Autor: Bayern-Franz Thema: Restaurierung meines AS 325H  (Gelesen 23268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Restaurierung meines AS 325H
« am: 05.01.2015, 15:48:54 »
Hallo zusammen,

mein letztes Projekt ist (bis auf Kleinigkeiten) abgeschlossen  8)
Restaurierung meines AS 325H - Fertig.jpg
Ein Güldner G50AS, den ich komplett neu aufgebaut habe...

Damit es nicht langweilig wird, will ich jetzt den AS 325H angehen  ::)

Hier ein paar Fotos vom momentanen optischen Zustand:
Restaurierung meines AS 325H - Links.jpg
Restaurierung meines AS 325H - Rechts.jpg
Restaurierung meines AS 325H - rechte Seite.jpg
Restaurierung meines AS 325H - Typenschild.jpg
Restaurierung meines AS 325H - Motornummer.jpg

Technisch weiß ich im Moment, daß er sehr gut anspringt, nur im kalten Zustand etwas raucht und das Getriebe sich schalten lässt.
Die Bremsen sind nicht mehr die Besten und die Elektrik fehlt fast komplett. Großartigen Ölverlust habe ich Gott sei Dank keinen entdeckt.
Ich laß mich überaschen, was dann letztendlich wirklich alles zu machen ist...  ???

Allerdings werde ich aber ohne Eure Hilfe nicht auskommen  ;)

Momentan wäre erstmal eine Ersatzteilliste von Vorteil.
Hat zufällig jemand von Euch eine, die er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #1 am: 05.01.2015, 16:41:18 »
Hallo,

gratuliere zu dem "Roten"! Sehr schön gemacht!

Andere Mütter haben auch schöne Töchter!!

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 05.01.2015, 18:38:18 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #2 am: 05.01.2015, 17:04:32 »
Hallo Franz,
sehr schöner Güldner und vielleicht auch bald ebenso schöner MAN ;)

Ich kann dir eine (nicht sehr gut kopierte) ETL in PDF-Format schicken.
Sende mir bitte dafür deine Emailadresse per PM.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #3 am: 05.01.2015, 17:45:53 »
Hallo Franz
Sehr schöner Güldner, weitere Bilder dazu würden mich schon interessieren!
Weiß nur nicht was die Eingefleischten MANler dazu sagen? ???
Aber mit Bildern nachher von dem 325H ist dann wieder alles gut. :)

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #4 am: 05.01.2015, 19:02:34 »
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen  :)

@Jörg: Erledigt

@Uli: Und wenn ich den eingefleischten sage, daß ich den Güldner nur als Übungsobjekt gebraucht hab, damit der MAN dann richtig gut wird !?  8) :-[ ;)

Sollte Interesse bestehen, kann ich ja in der Rubrik "alles weitere" mal darüber berichten...

Jetzt aber zurück zum MAN.
Hab heute mal wegen der Motornummer recherchiert.
Da ein "92F" eingeschlagen ist, ist es wohl nicht der Orginal-Motor.
Dies hatte der Vorbesitzer ebenso vermutet.
Auch der Batteriekasten und der (leider nicht auf dem Foto) Ölfilter daran macht mich nachdenklich.
Für diesen Ölfilter finde ich nämlich keinen Anschluss.
Hab mal ein Foto gefunden, auf dem der Filter am Anschluss der Öldruckanzeige angeschlossen war.

Ich glaub, da haben sich schon ein paar Schrauber ausgetobt...  >:(

Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #5 am: 05.01.2015, 19:14:10 »
Hallo Franz,

der ist ja perfekt. Sehr schöner Schlepper.

Gruß, aus Ostbelgien
Gruß, Leo(nard)

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #6 am: 05.01.2015, 20:32:22 »
Servus Franz,

für den Güldner gebe ich dir auch eine 1+, Super Restauriert!! "Ist ja fast ein halber MAN"

Bin gespannt auf deinen 325er der wird bestimmt genau so werden. :)

Für deinen Ölfilter habe ich ein Bild angehängt, schau einfach auf "AS 325H Neuaufbau", vielleicht sind da
noch ein paar brauchbare Bilder die dir Helfen.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #7 am: 05.01.2015, 20:42:56 »
Hallo Franz,

Nummern und Ursprung fangen ja immer meine Interesse. :)  In meinen Augen ist der Motor auch nicht vom Jahr 1950; hast Du nach Gussdaten gesucht?  Laut meiner Importlisten soll er ein sehr spät 1951 oder früh 1952 sein.  Hat der Zylinderkopf hinten eine plangefräste Fläche mit einem trapezförmigen Lochbild für Befestigung der Nebenstromölfilter-Lasche ( ab Motor-Serie 350137 verbaut) gehört er nicht zum Motor.  Vielleicht ist er ein Austauschmotor?  Der schwarze "Motorraum" kann auch an das deuten..., wieder laut ehemaliger Spekulationen und Vermutungen.

Viel Spass bei der Restaurierung!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #8 am: 05.01.2015, 20:58:28 »
Hallo Franz, der Güldner schaut echt klasse aus!
Von dem würde ich mir auch noch ein paar Bilder anschauen!  ;D
Gruß und gutes Gelingen.
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #9 am: 06.01.2015, 16:37:57 »
Hallo Franz,

der Güldner hat was, top restauriert   8)

auf den Werdegang deines MAN's bin ich schon gespannt, solltest du Unterlagen zum A15 Triebwerk benötigen, ich hätte noch "Anleitung zur Bedienung u. Wartung mit Ersatzteilliste" als Scan da. (bei Bedarf einfach PN senden)


Schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #10 am: 08.01.2015, 19:04:22 »
Hallo zusammen,

leider ist meine Zeit momentan mehr als knapp  >:(
Aber mein Vater nutzt das kalte Wetter für Arbeiten in der warmen Werkstatt  ;)

Inzwischen hat er ein Montagegestell angefertigt und mit dem Abbau von Blech- und Anbauteilen begonnen
Restaurierung meines AS 325H - Blechlos.jpg

Erstaunlich ist der Zustand der Kotflügel  ???
Wahrscheinlich war das ein "Nur-in-der-Wiese-fahren"-Schlepper  ;)
Restaurierung meines AS 325H - Kotflügel innen.jpg

Bin gespannt, wie´s weitergeht...
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #11 am: 12.01.2015, 10:36:03 »
Hallo zusammen,

hat jemand die Länge der Lenkstange für mich?

An der Lenkung wurde schon mal gebastelt und jetzt möchte ich sicher gehen, daß ich die richtige Stange hab.

Danke schon mal
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #12 am: 13.01.2015, 08:29:06 »
Hallo zusammen,

gestern haben wir mal einen Blick in´s Getriebe gewagt.

Leider hat´s das Tellerrad sauber erwischt  :(
Restaurierung meines AS 325H - IMGP1883.jpg

Ursache: Das Ölleitblech hat´s abvibriert und dann mal richtig durchgezogen. Es lag völlig zusammengeknüllt am Getriebeboden  :'(

Die anderen Zahnräder haben (fast) nichts abbekommen.
Denkt Ihr, ich sollte das Tellerrrad erneuern?


Eine Gußnummer zwischen den Düsenstöcken kam inzwischen auch zum Vorschein  :)
Wenn ich es richtig entziffere, eine 45 und eine 51
Ein Trapezförmiges Lochbild für den Nebenstromölfilter gibt es am Motor nicht
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #13 am: 13.01.2015, 10:18:56 »
Hallo Franz,

das sieht nicht gut aus :o. Wenn da nur immer eine Ecke weg wäre, aber da ist ja ein Zahn nur noch die Hälfte. Es könnte zum Spazieren fahren noch funktionieren, aber Lasten ziehen ist da wohl vorbei (Steigungen bei Eigengewicht mit einbezogen).
Der beschägigte Zahn im Vordergrund ist dagegen ja nichts.
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #14 am: 13.01.2015, 12:38:08 »
                                                            Hallo Franz
Zur Schadensursache von Teller und Kegelrad,mir ist aufgefallen das die Zähne nur (und Kegelrad gleich )
in inneren des Tellerrades ausgebrochen sind,ist es auch eine vorhergegangene falsche Einstellung
des Tellerrades zum Kegelrad ? !  ? ,falsches Tragbild ? ,siehe Schleppertechnik Seite G-4 .
Oder auch durch Lagerlose versätzt,so das das Tragbild nicht stimmte ?
Das Tragbild sollte zuuumiiindest Geprüft werden,so meine Meinung.  :-\
Laufen die Räder noch rund,wenn es das Blech war ?

Sollte ein Dänkanstoß Sein,wie ist die Meinung der anderen Mitleser ? ? ?
                                Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #15 am: 13.01.2015, 18:06:35 »
Hallo Franz,

ich meine auch es beruht auf ein ungewolltes, geändertes Tragbild durch Lagerlose oder eine axiale Bewegung des Kegeritzels.  Nach meiner Erfahrung ist das ein typisches Schadensbild hauptsächlich wenn das Sicherungsblech der Nutmutter am Kegelritzel kaputt ist und es zu lange mit dem Fehler gefahren worden ist.  Das Sicherungsblech war von Anfang an zu schwach und wurde später als Ersatzteil von verstärkter Ausführung geliefert.  Bin klar gespannt auf was Du finden würdest... :-\

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #16 am: 13.01.2015, 18:13:58 »
Hallo,

sorry wenn ich dumm fragen muß, aber was versteht Ihr unter "Lagerlose"?
Ist da ein loses (also defektes) Lager gemeint, oder?
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #17 am: 13.01.2015, 19:21:30 »
Hallo Franz,

in diesem Fall meine ich mit "Lagerlose" ein verschlissenes (nicht unbedingt defektes) Lager, ebenso haben Kegelrollenlager mit zu wenig Vorspannung auch "Lagerlose".  Der Begriff habe ich direkt von Jens übernommen, passt perfekt in norwegisch. :D

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #18 am: 13.01.2015, 20:23:17 »
Hallo zusammen, ich bin kein Fachmann, aber so was kann man doch bestimmt aufschweißen lassen, oder?
Mit Neu/Ersatzteilen wird es ja wahrscheinlich düster aussehen.  :-\
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #19 am: 13.01.2015, 20:48:25 »
Hallo,
Hallo Alex,
ich denke mal, da geht mit schweißen nix! :'(
Hier helfen nur gute Gebrauchtteile, damit mein ich Tellerrad und Kegelritzel. Alles anschließend neu einstellen.
Oder ein gutes gebrauchtes, diese Getriebe waren ja auch in anderen Traktoren damals eingebaut.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!