Autor: Felix Thema: Allrad-Rutschkupplung 4 P1  (Gelesen 12323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« am: 22.10.2012, 20:41:29 »
Hallo,
nachdem ich bemerkt hatte, daß der Vorderradantrieb nicht funktioniert und die Antriebswelle nur leicht zuckt, vermute ich daß die von meinem Verkäufer "neu" eingebaute Rutschkupplung nicht greift. Vor Einbau der Rutschkupplung ging noch alles.
Da mein Schlepper mit Frontlader nachgerüstet wurde, hatte mir mein Verkäufer auch angeboten, eine andere Kardanwelle mit Rutschkupplung im Austausch einzubauen.
Vorher gings - jetzt geht nichts mehr! Kann also wohl nur an der Kupplung liegen.
Den Schlepper hochgebockt, im Standgas dreht sich die Welle und ein Vorderrad, natürlich ohne Belastung.

Ich habe die Rutschkupplung nun freigelegt und mit Erstaunen festgestellt, daß hier eine Kupplung eingebaut wurde mit der Aufschrift: Aromag 1951  Nr. 44 06 11  (Fabrikat war schlecht lesbar, ich hoffe es stimmt so).
Ist dies eine Kupplung die in einem MAN verbaut wurde?  Auch passend für 4 P1? oder zu schwach?

Beim Forum-Treffen wurde mir von einigen Kollegen der Tip gegeben, daß an der Rutschkupplung Schlitzschrauben zum Nachstellen wären. Wo sind diese?

Die Bilder der Kupplung stelle ich ein; kann mir jemand den Weg weisen, wie ich weiter verfahren soll?
Auf der linken Seite sind Muttern und auch eine Schraube zum Kardangelenk, rechts sind Imbusschrauben, die teilweise ausgebrochen sind.

Ich habe einen Schlepper mit vielen Überraschungen!

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Felix
 

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #1 am: 22.10.2012, 21:16:08 »
Hallo Felix

Ob das die richtige Rutschkupplung ist weiß ich nicht. Um an die Einstellschrauben zu kommen mußt Du die Kardanwelle abschrauben, dann müßten 8 oder 10 Madenschrauben sein, die kannst Du durch reindrehen spannen aber wie in vielen Fällen werden sie fest sein. In der Mitte ist eine dicke Mutter womit die Rutschkupplung auf dem Allradabtrieb festgeschraubt ist. Am besten schraubst Du die Rutschkupplung ab und guckst sie nach, nicht das sie von einem anderen MAN stammt und voller Öl ist und daher nicht richtig geht.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #2 am: 22.10.2012, 22:26:51 »
Hallo..

Meines Wissens waren alle MANs mit "Ortlinghaus"- Rutschkupplungen ausgerüstet, bin mir doch nicht ganz sicher betreff die letzten Rundhaubertypen.  Diese Rutschkupplung sieht jedenfalls nach Gehäuseform schon richtig aus - die ehemaligen Rutschkupplungen hatten immer ein zylindrisches Gehäuse.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #3 am: 24.10.2012, 00:02:52 »
Hallo MANler,

bin mal eben in die Garage ein paar Fotos von der Kupplung zu machen. Nach 2 Tagen WD 40 Bad habe ich den Deckel noch schnell demontiert.
Jetzt ist der Rest der Dose noch verbraucht, um die einzelnen Lamellen nächste Tage lösen zu können.
Auf einem Bild sind die Schlitzschrauben zum Einstellen der Rutschkupplung zu sehen.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 24.10.2012, 00:06:46 von Tenost »
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline kamaman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #4 am: 24.10.2012, 09:07:06 »
Servus MAN Freunde

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Allrad-Rutschkupplung. Kann mir jemand bitte Fotos von der Befestigungsmutter machen, die die Rutschkupplung am Ausgang vom Getriebe befestigen. Ich habe zwar die Rutschkupplung, aber leider weiß ich nicht wie sie befestigt und vor allem gesichert wird.

Danke für eure Mithilfe

Grüße aus dem Süden Bayerns

kamaman

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #5 am: 24.10.2012, 09:57:53 »
Zum Thema "Baden" in Rostlöser oder WD 40 - dass geht auch hervorragend in einem nur reinen Dieselbad!!! Das ist eines der besten Feinöle die ich kenne nur riechen, Caramba oder WD 40 besser, sonst ist da kaum ein Unterschied.

Ach ja - bei Deiner Rutschkupplung handelt es sich sicher um die Richtige! MAN Rutschkupplung!
« Letzte Änderung: 24.10.2012, 10:02:27 von 18ender »
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #6 am: 24.10.2012, 17:54:08 »
Hallo..

Anbei ein früher eingestelltes Bild von den Befestigungsteilen der Rutschkupplung beim Allradantriebsstrang der Grösse II.  Die besondere Mutter hat aussen beim P1, R3 und ich vermute auch 4N2 eine zusätzliche Nut für einen O-Ring.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kamaman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #7 am: 26.10.2012, 19:10:07 »
Danke MAN-fantast für die Bilder

Hat Jemand von Euch zufällig so eine Mutter mit Scheibe übrig? Ich benötige Sie für einen 4N2.

Oder kann mir jemand Maße dieser Mutter geben?? (SW, Höhe Mutter, Aussendurchmesser, Gewinde, Breite der Nut in der Mutter usw.)

Danke für eure Hilfe

kamaman

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #8 am: 26.10.2012, 19:14:41 »
Hallo kamaman,
über die Größe für den 4P1 kann ich dir leider nichts sagen.
Das Lösen hat bei meiner Rutschkupplung mit dem Schlagschrauber SW30
wunderbar geklappt.

Gruß
Jörg

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #9 am: 10.11.2012, 18:48:39 »
Hallo,
ich habe die Kardanwelle nun abgeschraubt und sehe die 12 Schlitzschrauben, wie Helmut (Tenost) sie im Bild dargestellt hat. Alle lassen sich gut drehen; ich habe nun alle Schrauben um 1/2 Drehung eingedreht.
Reicht dies aus oder wäre eine ganze Drehung besser, wenn der Antrieb bisher bei  N U L L   war?
Gibt es dafür nur den Praxistest?
@ Eifel-MAN: danke für die Rep.Anleitung

Danke für eure Tips
Gruß
Felix


Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #10 am: 11.11.2012, 23:34:15 »
Hallo,

noch mal ein Bild und eine Zeichnung meiner Kupplungs-Mutter. Das Gewinde habe ich noch nicht kontrolliert, müsste aber M24x1,5 sein.
Laut Betriebsanleitung ist ein Rundschnurring zur Abdichtung vorhanden. Warum dann dort so eine breite Nut ist  kann ich nicht nachvollziehen. (Seite 87 .Pos 2). Auf dem Bild mit der Mutter von Magne ist keine Nut ( Einstich) zu sehen. ??  Pos. 5 ist eine Dichtscheibe. Leider konnte ich die bei unserem 4P1 nicht entdecken. Hat jemand die Abmessungen und aus welchem Material ist die Dichtscheibe?

Gruß Helmut
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #11 am: 12.11.2012, 00:14:03 »
Hallo..

mein obiges Bild zeigt die Teile aus einem älteren Eckhauber auch mit dem mittleren Allrad-Antriebsstrang...  Die Dichtscheibe habe ich auch nie an einigen MAN entdeckt, - z.B. in der ETL eines AS 440 A ist sie als "Dichtung Papier, 0,3 dick" angegeben.  Selber habe ich hier, mit Erfolg, immer Dichtmasse verwendet.

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #12 am: 23.11.2012, 00:46:27 »
Hallo,
ich habe die Schlitzschrauben (sichtbar nach Lösen der Kardanwelle) um eine Drehung angezogen. Der Allrad-Antrieb zeigt noch immer keine Wirkung.
Kann ich diese Schrauben ganz stramm anziehen?

Da von den 4 Imbusschrauben zum Getreibe hin, bereits zwei ausgebrochen sind (Bild) habe ich doch Bedenken die Kupplung ganz abzubauen und zu öffnen - wenn ich die grosse Sechskant-Mutter lösen kann.

Wie lang sind die Imbusschrauben, gehen sie weit über meine Ausbrüche in das Kupplungsgehäuse hinein?
Sind auf der anderen Seite der Kupplung ebenfalls Schlitzschrauben, die ich anziehen könnte?
@ tenost,
Hallo Helmut, deine Bilder Nr. 2 und 4 zeigen wohl die Seite der Rutschkupplung zum Getriebe hin oder? also sind auf beiden Seiten dann Schlitzschrauben oder ?

Gruß und Danke
Felix


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #13 am: 23.11.2012, 08:28:39 »
Hallo Felix,

habe Dir eine Schnittzeichnung angehängt, sie sollte das meiste erklären können.  Die Schlitzschrauben soll man nicht ganz stramm anziehen, ein gewisser Federweg soll hier immer vorhanden sein.  Selber ziehe ich die Schrauben erst ganz stramm an und dann alle um eine Drehung (jedenfalls gleich) zurück.  Die Rutschkupplung ist kein Problem zu öffnen wenn man sie mit z.B. ein paar Schraubzwingen sichert.  Eine alte Hobelbank ist für eine solche Aktion einfach perfekt...  Deine Rutschkupplung solltest Du unbedingt öffnen, hier scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.  Auch eine verölte Kupplung hat eine gewisse Wirkung, vielleicht ist was von der Innereien ausgebaut worden - wir erinnern uns alle dem Schlauch-Thermostat an... :o

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #14 am: 23.11.2012, 09:54:39 »
Hallo Felix
Wir ersetzen immer alle Schrauben machen sie aus Madenschrauben und drehen sie ab.
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #15 am: 23.11.2012, 19:33:14 »
Hallo Felix,
ich habe dir mal die Bilder von meiner geöffneten Rutschkupplung vom 4R3 raus gesucht.
Es ist die gleiche wie am 4P1.
Bei den Problemen wie du beschreibst solltest du sie auf jeden Fall mal öffnen um sie genauer überprüfen zu können.
Beim Öffnen des Deckels zuerst alle Madenschrauben raus drehen, damit der Federdruck so gering wie Möglich ist, und dann das Gehäuse wie Magne schon schrieb mit einer Schraubzwinge zusammen halten.
Geht eigentlich Problemlos
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #16 am: 09.02.2013, 20:11:26 »
Hallo,
zuerst danke @ Karl-Ernst für die ausführliche Bilddarstellung und @ Magne und andere für  Hinweise!
Nachdem ich die Kupplung (noch) nicht vom  Antrieb lösen konnte, habe ich - wie Magne beschrieben - die Schlitzschrauben nochmals angezogen. Der heutige Test im Schnee hat jedoch keinen Erfolg gezeigt.

Also doch (Danke auch an Leo): Kupplung abbauen und öffnen.
Mein erster Versuch mit Steckschlüssel (SW 30) die Befestigungsmutter zu lösen war ohne Erfolg. Kann ich mit "starker Kraft" versuchen und den Allrad einschalten um ein Drehen zu verhindern und hält das Getriebe dies aus?
Zuerst deshalb die Frage: Links oder Rechtsgewinde??

Wie kann ich die in meinen Bildern dargestellten Ausbrüche der Schrauben reparieren?  Schweissen?

Danke für eurere Ratschläge

Gruß Felix


Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #17 am: 09.02.2013, 20:16:06 »
Hallo Felix,

war bei mir auch so, alles versottet. Beim Lösen der Mutter mußt du bestimmt ein Rohr aufstecken. Ist Rechtsgewinde.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #18 am: 09.02.2013, 20:34:00 »
Hallo Felix,
ich habe zum Lösen einen Schlagschrauber genommen.
Die kurzen Impulse sind sehr effektiv.
Du kannst den Allrad zuschalten um das Verdrehen zu verhindern.
Das Abreißmoment der Rutschkupplung liegt bei 1200Nm also 120kg am Ende eines 1 m langen
Rohres. Das Getriebe hält einen großen Hebel also auch aus.

Gruß
Jörg

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Allrad-Rutschkupplung 4 P1
« Antwort #19 am: 11.02.2013, 08:29:53 »
wieso verbauten die damals diese kupplungen? heute gibt es solche kupplungen in keinem allradstrang mehr.

genau dann, wenn man die maximale zugleistung benötigt(das ist dann wenn die hinterräder durchdrehen) rutschte bei meinem B18A dann immer die kupplung durch... :-\
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!