Autor: Ecki Thema: Was ist Original und was nicht.  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ecki

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Was ist Original und was nicht.
« am: 12.06.2016, 12:04:39 »
Hallo Forengemeinde ich möchte meinen man2 K1 originalgetreu restaurieren nun habe ich folgende Fragen sind Blinker verbaut die meiner Ansicht nach nicht original sind ich stelle Bilder ins Netz könnt ihr mir bitte beantworten was ich alles umrüsten müsste um den Traktor wieder in original Zustand zurückzuversetzen danke für eure Antworten

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #1 am: 12.06.2016, 12:55:10 »
Hallo Ecki, ich weiß nicht ob sich die Frage mit dem "original" so genau beantworten lässt!?  :(
Sicherlich hast Du die Blinker/Positionsleuchten auf dem Kotflügel im Kopf, die die meisten Emmas verbaut haben!
Auch scheinen mir die Scheinwerfer mal umgebaut worden zu sein (Zwichenadapter!).

Mußt halt mal ein wenig bei google schauen und dann das raussuchen, was dir am besten gefällt.

https://www.google.de/search?q=man+2k1&biw=1280&bih=870&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiose7Ep6LNAhWFvxQKHQqwDTsQsAQIGw

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #2 am: 12.06.2016, 15:16:42 »
Die meisten unserer alten Emmas hatten original gar keine Blinker.

Irgendwann Anfang der 60er Jahre wurden Blinker Vorschrift und die Traktoren (auch die anderer Marken) sind dann durch Blinker der damals gängigen Anbieter wie z.B. Bosch oder Hella nachgerüstet worden.

Mein B18 A von 1956 hat damals von der Form her ähnliche bekommen wie dein MAN sie hat, allerdings in einem schwarzen Blechgehäuse und noch mit zusätzlichen vom Dorfschmied (und Traktormechaniker) gefertigten ca. 15 cm langen Halterarmen.

Die Blinker samt Halter hab ich bei meiner Restaurierung dann wieder weggelassen, da beide nicht mehr zu verwenden waren und hab dann die gleichen Blinker montiert, wie du sie jetzt auch dran hast. Allerdings halterlos direkt an die Haube. So sind sie auch von der Seite und schräg hinten gut zu sehen.

Gruß aus dem Süden
Rainer

« Letzte Änderung: 12.06.2016, 21:30:31 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #3 am: 12.06.2016, 15:19:38 »
Habs grad in Wikipedia gefunden:

In der Bundesrepublik Deutschland mussten bis zum 1. Juli 1963 alle Kfz über 4 m Länge und 1,6 m Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite versehen werden; parallel konnten die Winker zusätzlich weiter in Betrieb bleiben.

Gruß
Rainer

Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #4 am: 12.06.2016, 15:21:56 »
Hat sich erledigt, kann den Beitrag leider nicht mehr löschen.

Rainer
« Letzte Änderung: 12.06.2016, 21:31:57 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Ecki

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #5 am: 12.06.2016, 19:54:20 »
Danke für eure Antworten ich sehe schon ich kann das mit den Blinkern machen wie ich möchte da sie sowieso nicht orginal angebaut waren auf dem letzten Bild kann man die Sitz Schale von dem MAN sehen die total Zusammen gerostet ist was meint ihr welchen sitzt soll ich aufbauen ich habe im Internet das mit diesen traktorkissen gesehen welchen Sitz benötige ich dazu und so ein Sitzkissen aufzubauen.  Danke Gruß Ecki

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Was ist Original und was nicht.
« Antwort #6 am: 12.06.2016, 22:02:39 »
Hallo Ecki
Ich habe dir mal zwei Seiten aus einem Prospekt angehängt.
Von den Sitzen mit Polstern habe ich noch welche.