Autor: m_driver Thema: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954  (Gelesen 82563 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #160 am: 21.06.2013, 16:15:23 »
Hallo,

Rostlöser zum einweichen von vergammelten Schrauben oder Wellen, oder auch bei einem angerosteten Kolben >> Coca Cola

Ist kein Witz. Funktioniert auch gut als Pinselreiniger :-)

Gruß
Klaus

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #161 am: 21.06.2013, 18:35:58 »
Dann geh ich mit  ;)

Wir schwören seit 20 Jahren auf Debus, ist zwar teuer aber wo von Caramba und WD40 eine ganze Dose drauf geht reicht hier ein bis zweimal einsprühen.

http://www.debus-spray.de/de/sprays-pasten/multi-sprays-rostloeser
« Letzte Änderung: 21.06.2013, 18:37:46 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #162 am: 22.06.2013, 20:51:12 »
Hallo zusammen,

heute hab ich den Lagerdeckel nochmal mit Rostlöser geflutet, mal sehen, ob sich die nächsten Tage was tut.  :(
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Lagerdeckel_Zwischengehäuse.JPG

Dann hab ich den Hydraulikblock angepackt, bin aber nicht weit gekommen, der zweite Hubarm war nicht abzukiegen. Also wieder Rostlöser und mit dem Abzieher vorgespannt...
Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954 - Überholung_Hydraulikblock (1).JPG

Dann noch eine andere Frage: Hat jemand von euch eine Bezugsadresse für die Entlüftung und die Verschlußschraube im Filterdeckel des Hydraulikblocks? Die Verschlußschraube wär notfalls kein Problem, Verschraubung abtrennen, Bohrung zuschweisen, Schraube planen und nachrändeln...

Leo, übrigens Danke für die Bosch-Nummer!

Grüße,
Simon

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #163 am: 23.06.2013, 12:39:21 »
Hallo Simon, ja der Zahn der Zeit kann einen zur Verzweiflung treiben!  :P
Ich weiß zwar nicht ob das hier sowas ist wie du suchst, aber die haben fast alles für Hydraulik im Programm!
http://cat.hansa-flex.com/de/search?q=Tankbel%C3%BCftungsfilter
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #164 am: 23.06.2013, 15:08:10 »
Hallo Simon,

um den Hubarm abzubekommen helfen am besten ringsum etliche beherzte Hammerschläge, um die
Verzahnung zu lockern, alles andere ist nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß, Jürgen.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #165 am: 24.06.2013, 13:20:09 »
Hallo Simon,

die Entlüftungsschraube könntest auch hier bekommen:

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normen&guid=ce2f90f4-9eaa-478a-8bcb-489d77f6fe6c&LCID=1031&pageID=14

Hast mal den Deckel mit Kältespray behandelt? (hatte ich schon mal vorgeschlagen)

Gruß Clemens

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #166 am: 24.06.2013, 14:20:07 »
Hallo Clemens,

auf der Seite war ich gestern schon, auch bei Norelem hab ich was ähnliches gefunden, aber eben nicht original. Mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwo anders eine passende Blechkappe...

Ich werd jetzt mal den Rostlöser noch ein paar Tage wirken lassen, sollte sich dann nichts tun, so werd ich mir ein Kältespray besorgen.

Gruß und Danke für den Tipp,
Simon
« Letzte Änderung: 25.06.2013, 00:14:12 von m_driver »

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #167 am: 25.06.2013, 00:19:49 »
Hallo MAN'ler,

ich brauch ein weiteres Mal Hilfe. Wer von euch hat einen B18A mit Kraftheber? Bei mir fehlt die Steuerstange des Ventils.
Ich möchte diese nachfertigen, was natürlich auch auch nach Bildern funktioniert, wegen der Originalität wär ich euch um ein paar Maße dankbar.

Wer kann mir hier helfen?

Gruß und Danke schon mal vorab,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #168 am: 26.06.2013, 23:59:05 »
Hallo zusammen,

das Thema von meinem letzten Beitrag ist erledigt, heute Abend hatte ich bereits Bilder mit den zugehörigen Maßen im Postfach.
Vielen Dank, Leo!!!

Auch das Thema mit dem Entlüfter hat sich erledigt, ich hab noch einen aufgetrieben.

Gruß,
Simon

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #169 am: 05.09.2014, 05:57:55 »
Hallo Simon , wie ist denn der momentane Stand deiner Restauration? Ich habe schon so lange nichts mehr vom 18 er gehört???
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #170 am: 16.09.2014, 15:09:40 »
Hallo Jürgen,

entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Wochen nur eingeschränkten Internetzugang.

Nachdem ich letzten Winter für meine Mutter den Eicher technisch komplett instandgesetzt habe, wollte ich eigentlich den Sommer über den AS718A fertig machen. Im März hab ich dann beim 4N2 den überholten Motor eingebaut sowie die Kupplung und die kpl. Elektrik erneuert. Nachdem ich aber im Juni einen Lanz gekauft habe, muß der 18er noch warten.
Immerhin hat mir mein Sandstrahler angeboten, daß ich ihm im November alle fertigen Teile des AS718A vorbei bringe, dann kann er diese den Winter über als Lückenfüller verwenden und mir die Teile günstig strahlen und pulvern, wenn es für ihn passt.

Wie gesagt, es geht vorwärts, aber momentan nicht an den MAN's...

Gruß,
Simon

Offline 718Vario

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Restaurierung meines MAN AS718A Bj. 1954
« Antwort #171 am: 20.01.2020, 21:14:48 »
Hallo Simon ich hab mir Gerade deinen Bericht durchgelesen Von der Restauration deines AS718A , muss sagen sehr sehr gut gemacht , mir ist Aufgefallen du hast die Überlastsicherung mit Neuen Reibscheiben belegt. Würdest du mir Verraten wo du diese Bezogen hast da ich für meinen ebenfalls neue brauche.

Viele Grüße Pius