  Mit Vorsatzlager und der flexiblen Kupplung dazwischen, war das Problem weg (s. mein Illustrationsfoto).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #56 am: 20.04.2015, 14:35:09 »
Danke Magne.

Jetzt ist alles klar.

Also dann liegt es an der mangelhaften Abdichtung an den Dichtringhalter.
Die SKF Hülse werde ich auch über die Welle schieben dann werden wir weiter sehen.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #57 am: 30.04.2015, 08:08:22 »
Servus zusammen.

Habe wieder versucht meine Hydraulikpumpe abzudichten.
Die Dichtungs Scheibe hinter dem Dichtring Halter scheint mir schon ein mal selber gemacht zu sein und darum habe ich mir einen Dichtungs Gummi von 1 mm stärke gekauft um die Dichtung selber zu machen.

Nach mehreren Versuchen ist sie mir ganz gut gelungen.

Also habe ich wieder alles zusammen gebaut mit Öl befühlt und einen Testlauf gestartet :'(
Mit mäßigen Erfolg.

Nach vier gescheiterten Versuchen habe ich mir überlegt die Pumpe auf O Ringabdichtung um zu bauen.

Bin am Montag Abend zu meinen Werkzeugmacher und habe ihm mein Vorhaben geschildert.
Wir haben am  Dichtring Halter  eine Nut für den O Ring gedreht und an den drei Schraubenlöchern ebenfalls O Ringnuten mit einen Zapfensenker eingefräst.

Alles zusammengebaut Testlauf gestartet  :'(
Mit mäßigen Erfolg.

Es ist zwar schon besser geworden,das Öl kommt nur noch  leicht aus einer Senkschraube aber das dürfte mit einem dickeren O Ring Geschichte sein.

Nun ein paar Bilder zu meiner Aktion und anschließender Frustfahrt

Grüße Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #58 am: 30.04.2015, 08:50:26 »
Das mit der Pumpe ist zwar blöd , wenn man jedoch solche " Frustfahrten" machen kann , dann würd mich auch ein leichter Oelfilm nicht aus der Ruhe bringen :-) ............Herrliche Forstflächen nicht solche " Pieker" wie hier bei uns .....
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern
« Antwort #59 am: 30.04.2015, 09:38:31 »
Hallo Martin,

ich hoffe es Dir mit dickeren O-Ringe gelingt..., der Umbau finde ich aber Klasse!  Hat die Pumpe beginnender Verschleiss ist das Problem nicht behoben, dann wird immer mehr Rückstau/Druck vor dem Dichtring entstehen; arbeitet die Hydraulikanlage an ihrer Grenze kann den Dichtring aus dem Halter wie geschossen kommen.  Ist mir schon bei Silorundballen sammeln passiert...  Solch ist ja die "worst case" Variante, werde Dich auch nicht entmutigen. ;)

Wieder sehr schöne Bilder von der Ausfahrt!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne