Autor: Willie 75 Thema: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln  (Gelesen 7572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« am: 26.01.2016, 18:20:29 »
Hallo,

ein Beitrag für alle Freunde von halben Sachen.  ;) Ich habe mich mal daran getraut die Zylinderlaufbüchsen auszutauschen. Wie ich schon mal erwähnt hatte hat der Motor einen geschweißten Frostriss und ich habe mich beim ersten Zerlegen nicht getraut die Büchsen zu ziehen obwohl die an der Verschleißgrenze waren. Nach längerem Überlegen und weil ich im Winter eh nicht mit dem Traktor fahre habe ich am Wochenende mal angefangen.
Erst mal alles rundum abgebaut und dann mit meiner selbst gebauten Ausziehvorrichtung mal probiert ob sich was bewegt. Dem war nicht so. Nur meine Zugvorrichtung gab nach. :o Also was dickeres zusammengeschweißt und nochmal ran. Damit hat sich aber auch nichts bewegt. Erst nach einem Aufweckschlag mit dem Hammer kam die, unter Vorspannung stehende Büchse, ein paar Zehntel hoch. So ging es dann langsam weiter bis sie frei war. Die zweite ging zwar auch schwer aber ohne Hammer raus.
Die Sitze habe ich dann mit einem Schaber gereinigt und die neuen Büchsen erst mal ohne O-Ring eingesetzt. Dann die Überstände gemessen (nur zur Beruhigung, ändern kann ich sowieso nichts dran) Dann die Teile wieder raus, O-Ringe drauf und mit Gleitmittel die Büchsen samt O-Ring eingeklopft.
Und jetzt kommt der Teil den die Fachleute überspringen sollten:  ;D
Die alten Kolben mit den neuen Ringen in die neuen Büchsen eingebaut. Nochmal die Überstände der Kolben messen (kann ich auch nicht ändern aber man kann daraus auf das vermutliche Spaltmaß schließen). Neue Kopfdichtung 1,2 mm drauf und alles wieder zusammengebaut.
Beim Durchdrehen mit der Kurbel konnte ich dann schon mal feststellen ob sich an der Kompression etwas spürbares geändert hat. Vorher waren die beiden Zylinder spürbar unterschiedlich was das Drehen über OT anging. Der erste ging leicht der zweite sehr schwer. Jetzt waren beide gleich aber nicht so schwer wie vorher der zweite. (erste Zweifel ob der Motor damit anspringt) Aber schon der erste Versuch erweckte den Motor zum Leben. Große Freude!  :D :D
Ich habe ihn mal 10 Minuten laufen lassen auch um meine neue Ölversorgung für die Kipphebel zu testen. Die habe ich mir hier im Forum ab geschaut. Danke dafür. Dann war´s auch schon dunkel und der Sprit im Stromaggregat ging dem Ende entgegen. Wie erfolgreich ich wirklich war stellt sich dann erst im Frühjahr heraus wenn ich wieder länger Fahren kann (oder will).

Gruß
Willie

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #1 am: 15.02.2016, 19:53:19 »
Hallo,
hast du inzwischen den Schlepper schon öfter  benutzt ?
Konntest du feststellen  ob die O-Ringe nun  abdichten und kein Kühlwasser ins Motoröl gelangt  ?
Aus Interesse noch die Frage ob du die Materialsorte der O-Ringe nennen kannst  ?
Waren es NBR, HNBR, VITON oder SILICON Ringe  ?   
Danke





Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #2 am: 16.02.2016, 16:48:41 »
Hallo Ludger,

bin letzten Samstag mal so 1 1/2 Stunden gefahren. Es waren ca. 5 °C. Angesprungen ist er nur mit Hilfe der Kaltstarteinrichtung. Bzw. ich habe nach dem ersten Versuch ohne nicht mehr weiter probiert weil die Batterie nicht mehr voll war. Er rauchte noch hell vor sich hin im Standgas und ohne Last im Schiebebetrieb. Aber auf gerader Strecke oder Berg auf (noch ohne Vollgas) raucht nichts. Ich denke die Ringe müssen sich erst mal noch einlaufen damit die Kompression besser wird. Da ich noch kein Kühlerrollo habe wird der Motor aber bei den Temperaturen nicht warm. Zum Motorgehäuse hin ist er dicht, die O-Ringe scheinen also zu sitzen. Zum Material kann ich nichts sagen, es sind die die im Dichtungssatz von Dichtungen-Schwarz dabei waren.

Gruß
Willie

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #3 am: 16.02.2016, 21:34:16 »

Hallo Willie,
ich frag mich gerade warum der bei  Fabrikneuen Büchsen und Fabrikneuen Kolbenringen weiß raucht.
So etwas kenne ich dabei nicht,  bzw. nach Einbau von Neuteilen nicht.
Für mich scheint es demnach nun so, das dann etwas anderes noch nicht in Ordnung gebracht wurde.

Sind die Ventile  an Ihren Dichtkegeln nachgeschliffen  und die Sitzringe im Zyl.Kopf nachgefrässt worden ?
Oder wurde das vernachlässigt bzw. nur mit der Holznudel und dem Schleifmittel nachgefidelt ?

Grüße

Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #4 am: 17.02.2016, 17:42:45 »
Hallo Ludger,

es fehlt ihm definitiv an Kompression. Der Rauch kommt vermutlich von nicht vollständig verbranntem aber schon verdampften Diesel. Mit den alten Buchsen rauchte er nur auf dem schlechteren Zylinder.
Die Ringe sind nicht ganz neu. Die sind ca. 20 Stunden in den alten Buchsen gelaufen. Das wird noch besser, da bin ich optimistisch. Der Motor wurde auch auf der Fahrt nicht warm. Ohne Kühlerrollo im Winter passiert da nichts. Das Thermostat war nie in Aktion. Trotzdem war das Rauchen am Ende schon weniger. Und wie gesagt: nur im Standgas oder im Schiebebetrieb.
Die Ventile und Sitze sind alle gemacht und dicht. Habe ich auch jetzt noch mal getestet um das auszuschliessen. Mehr mache ich am Motor aber auch nicht mehr. Für meine Zwecke reicht das aus.

Gruß
Willie

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #5 am: 17.02.2016, 18:24:24 »
Hallo,
du hast noch nicht berichtet ob die Büchsen auch Fabrikneu waren, bzw. ob gebrauchte vom  Fachmann auf der Hohnmaschine gehohnt wurden und diese nun eingebaut sind.
Oder sind die alten Büchsen unbearbeitet wieder eingebaut worden ?

Gruß


Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #6 am: 17.02.2016, 20:44:33 »
                                          Hallo Ludger
Das Willis Motor Fabrikneu Laufbuchsen bekommen hat,hattest du Willi
doch schon erklärt.
                       Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #7 am: 17.02.2016, 20:52:41 »
 :D
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #8 am: 17.02.2016, 21:53:33 »
Sorry,
in Beitrag #3  in dem ich das schrieb, habe ich das wohl auf Grund der Aussage in Beitrag #1 noch so angenommen.
Heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob er in Beitrag #1  Fabrikneue Buchsen meinte,
oder doch nur andere, die zwar für Ihn neu waren, aber eben nicht Fabrikneu,
sondern nur andere Gebrauchte Zylinderbuchsen, die vermutlich besser erschienen als die eigenen. 

Deshalb nochmal diese Frage in Beitrag #5 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #9 am: 18.02.2016, 18:47:43 »
Hallo,

noch mal kurz zusammengefasst:
-Ventile und Sitze nachgedreht bzw. nachgefräst und eingeschliffen
-Zylinderbüchsen neu, im Originalmaß 85mm
-Kolbenringe fast neu, im Originalmaß zum Teil aber breiter (Nut in den Kolben nachgedreht)
-Kolben noch alt, an der Verschleißgrenze, zu geizig die auch noch zu erneuern :D
- guter Dinge das das sich alles zum Besten einrenkt

Gruß Willie


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #10 am: 18.02.2016, 20:01:09 »
Hallo Willie,

mach dir keinen Kopf, der braucht einige Stunden bis alles eingeschliffen ist.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #11 am: 19.02.2016, 11:58:03 »
Hallo Willie,

ich sehe gerade auf deinen Fotos, dass der Motor einmal Frost bekommen hat.
Hast Du da noch etwas dran gemacht, nicht das etwas Kühlwasser dort angesaugt wird???
« Letzte Änderung: 19.02.2016, 12:20:39 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #12 am: 19.02.2016, 15:44:37 »
Hallo,

der Frostschaden war ja auch der Grund warum ich beim ersten Zerlegen die Büchsen nicht gezogen habe. Ich wollte erst mal feststellen ob der irgendwo Wasser zieht und ob es sich überhaupt rentiert. Aber die Risse an der Oberfläche werden von der Kopfdichtung abgedichtet. Wenn er jetzt hier Wasser ziehen würde dann auch während der Fahrt. Dann würde er auch heller rauchen. Tut er aber nicht. (zum Glück)

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Zylinderlaufbüchsen B18A auswechseln
« Antwort #13 am: 11.02.2017, 20:12:38 »
Hallo,

noch ein Nachtrag zu dem Ölrohr im Zylinderkopf für die Ventilschmierung. Obwohl das Röhrchen in zwei Blechklammern gehalten wird bewegt es sich aus seiner Position. Dadurch tropft das Öl nicht mehr auf die Kipphebel. Ich habe noch zwei Ringe aufgelötet damit das Röhrchen an Ort und Stelle bleibt.

Gruß
Willie