Autor: Friedrich B45A Thema: Restaurierung vom B45A  (Gelesen 165987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #180 am: 31.10.2012, 13:33:06 »
Hallo
Wieder das gute Wetter ausgenütz um die letzten Teile zu lackieren (außer die hinteren Kotflügel) die erst in 4 Wochen gemacht werden.  Habe den Hydrauliktank nochmal runtergeschliffen da das mit dem Pinsel nicht gut ausgesehen hat also nochmal lackieren.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #181 am: 31.10.2012, 17:16:25 »
Hallo

Ich habe noch zwei Spiegel liegen ob man die an der Haube dran machen kann oder ob es blöd aussieht oder doch lieber noch ein Halter besorgen wie am 430.?????
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #182 am: 31.10.2012, 17:47:37 »
Hallo Friedrich

So wie auf dem unteren Bild befestigt würde es mir gut gefallen.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #183 am: 31.10.2012, 18:44:12 »
Hallo Stefan

Bin auch Deiner Meinung sieht doch besser aus dann werde ich igendwann die anderen in der Bucht verkaufen.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #184 am: 01.11.2012, 10:19:18 »
Hallo
Gut das man die Halle heizen kann so konnten wir es schon wieder alles anbauen jetzt kommt die Luftdruckbremse noch dran.
Gruß Friedrich

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #185 am: 01.11.2012, 10:49:52 »
Hallo, Friedrich
bei den Spiegel würde ich auch auf die untere Befestigungsart gehen, würde mir besser gefallen, und ist auch orginal so.
Aber dein Tempo beeindruckt mich, frag mich nur von wem ihr beiden die Zeit klaut. ;D
Weiter so.

Gruß Martin

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #186 am: 01.11.2012, 10:56:12 »
Hallo Martin
Ja die haben wir schon bestellt die Zeit klauen wir nicht da wir beide Selbständig sind und im Sommer genug arbeiten und im Winter zu Hause sind.Denn wer möchte schön sein Haus im Winter verklinkern und wir möchten doch nicht frieren den in der Halle ist es schön warm.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #187 am: 01.11.2012, 13:16:39 »
Hallo Friedrich..

Mir gefällt diese Maschine immer mehr!, kann man überhaupt mehr von Zusatzausrüstungen an einem B45A bauen?! 8)  Der seitliche Aufstieg rechts mit dem zusätzlichen Trittblech oben am Druckluftkessel sind Details die der Praktiker zu schätzen versteht.  Auf dem ersten Bild in Antwort 184 war mir sofort eine Kleinigkeit aufgefallen, der Bremslichtschalter hat keine Unterlage wie üblich an anderen MAN-Modellen!?  Ein schräger Federzug wird hier entstehen...; keine extra Unterlage zwischen Getriebegehäuse und Schalter ist in den ET-Listen weder für B45 noch 4S angegeben - merkwürdig :-\

Ich arbeite auch selbst und ständig ;), muss doch auch winters Aufträge nehmen - mein Traum wäre wirklich in Winterschlaf zu gehen und in einer beheizten Halle nur auf den MANs zu schrauben ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #188 am: 01.11.2012, 13:56:02 »
Hallo Magne

Mir gefällt er auch von Tag zu Tag immer mehr der Aufstieg ist auch Klasse man sonst müßte ich ja immer über die Winde aufsteigen.
Beim Bremslichtschalter war Dein Adlerauge nicht in Ordnung ;) das ist beim B45 gleich im Gehäuse gegossen wegen der Nummer hat mein Sohn es rot gemacht.Magne ich mache die selbst und ständig seid 1993 wenn man es bis dahin nicht geschaft hat  man es irgendwas falsch gemacht.Früher habe ich auch Tag und Nacht gearbeitet aber die Zeiten sind vorbei habe alles geschaft und der Sohn brauch sich nicht so quälen er hat ja alles.Also so eine beheitzte Halle hat schon was aber zu warm darf es auch nicht sein.Wir stellen das Thermostat immer auf 10 -12 Grad ein reicht zum Arbeiten.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #189 am: 01.11.2012, 15:19:50 »
Hallo nochmals..

Der kleine gegossene "Auswuchs" beim ZF 20/18(II) war mir doch im klaren, mein 4S2 hat die Unterlage wie beim AS 440 vorhanden (denke sie nachgerüstet ist), der B45 hat ein unoriginaler Zugschalter hinter dem Pedal montiert ( also kein Drehschalter wie original)...  Auf jeden Fall haben die anderen MANs ein annähernd gerader Zug zum Schalter.  Mein Bild zeigt die verstellbare Lösung beim 4R1/2.

Die verschiedene Lösungen sind ja nur Kleinigkeiten, unter Gleichgesinnten finde ich solche Dinge aber interessant ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #190 am: 01.11.2012, 17:44:16 »
Hallo Magne

Man könnte da noch was hinter machen aber mein Sohn sagt es geht so wunderbar.Wie Du sagst es sind ja nur Kleinigkeiten aber ich bin auch immer für gute Ratschläge offen.
Morgen kommt das Seil auf die Winde hatten jetzt noch Kleinteile lackiert und ich dachte wir waren schon fertig morgen gibt es wieder Fotos.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #191 am: 02.11.2012, 14:39:12 »
Hallo

So wie versprochen kommen einige Fotos von der Winde natürlich wie immer das Zugmaul vergessen zu lackieren und den Deckel von der Kupplungsseite falsch angebaut also 2 Löscher zurückdrehen damit er auf 0 steht wie vorgegeben.Das Seil war eine Quälerei (schwer wegen Gewicht 75m 15 Seil) da ich es beim aufrollen der Rolle immer gedreht habe damit es gerade drauf kommt.Das Steuergerät haben wir auch schon dran und nun geht es weiter mit den anderen Leitungen.
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #192 am: 02.11.2012, 18:19:20 »
Hallo Friedrich,

Respekt, Ihr beiden haut ja rein !  8)
Ich habe nur ein Problem, mit dem PC, immer wenn ich mir Eure tollen Fotos anschauen
möchte, sehe ich nur die obere hälfte und die untere Bildhälfte ist grau. ??? :-[
Hat evtl. noch jemand auch dieses Problem, oder weiß eine Lösung ?

Gruß Jürgen.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #193 am: 02.11.2012, 19:20:10 »
Hallo Jürgen

Erst mal danke ich kann das Problem nicht erkennen ich sehe alle Bilder bei jedem. ;)
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #194 am: 02.11.2012, 20:02:14 »
Hallo Jürgen,

ich wüsste jetzt leider auch auf die schnelle keinen gescheiten Rat für Dich, habe dieses Problem noch nie Erlebt. Ich gehe mit verschiedenen Rechnern in´s  Forum. Bei allen sind die Bilder und auch alle anderen Funktionen des Forum´s in Ordnung. Tippe, dass liegt an Deinem PC.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline 4L2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #195 am: 02.11.2012, 20:27:54 »
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Jürgen ist aber erst seit kurzem so und weis noch keine Lösung
Grüße Klaus

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #196 am: 02.11.2012, 21:40:26 »
Hallo Jürgen, hatte ich auch schonmal!
Ging aber auch wieder von selber weg!  ::)
Dann klick den blauen Text unter dem Bild an, dann kannst Du es dir auch anschauen. 
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #197 am: 03.11.2012, 06:32:40 »
Hallo
Also ich kann dazu nicht sagen bin halt kein Computerspezi,aber hier mal Fotos von meinen geliebten Schraubstock nach fest kommt ab.
Habe die Seilkausche zusammen gedrückt natürlich mit einem langen Rohr habe immer auf die Spindel geschaut ob sie sich biegt und auf einmal ein Knall und er war in zwei Teile .
Gruß Friedrich

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #198 am: 03.11.2012, 06:37:52 »
Oha Friedrich.. wo rohe Kräfte ... ;D

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Restaurierung vom B45A
« Antwort #199 am: 03.11.2012, 06:47:19 »
Hallo Danny

Das kann man laut sagen aber kein Problem wir haben ja noch Ersatz und nun weiter an die Arbeit.
Gruß Friedrich