• Überholung vom B45A 4 4
Bewertung:  

Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 139776 mal)

Paulemann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #40 am: 31.01.2014, 11:08:24 »
Ja Andy, da hast du nicht ganz Unrecht mit deiner Aussage.

Ich hätte aber den 45'er hergeben müssen, wegen dem Platz und auch wegen des Geldes, vielleicht musste es so sein.

Wir hoffen, das wir den genauso hin bekommen wie die andern. Der Anfang ist ja gemacht,denn die Wasserpumpe ist überholt der Kühler hat ein neues Netz bekommen und der Kasten dazu ist auch gemacht worden dank Lef's Adresse.

Des weiteren haben wir das Gaspedal erneuert mit neuer Welle aber dies wurde mit dem 32'er zusammen schon gemacht.
Ach ein Sitzstützen-Sockel mit Klammer haben wir besorgt und ist gerichtet. 

Auch den Geschwindigkeitsmesser mit der 45° Abwickelung ist Überholt und zum Einbau fertig, auch die 18 Zoll-Felgen haben wir,da wir die Bereifung ändern.

Die Doppelte Riemenscheibe vorne an der Wasserpumpe haben wir auch, da diese benötigt wird für die Drulu.


« Letzte Änderung: 04.02.2014, 20:23:14 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #41 am: 31.01.2014, 11:36:30 »
Hallo Leo; kannst du verraten wer den Tacho renoviert hatt bzw.wo bekommt man auch einen passenden Winkeltrieb,schaut doch alles sehr gut aus,da kann nichts schief gehen.

Gruß:Ulrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #42 am: 31.01.2014, 11:44:09 »
Hallo Leo.  Gut zu lesen das dieser B45 A durch deiner Haende geht und hier somit gerettet ist , ich wuensche dir viel erfolg , bei Solche projecten kommen immer Gehenstaende auf deinen weg , weiterhin werde ich deine Restauration folgen da bei mir ja genau so einem B45A steht und auf einem Restauration wartet. 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #43 am: 31.01.2014, 12:24:35 »
Hallo Ulrich,

hier der Kontakt.

KA-JA Tachodienst, Industriestr. 4, 91077 Neunkirchen,
Tel.: 09134/993368, Fax: 09134/9282,

http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=kontakt

Einen solchen Tacho zu finden ist sehr schwierig, ich habe meinen vom B45 und der Andere wo ich noch habe, hatte ich in der Bucht gefunden unter der Rubrik Motorrad.

Den zweiten habe ich im A32H auch der A25A hat den selben eingebaut,da es dort sehr eng zugeht und mir die Welle abgedreht hat.
Wenn du genug Platz unterm Schaltbrett hast brauchst du ihn nicht.

Auch den lies ich von dieser Firma richten und auch einstellen von der Wegedrehzahl, die ich ihnen mitteilen musste.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #44 am: 31.01.2014, 14:00:31 »
Hallo Leo,

es freut mich auch, daß Du Dich entschieden hast, den 45er anzupacken! :)

Gruß,
Simon

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #45 am: 01.02.2014, 06:58:17 »
Hallo Leo,

wie ich sehe hast du ja schon viele Teile vorbereitet, ich freu mich schon auf deine weiteren Berichte.
Ich glaube das du bis am Frühling eh nicht warten kannst, bist du mit Restauration beginnst. :D

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #46 am: 01.02.2014, 10:08:52 »
Hallo Leo,

ich möchte ein wenig zurück zu Deiner Mitnehmerfrage kehren.  Die A-10 sowie die A-16 haben ja im Prinzip die gleiche Teile im Schaltgetriebe-Gehäusedeckel und an den Schaltstangen wie die 20/18, nur der Verriegelungsschieber haben sie nicht.  Meine Fotos vom A-10 (schon etwas ausgeräumt worden) und A-16 zeigen dass die Mitnehmer keinerlei oben eine Abschrägung haben.  Auch Dein Foto (mein drittes Foto) vom Verriegelungsschieber wo darunter die Mitnehmer ersichtlich sind, - stammt wohl von Deinem Ersatzgetriebe(?) - , zeigt dasselbe...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.02.2014, 10:24:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #47 am: 01.02.2014, 10:17:22 »
Hallo Leo,

ich habe nochmal bei unserer Restauration geschaut, da sind auch kleine Schrägen drin, aber nicht so ausgeprägt wie bei deinem.
Genauere Fotos haben wir leider nicht gemacht.

Vieleicht ist es aber auch normal so, denn es sieht ja doch sehr gleichmässig aus.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3616.0.html
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #48 am: 01.02.2014, 11:17:17 »
Hallo,

ich habe mir die Bilder von Magne und auch die von Andy noch mal angeschaut und habe auch mit den Kollegen im Osten gesprochen,da sie ja auch das selbe Getriebe und den Verriegelungsschieber haben.

Auch das Ersatzgetriebe habe ich noch mal angeschaut und den Verriegelungsschieber verschoben um auch die Mitnehmer besser anzuschauen. Da konnte ich aber jetzt sehen, dass die Mitnehmer sehr unterschiedlich im oberen Bereich einen Winkel haben.

Auch die Kollegen haben die Mitnehmer aufgeschweißt und im rechten Winkel wieder geschliffen, deshalb werde ich die Mitnehmer von beiden Getriebe richten,wenn man schon dabei ist.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.  ;)

@
Martin, ich glaube nicht das ich vor dem Frühling anfangen kann (werde), da ich sonnst alles umstellen müsste um an den 45'er zu kommen.
Da auch keine Batterien in den Schleppern sind und ich sie eingemummelt habe, werde ich dies nicht öffnen vor dem Frühling.  >:(

@
Magne, kannst du mir auch sagen, wann der Wechsel von zwei verschraubten Führungshülsen auf eine reduziert wurde ?


« Letzte Änderung: 01.02.2014, 11:26:19 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #49 am: 01.02.2014, 11:27:57 »
Hallo..

Habe gerade versucht die Schnittzeichnung in der BA des B45A abzufotografieren...Durch ein wenig Phantasie kann man hier ganz oben eine leichte Abschrägung, bloss in Richtung Kupplung, ahnen.  Ansonsten ist der Bereich wo der Lenkfinger greift schön rechtwinklig, aber eine Zeichnung ist ja nur eine Zeichnung, - obwohl sie bei MAN immer sehr sauber gemacht sind...

Gruss
Magne

P.s.: Leo, von wann der Wechsel von zwei verschraubten Führungshülsen auf eine reduziert wurde, habe ich schon in Antwort 31 geschrieben - also ab Getriebenummer 700, oder anders gesagt; die rechte Führungshülse entfiel bei der Einführung vom Gehäusedeckel ZF 2.221.2 - ist alles in der ET-Liste zu finden ;)
« Letzte Änderung: 01.02.2014, 11:49:36 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #50 am: 01.02.2014, 18:18:40 »
Hallo zusammen,

Magne ich werde mir in den nächsten Abenden die ET-Liste mit in Bett nehmen um sie zu studieren.

Jetzt hätte ich noch eine Frage.

Da das Halteband vom Kessel der Drulu nicht ganz passt (zu kurz ist), würde mich interessieren, ob das Halteband man anpassen muss, oder ob es sie in verschiedenen Längen zu kaufen gibt.

Danke im voraus.
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #51 am: 01.02.2014, 19:03:35 »
http://www.ebay.de/itm/Spannband-Druckluftkessel-206-Druckluftbehalter-Drucklufttank-Luftkessel-L4911-/320860626944?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4ab4c8a000

Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Solche haben wir genommen, sieht aber am originalen PLATZ nicht schön aus.
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #52 am: 01.02.2014, 19:07:40 »
Danke Andy, für die Hilfe.
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #53 am: 04.02.2014, 11:25:27 »
                         Hallo Leo
Zu Antwort 43 =
Den zweiten habe ich im A32H auch der A25A hat den selben eingebaut,da es dort sehr eng zugeht und mir die Welle abgedreht hat.
Wenn du genug Platz unterm Schaltbrett hast brauchst du ihn nicht.

Ich war Sonntag in Bremen auf der Messe,an einen Stand viel mir dein Schreiben gleich wieder ein.
Eine Zwischenlösung zwischen Winkelgetriebe und Direktanschluß,ein schärferer Bogen ist möglich !
Drehrichtung und Übersetzung ändern kann es nicht  ??? .
Mehrkosten Ca 12Euro ,auch sonst waren seine Preise überzeugend gut  :D .
Auf meinen Blick hin,mit GEDANKEN Stabilität,kam sofort die Antwort = seehhr stabil,ein Ersatz zum teuren Winkelgetriebe.
                                      Gruß Jens,siehe Bilder.

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #54 am: 04.02.2014, 18:11:39 »
Hallo Jens; das kommt mir gerade recht,werde versuchen so eine Welle zu bekommen,da ich ja schon einen neuen Tacho eingebaut habe.Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen neuen Winkeltrieb bekomme? der alte ist hin.Bzw möchte ich einen Tacho restaurieren lassen,kann nur keine Wegedrehzahl dazu liefern weil der Winkeltrieb kaputt ist,vieleicht weiß jemand gerade die Drehzahl bei 15 - 30 Bereifung. Danke für die Info.

Gruß: Ulrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #55 am: 04.02.2014, 19:04:32 »
Hallo Ulrich,

ich kann dir deine Frage jetzt nicht beantworten mit dieser Bereifung.

Hast du eine komplette Ersatzteilliste von deinem Fahrzeug ? Wenn ja, müsste dies unter Sonderausrüstung stehen.

Geschwindigkeitsmesser Wegdrehzahl:
Bei meinem B 45 A ist bei der Bereifung 11-38 mit 0,935 angegeben und bei der Bereifung 13-30 mit 1,02 so müsste dies auch bei dir stehen.

Der Winkeltrieb wird mit 1:1 angegeben

Viel Erfolg
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #56 am: 04.02.2014, 21:09:02 »
Hallo Leo, habe leider keine Ersatzteilliste,der MAN war mal mit 13 - 30 er Reifen und ist dann auf 15 - 30 umgerüstet worden,die Tacho zittern bei beiden nur noch rum,dem einen hab ich einen neuen spendiert und da knickt die Welle sehr stark ab, habe dann auch noch gemerkt dass der Winkeltrieb defeckt ist.Habe bei dem neuen Tacho nicht geschaut ob evtl.da was auf der Rückseite steht wie der eingestellt ist. brauche jetzt erst mal zwei Winkeltriebe und dann die alten Tacho Restaurieren.
Danke für die Antwort; Gruß  Ulrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #57 am: 04.02.2014, 21:32:13 »
Hallo Ulrich,

hier die Alternativen aus der ET-Liste für die S:

Tachometer, Wegdrehzahl  1,02   für Bereifung  13-30
         "        ,           "           0.935   "         "         11-38 und 15-30
         "        ,           "            1,05    "         "         13-30 Tractor Grader (damalige Industriereifen)

Der VDO-Winkeltrieb hat keine Übersetzung angegeben, ist dann wahrscheinlichst wie 1:1 zu verstehen, soll m. E. immer am Teil eingeschlagen werden.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #58 am: 05.02.2014, 07:57:25 »
Hallo Magne; Danke für die Info kann jetzt den Tacho zum Restaurieren geben.Hast du vieleicht eine Ersatzteilliste in der das MAN Dach
Enthalten ist,möchte so ein Dach mit kleiner Haube 1 zu 1 nachbauen lassen.

Gruß: Ulrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #59 am: 05.02.2014, 08:08:03 »
Leider nicht Ulrich, aber die Dachwannen - gross sowie klein - hat doch Karosseriebaumeister H.J. Randerath noch im Programm?!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne