Autor: Disco0101 Thema: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration  (Gelesen 8911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« am: 30.01.2017, 09:17:54 »
Hallo Zusammen,

da nun der Motor meines MAN 2L5 wieder läuft (Es war ein Stift abgebrochen, der den Brennstoffnocken auf der Nockenwelle hält, sodass die Zündzeiten nicht mehr stimmten) möchte ich mich dem Rest des Schleppers widmen.

1. Die Vorderachse:
Die Achsschenkel sind so verschlissen, dass sie extrem klappern. Kann mir jemand zufällig sagen, welche Reparaturteile (wahrscheinlich waren da ja mal Verschleißbuchsen sind) ich besorgen muss, bevor ich die Achse zerlege?

2. Der Sitz:
Auf dem Schlepper ist leider kein Sitz montiert. Da ich wahrscheinlich keinen originalen Sitz mehr bekommen werden, möchte ich einen Nachrüst-Schleppersitz mit manueller Federung montieren. Hat das von Euch schonmal jemand getan? Passt das, oder sitzt man dann so hoch, dass man nicht mehr an die Pedale kommt, da der Sitz ja auf dem Hydraulikblock montiert werden muss...

3. Der Schaltdeckel:
Den Schaltdeckel habe ich zwar, aber den Schalthebel kann man rausnehmen. Der Schalthebel ist also nicht fest und alle Teile, wie die Feder fehlen. Gibt es hierfür nocht irgendwo Ersatz?

Viele Grüße,
Stefan

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #1 am: 31.01.2017, 15:23:44 »
Servus Stefan.

Den Sitz kannst du bei Ulli ( NicNic bei uns im Forum ) neu bekommen
da habe ich den meinen auch gekauft.
Grüße Martin

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #2 am: 31.01.2017, 15:46:36 »
Hi, danke. Und was kostet sowas?

Viele Grüße,  Stefan

Offline TrafO

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #3 am: 31.01.2017, 17:58:29 »
Ulli (Nicnic) hat ein Dokument in seiner Signatur (http://www.man-ulli.de/resources/Preisliste.pdf). Ansonsten frag ihn einfach mal :)

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #4 am: 31.01.2017, 22:07:42 »
Servus Stefan,

der 2L5 ist ein geiler Trecker. Ich nehme den gerne für Langstrecke, der liegt gut auf der Straße und macht keinen Lärm.
Ich habe auf meinem 2L5 vor ca. 30 Jahren einen "Dieteg"- Sitz aufgebaut, der heute noch seine Dienste tut. Den habe ich direkt auf den Kraftheber geschraubt und es ist eine angenehme Sitzhöhe.
Einen Sitz, wie er von Ulli (NicNic) angeboten wird, habe ich gerade fertig hergestellt und auf meinem 2F1 aufgebaut.
Ich werde mal schauen, ob ich den mal umschraube. Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht.

Weitermachen und viel Spaß beim Schrauben

Gruß Henning

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #5 am: 06.02.2017, 08:59:31 »
Hallo Henning,

das ist eine gute Idee mit dem Schraubensicherung mittelfest. Vielleicht mache ich den Deckel noch mal auf und schaue ob sich die Mutter gelöst hat. Wenn ja kommt das Mittel dran.

Mir hat jemand gesagt, dass die Mutter sich gelöst hat, weil mein Vorgänger den Motor nur mit Startpilot gestartet hat, da es dadurch regelrecht schläge gibt. Naja ich brauch das nicht mehr, nun springt der Motor ja wieder 1a an, da er ja neue Kolbenringe bekommen hat.

VG,
Stefan

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #6 am: 07.02.2017, 08:58:23 »
Hallo Zusammen,

hat denn niemand mehr die benötigten Teile? Den Sitz könnte ich ja noch durch einen Standard Schleppersitz ersetzen, aber bei der Schaltkulisse wird es schwierig.

VG,
Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #7 am: 07.02.2017, 09:27:09 »
Hallo Stefan,

der 2L5 ist ja ein sehr seltener MAN, vielleicht hast Du die ET-Liste und kannst uns die benötigten Teile mit Nummern zeigen.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #8 am: 07.02.2017, 21:33:39 »
Hallo Stefan,
  der 2L5 hat das Getriebe 8/6. Die sollte es noch reichlich geben. Ich habe mal eines vom 2L3 an meinem 2L5 angebaut, weil der Rückwärtsgang und der dritte Gang ruiniert waren. Leider passte hier der sechste Gang nicht, das Zahnrad schiebt direkt auf die Welle und hier waren unterschiedliche Zähnezahlen.
Bei dem Umbau des Zahnrades habe ich gleich das komplette Getriebe mit neuen Lagern und Simmeringen versehen.
Es wird schon spannend, wenn man einen MAN am Hacken hat.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen.

Gruß Henning

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #9 am: 07.02.2017, 22:19:05 »
Hallo..

Der 2L5 hat m.E. ZF Getriebe A 8/6 II.  Im Bereich Schalthebel ist vielleicht nichts verändert worden, aber man weiss ja nie. ::)  Auf jeden Fall soll Ausführung II eine handbetätigte Lamellenkupplung haben.  Über die Finesse ist bisher hier nicht wirklich viel geschrieben...

Gruss, Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne


Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #11 am: 08.02.2017, 09:12:00 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank Leo, aber er hat leider nix mehr.

Ist denn der Schalthebel vom ZF A8/6 gleich dem A8/6 II ? Hat jemand das schonmal getestet. Das eizige was ich bisher gesehen habe, ist, dass der Schalthebel vom 2L5 gekröpft ist und die aus anderen Traktoren mit dem ZF A8/6 nicht.

@Magne
Hast Du mehr Informationen zu der handbetätigten Lamellenkupplung? Welcher Hebel soll das sein? War es eine Sonderausstattung? Dient diese Kupplung dazu um eine Art Doppelkupplung anzubieten, damit die Maschine, die an der Zapfwelle betrieben wird weiter läuft, wenn ich auf die Fahrkupplung trete?

VG,
Stefan


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #12 am: 08.02.2017, 09:20:32 »
Hallo, habe dir noch eine Adresse über PM zukommen lassen.
Viel Erfolg.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #13 am: 08.02.2017, 09:47:07 »
Hallo Stefan,

leider habe ich von den kleinen MANs nur wenig bis keine Ahnung, habe einfach unterwegs ins Forum fleissig in meinen Unterlagen notiert.  Bin mir nicht mehr sicher, nach der von Leo gezeigten eBay-Anzeige, ob das Getriebe für 2L5 tatsächlich A 8/6 H oder II heisst. :-[  Auf jeden Fall soll die handbetätigte Lammellenkupplung die gleiche Funktion wie die extra fussbetätigte in A 10 bzw. A 16 haben, demnach ähnlich wie Du es beschreibst.  Ich denke zur Aufklärung der Sache ist unser Hans-Jürgen alias "M.A.N-Hausen" gefragt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.02.2017, 10:32:53 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #14 am: 08.02.2017, 17:42:44 »
Hallo Magne,

in der Schleppertypen-Übersicht steht beim 2L5 A 8/6 oder A 8/6 II hoch 3 mit Vermerk Motor und Getriebezapfwelle.
Das H ist bei diesem Typ nicht vermerkt.
Da ich mich mit diesem Typ "nicht auskenne", kann ich auch keine Angaben dazu machen.

Wir werden wohl warten müssen bis Hans-Jürgen uns darüber aufklärt.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #15 am: 08.02.2017, 19:19:39 »
Hallo,
hier mal die Lammellenkupplung vom A10 Getriebe wo Magne meint, ob diese auch im A 16 vorhanden ist kann ich nicht sagen,da ich keines besitze aber Magne muss es ja wissen.
Gruß
MAN Leo

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #16 am: 08.02.2017, 20:20:07 »
Hallo Zusammen,

Wo soll die denn sitzen?  Vorne am Getriebe ist eine normale Einscheibenkupplung.

Zumindest bei meinem 2l5.

Viele Grüße,
Stefan

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #17 am: 08.02.2017, 21:38:34 »
Hallo miteinander,

mein 2L5 hatte keine handbetätigte Kupplung und der, den ich später mal zerlegt und verschrottet habe, hatte auch keine. Es waren die einfachen simplen 8/6- Getriebe verbaut. MAN ist schon spannend, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Beste Grüße Henning

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #18 am: 08.02.2017, 22:12:01 »
Hallo zusammen,

ich denke die Motorzapfwelle war eine aufpreispflichtige Sonderausrüstung.
Erkennbar aus dem Text eines Prospektes. Hier heißt es:

Zapfwelle als Getriebe- und Wegzapfwelle schaltbar sind serienmäßig.

Motorzapfwelle
zum Betrieb mit Vollerntemaschinen als Sonderausrüstung

In dem Prospekt kann ich unter der Lupe links und rechts vom gekröpften Schalthebel je einen weitern Schalthebel mit Kugelkopf erkennen.
Vielleicht ist einer davon (links?) der handbetätigte für die Motorzapfwelle?

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 08.02.2017, 22:29:32 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN_Schwabe

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #19 am: 10.02.2017, 15:57:57 »
Antwort an Disco0101:
Ich könnte dir ein Deckel mit Schalthebel und Feder besorgen da ein bekannter von mir diesen übrig hat.