Autor: Man-O-Man Thema: B18A Kardanwelle ausbauen  (Gelesen 6074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
B18A Kardanwelle ausbauen
« am: 18.04.2017, 19:27:18 »
Hallo liebe M A N Gemeinde,

Ich habe am hinteren Gelenkkreuz ca. 1-2 mm Spiel. Nun wollte ich die Gesamte Welle abnehmen. Zur Hinterachse ist sie ja mit dem Gabelflansch an der Rutschkupplung verschraubt. Beim loesen der Mutter kam mir Oel entgegen....hab erst mal gestopt, da ich mir das nicht erklaeren konnte. Hat jemand dazu einen tip oder ist das normal...? Muesste ja Getriebeoel sein?

Vielen Dank fuer input, Bernd.

Gruss

Bernd

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #1 am: 18.04.2017, 21:11:21 »
Hallo Bernd,

normal sollte dort kein Öl sein. Da wird die innere Abdichtung hin sein und eventuell der wedi auch.
Gruß Andy

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 936
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #2 am: 19.04.2017, 14:57:48 »
So sehe es Innen aus. Vielleicht hilft es zum Verständnis.
Kannst Ruhig abnehmen ist leicht wieder zu montieren und von hinten mit Öl aufzufüllen.
Matthias

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #3 am: 19.04.2017, 22:11:11 »
Hallo, vielen Dank fuer Euer Feedback......  Hab die Welle jetzt abgenommen....Kam nur noch wenig Oel aus der Rutschkupplung,  aber es scheint eine Dichtung zwischen Achstrichter und  Rutschkupplung nicht ok zu sein.... An der Kardanwelle waren falsche Sicherungsringe verbaut, die passten nicht exakt in die nute und haben dann das Gelenkkreuz nicht richtig in Position gehalten.

Gruss

Bernd

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 936
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #4 am: 20.04.2017, 08:10:04 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersatzteilliste-man-ackerdiesel-as-718-a/555553802-241-8190

Ist gleiches Getriebe und geringfügig anderer Motor.

Würde aber immer die richtige ETL wählen.
Matthias

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 936
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Matthias

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #6 am: 20.04.2017, 09:11:33 »
Moin. ....
Das Getriebe ist beim 718 auch etwas anders. ...A8 zu A8/6....5 statt 6 Gang...
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #7 am: 20.04.2017, 20:23:16 »
Hallo Bernd,

du hast den Flansch von der Rutschkupplung abgeschraubt (sechs Schrauben) und dann kam das Öl? Dann ist die Verbindung zwischen Rutschkupplung und Antrieb undicht. Wenn das auch nicht viel Öl ist so führt das irgendwann dazu das die Kupplung geschmiert wird und damit nicht mehr die nötige Kraft auf die Vorderachse übertragen wird weil die Kupplung zu früh durchrutscht. Die Lamellen in der Kupplung sind für Trockenbetrieb gedacht. Wenn du jetzt noch die zentrale Mutter in der Kupplung löst kannst du diese vom Antriebsstummel, der aus dem Achsrohr kommt, abziehen. Vorher aber das Öl aus dem Achsrohr ablassen. Der Wedi sitzt dann in dem Flansch am Antrieb. Die Dichtfläche ist der Rohrstummel an der Rutschkupplung. Der darf keine Riefen haben. Es kann aber auch noch Öl an der Verzahnung vorbei in die Kupplung geraten. Ich habe deshalb die dicke Scheibe unter der zentralen Mutter auch noch mit Dichtmittel eingesetzt. Die eventuell verölte Rutschkupplung musst du trocken legen sonst funktioniert der Allradantrieb mangels Reibung nicht. Schont zwar die Vorderachse hat aber keinen wirklichen Sinn.
Wenn du den Flansch mit samt dem Antriebszahnrad ausbaust um den Wedi zu tauschen wirst du auf mehrere Ausgleichsscheiben stoßen. Die müssen beim wieder Einbauen alle gaaanz dünn mit Dichtmittel eingestrichen werden sonst tropft es bald da raus.
Guck dir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Gleitstein in der Schiebemuffe des Allradantriebs an. Bei mir war der weggebröselt und ich habe den durch einen kleinen Umbau ersetzt.
Viel Erfolg.

Gruß
Willie

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #8 am: 21.04.2017, 09:24:57 »
Hallo,
ich habe verschiedene Arten der Abdichtung ausprobiert:
Dichtmittel zwischen Rutschkupplung / Ring / Lager wie eben beschrieben
Abildichtung    "             "                       "         "  ,
Kufperring       "            "                        "         "  ,
O-Ring auf die Kegelritzelwelle zwischen Rutschkupplung  (49) und Ring (19) ggf. auch Lager (18),
aus ET Liste B18A, S76.

 Bisher ohne Problem ist die Lösung mit dem O-Ring. Grösse hab ich nicht mehr, ausprobieren.

Ich denke, dass bei Vorwärts,-Rückwärtsbetrieb unter Last, durch minimales Spiel der Keilverzahnung die anderen Dichtungen unwirksam werden.

Gleiches gilt für A15 / A15V /20-18 Getriebe.

Gruss
ali


Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #9 am: 28.04.2017, 18:58:40 »
Hallo Willie,  habe heute die Rutschkupplung und den Flansch samt Innenleben abgebaut. Im gehaeuse selbst war keine Metallspaene oder Dreck.....Soweit so gut....Die Dichtflaeche also der Rohrstummel hat auch keine Riefen. Zwischen Rutschkupplung und Flansch war eine dichtund aus filz verbaut, die war natuerlich voller Oel...Wie die abdichten soll oder was die da soll????.  Muss ich das Kegelritzel aus dem Flansch herausschlagen bzw mit Abzieher rausdruecken....Oder wo genau sitzt der wedi?..

Besten Dank, Gruss Bernd
Gruss

Bernd

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #10 am: 28.04.2017, 19:04:23 »
..... Ach ja, 18ender hat ja weiter oben eine Tafel 6 von der Gruppe eingefuegt.... Zur Zeit ist 45 - 38 noch eine Einheit....Ist 39 der Wedi?   Und sind 44 die Ausgleichsscheiben.?

Sorry die vielen Fragen, aber hab leider noch keine vernünftigen Unterlagen, aber ich arbeite daran....

Gruss Bernd
Gruss

Bernd

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #11 am: 28.04.2017, 23:48:59 »
Hallo Ali, hast du zu deiner loesung mit dem o-ring auch ein Bild?.... Die loesung interessiert mich.  Danke Gruss Bernd
Gruss

Bernd

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #12 am: 29.04.2017, 11:50:24 »
Hallo,
ich sehe gerade: es funktioniert bei diesem Getriebe nicht mit dem O-Ring. Die Vielkeilverzahnung der Kegelritzelwelle reicht bis in den Sitz des Schrägkugellagers. Somit hat der O-Ring keine geschlossene Anlagefläche zur Welle.
Kann man gut auf dem Foto erkennen. (Auszug aus Bedienungsanleitung B18/A, Bild 14).
Du solltest Dir auf jeden Fall eine ET Liste, möglichst auch BA, vom Fahrzeug zulegen.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #13 am: 30.04.2017, 17:11:51 »
Hallo,

der Filzring ist ein Schutz gegen Dreck von außen der sonst in das Gehäuse der Rutschkupplung eindringen kann oder auf der anderen Seite den Verschleiß des Wedi beschleunigt. Den würde ich auch wieder einbauen. Wenn der verölt ist ist der Wedi defekt. Der Wedi sitzt jetzt vorne um die Keilverzahnung drumrum. Im Kreis auf Alis Bild das schwarze Teil. Den kann man von vorne ohne weitere Demontage ausbauen. Einen neuen mit Staubschutzlippe verwenden. Das Kegelrad mit dem Abzieher rausdrücken. Das Rollenlager kommt eventuell mit, das Doppelkugellager und der große Zwischenrimg sind mit einem Sicherunsring fixiert. Der muss dann noch raus bevor das Kugellager ausgebaut werden kann. Ging bei meinem alles relativ leicht aus und einzubauen. Muss immer alles schön fluchten und nicht verkanten dann flutscht das.

Grüße
Willie

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #14 am: 30.04.2017, 20:51:13 »
Danke, jetzt nur noch die Frage.... Wo gibt es einen neuen wedi mit staubschutzlippe.... Oder ist auch heutezutage noch ein gaengiges Ersatzteil.... Bei Peter Streiber?

Gruss Bernd
Gruss

Bernd

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #15 am: 01.05.2017, 19:20:43 »
z.B. bei Agrolager. Wedis und Lager sind alles Normteile.

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: B18A Kardanwelle ausbauen
« Antwort #16 am: 12.05.2017, 23:53:18 »
Hallo, alles wieder zusammengebaut.... Neue Buchse, wedi neu und mit k165 eingearbeitet.... Alles dicht...

Danke fuer die Unterstützung, ich schliesse hiermit das Thema..

Bg Bernd..
Gruss

Bernd