Autor: Bayern-Franz Thema: Restaurierung meines AS 325H  (Gelesen 23240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #40 am: 24.01.2015, 17:22:16 »
Hallo Franz,

ich kann Dich beruhigen, habe die Kombination 8.108.0/8.109.0 (z = 7/29).  Die 8.108.1 ist eine Ersatzteilversion...
Muss nur noch die eingeätzten Ziffern vergleichen, sie beweisen ob die Teile tatsächlich zusammen gehören, also ob sie ein Paar vom Werk sind.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #41 am: 24.01.2015, 17:45:34 »
Hallo Franz,

ich denke das das Tellerrad wohl die zukünftig auftretenden Belastungen wohl noch aus halten wird, aber wenn du Ersatz bekommen kannst, und es jetzt sowieso in den Händen hast, würde ich es auf jeden Fall tauschen.
So dicht wie jetzt, kommst du so schnell wie jetzt im Leben nicht mehr dran wenn doch mal was passieren sollte.
Abgesehen von Folgeschäden wenn noch mehrere Zähne ausbrechen würden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #42 am: 24.01.2015, 18:16:41 »
Ich würde es tauschen.Das Tellerrad ist da beschädigt wo das Tragbild ist.Meine nur wegen den Triebling.Der würde,wird auf dauer auch schaden nehmen.Es bleibt nicht dabei wenn jemand sagt ich belaste das Getriebe nicht so doll. ::)

gruss philipp

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #43 am: 24.01.2015, 19:56:06 »
Hallo Franz,

in Sachen MAN gibt es immer wieder neue Überraschungen!  Beim Durchsuchen meines Lagerbestandes fand ich ein Tellerrad wo die Ersatzteilnummer (8.109.0) wie auf meinem Foto angebracht war.  Bitte dort sicherheitshalber auch nachschauen!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #44 am: 24.01.2015, 20:06:22 »
Hallo Franz
Ich habe erstmal nachgesehen, wo Du zu Haus bist. ::)
Bei der verbogenen Gegend hast Du schon eine stärkere
Belastung, wie bei mir im Flachen. Wenn Du dann noch die
Übersetzung zum Schnellläufer änderst und den Motor unterturig
den Berg hoch treibst, bringst Du einen enormen Drehmoment
zusammen. ???
Fazit: Ich stimme Karl Ernst zu!

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #45 am: 24.01.2015, 20:55:14 »
Hallo Magne,

ich hab das ganze Rad komplett gesäubert und untersucht.
Mit viel Phantasie kann man auf der Rückseite vermuten, daß da irgendwelche Zahlen eingeätzt oder eingeritzt sind.
Lesbar ist das allerdings nicht  :(
Ich versuch es bei Tageslicht nochmal.
Vielleicht kann ich doch noch was entziffern...


Hi Uli,
Du hast Recht, bei uns ist es durchaus leicht wellig  ;)
Bin schon kräftig am Suchen, ob ich irgendwo was auftreibe.
Mir wären heile Zähne schon auch mehr als lieb.
Wie heißt´s so schön bei uns - Schau´ma mal  8)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #47 am: 25.01.2015, 13:58:40 »
Hallo Alex,

da bist du ein bisschen verkommen,denn die Bezeichnung af15 ist die Bezeichnung für diesen Güldner und der hat ein ZF A8 Getriebe verbaut.

Aber du hast es ja nur gut gemeint,deshalb brauchst du dir auch keinen Kopf daraus machen.
Lieber ein Link zu viel als zu wenig.  ;)

https://www.google.de/search?q=typ+af15+g%C3%BCldner&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LebEVJXEKMPUOYmWgLgJ&ved=0CD0Q7Ak&biw=1280&bih=673
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #48 am: 25.01.2015, 20:40:02 »
Ja ja! Franz hat mich schon aufgeklärt!  :-[
Wer lesen kann . . .
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #49 am: 26.01.2015, 21:39:39 »
Hallo zusammen,

das Thema Tellerrad ist erledigt - da kommt was norwegisches rein...  ;)

Zum Lackieren ist es zu kalt, daher muß ich mich anderweitig beschäftigen und hab mir so mal den Motor noch näher angesehen.
Auf die Idee, erst mal das Spaltmaß zu messen, bin ich leider gekommen, nachdem der Kopf schon ab war  :(
Natürlich tauchen aber Fragen über Fragen auf.
Die ZKD hat ein Flammring-Innendurchmesser von 103,5mm und ein AD von 114mm bei einer Stärke von 0,6 bis 0,7mm.
Vermutung eines Fachmanns: nicht original für den 9214f
Dafür sind die Innenwände glatter als ein Babypopo  :D

Auch das Wasserführungsrohr ist komplett weggegammelt.
Kann ich die Reste (ohne die Büchsen rauszuziehen) irgendwie irgendwo rausholen?  ???

Die Wasserpumpe war zwar dicht, im ausgebauten Zustand kratzt die aber beim Durchdrehen.
Werde ich wohl zerlegen müssen.

Und dann ist´s vorne am Stirndeckel unter der Kurbelwelle ölig.
Also auch irgendwie abdichten.

Tja - das wird vermutlich eine grössere Baustelle  :(
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #50 am: 26.01.2015, 22:24:05 »
Hallo Franz,

betreff das Wasserführungsrohr , hast Du die zwei Befestigungsschrauben in der ESP-Kammer raus bekommen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #51 am: 26.01.2015, 22:39:55 »
Servus Franz,

wenn du den Motor schon so zerlegt hast würde ich dir empfehlen die Büchsen zu ziehen, die O-Ringe unten
sind bestimmt schon hart, und dann hinterher Wasser im Öl zuhaben, nein Danke. ??? ???

Dann kannst du die Überreste von dem Wasserrohr auch gleich suchen, und du wirst noch viel mehr Dreck und Rost aus den
Ecken holen können.

Bei meinen Wasserrohr siehst du den Rest auf den Bild.

Das Wasserrohr hat übrigens "Bastian".

Gruß Martin


Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #52 am: 27.01.2015, 07:52:28 »
Hallo zusammen,

die Befestigungsschrauben sind leider noch drin, da das Rohr ungefähr genauso aussieht wie bei Martin  :'(
Bei Bastian habe ich schon angefragt - er hat´s im Programm.

Somit´s wird auf eine "Komplett-Zerlegung" hinauslaufen.
Halbe Sachen mag ich nicht...

Danke für Eure Unterstützung  :)

Schöne Grüße
Franz
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #53 am: 14.02.2015, 11:46:06 »
Hallo,

langsam geht ausser Entlacken und Blechreparatur auch mal technisch wieder was voran.

Heute haben wir uns das Getriebe vorgenommen.
Dabei ist uns einiges klar geworden  :o
Restaurierung meines AS 325H - IMGP1918.jpg
Restaurierung meines AS 325H - IMGP1919.jpg

Ein nicht vorhandenes Sicherungsblech kann auch nicht sichern.  >:(
Und so hat´s die Kronenmutter einfach runtergeschraubt.

Somit dürften sich die Vermutungen bezüglich des falschen Tragbildes bestätigt haben...

Die Spenderorgane für´s Getriebe sind inzwischen auch alle eingetroffen.
Jetzt steht einer Sorgenfreien Zukunft (hoffentlich) nichts mehr im Wege.  :)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #54 am: 14.02.2015, 12:22:44 »
Hallo..

Man erkennt schnell dass Laien hier leider unterwegs gewesen sind...  Der gegossene Dichtringhalter hat auch die typischen Beschädigungen als man mit falschen Werkzug das 3310-Lager auszutreiben versucht.  Solch sieht man fast bei jedem früher "überholten" A-15 Getriebe man öffnet... >:(

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.02.2015, 12:48:23 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #55 am: 14.02.2015, 19:32:09 »
Hallo Franz,

diese Stelle habe ich auch vor kurzem "behandelt", der Halter ist gegossen und wurde dann fuer den Wellendichtring ausgedreht so das am Boden nur gut 1,5mm stehenbleiben, was sehr wenig ist (ich musste hier schon Lehrgeld zahlen, aber dazu mehr demnächst in meinem Beitrag)

Das mit der Kronenmutter gibt mir Rätsel auf: was haben sich die Getriebe Spezialisten von ZF hier gedacht ?
Auf der Antriebswelle gibt es eine Linksgängige Mutter um dem Problem der "Selbstlösung" entgegenzuwirken, warum wurde das bei der Hauptwelle nicht genau so gemacht ?


noch viel Erfolg und schöne grüsse aus Tirol

manni


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #56 am: 14.02.2015, 22:27:04 »
Hallo manni,

hier ein Kommentar zu der wohl gemeinte allgemeinen Frage "Selbstlösung".  Die Antriebswelle/Eingangswelle dreht ja mit dem Motor mit, also nur eine Drehrichtung.  Der Kegelritzel arbeitet in beiden Richtungen, je nach eingelegtem Vorwärts- oder Rückwärtsgang.  Um das Problem "Selbstlösung" abzuhelfen setzte ZF nach kurzer Zeit ein verstärktes Sicherungsblech als Ersatzteil ein, denn bei dem Originalblech brach die innere kleine Sicherungslasche schnell ab...  Mein Foto sollte den Unterschied gut zeigen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #57 am: 11.03.2015, 07:55:45 »
Hallo,

es ist an der Zeit, daß ich mal wieder vom Fortschritt der Restauration berichte.

Die beiden WeDi´s im Getriebe wurden getauscht. Leider hatten die beiden Dichtringhalter bei einer früheren Reparatur sehr gelitten...  :'(
Restaurierung meines AS 325H - 1031.jpg

Danach wurde die Hauptwelle (dieses mal mit Sicherungsblech) wieder eingesetzt. Die Hülse haben wir auch neu gemacht, da die alte doch sehr an Cellulitis litt.
Restaurierung meines AS 325H - 1032.jpg

Jetzt konnte das Tellerrad eingesetzt und das Zahnflankenspiel kontrolliert bzw. eingestellt werden. Hab das Tellerrad mit Tuschierpaste bestrichen und einige male durchgedreht. Schön, wie sich das Tragbild am Kegelrad abzeichnet.
Restaurierung meines AS 325H - 1033.jpg

Um die Welle dann endgültig ein zu bauen, haben wir Zahn- und Tellerrad erwärmt.
Ab und an muß man zu unkonventionellen Mitteln greifen  ;)
Restaurierung meines AS 325H - 1034.jpg

Nachdem diese Hürde geschafft ist, kann der weitere Zusammenbau erfolgen.
Dazu auch noch ein paar Fotos.
Restaurierung meines AS 325H - 1035.jpg
Restaurierung meines AS 325H - 1036.jpg
Restaurierung meines AS 325H - 1037.jpg
Restaurierung meines AS 325H - 1038.jpg

Fortsetzung folgt...  :)
 
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #58 am: 11.03.2015, 09:06:43 »
Oh ha, meinst du nicht, das das ein wenig zu viel Tuschierfarbe war ?
Ich habe das noch wie gestern in den Ohren, wie mir damals beigebracht wurde, das diese nur hauchdünn aufgetragen wird.
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Restaurierung meines AS 325H
« Antwort #59 am: 11.03.2015, 11:08:42 »
Hallo Franz,

schön zu sehen dass das Problem gelöst ist.
Gruß Andy