• Überholung vom B45A 4 4
Bewertung:  

Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 139773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #20 am: 18.10.2012, 08:29:34 »
Ulli, dies meinte ich auch Entschuldigung.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #21 am: 08.04.2013, 20:20:21 »
Hallo,

kann mit einer sagen ob ein anderer MAN Traktor den selben Schaltfinger hat wie das ZF A 20/18 Getriebe, wo oben drauf der Schalthebel verschraubt ist ?

Oder weiß jemand wo der noch verbaut ist an einem Traktor ?

Danke im voraus.

Siehe Bild,
« Letzte Änderung: 08.04.2013, 20:31:47 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #22 am: 21.01.2014, 14:01:36 »
Hallo zusammen,

kann mir einer den Unterschied von der ZF Finger ( Roß ) Lenkung Typ 682 Ersatzteill-Nr.1.46101.7038
zu der ZF Gemmer-Lenkung GD 48 Ersatzteil-Nr. 1.46101.7005 sagen.

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #23 am: 21.01.2014, 15:57:14 »
Hallo Leo,

ZF Finger (Ross) besagt immer Lenkgetriebe von Lenkfingertyp, ZF Gemmer sind immer von Lenkrollentyp.  Habe Dir ein Vergleichsfoto geschossen, leider etwas unklar; oben Typ 682 von AS 542A und unten Typ GD 48 von 4S=B45A.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #24 am: 21.01.2014, 16:17:03 »
Magne, danke für die Erklärung.
Nach dem Bild nach müsste doch die komplette Lenkung  (Lenkungsarm) vom 542'er,auf die Aufnahme vom 45'er passen ?

Oder gibt es da Unterschiede in der Stärke bei der Verschraubung ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #25 am: 21.01.2014, 17:22:34 »
Hallo nochmal,

Deine Kombination habe ich selber nie ausprobiert, es kann aber schnell Konflikte zwischen Getriebedeckel und Lenkgetriebe-Gehäuse entstehen...  Was man dennoch feststellen kann:  Die beiden Lenkgetriebetypen haben bei der Halterung 60mm, die Kronenmutter sind unterschiedlich (26/30mm) und die Lenkstockhebel  sind daher auch unterschiedlich (die Grösse der Verzahnung).  Wenn Du aber ein Lenkstockhebel auch von einem 542'er anbaust, sollte es passen, die Kugelgelenke der Lenkschubstange sind für die beiden MAN-Typen gleich.

Was genauer kann ich leider nicht dazu sagen...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 21.01.2014, 17:27:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #26 am: 22.01.2014, 06:38:00 »
Magne, ist vorhanden komplett mit Lenkstange,dies wollte ich wissen, jetzt bin ich um einiges erleichtert.

Danke noch mal.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #27 am: 29.01.2014, 10:27:01 »
Hallo,

da zur Zeit gejammert wird, dass von den großen Eckhaubern zu wenig kommt, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein und hätte dazu auch noch eine Frage.

In meinem ZF Getriebe 20/18 wo im B45A verbaut ist, habe ich zwei Führungshülsen für den Verriegelungsschieber ( Verschraubt ), einmal links und einmal rechts an der Getriebewand.
Im Ersatzgetriebe habe ich nur einmal eine Führungshülse ( Verschraubt ) und das auf der linken Seite und auf der rechten Seite ist im Getriebe eine Führung an der Getriebewand eingegossen.

Nun meine Fragen:
ist die rechte Seite beim B45A/0 erst weggefallen oder schon früher ?

Des weiteren an der Schaltstange wo der Finger läuft ist am oberen Ende alles auf 45° geschliffen ist das Abnutzung oder normal ?  :-\

In meinem Eingebauten Getriebe ist die Führung der Schaltstangen total runter letztes Bild.  >:(

Ich hoffe der Eckhauber ist groß genug für euch,da ich mit einem S oder T nicht auffahren kann.
Gruß
MAN Leo

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #28 am: 30.01.2014, 13:14:19 »
Hallo Leo,

ich kenne bei diesen Getriebetyp die Schaltstangen nicht genau ob diese Abschrägung OE ist.
Wenn ich mir aber diese Abschrägung anschaue glaube ich nicht das durch Verschleiß diese 45 Grad so Geradlinig entstanden sind.
Sicherlich wird an den Schrägen etwas Abnutzung gewesen sein aber sicherlich nicht soviel.
Der Grund für diese Abschrägung ist meiner Meinung die seitlich abgeflachte Kugel am Ende des Schalthebels, die sonst bei eingelegten Gang also Schaltstange verschoben, an der Verjüngung oben an der
Kugel "Anecken" würde, siehe Bild.
Du schreibst noch, das die Schaltstangen total runter sind, was meinst du damit was verschlissen ist?

Ansonsten machst du alles richtig 8)

Gruß Martin
 

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #29 am: 30.01.2014, 15:31:41 »
Hallo Leo
So ganz habe ich deine Frage immer noch nicht verstanden, vermute aber
Du meinst die Schaltgabeln, in denen die Schalthebel eingreifen.
Könntest Du Diese (letztes Bild) einmal entfetten und etwas direkter ablichten?
Ev. aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #30 am: 30.01.2014, 16:44:04 »
Hallo Martin,

danke für deine Antwort deine Erklärung ist plausibel, aber es würde mich noch interessieren ob es bei den 20/18 II auch die selbe Schaltführung ist wie beim 20/18 und wie es dort ist.

Ich wäre auch über diese Frage froh wenn mir ein S Besitzer dies beantworten könnte, wenn auch über PM danke im voraus.

@ Ulli,
Ja du bist richtig mit der Führung vom Schaltfinger in den Mitnehmer.

Ich komme im Moment nicht an das Getriebe, da ich den Schlepper wieder zusammen habe und im Schopf steht über den Winter,da ich den 32'er noch mal in der Kur hatte.
Aber ich werde ihn im Frühjahr hervor holen und mit der Überholung beginnen, deshalb musst du noch etwas Geduld haben beim säubern und den Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln.

Habe noch einen Auszug von der EST

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #31 am: 30.01.2014, 17:19:09 »
Hallo Leo,

die ganze Schaltführung ist identisch beim 20/18 (ab Getr.-Nr.700) wie beim 20/18II.  Eine genauere Beschreibung vom Problem vermisse ich dennoch...  Verdreht sich der Schalthebel so es schwer den ausgewählten/gemeinten Gang zu finden wird?  In dem Fall liegt der Fehler ganz anderswo wie beim Verriegelungsschieber und Führungshülse(n)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #32 am: 30.01.2014, 17:45:51 »
Magne, ich habe diesen Schlepper so gekauft wie er ist.

Bei der Probefahrt ging nur der 6und 7 Gang als ich den R-Gang einlegte gab es einen Schlag und es rumorte im Getriebe, ich vermute
das ein Lager einen Schaden hat.

Deshalb werden mir das Getriebe total Zerlegen und neu aufbauen.

Was den Veriegelungsschieber und die Schaltung angeht, möchte ich dies gleich richtig renovieren.

Deshalb meine Fragen.
Du hast ja auch ein S wie ist es bei dir mit den Mitnehmern sind die auch oben in 45° angewinkelt oder besitzen sie einen rechten Winkel ?

Ich wäre dir sehr dankbar

Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #33 am: 30.01.2014, 18:24:33 »
Leo, ich habe zum Glück noch nicht das Schaltgetriebe bei meinem 4S2 öffnen müssen.  Aber beim gelben 45'er mit der Frontschneefräse musste alles in der Differentialabteilung raus, - Kapitalschaden! :'(  Wenn wir die Terminologie von der ETL benutzen; die Mitnehmer für die verschiedene Gänge sind innen wo der Schaltknüppel greift bestimmt rechtwinklig, - leicht erkennbar auf der Schnittzeichnung der BA eines B45A...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 30.01.2014, 19:01:00 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #34 am: 30.01.2014, 18:38:51 »
Des weiteren habe ich mir schon besorgt für die Renovierung und gerichtet.
1. Kompressor Original wie am MAN, renoviert zum Einbau Kessel,Druckminderer etc,
2.Büchsen für Achsschenkel, Achsschenkel unten und oben.
3. Walzenkranz ( Kling W 142 )
4. Außenring für Walzenkranz (Kling Ar 142
5. Abdichtung mit Staublippe 42x62x12.
6. Sicherungsring 62x2.
Gelenkwellen komplett rechts und links.
Und ich habe alles zum herrichten für den Schlepper da auch für die Drulu.
« Letzte Änderung: 31.01.2014, 09:23:07 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #35 am: 30.01.2014, 19:15:55 »
Hallo Leo; verfolge dein Projeckt mit großem Interesse,musste bisher noch nicht so tiefgreifende Reperaturen bei den S durchführen,aber wird evtl auf mich zukommen.Mich interessiert wo hast du die Antriebswellen und Walzenkränze mit den Abdichtungen bekommen?,wünsche dir gutes gelingen und positive Ergebnisse.

 Gruß: Ulrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #36 am: 30.01.2014, 19:21:25 »
Hallo Leo,
klasse, daß du jetzt mit dem Großprojekt loslegst.

Ich hoffe, daß dir Rückschläge wie beim 32er erspart bleiben.
Ich drücke dir bzw. euch die Daumen und bin gespannt auf einen informativen Bericht.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #37 am: 30.01.2014, 19:26:27 »
Hallo MAN Kollege,

Den Walzenkranz lies ich von einem Bekannten herstellen auf der Drehbank mit den genauen Maßen mit allem drum und dran.

Da du ja auch einen S hast könntest du mir meine Frage beantworten ?

Was die Gelenke angeht, sind wir in Kontakt mit den Herstellern für die 3 Achse.

Lass uns noch ein wenig Zeit dafür danke.
« Letzte Änderung: 31.01.2014, 09:09:47 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #38 am: 30.01.2014, 19:40:50 »
Hallo,
da ich den 45'er verkaufen wollte für einen S und dies nicht zu Stande kam, haben wir uns entschlossen den B45A zu behalten und ihn auf zuarbeiten.

Da wir alles zur Restauration haben ( in den letzten 4 Jahren zusammengetragen haben ) werden wir dieses Projekt nun im Frühjahr angehen.

« Letzte Änderung: 31.01.2014, 08:46:02 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #39 am: 31.01.2014, 08:50:01 »
Hallo Leo,

einerseits schade das es mit dem S nicht geklappt hat, aber andererseits finde ich den B45 doch irgendwie seltener als die S. Und da Du ja schon alles zusammen hast, macht es ja auch Sinn den fertig zu machen. Wird auf jeden Fall ein Schmuckstück werden wie der 32er.
Gruß Andy