Autor: NDS_MAN Thema: B 18A Fuß- und Handbremsfunktion nicht in Ordnung  (Gelesen 2177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Hallo Forums Mitglieder,

ich habe bei meinem 18er folgendes Problem.
Beim bremsen mit der Fußbremse blockiert das rechte Hinterrad.
Beim bremsen mit der Handbremse blockiert das linke Hinterrad.

Ich habe hier im Forum auch schon einmal etwas gestöbert, dabei bin ich auf Rainer`s (M.A.Ngönntsichjasonstnix) Bericht gestoßen. Hier schien das gleiche Problem vor zu liegen. Dieses wurde, wenn ich es richtig verstanden habe durch den Umbau des Handbremshebels auf die rechte Seite behoben.

Da die Fuß- und Handbremse auf die gleichen Bremsen wirken, habe ich die gemeinsame Welle unter dem Getriebe im Verdacht.
So das diese Spiel hat und bei Belastung auf der rechten Seite (Fußbremse) sie sich links etwas "wegdrückt" und somit die Bremse nicht stark genug betätigt wird. Bei Belastung auf der linken Seite (Handbremse) das gleiche halt andersherum.
Die Bremsen wurden 2009 kpl. überholt, bis auf die besagte Welle. Bis vor kurzen haben sie auch tadellos funktioniert, habe dieses noch im Januar getestet. Nur bei den Vorbereitungen zum TÜV heute musste ich dieses Problem feststellen.

Da ich in der nächsten Woche einen Termin beim TÜV habe, werde ich die Welle nicht so schnell überarbeitet bekommen.

Hat evtl. jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremse evtl. etwas besser einstellen kann?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

MfG

Uli

MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: B 18A Fuß- und Handbremsfunktion nicht in Ordnung
« Antwort #1 am: 28.02.2018, 09:19:55 »
Hallo,

ja, die Welle ist das Problem. Hast du die Welle schon gut abgeschmiert und so das Spiel in den Buchsen verringert?

Wenn das nichts hilft, dann die Welle ausbauen und neu Buchsen, oder die Handbremse auf die rechte Seite bauen.

Gruß Klaus

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B 18A Fuß- und Handbremsfunktion nicht in Ordnung
« Antwort #2 am: 01.03.2018, 18:40:10 »
Hallo Uli,

kann auch an der Verzahnung der Welle liegen. Vielleicht ist eine der Klemmschrauben lose oder abgerissen. Dann hat die betreffende Seite keine feste Verbindung mehr mit der Welle und es zieht immer nur bei der Seite die Bremse richtig zu bei der der jeweilige Hebel betätigt wird weil hier die Kraft über das Gestänge direkt auf den Bremshebel in der Achse wirkt. Die andere Seite muss erst das Spiel in der Verzahnung überwinden. Das reicht dann nicht mehr für genug Anpressdruck.

Gruß
Willie

Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: B 18A Fuß- und Handbremsfunktion nicht in Ordnung
« Antwort #3 am: 02.03.2018, 22:25:18 »
Hallo,

ich Danke euch für die Antworten. Werde die Tage mal sehen was ich machen kann.

MfG

Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.