Autor: m_driver Thema: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954  (Gelesen 82446 mal)

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Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #20 am: 23.01.2011, 13:12:26 »
Hallo Karl-Ernst,

hab mit Deinen Rat zu Herzen genommen und werd auch alle Stäbe rausnehmen. Wenn, dann richtig!

Dank Dir,
Simon

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #21 am: 23.01.2011, 13:31:28 »
Hallo zusammen,

am Donnerstag hab ich auf der Rückfahrt von der Arbeit meinen Kühler abgeholt, der hat ein neues Netz bekommen. Der Kühlerbauer hat ihn zusätzlich kpl. neu abgedichtet, sieht aus wie neu. War nicht ganz billig, aber saubere Arbeit. Wenn ich mir einen gebrauchten besorge, weiß ich auch nicht, was mich erwartet...

Danach hab ich die noch fehlende Schiene zur Aufnahme des Zugmauls beim Hr. Zintl abgeholt, zudem hab ich zu meiner Überraschung noch leihweise eine Lehne für den Beifahrersitz bekommen, um die Maße abnehmen zu können. :-)

In der kommenden Woche heisst's nun unbedingt Kompressor reparieren, es warten jede Menge Teile auf's Strahlen.

Gruß und ich wünsch allen noch ein schönes WE,
Simon

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #22 am: 23.01.2011, 13:48:47 »
Simon, was mir aufgefallen ist das an deinem Kühler die zwei  Streben fehlen zur Führung für die Jalousie ein Drittel von links und ein Drittel von rechts.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #23 am: 09.02.2011, 20:35:15 »
Hallo zusammen,

leider hab ich momentan nicht viel Zeit, trotzdem hab ich am Sanstag die Vorderachse ausgebaut. Dort liegt vieles im Argen, vom Tragzapfen bis zur Kugel der Achsverstrebung... Bin gespannt, was da noch alles kommt.  :(

Auch die Federbolzen und die Federbuchsen des Blattfederpaketes bzw. der Vorderachse sind sehr stark eingelaufen. Da am Weg zur Arbeit eine Filiale der Fa. Winkler Nutzfahrzeugteile liegt, hab ich gestern einfach mal nachgefragt. Zuerst musste der Verkäufer lachen, war dann aber auch sehr überrascht, daß Bolzen und Buchse in den richtigen Dimensionen lieferbar sind. Die Bolzen sind meines Erachtens sehr günstig (14,28€/St. incl. Scheibe und Kronenmutter), die Buchse ist im Verhältnis aber zu teuer (15,47€/St.). In Summe ist beides im Rahmen.

Also, falls jemand Federbolzen und -Büchsen benötigt, Fa. Winkler Fahrzeugteile kann hier weiterhelfen.

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #24 am: 26.02.2011, 13:17:13 »
Hallo zusammen,

nachdem meine Mutter jetzt wieder selber gehen kann, hab ich wieder mehr Zeit, um an meinem 18er zu arbeiten.

Heute hab ich mir die verbogene Blattfeder der Vorderachse vorgenommen. Dank viel Rostlöser in den letzten Wochen gingen die Schrauben gut auf und unten seht ihr das Resultat. Das Ausbiegen war kein Problem. Nun werd ich bei meinen Schraubenkompressor noch den defekten SImmering tauschen, dann kann ich mich nächste Woche mal dran machen und alle fertigen Teile strahlen und grundieren.

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #25 am: 26.02.2011, 13:30:25 »
Hallo Simon, das sieht gut aus.
Ich habe nicht damit gerechnet, daß die sich wieder so schön richten läßt.

Die Hauptsache ist, daß sie jetzt auch nicht bricht, wenn da mal ein heftiger Schlag drauf wirkt.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #26 am: 07.04.2011, 22:11:59 »
Hallo MAN'ler,

in letzter Zeit hab ich nichts neues zur Restauration meines AS718A mehr berichtet. Mitte Januar hat sich meine Mutter den Fuß gebrochen, so daß ich im Februar und März nicht viel Zeit hatte, ausserdem kam mir mein 4N2 dazwischen. Zudem ist in den letzten 5 Wochen im Job extrem viel los, so daß ich unter der Woche kaum vor 19Uhr nach Hause komme

Trotzdem ist in den letzten zwei Wochen einiges passiert, die Vorderachse ist kpl. zerlegt und fast fertig gereinigt und entlackt. Dazu liefere ich euch demnächst Bilder nach.

Heute hab ich bei meinem Laserschneider einige geschnittene und gekantete Teile abgeholt, darunter auch die Haltebleche für die Scheinwerferstützen, die Unterlegbleche für die vorderen Spritzlappen und die Einzelteile für den Halter der Hydraulikpumpe. Heute war grad Zeit, den Halter gleich fertig zu machen.

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #27 am: 07.04.2011, 22:17:05 »
Hallo Simon,
genial... so ein Laserschneider hat schon was.
Sei froh, daß Du die Möglichkeit hast die Teile so sauber schneiden zu lassen.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #28 am: 03.05.2011, 22:19:26 »
Hallo zusammen,

obwohl ich schon länger nichts mehr zum der Restauration meines AS718A geschrieben habe, geht's langsam, aber beständig vorwärts. Die Vorderachse ist komplett zerlegt und fast kpl. gereinigt. Bevor ich Bilder einstelle, hab ich eine Frage. Benötigt jemand von euch solche Sicherungsbleche wie unten ersichtlich? Sie sichern die Nutmutter zum Einstellen der vorderen Radlager bei der Ier Allradvorderachse.

Bei mir sind beide beim Demontieren gebrochen und wenn noch jemand welche braucht, rentiert sich eine Neufertigung. Der Preis beläuft sich auf ca. 2,50€/Stück, dafür haben die Sicherungsbleche die gewohnt gute Laserschnitt-Qualität.

Bei Interesse sendet mir bitte bis Freitag eine PM.

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #29 am: 22.05.2011, 16:21:45 »
Hallo zusammen,

auch für der 18er hab ich heute gleich Teile mitlackiert:
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Blattfeder_AS718A.jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Frontkotflügel_AS718A.jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Frontkotflügel_Halterungen_AS718A.jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Schubstange_AS718A.jpg

Glück gehabt, eben hab ich die Teile in den Keller geholt, es hat begonnen zu Regnen... :)

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Simon

Offline D-Platoon

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #30 am: 23.05.2011, 14:03:22 »
Hallo Simon!

Habe gerade mit Freude deinen Restaurierungsbericht durchgelesen bzw. eher überflogen.
Scheint wirklich saubere Arbeit zu sein, die du da machst.

Dabei habe ich aber meinen Augen kaum getraut: Bist du wirklich einer der wenigen Glückspilze, die einen 718er mit originaler Hydraulik ergattern konnten?
Kannst du mir davon ein paar Detailbilder schicken?
Ich werde nämlich mittelfristig versuchen, mir da eine zu basteln, da ja der Markt dafür quasi leergefegt ist.

Hast du dir schon Gedanken über die Elektrik gemacht?
Also was du für Blinkleuchten ect. verwendest?
Das ist nämlich das Nächste Thema bei mir und ich bin mir dabei noch nicht ganz sicher, da meine alten Leuchten so ziemlich im Eimer sind.

Gruß
Thomas
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Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #31 am: 23.05.2011, 22:33:58 »
Hallo Thomas,

zuerst mal möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch für die tolle Plattform danken, die ihr uns hier zur Verfügung stellt! Was würden uns all die MAN-Spezialisten helfen, wenn wir dieses Forum nicht hätten, um uns auszutauschen. Sicher ist auch die Kommunikation per Mail oder Telefon möglich, aber dieses Forum ist mittlerweile ein MAN-Lexikon von fast unschätzbarem Wert, unser MAN-Wikipedia!  ;) Danke an euch für all die Zeit, die ihr hier für uns investiert!

Was die Hydraulik von meinem AS718A angeht, muß ich Dich leider enttäuschen. Bei meinem AS718A ist nicht das originale ZF A8-Getriebe verbaut, sondern das A8/6 vom Nachfolger B18A/O. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich hab aber vor herauszufinden, was mit dem Schlepper so alles passiert ist. Zu erkennen ist der Getriebeumbau übrigens auch an der Kardanwelle, die wurde um die 5cm des längeren A8/6-Getriebes verlängert. Einerseits ist es schade, andererseits bin ich sehr froh um die Hydraulik, denn ich hab meine Fahrzeuge auch in praktischem Einsatz und da ist die Hydraulik einfach wertvoll. Leider war vieles an der Heckhydraulik schlecht improvisiert, von der Hydraulikpumpe angefangen bis zur Unterlenkerbefestigung. Dank dem Zintl Johann hab ich alle originalen Teile leihweise zum Nachfertigen bekommen, teilweise hab ich Teile auch von ihm gekauft. Ich kann Dir demnächst gern Fotos machen, ob sie Dir weiterhelfen, ist die andere Frage...

Bei den Leuchten hab ich mich für die weit verbreiteten Hella-Leuchten entschlossen, hinten verwende ich die Nachbauten der originalen Rückleuchten, jedoch mit dem Innenleben von Ulli (NicNic):

http://cgi.ebay.de/Blinkleuchte-Positionsleuchte-2-kammer-L-bauart-Hella-/130521748975?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1e63b3d5ef

http://www.forum.man-traktor.de/elektrik/ruecklicht_richtig-t1393.15.html   --> Beitrag 24

Meld Dich, wenn ich Dir irgendwie helfen kann, ich hab noch ein paar Teile liegen, da ich meist doppelte oder dreifache Menge angefertigt habe, falls mal was daneben geht. Für andere Teile kann ich Dir gern eine Zeichnung anfertigen.

Gruß,
Simon

Offline MAN-18

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #32 am: 24.05.2011, 12:40:39 »
Hallo Simon,

ein AS718A mit dem ZF A8/6 Getriebe ist nicht ungewöhnlich. Ich selber habe schon seit mehr als 2o Jahren einen 718 in meiner Sammlung, welcher ein 6 Ganggetriebe hat und die Kardanwelle ist nicht verändert worden. Es waren und sind auch keine Spuren von einem Getriebewechsel vorhanden. Ein weiterer 718, ebenfalls mit 6 Gang läuft nicht weit von mir. Diese beiden MAN sind Ende 1954 zugelassen worden. Ich bin davon überzeugt das beide schon ab Werk so ausgeliefert wurden.

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 24.05.2011, 12:43:29 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

( B18A 3x,  AS718A,  B18A1, u.
B18A-Schlachtschlepper )

Offline D-Platoon

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #33 am: 24.05.2011, 22:09:25 »
Hallo,

das Forum ist echt klasse! Und ich sehe es mit großer Freude, wie es sich entwickelt hat!
Ich war zwar in letzter Zeit wenig aktiv, aber als Moderator habe ich dennoch immer wieder einen Blick hierherein geworfen und mich gefreut, dass ihr eigentlich auch ganz gut ohne Moderator zurechtkommt - läuft hier alles sehr kameradschaftlich! :)

Och menno, jetzt dacht ich schon, du hättest was ganz seltenes ergattert...  :(
Aber ist ja auch so nicht schlecht! ;)

Das mit dem Zweikammer-/Dreilampenumbau gefällt mir!
So werde ich das auch machen.
Weißt du wo ich die herbekommen kann und evtl. was sie kosten?
NicNic liefert die ja nicht komplett, oder?

Mit denen von Hella (für vorne) hatte ich auch schon geliebäugelt, werde die aber wahrscheinlich bei Oldtimer-Jehle kaufen, da ich sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten brauche.

Nächste Frage:
Wie machst du den Kabelbaum?
Nimmst du die originalen, aluummantelten Kabel, oder "normale", welche du in Schläuche ect. steckst?
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Offline Lef.

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #34 am: 24.05.2011, 22:16:40 »
Hallo Thomas,
die Rückleuchten gibt es bei Delegro mit ECE-ZUlassung:

http://webshop.delegro.nl/product_info.php?products_id=873

Gruß
Jörg

Offline D-Platoon

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #35 am: 24.05.2011, 22:23:50 »
Hallo Jörg,

hab die gerade auch beim Jehle gefunden http://www.oldtimer-jehle.de/shop/product_info.php?cPath=22&products_id=57
Die dürften identisch sein - auch der Preis ist es.

Aber trotzdem Danke!

Gruß
Thomas
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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #36 am: 24.05.2011, 22:27:13 »
Thomas, meines Wissens hat nur Delegro die mit der ECE-Zulassung.
Meisten macht der TÜV wohl keinen Stress, wenn du ohne vorfährst, aber es muß ja nicht sein.

Ich würde immer die mit Zulassung nehmen.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #37 am: 24.05.2011, 23:13:44 »
Hallo zusammen!

@Dirk: Das ist dem A8/6 beim AS718A ist mir neu, aber bei MAN kann man nichts ausschließen!  ;) Danke jedenfalls für den Hinweis, ist gut, wenn man das im Hinterkopf hat. Ich hab die Getriebeausführung hiervon abgeleitet:
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Auszug_BAL_AS718A.jpg

Darauf deutet auch die Kardanwelle hin, denn die wurde jedenfalls um ca. 50mm verlängert. Das stimmt auch mit den Maßen des A8/6-Getriebes überein, das ist auch um 50mm länger als das A8. Das Rohr hab ich mittlerweile ausgetauscht.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Kardanwelle_verlängert.JPG

@Thomas: NicNic hat meines Wissens nur die Einsätze. Ich hab meine Heckleuchten schon eingekauft, nur für den 4N2 brauch ich noch welche und die kauf ich wegen der der ECE-Zulassung sicher auch bei Delegro, wie Jörg schreibt. Sicher ist sicher.

Das Thema Kabelbaum ist bei mir noch so weit weg, da hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Ich hab aber vor, den Kabelbaum grundsätzlich aus einzelnen Litzen aufzubauen, was aber den stückweisen Einsatz eines Kabels nicht ausschließt (z.B. Scheinwerfer zu Scheinwerfer) . Die aluummantelten Kabel sind mir zu teuer und zu empfindlich.

Und wie gesagt, wenn Du einen Hydraulikblock hast, bei den anderen Teilen kann ich Dich jedenfalls mit Zeichnungen versorgen, meld Dich einfach.

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Simon
« Letzte Änderung: 24.05.2011, 23:16:31 von m_driver »

Offline m_driver

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #38 am: 29.05.2011, 11:46:42 »
Hallo zusammen,

nachdem gestern bei uns das Wetter unbeständig war, musste ich den Einbau des Hinterradabtriebs bei meinem 40er verschieben. Aber es gab noch viel anderes u erledigen. Nachmittag hab ich beim 18er noch den Motor ausgebaut. Ins Kupplungsgehäuse und unterm Tank hatten sich mal Mäuse oder Eichhörnchen eingenistet, es waren jede Menge Nußschalen zu finden.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motorausbau (1).jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motorausbau (7).jpg
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Motorausbau (8).jpg

Am Freitag hab ich die Simmeringe und Lager für die Vorderachse des 18er bekommen, nach dem Lackieren steht dann die Montage der Vorderachse an.
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Vorderachsüberholung.jpg

Wünsch euch einen schönen Sonntag,
Simon

Offline man leo

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Re:Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #39 am: 29.05.2011, 12:09:36 »
Hallo Simon,
das mit den Untermietern kenne ich bei unserem 32'er sah es nicht anders aus.
Gruß
MAN Leo