Autor: Disco0101 Thema: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration  (Gelesen 8912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #20 am: 13.02.2017, 13:44:00 »
Hallo..

Mir ist heute über Facebook erlaubt ein Bild von der Betätigung der erwähnten Lamellenkupplung hier zu benutzen.  Das Foto ist von einem 2L4 aufgenommen.  Der Hebel finde ich bequem platziert, die Funktion dürfte wie IH's D-Serie-Agriomatic identisch sein - man zieht den Hebel, der Trecker macht Halt bloss die Zapfwelle läuft weiter.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #21 am: 13.02.2017, 13:57:28 »
Hallo Zusammen,

ok, diesen Hebel habe ich nicht an meinem 2L5.

Und nun ein kurzes Update:

- Schaltdeckel habe ich einen sehr guten von einem Güldner mit dem selben Getriebe für 35€ inkl. Versand bekommen. Da hier jedoch der Schalthebel nicht gebogen ist habe ich kurzerhand den alten gebogenen angeschweißt.

- Vorderachse ist auch fertig, neue Buchsen drin. Die alten Buchsen waren einseitig schon nicht mehr da.


- nun fehlt mir noch eine gute Idee für den Sitz. Einen originalen bekommt man ja nicht mehr und wenn nur für sehr viel Geld. Nun werde ich wohl einen neuen aus dem Teilezubehör drauf machen müssen. Ich hoffe nur, dass das halbwegs mit der Sitzposition passt und man nicht so hoch und weit weg sitzt, das man nicht an die Pedale kommt. So große bin ich leider nicht... Hat schon jemand Erfahrung damit? Beim 2L5 ist ja alles etwas länger...

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die mir geholfen haben,

Stefan

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #22 am: 13.02.2017, 21:01:47 »
Hallo Stefan,

wenn du nicht viel Geld für eine Sitz ausgeben willst, dann schaue mal bei www.fehlig.de. Hier findest du Schleppersitze, die auch auf den 2L5 passen. Der Billigste, Artnr.: 972214 kostet 79,50€.

Beste Grüße Henning

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: 3 Fragen zum MAN 2L5 - Restauration
« Antwort #23 am: 13.02.2017, 22:30:37 »
Hallo MAN Freunde
Magne hat den unterschied zwischen den Getrieben schon gut erklärt mit Bild  ;)
Es ist schon einige Jahre her als ich meinem 4L2 das Getriebe A8/6 II machte ,deswegen kann ich mich auch nicht mehr an alle Sachen erinnern ,aber ich hatte ein zweites Getriebe auch von einem 4L2 nur war es das normale A8/6 Getriebe .
Ich mußte aber feststellen dass fast nichts passte außer Schaltdeckel Schaltgabeln und noch ein paar Teile ,nicht mal die Hinterachse ,geschweige den die Zahnräder die ich benötigte  :-\
Die Lamellenkupplung sitzt im hinteren Teil des Zwischenstücks von Motor und Getriebe unter dem Deckel  vor dem Schalthebel.
Gruß Hans-Jürgen