Autor: Ackerrudi Thema: Überholung AS542A  (Gelesen 3646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Überholung AS542A
« am: 23.12.2017, 16:29:42 »
Griasgott miteinander

Habe vor einiger Zeit mit der Überholung eines AS542A begonnen.
Zur Zeit pausiert zwar die Baustelle, bin aber immer auf der Suche nach ET´s für den 542.

gebraucht wird noch ein Dach und evtl. gute Guss-Stehwände.

Wenn gewünscht, kann ich gerne eine Bericht mit Bildern zur Überholung reinstellen.
 Bereits gemacht ist:
- Motor vollständig überholt ( inkl. EP, Kühlm.Pumpe. Generator,....)
- Getriebe teilw. überholt
- Vorderachse mit Aufhängung vollständig überholt
- Gelenkwelle neu gebaut,
- Kabelsatz neu gebaut,
- Lackierung
- Hydraulik Vollständig überholt ( noch nicht eingebaut)

Freue mich auf Feedback

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #1 am: 23.12.2017, 16:54:29 »
Moin Rudi,

mit einer ETL für den AS542A kann ich leider nicht dienen.
Die MAN-Schleppertechnik-Allgemein kann ich dir bei Interesse als PDF zuschicken.

Ein Restaurationsbericht ist immer eine unterhaltsame und lehrreiche Sache.
Also.... gerne!

Gruß
Jörg

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #2 am: 23.12.2017, 20:03:40 »
Habe die Ehre...

also mit Infos, technischen Daten usw bin ich ganz gut ausgestattet.
Bei den Teilen, die ich noch brauche, geht's dann wohl um richtige Exoten.
Die Guss-Stehwände sind bei mir gebrochen. teilweise fehlen Bruchstücke.
Ich wird wohl nie gute finden und wenn sind sie unbezahlbar.  :D

Die Überholung begann vor ca. 2 Jahren.
Ich hab nen Eicher Mammut aber zur Heuernte im Sommer ist ein Zweiter Schlepper nötig.
Die Frage war einen guten Gebrauchten anschaffen oder den geerbten Ackerdiesel aufbauen.

Als die Entscheidung auf den MAN fiel ging´s los mit mit Bestandsaufnahme >>> siehe Profilbild.

Mit dem Motor angefangen gab es dann kein Zurück mehr...

Kolben, Buchsen, Haupt + Pleuellager, Ventile eingeschlagen, Kurbelwellenabdichtung vorne und hinten undicht, Pumpenelemente defekt, Frostschaden.

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #3 am: 23.12.2017, 20:18:52 »
Am Motor wurden...
Haupt und Kurbelwellen Lager ern. und die Kurbelwelle geschliffen,
selbiges mit den Pleuellagern,
Laufbuchsen ern. und nachgesetzt,
Block und Kopfgeplant
Kolbenüberstand angepasst,
Ventilsitze ern. Ventile aus Übergrößen nachgefertigt
Ölpumpe überholt, Kurbelwellenabdichtung auf PTFE umgebaut,
Einspritzpumpe auf 7mm Elemente umgebaut und eingestellt, Düsen ern. und eingestellt,
WaPu mit selbst gefertigten Teilen instandgesetzt


Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #4 am: 25.12.2017, 14:07:17 »
Servus Rudi,

erstmal Willkommen hier im Forum, wo dir sicherlich geholfen wird, wenn's möglich ist. :)
Deine Entscheidung zum Erbstück MAN war mit Sicherheit nicht falsch, vor allem ist der AS542A kein Massenprodukt,
wie auch die anderen MAN's nicht.
Deine Motorüberholung sieht nach Fachkraft aus.
Ich freue mich auf neue Bilder.

Gruß Martin aus Bayern

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #5 am: 28.12.2017, 20:03:08 »
Vielen Dank Mortl. Ja... Fachkraft...  ;)  und ich konnte vieles selber machen, aber i manchen Fällen, mussten natürlich auch  Fachbetriebe ran.
Hab aber auch lang nach Teilen gesucht, selbst gefertigt, recherchiert... und kann vielleicht was beisteuern.
Von der Motorüberholung bis zu teilweise selbst gegossen Teilen, Elektrik und Getriebeinstandsetzung hab ich alles durch.
Ich werde nach und nach Fotos mit Kommentaren reinstellen wobei ich Fragen stelle und Fragen gerne beantworte. 
 




Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #6 am: 28.12.2017, 20:36:04 »
Motorenteile sind ja einigermaßen leicht zu beschaffen.
Bestimmte Teile, nervten aber schon immer besonders.
Einerseits die EWIG undichte Wasserpumpe oder die Kurbelwellenabdichtung hinten oder vorne.
Bei der KW Abdichtung passen übrigens org. Ersatzteile von aktuellen MAN NFZ falls hier noch nicht bekannt.
Um die Wasserpumpe abzudichten, bin ich nach allen möglichen Arten von Materialen die als Dichtscheibe verwendet werden können, abgebogen, bis ich org. Abdichtungen eines alten Mercedes verwendete. Die sind auch immer noch lieferbar.  Die Gummimanschetten die in den ET Listen stehen waren noch von MAN lieferbar und ist auch dicht aber nicht trocken.
Nicht trocken reichte mir nicht und ich goss ein Alugehäuse in das ich eine moderne Gleitringdichtung einsetzte. Bis jetzt läuft sie gut, aber schweren Einsatz hat die Pumpe noch nicht erfahren.   
 

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #7 am: 28.12.2017, 20:45:23 »
Mehr... die Tage....

Offline Ackerrudi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Überholung AS542A
« Antwort #8 am: 20.01.2018, 16:57:52 »
Die Alu und Messing Gießerei ist so eine Geschichte.
Eig. ists ganz simpel, aber der Aufwand ist enorm.
Ich habe die Altteile mit Ölsand abgeformt und auf einer alten Feldschmiede mit einem Graphittigel das Alu und Messing  geschmolzen.
Die meisten Utensilien bekommt man bei Ebay oder im Internet.
Schwierig sind die Formen wie z.B. das innere der Wasserpumpe abzuformen. Hier habe ich eine alte Wasserpumpe mit Frostschaden in Teile zersägt und mit einer Mischung aus Quarzsand und Wasserglas das Innengewölbe abgeformt.
Wenn man die Mischung dann mit CO2 begast (hab ich vom Sodastream genommen) härtet diese aus und ist bei den Temperaturen beständig. Der Aufwand ists eig. nicht wirklich wert. Aber hoch interessante Geschichte.