Autor: bamottrak Thema: Bremsen Reperatur beim 4N1a  (Gelesen 27628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #20 am: 26.10.2014, 17:11:19 »
Hallo leo,
meine Alten sind nicht von Hella. stp steht mitten auf dem Glas. Dachte mir nur, gleicher Durchmesser, daß muß passen. Haute aber nicht ganz hin :(. Habe nochmal im Internet nachgesehen, wurde aber wieder nicht fündig :-[.

       Gruß

     herMANn

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #21 am: 30.10.2014, 18:33:38 »
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Flansch, jetzt aus Stahl, daß sieht gut aus. Die Flächen habe ich zuerst mit Heißlager-Fett eingeschmiert und dann das Kugellager eingepresst. Die äußere Fläche wird ebenfals mit diesem Fett versehen bevor diese in den Achstrichter wieder eingebaut wird. Ich denke mir, daß so der Rost keine Möglichkeit hat hier Ärger zu machen. Denn dieses Fett ist so zäh, daß die Wärme die beim Fahren entsteht nicht flüssig werden läßt und somit an Ort und Stelle bleibt und vieleicht sogar wie eine Dichtmasse wirkt---denke ich mir ::)
Jetzt brauche ich wiedermal Euren Rat und Erfahrung. Beim ausbauen des Allrad-Antriebs fand ich nur Abschmierfett vor. Ist das richtig? Denn was nutzt hier der Peilstab wenn nur Fett drin ist!? Ich kann mir vorstellen, daß hier Getriebeöl oder noch viel besser Getriebefließfett angebracht wäre. Was meint Ihr dazu???
   
         Grüße Euch alle

            herMANn
     

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #22 am: 30.10.2014, 22:54:41 »
Hallo Hermann,

nur ein kleiner Rat beim bevorstehenden Einbau des neuen Flansches; es ist sehr wichtig ihn recht gleichmässig mit den Schrauben einzutreiben, damit er mit dem Nadellager gut zentriert wird und nicht verkantet..., vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch...

Ich würde wie vorgesehen Getriebeöl im Allradabtrieb-Gehäuse einfüllen, denn für u.a. diesen MAN-Typ soll man das Öl häufig wechseln, wegen Kondenswasser und sonst der Möglichkeit für Wassereindringung.  Die Abdichtungselemente beim Peilstab und Ein-/Ausschalthebel des Allrads sind meiner Meinung nach sehr fraglich konstruiert.  Für Trecker mit Kabine oder Wetterdach ist es natürlich weniger problematisch...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 31.10.2014, 06:55:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #23 am: 24.01.2015, 18:03:24 »
Hallo,
habe wieder eine Frage. Bei der Demontage des linken Achstrichters (Allrad) fielen mir zwei halbe Ringe in die Hand. Es ist kein Ring der gebrochen ist da keine Bruchstelle, es sind zwei gleiche Segmente. Ich sah aber nicht wo diese herkamen oder saßen, weiß nicht wo ich die nun jetzt bei der Montage plazieren soll. Weiß hier einer weiter?  :-[ Habe davon ein Foto gemacht. Danke im voraus

       Gruß

    herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #24 am: 24.01.2015, 19:31:04 »
Hallo herMANn,

es ist schon eine Weile her ich ein A-10 offen hatte, aber der geteilte Ring dient doch als Anschlag für die RECHTE Bremstrommel!? :o  Der Ring ist Bild Nr. 30 auf dem Foto.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #25 am: 30.04.2015, 19:24:18 »
Hallo allerseits.
habe den Heckkraftheber undicht und möchte die Simmeringe wechseln. Ich habe die Segeringe entfernt und wollte die Hebearme von der Welle ziehen, aber nichts ging da. Habe immer mit Rostlöser eingesprüht, den Abzieher auf volle Spannung gebracht und vorsichtig mit dem Hammer drumherum geklopft. Aber garnichts geht da >:(. Wie seit Ihr mit dieser Sache fertig gworden :-[? Danke im voraus für Eure Rathschläge!

       Gruß und einen schönen 1.Mai

                herMANn

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #26 am: 30.04.2015, 20:15:12 »
Hallo,
ich habe auch letztens die Arme am 208er Hydraulikblock vom 4P1 abgemacht.
Ich hatte auch alles versucht, Monate lang Caramba oder WD40, mit dem Schweißbrenner heiß gemacht, Abzieher bis zur Zerstörungsgrenze und leicht drüber eingesetzt, aber letztendlich hilf nur der 3kg Vorschlaghammer. Nach drei Tagen mit immer wieder recht kräftigen stundenlangen und geziehlten Schlägen auf die Innenseite der Hubarme hatte ich dann den ersten ab. Der zweite ging dann etwas leichter, hier brauchte ich nur zwei Tage.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #27 am: 01.05.2015, 11:04:17 »
Hallo Karl-Ernst,
ich hatte insgeheim auf ein "Zauberwort"  ;)gehofft. Das ich nun doch Deine Methode anwenden muß, habe ich mir fast schon gedacht. Zumindest weiß ich jetzt wieviel kontrollierte "Zertörungswut" ich anbringen kann/muß :). Auf jeden Fall DANKE für diesen Tip/Vorgehensweise. Werde es Euch allen Wissen lassen, wie das bei mir ausgeht ::).

   Gruß

  herMANn

       

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #28 am: 01.05.2015, 11:05:34 »
Hallo Karl-Ernst,
ich hatte insgeheim auf ein "Zauberwort"  ;)gehofft. Das ich nun doch Deine Methode anwenden muß, habe ich mir fast schon gedacht. Zumindest weiß ich jetzt wieviel kontrollierte "Zertörungswut" ich anbringen kann/muß :). Auf jeden Fall DANKE für diesen Tip/Vorgehensweise. Werde es Euch allen Wissen lassen, wie das bei mir ausgeht ::).

   Gruß

  herMANn

       

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #29 am: 22.05.2015, 23:01:53 »
Hallo MAN-Gemeinde,
ich möchte meinem 4N1 neue Schaltknöpfe montieren, er ist noch nicht fahrbereit. Der rechte Schalthebel am Getriebeblock ist doch für die Getriebe Untersetzung. Frage: ist die Stellung/Schaltung nach vorne untersetzt oder normal? :-[.

   Pfingstgrüße

   herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #30 am: 23.05.2015, 06:32:21 »
Nach vorne = Normalgänge
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #31 am: 29.06.2015, 18:13:35 »
Hallo MAN`ler,
ich habe die Hydraulik-Arme runter. Als nach zwei-drei harten Schlägen sich immer noch nichts bewegte wurde mir die Sache zu heikel, packte alles in den Combi und fuhr in eine Landmaschinen Fachwerkstatt. Die bekamen diese dann runter. Auf meine Frage, wie habt ihr denn das runter bekommen hieß es nur " großer Abzieher drauf und warm machen, anders geht das nicht". Die Abdichtung der Hydr.-Arme hat mich dann ca. 170€ gekostet >:(.
Jetzt muß ich Euch wieder mit 2 Fragen auf die Nerven gehen :-\. Wieviel Getriebeöl kommt in das Getriebe beim 4N1? Und wieviel in die Hydraulik und hier welche Sorte :-[? Ich habe hierüber keine Unterlagen und im Netz wurde ich auch nicht fündig :(.

MAN-fantast, danke für den Hinweis bei dem Schaltknopf ;).

         Gruß

    herMANn

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #32 am: 29.06.2015, 18:42:58 »
Hallo Hermann,

Hydraulik: 4,5l HD SAE 20, 15W40 aus dem Baumarkt geht auch. Das nehme ich beim IHC.
Getriebe: 32l SAE 90 (Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb).

Gruß
Jörg

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #33 am: 07.11.2015, 14:04:29 »
Hallo MAN-Gemeinde,
habe wieder eine Frage. Zwischen Motor und Luftfilter befindet sich eine Öffnung die mit einem Bügelverschluß ( Bierflaschen-Verschluß ) verschlossen wird. Wer kann mir sagen, wozu dieser gut ist???  :-[

    Viele Grüße

   herMANn

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #34 am: 07.11.2015, 17:10:08 »
Hallo Hermann,

das ist die Kaltstarteinrichtung. Hier kommt, je nach Ausführung, etwas Benzin oder Diesel rein, dann wird entweder die Zündspule eingeschaltet (Benzin) oder die Flammkerze vorgeglüht (Diesel), dann die Luftpumpe betätigen oder die Drosselklappe schließen und dann den Anlasser betätigen. Die Kaltstarteinrichtung verbrennt dann den jeweiligen Kraftstoff und wärmt damit die Ansaugluft und den Brennraum vor. Da gibts aber hier im Forum noch genauere Beschreibungen drüber.

Grüße Willie

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #35 am: 20.11.2015, 20:01:00 »
Hallo MAN-Gemeinde.
Willie, danke für deinen Hinweis.
 Nun wieder Fragen. Habe inzwischen den Motor zum laufen gebracht. Die Hydraulik wurde in der Werkstatt abgedichtet, Flex-Schläuche montiert, aber sie spielt nicht mit. Cirka vier Liter Hy.-Öl hatte ich eingefüllt, es sollten 4,5ltr. sein aber es wurde beim einfüllen etwas gekleckert. Wer weiß hier Rat?
Nun zur Glühanlage. Die Glühkerze ist eine BOSCH KE/GE 9/3 9V. Was brauche ich hier für einen Glühüberwacher? Wie habt Ihr das gemacht. Im Internet komme ich nicht wirklich weiter :-[. Danke im voraus für Eure Hilfe!

       Gruß

  herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #36 am: 21.11.2015, 08:13:02 »
Hallo herMANn,

zur Hydraulik:  Dann hast Du wahrscheinlich durch das Filter eingefüllt (?)  Es geht schneller und besser wenn man die Öffnung für den Be-/Entlüfter benutzt..., so meine Erfahrung.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #37 am: 21.11.2015, 12:32:08 »
Hallo Hermann,

schau mal bei http://www.theopold-parts-shop.de unter glühüberwacher kosk 35.
Was genau heißt " sie spielt nicht mit" ?

Grüsse Horst

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #38 am: 21.11.2015, 16:11:13 »
Hallo,

zum Vorglühen. Wenn du den Anlassschalter bis zur Vorglühstufe ziehst werden der Glühüberwacher und die Glühkerze in Reihe geschaltet. Das heißt die 12 Volt teilen sich auf die Kerze (9Volt) und den Glühüberwacher (3Volt) auf. Beim Durchziehen des Anlassschalters wird der Anlasser eingeschaltet, der Glühüberwacher abgeschaltet und die Kerze hängt dann parallel zum Anlasser. Die Spannung sinkt dann in der Regel durch die hohe Leistung des Anlassers auf ca. 9Volt ab. (Darum gibt es auch Anker für 9 Volt als Ersatzteil für den Anlasser) Die Glühlkerze bleibt während des Anlassens weiter an Spannung und glüht bis der Anlassschalter losgelassen wird.
Du brauchst also einen Glühüberwacher für 3Volt.

Gruß
Willie

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #39 am: 21.11.2015, 19:34:06 »
Hallo,
stimmt Magne, so habe ich das nachher auch gemacht. Nachdem ich zuerst ~1/2Ltr verschüttet hatte und mir der "Kragen geplatzt" >:( ist. Ich wäre sonst heute noch am füllen.
Horst, ich habe schon alles durchforstet was Traktorteile anbietet. Auch auf Anfragen konnte ich keine eindeutige Antwort bekommen. Mit dem " sie spielt nicht mit" meine ich, egal welchen Hebel ich betätige unterm Sitz, rechts oder links es tut sich nichts.
Willie, einen 3V Glühüberwacher ist nirgens zu finden. Was ich am nächsten fand ist 2,5V mit 55,5Amp und 3,5V mit 42,5Amp :-\. Das es ein 3Volt starker sein soll habe ich bei DELEGRO in der Beschreibung zur BOSCH-Glühkerze gelesen, haben aber leider nicht diesen Glühüberwacher im Sortiment. Zumindest weis ich jetzt genau wie und was sich beim Glüh/Startvorgang abspielt. In der Traktortechnik bin ich noch nicht so voll drauf ;).
Ich muß Euch mit noch einer Frage nerfen. Wenn ich den Motor starte, bewegt sich der Öldruck-Zeiger nur um ~5mm :o. Das kann doch nicht genug sein. Was muß ich da ggf. nachsehen oder machen?

             DANKE Euch allen!
       Gruß und schönes Wochenende

              herMANn