Autor: mortl Thema: 4R3 Kardanwelle  (Gelesen 7702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
4R3 Kardanwelle
« am: 06.05.2012, 10:22:08 »
Hallo, MAN'ler
hab mir mal die Kardanwelle von meinen 4R3 mal genauer angeschaut. Meine Vermutung ist das diese Kardanwelle und
mit progressiver Rutschkupplung von einen großen Eckhauber kommt und bei meinen als Ersatz eingebaut wurde.
Habe bei einen 4R3 noch keine solche Rutschkupplung gesehen. Die beiden Flansche haben einen Lochkreis von 6x100
und kommen mir auch größer vor, als normal. Das Zwischenstück vorne zwischen den beiden Flanschen Achsseitig hielt zuerst
als Eigenbau um die Länge der Kardanwelle auszugleichen, bis ich den Beitrag von Bastian vom 4R2 gelesen habe und dort
auf den Bildern auch dieses Zwischenstück entdeckte.
Vieleicht kann mir jemand mehr sagen. :-\

Gruß Martin

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #1 am: 06.05.2012, 13:23:35 »
hallo mortl , die kardanwelle ist kurzer als meinern, wenn ich  den verdickung  das so ansehe ist es  eingekurtzt werden und wieder aufgeschweisst werden , ich kenne mich nicht so aus mit dem rundhaubern aber ich denke  nicht das es so original an einer 4r3 verbaut werden ist ;  das wieder zusammenbauen mit die bällchen und federn ist ein pingelicher arbeit  8)
« Letzte Änderung: 06.05.2012, 13:29:29 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #2 am: 06.05.2012, 13:25:58 »
Hallo Martin,

eine solche Kardanwelle war Standardausrüstung beim Anbau von Wittenburg/Baas Frontader an späteren AS 440 A, A32A und C40A.  Zwei Mitnehmerflansche mit Lochkreis 6x100 mm statt original 6x85 mm wurden dann montiert.  Beide hatten M8 Befestigungsschrauben für die Kardanwelle (also Originalflansch sowie Frontladerflansch).  Ein 4S dagegen hat einen Lochkreis von 8x102 mm mit M10 Schrauben und die Originalrutschkupplung reichte für das meiste aus.  Bei den genannten mittleren Eckhaubern wurde kein Zwischenstück montiert.  Es wäre interessant zu wissen wie lang das Zwischenstück bei Deinem 4R3 ist, im Vergleich zu Bastians 4R2  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #3 am: 06.05.2012, 20:14:19 »
Hallo,Magne und Bastian,
das Zwischenstück ist 103mm lang.
Also so wie es aussieht muß ich mich nach einer anderen Rutschkupplung umsehen wenn ich meinen 4R3 orginal halten will.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #4 am: 07.05.2012, 13:09:08 »
Hallo, MANler
ist eigentlich die große 3er Achse mit Aussenplaneten versehen?

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #5 am: 07.05.2012, 16:01:21 »
Hallo ...

Nein, die IIIer Achse hat Naben wie die anderen MANs.  Mitnehmerflansche wie die Doppelgelenke sind von der Grösse her baugleich wie die in MAN LKW-Typ 615 eingebaut.  Der Antriebsstrang nach vorne ist bei den S-Maschinen wie an damaligen mittleren LKWs dimensioniert.  Mein Fotobeispiel zeigt der Grössenunterschied zwischen den Rutschkupplungen für IIer bzw. IIIer Achse.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #6 am: 24.05.2012, 15:09:51 »
Hallo, MAN'ler
ich stell nochmal ein paar Bilder von meiner Kardanwelle ein. Meine Vermutung, das die Welle von einen "großen Eckhauber"
stammt und das Kardanrohr gekürzt, und mit einem größeren Rohr verstärkt worden ist, hat sich heute als falsch erwiesen.
Beim zerlegen zog ich die innere Welle heraus und konnte keine Schweißung oder ähnliches finden, denn beim kürzen des
Rohres müßte ja auch die Welle gekürzt worden sein. Da die Welle schlägt und darauf Hammerschläger sichtbar sind, vermute
ich das die kpl. Welle und Rohr verbogen wurde und ausgerichtet wurde, das Rohr aufgeschnitten gerade zusammengesetzt und mit dem größeren Rohr verschweißt wurde. Von der Länge her "siehe Bilder" müßte sie ja für den Eckhauber eigentlich zu
kurz sein oder irre ich  ::)??? Auch die Verzahnung des Schiebestückes ist feiner als bei den anderen die ich bisher gesehen habe.
Meine Frage ist jetzt: Ist diese Rutschkupplung vieleicht in Verbindung mit dem 3er BAAS Frontlader verbaut oder angeboten
worden? Der auch bei mir verbaut ist.
Das nächste wäre wenn die Rutschkupplung so verbaut wurde wäre auch der Auspuff störend und müßte nach oben verlegt werden.
Vieleicht kann mir jemand mehr sagen!!
Danke im voraus mit MAN Gruß

Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #7 am: 24.05.2012, 17:59:04 »
Hallo Martin ...

Interessehalber habe ich an einem C40A den Abstand zwischen den Mitnehmerflanschen gemessen; etwa 115 cm.  Der MAN hatte früher eine solche gesteuerte Rutschkupplung verbaut, heute hat er leider 2 originale Mitnehmerflansche und eine eingekürzte Kardanwelle aus einem 4R2 - also alles steif.  Die Verzahnung des Schiebestückes ist in meinen Augen normal (?). 18 Keilnuten und Aussendurchmesser von 34,5 mm am "männlichen" Stück gemessen.  Die Frage ist, würde Deine Kardanwelle zu meinem Mass von 115 cm passen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #8 am: 24.05.2012, 22:19:54 »
Hallo, Magne
meine Kardanwelle ist auch etwa 115cm von Flansch zu Flansch lang im  zusammengeschobenen Zustand, ohne diesen Verlängerungsstück.
 
Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #9 am: 25.05.2012, 19:15:57 »
Hallo Martin ...

Dann stellt sich die Frage, ist das Verlängerungsstück ein Originalteil?  Gibt es hier überhaupt eine Nummer o.ä. zur Identifizierung?  Die Konstruktion mit Kardanwelle mit verstärkten Gelenken und eine gesteuerte Rutschkupplung stammt von "Ortlinghaus", wie alle Rutschkupplungen für die MANs.  Die innere Welle ist durchaus interessant, sie entlastet das Kardanrohr bedeutsam ... 

Ich hatte mal eine Frage von einem deutschen MAN-Buch-Autor bekommen; wie wird diese Rutschkupplung eigentlich gesteuert?  Ich hatte damals leider keine Ahnung, vielleicht könntest Du es für uns verständlich erklären ?!

Gruss
Magne


« Letzte Änderung: 25.05.2012, 19:46:15 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #10 am: 26.05.2012, 09:23:06 »
Hallo, Magne
das Verlängerungsstück vorn an der Kardanwelle schaut meiner Meinung orginal aus, auch wenn ich die Bilder von der Rutschkupplung ansehe die Bastian in seinen Thema: "meiner 4R2 baujahr1958" einstellte ist es die gleiche Welle bis
auf die Verzahnung, die bei mir feiner ist.
Die Funktion der Rutschkupplung hat Bastian schon mal erklärt, ich sehe die Funktion aber etwas anders.
Bastian schreibt das die Kugeln beim Drehen der Kardanwelle durch die Fliehgkraft nach aussen wandern und so das Druckstück an die Lamellenpaket drückt und somit bei höherer Drehzahl eine Sperrwirkung erziehlt, ich verstehe es wenigstens so.(Bastian berichtige mich wenn es anders ist).
Für mich ist das eine Selbstsperrende Kupplung mit den Nebeneffekt auch bei Überbelastung das Drehmoment "abzureißen".
Die 8 Kugeln liegen ja in einer gegenläufigen "Kurfenbahn" das heißt je höher der Drehzahlunterschied zwischen Kardanwelleneingang und Kardanwellenausgang bzw. zwischen Vorder.- u. Hinterachse ist, z.B. beim Ackern auf nassen Boden oder bei Frontladerarbeiten wenn die Hinterachse leichteren Schlupf hat,desto weiter hebt  das Druckstück ab und
drückt die Lamellen fester zueinander und hat somit eine eigene Selbstverstärkung der Sperrwirkung abhängig vom Drehzahlunterschied bzw. Schlupf vo.+hi.
Gleichen sich die Drehzahlunterschiede wieder aus, weil die Bodenverhältnisse an Vorderrad und Hinterrad wieder gleich sind geht das Druckstück wieder in Ruhestellung und man hat nur mehr eine geringe Sperrwirkung der Allradwelle und somit eine Schonung der Antriebsteile.
Für damalige Zeit geniale Idee sowas in einen Schlepper zu verbauen, man sieht wieder mal mit welchen Perfektion die
MAN's entwickelt wurden aber die Kunden nicht zahlen wollten oder konnten.
Für mich stellt sich nur die Frage ob sowas in den 4R3 angeboten wurde?


Gruß
Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #11 am: 26.05.2012, 10:17:44 »
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #12 am: 26.05.2012, 12:43:12 »
Danke Martin, für die sehr aufschlussreiche und kompetente Erklärung!!  Zu Deiner konkreten Frage habe ich leider keine gute Antwort :-\  - finde das Thema dennoch sehr interessant!

Zur Repetition:  http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2721.0.html

Wenn Bastians Kardanwelle eine "115 cm" wäre sollte das Verlängerungsstück länger als Deines sein.  4R2 hat von Flansch zu Flansch etwa 157 cm, das sollte ein Verlängerungsstück von etwa 42 cm ergeben - so ist es jedenfalls nicht.  Habe, zum Vergleich, mir erlaubt Eure Bilder zu nutzen.  Es scheint wie, in Bezug auf die Länge, zwei unterschiedliche Kardanwellen zu sein, aber die Verlängerungsstücke sehen gleich lange aus (?)  Ich hätte einigermassen verstehen können wenn MAN nur eine gleiche Kardanwelle für die IIer Achse nutzte, denn die innere Welle wird bei zunehmender Länge von Torsionskräften negativ beeinflusst.  Kann mir jemand dann sagen was der Zweck des Verlängerungsstückes eigentlich ist?? In Sachen MAN soll oder kann man zweifellos nicht alles verstehen ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.05.2012, 13:01:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4R3 Kardanwelle
« Antwort #13 am: 29.05.2012, 16:14:11 »

        Kann es sein?? daß, das vordere Zwischenstück was mit ein erweiterten Lenkeinschlag zu tuen hat.
        Beim 4p1 schlagen die Stollen gegen den vorderen Flansch,bei vollen linkseinschlag.
        Der 4r3 hat eine größere Spurweite und müßten weiter hinten auftreffen.
               Ist so ein Gedanke.
                         Gruß Jens