Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 140177 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Überholung vom B45A
« am: 21.04.2012, 19:12:26 »
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Kühler vom B45A abgebaut, um ihn zur Überholung zu schicken,da er nicht mehr dicht ist. Dabei montierte ich auch gleich die Wasserpumpe ab, um sie auch zu überholen,dabei stellte ich fest das es überall bröselt. Der Schlepper steht schon seit Jahren auf dem trockenen,da er nicht mehr dicht war am Kühler und um einen Frostschaden zu verhindern.
Was ich fest gestellt habe ist das,das Kühlwasserrohr im Motor voll mit Brösel ist.

Meine Frage wäre hier, wie kann ich das Rohr ausbauen,und danach säubern, oder eventuell wenn nötig erneuern, es handelt
sich um den Motor 9614 M3.

Ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie es im Motor aussieht mit der Bröselei im Wasserkreislauf.
Da dieses Rohr Wassereinlässe zu jedem Zylinder hat ist es schon wichtig dies zu überprüfen wegen der Kühlung.
Ein alter MAN Hase sagte mir mal,dass der hinterste Einlass meistens zu ist,und dadurch der letzte Zylinder  heiß wird.



Hier ein paar Bilder dazu.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 11:51:41 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #1 am: 21.04.2012, 19:31:06 »
ja leonard genau , wie auf bild 6 , mit ein langes draht oder  stange  das ganzes wasserrohr reinigen und dannach mit ein hochdruckreiner nochmal durchblasen , dannach wieder mit dasselber kupferstange kontrollieren of alle 4 ausgänge geöffnet sind .,( draht am ende leicht biegen).
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #2 am: 21.04.2012, 19:34:01 »
oops die frage war wie aus zu bauen , am aussenseiten des motors am gleiche höhe von das rohr ist es mit 2 bolzen (meinte ich , können auch 3 od 4 sein) verschraubt , dieser einfach löschen.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #3 am: 21.04.2012, 19:43:32 »
Bastian, ich hatte einen Schweißdraht gebogen um das Gebrösel  heraus zu ziehen,aber die Löcher für die einzelnen Zylinder zu
säubern ( kontrollieren ) muss das Rohr ausgebaut werden.
Ich werde deine Aussage ausprobieren um das Rohr zu entfernen.
Danke im voraus.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #4 am: 21.04.2012, 21:20:40 »
Hallo Leo,

die Wasserführung beim 9614M-Motor hat nur eine Befestigungsschraube und zwei Wassereinlässe für jeden Zylinder.  Habe Dir Bilder davon geschossen.  Es ist wie Du schreibst, man muss die Wasserführung ausbauen um überhaupt vom Reinigungsergebnis sicher zu sein.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #5 am: 21.04.2012, 21:28:30 »
Hallo Magne,

genau das ist es was ich wissen wollte,denn solche -Erfahrungen habe ich bei diesem Motor noch nicht. Ich weiß von einem alten MAN Hasen, dass dies sehr wichtig sei für die Kühlung an diesem Motor.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #6 am: 22.04.2012, 12:05:27 »
Hallo,

da die Maske auch schlecht ist und sehr viel Arbeit macht, probierte ich eine andere und musste feststellen,dass die noch verzogener ist als die wo dran ist.

Und der Kühler sieht auch dementsprechend aus,die Halterung für die Maske ist losgerissen, und der Wasserkasten ist über all gelöst vom Netz.

@
Magne, eine Frage noch, lässt sich das Wasserführende Rohr gut herausziehen, oder gibt es einen Trick dabei ?

Hier ein paar Bilder dazu.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 12:12:10 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #7 am: 22.04.2012, 12:51:07 »
Hallo Leo,

beim Lösen der Befestigungsshraube ist zu beachten; immer erst mit Gefühl probieren, - löst sich das Gewindestück an der Wasserführung und mit dreht, hat man sofort ein Problem.  Sonst verwende ich eine grosse Seegerringzange mit stramm aufgefädelten Gummischläuchen beim Herausziehen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #8 am: 25.04.2012, 14:36:25 »
Hallo Leo,

ist das der B45, der im hinteren Schopf stand und bei dem ich Dich nicht überreden konnte, ihn mir zu überlassen ... ;-)) ... ??

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #9 am: 16.10.2012, 09:33:34 »
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ? Wie verhält sich der Öldruck im Motor, wenn ich einen Originalen Kompressor anschließe, der mit der Ölleitung zum Motor verbunden ist.
« Letzte Änderung: 16.10.2012, 09:38:27 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #10 am: 16.10.2012, 10:28:49 »
Hallo Leo,

die Druckleitung zum Kompressor wird m.E. im Nebenstrom angeschlossen, so es gibt keine Chance für totalen Kurzschluss vom Hauptstrom.  Die Innereien eines originalen Kompressor kenne ich zwar nicht genau, aber die meisten sind wie einen Motor aufgebaut - also mit Gleitlagern an der Kurbelwelle.  Ist es so, wird der Öldruck wie in einem Motor aufrecht erhalten, wenn nicht muss evtl. eine Düse in der Verschraubung der Rücklaufleitung vorhanden sein, genau wie beim Nebenstromölfilter eines G-/9614M-Motor...?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.10.2012, 11:20:17 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #11 am: 16.10.2012, 19:27:25 »
Hallo Magne,

ich habe eine PM bekommen, und der Kollege sagte mir der Ölstutzen hat es in sich,da ist ein Ventil eingebaut was von der Kurbelwelle des Kompressors betätigt wird damit der Öldruck am MAN nicht in den Keller geht.
Mein Motorbauer war heute bei mir nach dem Geschäft,und ich sprach in auf diese Frage an, und er bestätigte mir die Aussage
des Kollegen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #12 am: 16.10.2012, 22:16:36 »
Leo, danke für die Klärung!  Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dann der Kompressor beim z.B. 9614-Motor die gleiche Lösung wie beim 0026 Motor (s. meine Schnittzeichnung).  Rechts erkennt man das erwähnte Ventil beim Druckölanschluss und weiter die Kurbelwelle mit zwei Nocken...  Habe, dank dieses tolle Forum, wieder was gelernt  :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #13 am: 16.10.2012, 23:42:55 »
Hallo MANler
Die neueren Kompressoren haben dieses Ventil nicht mehr, es ist nur noch
eine Hohlschraube mit reduzierten Bohrungen.
Es ist nur Wichtig den Öldruck vor und nach dem anschließen des Kompressor
zu messen.
Beide Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip, der Kompressor hat eine
Ölwanne mit Überlauf und am unteren Ende vom Pleuel sitzt ein Schleuderblech,
welches bei jeder Umdrehung im Öl eintaucht und dieses dann im Kompressorgehäuse
verteilt. ( Verteilung zu den Schmierstellen.)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #14 am: 17.10.2012, 08:57:21 »
Hallo Magne,

könntest du mir zu dieser Zeichnung auch die Benennungen zu den Zahlen einstellen ? Dann könnte ich mir dies ausdrucken für
meine Unterlagen.
Solltest du die Benennungen in Norwegisch haben, wäre ich dir sehr dankbar,wenn du sie mir in Deutsch übersetzen würdest.

Dein Kollege aus dem noch warmen Süden.

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #15 am: 17.10.2012, 10:04:45 »
Hallo Kollegen..

Die erste Frage von Leo ist ja schon beantwortet worden, aber nach Ullis Beitrag wurde meine Interesse vom Thema wieder erweckt ::).  Augenscheinlich gibt es ein drittes System mit druckölgeschmierten Lager für die Kurbelwelle.  Musste mal den Bosch-Kompressor in meinem alten LKW (Bj.-65 mit D0836M-Motor) tauschen wegen Kolbenschaden, die Teile habe ich immer noch...  Hier läuft das Drucköl erst durch eine normale Hohlschraube, weiter durch das erste Hauptlager (Gleitlager) und durch Bohrungen in der Kurbelwelle genau wie in einem Motor.  Das Kurbelgehäuse hat kein Ölstand, das Öl fliesst ungehindert durch ein Loch der "Ölwanneboden" zurück zum Motor - erkennbar ist vielleicht auch die Pleuelstange ohne Schleuderblech versehen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.10.2012, 12:27:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #16 am: 17.10.2012, 10:58:57 »
Hallo Leo,

die oben in Antwort 12 gezeigte Kompressorzeichnung ist von einem Bosch SV/DTN 150 B 10.  Ich versuche die Seiten ab zu fotografieren, denn ich besitze leider noch keinen Scanner, hoffe es reicht aus...

Gruss einen Norweger, noch nicht von Frostschaden befallen ;)
« Letzte Änderung: 17.10.2012, 12:42:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #17 am: 17.10.2012, 12:12:06 »
Hallo Magne,

die Fotografie kann man sehr gut und deutlich sehen.
Ich selbst habe auch keinen Scanner mehr, da aber die Digis heute so gut sind, kann man jedes Bild mittlerweile abfotografieren.
Danke für die Mühe.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #18 am: 17.10.2012, 18:52:35 »
Hallo,

ich habe heute alle meine Unterlagen durchstöbert, und habe noch einen Kompressor gefunden.
Dieser wurde in den Schleppern AS 430/440/542 eingebaut nach den Unterlagen.
Aber die Bremsfunktion war beim AS430/440 anders aufgebaut als beim 542.
Habe euch die Unterschiede eingestellt.

@
Dies sollte heißen der Bremsaufbau und nicht die Bremsfunktion.
Dank Ulli
« Letzte Änderung: 18.10.2012, 12:04:46 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #19 am: 17.10.2012, 23:09:57 »
Hallo Leo
Die Bremsfunktion ist die Gleiche!
Nur die Leitungen sind etwas anders verlegt.