Autor: dotdot Thema: 4N2 Handgas Einstellung  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
4N2 Handgas Einstellung
« am: 06.10.2018, 17:50:31 »
Hallo in die Runde,

ich komm mal wieder nicht weiter. Nachdem der Motor neu gemacht wurde und alles richtig super läuft, macht man sich nun Gedanken was alles nicht so toll funktioniert am kleinen.

kommen wir zum Thema:         HANDGAS

Bisher war alles so eingestellt, das ich bequem die Drehzahl des Motors einstellen konnte. Also zum Anlassen auf Vollgasstellung und ganz ganz unten war dann Leerlauf. Zum Aus machen bin ich dann immer runter gesprungen und habe am Gestänge zur Pumpe geschoben. Leider ist das ja kein Zustand. Will nicht immer runter springen und da wo der kleine parkt ist auch kein richtiger Platz --> Qual.

Auf den zwei Bildern seht ihr jetzt meine aktuelle Einstellung, einmal Vollgas und einmal AUS Stellung.

Es muss sich doch regeln lassen das AUS und Vollgas mit dem Hebel abbildbar ist. Oder? Vielleicht haben wir vor 20 Jahren, bei der ersten "Restauration" (Neulack und alles gängig gemacht) was falsch zusammen gebaut, oder es war schon falsch und wir haben es übernommen.

Leider finde ich nichts zu diesem Thema, auch das Handbuch und die ETL gibt da nicht viel her. Außer das alles original aussieht.

Danke für nen Tipp

Grüße
Thomas

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: 4N2 Handgas Einstellung
« Antwort #1 am: 06.10.2018, 19:26:02 »
Hallo Thomas,

ich habe bei der Restaurierung meines 4N2 die Gestänge ganz erneuert.
Die Verschraubungen habe ich so eingestellt, dass bei aus die unterste Position erreicht ist und bei durchgetretenem Gaspedal der Hebel an der Einspritzpumpe auf maximaler Stellung. Habe die Verschraubung jeweils eine halbe Umdrehung zurückgedreht und dann fest gestellt. Hat von Anfang an alles perfekt geklappt. Das Ganze ist natürlich etwas Geduldsarbeit.
Gruß, Leo(nard)

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4N2 Handgas Einstellung
« Antwort #2 am: 06.10.2018, 20:56:53 »
                             Moin Thomas
Für mich hört es sich so an , als wenn die Gabelbolzen der Gestänge,
und die Bohrungen der Hebel, ausgelutscht sind.
Kannst du beim ausmachen ja mal drauf achten.
Zieht die Feder links an Motor noch genug zurück ?

Lange Ausführung,Rechtsgewinde =
https://www.ebay.de/itm/5x-Gabelkopf-M6-6x24-kpl-Sicherungsbolzen-ES-Bolzen-verzinkt-Gabelgelenk/181569578563?hash=item2a4663e643:g:vEsAAOSwU9xUTOHm

Kurze Ausführung,Rechsgewinde =
https://www.ebay.de/itm/Gabelgelenk-M6-M6x12-mm-DIN-71752-mit-Federklappbolzen-Gabelkopf-Stahl-verz/183461637956?hash=item2ab72a6f44:m:mpwB1o0ExTS8rJ1VgWKYfeA

Meist sind es die lange Ausführung mit Rechtsgewinde.
Und die Hebel überarbeiten.
                                  Gruß Jens

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Handgas Einstellung
« Antwort #3 am: 07.10.2018, 10:30:31 »
Hallo,
danke ich geh dann mal schauen. Mal sehen was ich noch wo einstellen kann.

Grüße
Thomas

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Handgas Einstellung
« Antwort #4 am: 07.10.2018, 16:15:45 »
Hallo,

alles klar. Ich frag mich warum man immer so Betriebsblind sein muss. Ich schaue Tagelang auf das Gestänge und sehe nicht das es an dem Ablasshahn vom Kühlwasser anrennt.
Neu gebogen und alles wieder eingestellt und siehe da --> alles funktioniert wie es soll.

Ich ärgere mich da mal wieder über mich selber, hätte man auch drauf kommen können.

Dankeschön

Grüße
Thomas

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: 4N2 Handgas Einstellung
« Antwort #5 am: 07.10.2018, 17:11:49 »
Das kann jedem passieren, Hauptsache es funktioniert dann.
Gruß, Leo(nard)