Autor: M.A.Ngönntsichjasonstnix Thema: Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956  (Gelesen 16377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Hallo, ihr M.A.Nler,

wir sind grad dabei, meinen guten alten B18A zu restaurieren.

Es ist ein sogenanntes "Dreier-Projekt":

Karl kann schweißen, lackieren und ausbeulen, er hat Geräte und allerlei Ausrüstung und mit seiner großen Erfahrung im Restaurieren von Traktoren findet er für jedes Problem eine Lösung.
Nachbar Armin ist gelernter Metaller, hat eine super Werkstatt im Keller und kann auf seiner Drehbank profimäßig z.B. ausgeleierte Löcher ausbuchsen und neue Bolzen und allerlei andere Sachen anfertigen. Auch er hat viel Erfahrung mit Restaurationen.
Und ich schließlich bin der Ab- und Anschrauber vom Dienst, der Putzer und Schleifer, Aufbereiter, Nachmaler, Fotograf und Materialbesorger und was sonst noch so alles anfällt.

Ich bedanke mich sehr bei meinen beiden Kumpels Karl und Armin, ohne die der M.A.N immer noch eine alte Rostlaube wäre! Alleine wäre ich nie so weit gekommen!

Ein bisschen zur Geschichte des Traktors:

Er gehörte vorher meinem Onkel und lief seit 1961 in meinem Heimatort in der Nähe von Radolfzell am Bodensee. Bereits als Erstklässler durfte ich damit bei der Heu-, Rüben- oder Kartoffelernte beim Aufladen den "Weiterfahrer" machen und tankte damals schon heftig das MAN-Blut. Ein MAN war nämlich in den 60er Jahren zwischen all den Fahrs und Kramers und Deutzens was ganz Besonderes im Bodenseeraum, und ist es auch heute noch.

Zeit seines Arbeitslebens wurde der Kleine arg strapaziert: Als einziger Traktor erledigte er die gesamte Arbeit auf einer damals noch Vollerwerbslandwirtschaft, und im Winter, wenn seine Kollegen sich ausruhten, bekam er eine schwere Seilwinde aufgepackt und musste im Wald im Lohnbetrieb Stämme durch die Gegend zerren. Das harte Leben sah man ihm dann auch an.

Von der Waldarbeit wurde er 1967 wieder erlöst, weil dafür ein großer 4R2 angeschafft wurde.

1974 wurde der B18A dann durch einen 4P1 ersetzt (der heute noch im Einsatz ist) und stand seitdem völlig verdreckt und verölt aber trocken ganz hinten in Onkels Scheune. Immer mal wieder drehte der Onkel den Motor durch, damit er nicht festhocken möge. (Der Onkel hat übrigens seit einiger Zeit noch einen dritten M.A.N, einen 25er ohne Allrad, der ist ihm irgendwann günstig "zugelaufen".)

Vor deutlich mehr als 10 Jahren hat der Onkel mir den alten B18A geschenkt ("Wenn du der witt, kascht en ha!"), aber erst im letzten Oktober haben wir ihn dann in meine neue Heimat geholt.

Der Anlasser sei zwar defekt, aber, wenn man ihn anziehen würde, würde der Traktor sofort laufen, behauptete der Onkel, inzwischen über 70, in der Vergangenheit immer wieder.

Na ja, so ganz hatte er nicht recht, aber nach diversen Anfangsproblemchen (Loch im Tank, Kupplung fest und defekt etc.) konnten wir am 6.12.2008 (Ho Ho Ho!) bei eisiger Kälte eine vielversprechende erste Fahrt durchs Dorf machen und dann war erst mal Winterpause.

Seit Anfang Mai sind wir nun heftig dran und biegen (hoffentlich) demnächst in die Zielgerade ein …

Ich habe mal eine Reportage in Bild-mit-Text-Form auf Picasa abgelegt.

Wer Lust hat, kann sie sich ja mal zu Gemüte führen.


Hier ist der Link dazu:

http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink


Ich werde die Reportage bis zum Abschluss der Arbeiten immer mal wieder aktualisieren.


M.A.N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen

Rainer
« Letzte Änderung: 11.09.2009, 00:26:14 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Restaurationsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #1 am: 21.07.2009, 05:53:44 »
hallo zeigste du uns die anderen MANs auch mal? grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurationsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #2 am: 21.07.2009, 06:44:50 »
Hallo Andi,

den 25er ohne Allrad hast du ja gesehen. Vom 4P1 habe ich keine aktuellen Bilder, aber eins von 1976, als er noch "fast wie neu" aussah. Muss ich erst noch auf den Scanner legen. Und weitere kann ich machen, wenn ich demnächst wieder an "den See" komme.

Und der 4R2? Mitte der 70er Jahre gab der Onkel die Haupterwerbslandwirtschaft samt Lohnrücken auf und wurde hauptamtlicher Forstamts-Traktorfahrer. (Er bediente dort bis zur Pensionierung ein geiles ziemlich großes Spezialgerät namens "Welte": 4 gleich große Räder, Knicklenkung und vorne und hinten mit Forstzangen ausgerüstet.)

Der 4R2 hatte einige Schäden, stand dann noch einige Jahre neben dem 18er und wurde dann irgendwann verkauft.

Den 4R2 hätte ich heute gerne ...

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Restaurationsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #3 am: 21.07.2009, 19:56:31 »
danke freu mich auf die 4p1 bilder°
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurationsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #4 am: 21.07.2009, 20:39:27 »
Hallo Andi,

ich habe in meinem alten Album zwei Bilder vom 4P1 gefunden. Sie wurden im Juli 1978 beim Strohholen gemacht. Am Steuer sitzt mein Onkel, heute 70 Jahre alt und Rentner.

Zwischen damals und heute liegen 31 Jährchen, und in dieser Zeit hat der 4P1 noch so einiges schaffen müssen.

Gruß aus Tuttlingen
Rainer
« Letzte Änderung: 21.07.2009, 20:47:21 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #5 am: 24.08.2009, 11:05:11 »
Hallo Kollegen,

ich hab grad mal wieder den Restaurierungsbericht meines B18A auf Picasa aktualisiert.

Eigentlich sollte der Traktor diese Woche endgültig fertig werden, weil der "Chefmechaniker und oberste Bauleiter" nächste Woche in Urlaub geht und sein Sohn den derzeitigen Stellplatz meines MAN für sein größeres URSUS-Projekt braucht. Er scharrt schon seit längerem in den Startlöchern.

Aber, wie es so geht, es gab leider wieder Komplikationen.

Na ja, jetzt montieren wir mal die Kotflügel und machen die schon angefangene Elektrik weiter, der Rest wird sich weisen ...

Hier ist nochmal der Link dazu:

http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink

Weitere Aktualisierungen folgen.


M.  .N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #6 am: 24.08.2009, 14:26:20 »
Hallo Reiner

muss sagen Du hast deine Familie voll im Griff so etwas ist mir noch nicht passiert wenn dann stehe ich mit meiner Frau meistens alleine
da.Aber das Opa noch schleift das finde ich schon cool den kannst Du mir auch mal ausleihen für ein paar Tage.
Mach weiter so dann kannst Du bald den nächsten in Angriff nehmen mit der Mannschaft die Dir zur Verfügung steht. Einfach toll gefällt mir.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Tim-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 20
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #7 am: 24.08.2009, 20:07:10 »
Hallo,

das ist sehr schon gedan!
Ein MAN B18A ist eine super schlepper!

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #8 am: 29.08.2009, 00:11:28 »
Juppiduuuhhh, es ist soweit!!!

Nach unvorhergesehenen Problemen letzte Woche (Motor hat überraschend blockiert, Ventile mussten neu eingeschliffen werden, dazu benötigten wir auch noch neue Ventilführungen, die Peter Streiber aber leider nicht auf Lager hatte und selber erst noch bestellen musste, die Farbe ging uns aus und musste ebenfalls noch bestellt werden ...

Dennoch:

In den letzten Tagen ist doch noch ALLES GUT geworden:

Das Päckchen von Peter Streiber traf gestern ein, der Ventilschleifer hat statt nächste Woche seine Arbeit heute Morgen gemacht (danke!), die nervende "blinko-stop"-Warnblinkanlage ("neue" originalverpackte Altware aus den 60er-Jahren, gekauft im letzten Herbst auf einem Oldtimer-Markt) wurde heute morgen kurzfristig durch eine richtig neue von Bosch ersetzt und heute Nachmittag wurde schließlich alles zusammengebaut.

Zylinderkopf mit neu eingeschliffenen Ventilen kam wieder drauf, Elektriker Archie verkabelte den Rest (samt kurzfristig organisiertem neuem Blinkgeber und Warnblinkanlage) und heute Abend kurz vor 21 Uhr lief die Kiste zum ersten Mal seit dem 06.12. wieder! Und wie!

Große Freude im Team!

Sekt für alle Beteiligten!!!

Morgen früh um sieben kommt der TÜV, um drei Traktoren und 1 Motorrad abzunehmen.

Wir sind alle optimistisch!

Und am Sonntag kann Ober-Bauleiter Karl dann beruhigt in den Urlaub fahren!

Für mich bleiben nur noch ein paar Restarbeiten und das Zulassen.

Demnächst gibt's Bilder auf Picasa und ein Filmchen wird auch wieder entstehen.

M.  .N-Gruß aus Tuttlingen

Rainer, der Glückliche
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #9 am: 30.08.2009, 22:48:06 »
        Hallo Kollegen,

        wir sind durch!

        Am Samstag morgen früh um sieben (gäääähn!!) hat der TÜV-Mann drei Traktoren und ein Motorrad abgenommen.

        Das Projekt ist erfolgreich beendet!

        Danke nochmal

        • hauptsächlich an den Chefmechaniker und obersten Bauleiter Karl für die viele Zeit, seine Tricks, seine gut ausgestattete Werkstatt und und und ...
        • seine Frau Rosi, die ihn in letzer Zeit nur selten gesehen hat
        • meine Frau Edith, die mich in letzter Zeit auch nur selten gesehen hat und die zum Teil auch sehr aktiv dabei war
        • Armin für seine Hilfe an Drehbank und Traktor
        • Archie für die Endmontage der Elektrik
        • Opa für die Schleifarbeit
        • und an all die anderen Helfer, die irgendwie zu dem Ergebnis beigetragen haben.

        Unter

http://picasaweb.google.de/westwaertsss/MANB18ARestaurierungsbericht?feat=directlink

gibt es die Bildreportage zum (vorläufigen) Abschluss der Arbeiten.


M.  .N-Gruß aus Tuttlingen-Esslingen

Rainer

[/list][/list][/list]
« Letzte Änderung: 01.09.2009, 10:34:38 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #10 am: 09.01.2010, 08:44:52 »
Guten Morgen Rainer,
ich bin erst jetzt über deine Dia-Show gestolpert.

Ich seh da sehr viele Parallelen zu meinem Projekt.
Ich kann nur hoffen, ähnlich erfolgreich zu sein.

Ein verspäteter Glückwunsch zur Meisterleistung!!!


Gruß
Jörg

PS. Brauchst du immer noch ein "A"?

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #11 am: 09.01.2010, 14:18:45 »
Hallo Jörg,

danke für die Glückwünsche. Ich freu mich auch heute noch jeden Tag über meinen tollen Traktor. Aber, wie schon erwähnt, alleine hätte ich das nie soweit gebracht. Ohne die Kenntnisse und Fertigkeiten von Karl und Armin sähe der MAN heute sicher nicht so aus, wie er es jetzt tut.

Aber du bist ja auch auf einem guten Weg mit deinem Projekt. Weiterhin guten Mut und viel Erfolg dabei!

Zum "A", da bin ich mir nicht so ganz sicher:

Eigentlich gehört ja eins hin, aber andererseite, das fehlende "A" ist irgendwie auch das "Kennzeichen" meines Bulldogs geworden.

Ich denke, wenn mir mal eins geschickt über den Weg läuft, werde ich schon zuschlagen ...

Vor kurzem war ja ein kompletter Kühlermasken-Schritftzug bei ebay zu haben, der ging schließlich für über 100 Euren weg. Und ich gönne ihn dem MAN-Freund, der ALLES braucht. Nur das einzelne "A" rauszunehmen wäre ja auch irgendwie schade gewesen.

Wie der gute Franz B. zu sagen pflegt: "Schaumermal ..."


Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 10.01.2010, 20:59:07 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN Manuel

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #12 am: 10.01.2010, 17:37:23 »
Hallo Rainer

Ich hab mal bei einem Händler in Solingen, eine Ackerdiesel Schriftzug gekauft. Der hat auch den Buchstaben Satz im Angebot, könntest ihn ja mal fragen ob er dir nur ein A verkauft!
Ich leg mal ein Bild mit der Liste bei was er alles hat.

Die Adresse
Fa. Helmut Fielenbach GmbH & CO KG
Schorberger Str. 48
42699 Solingen
Tel. 0212 652225


Gruß Manuel 
MAN B18A/1 Bj. 1959
MAN AS 325H Bj. 1949

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #13 am: 10.01.2010, 18:15:39 »
Manuel,

danke für die Adresse.

Die ist sicherlich auch für andere MAN-Freunde nützlich!

Ich werd umgehend mal nachfragen wegen dem A.

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #14 am: 10.01.2010, 21:18:16 »
Hallo Manuel!

Das ist ja klasse, da bekomm ich auch einen Spurstangenschutz her.
Die Adresse ist schon notiert, Danke!

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 10.01.2010, 21:23:21 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #15 am: 16.01.2010, 17:09:21 »
Hallo Rainer

das A das Dir noch fehlt kannst Du beruhigt bei Fielenbach bestellen es ist genau so groß wie das Original und es gibt keinen Unterschied,
denn ich habe mir neue MxAxN Buchstaben bei ihm gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #16 am: 16.01.2010, 17:20:52 »
Hallo Leo,

ich denke, das werde ich machen.

Eilt aber nicht, denn mein Bulldog steht derzeit eingewintert ohne Batterie in einer zugeschneiten Scheune. Ich käm also eh grad nur schlecht dran. Und derzeit bin ich auch zeitlich aufwändig bei der Fasnet engagiert, aber sobald die Fasnet rum ist, kommt der MAN wieder dran!

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #17 am: 02.02.2010, 15:30:50 »
Hallo Leute,

ich hab grad mit einem sehr freundlichen Herrn in Solingen telefoniert und nun doch mein fehlendes A bestellt.

Es wird samt Porto und Verpackung unter 10 Euro kosten.

Super, nicht?

Ich freu mich drauf, hoffentlich passt es.

Mit (noch) M.   .N-Gruß


Besonderen Dank noch an Manuel für die Adresse.

Rainer
« Letzte Änderung: 02.02.2010, 15:32:47 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #18 am: 02.02.2010, 15:41:14 »
Hallo Rainer

das A hat die selben Maße wie das Original passt zum M und zum N.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Restaurierungsbericht B18A vom Bodensee, Baujahr 1956
« Antwort #19 am: 02.02.2010, 16:54:55 »
Leo,

was mich noch interessieren würde:

Hast du deine Buchstaben schon irgendwann früher bestellt oder einfach blitzschnell auf Manuels Tipp reagiert?

Zwischen dem Eintrag von Manuel und deiner Bestätigung der Qualität der Buchstaben liegen 6 Tage, und das könnte ja zum Bestellen und Liefern reichen.

Und würde gleichzeitig auf eine kurze Lieferzeit der Solinger Firma hindeuten.

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten