Autor: bamottrak Thema: Bremsen Reperatur beim 4N1a  (Gelesen 27599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.N.ie

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #60 am: 21.11.2016, 15:58:59 »
Hallo Hermann,

die Frage zum Zweck des Hebels wurde ja bereits beantwortet. Zu deiner Frage bzgl. des Getriebeöls habe ich ein Foto der entsprechenden Seite aus meiner BA des 4N1 gemacht, welche Angaben zur Menge und Typ des Öls gibt. Hoffe dies hilft dir erst mal weiter.

Viele Grüße,
Jens

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #61 am: 28.05.2017, 17:58:25 »
Hallo MAN-Gemeinde,
nur was lang wird, wird gut ;),nun endlich die versprochenen Fotos von meinem fertigen 4N1. Ich hoffe, sie gefallen euch ::).

Es ist noch ein Problem hinzu gekommen :'(. Bei Bergabfahrt kommt des öfteren ein plötzlich auftretendes metallisches Geräusch unter mir auf. In der Regel kann ich das mit einem kurzen Tritt auf die Bremse fort bekommen, mußte auch schon vollkommen anhalten und dann wieder weiter fahren. Auf flacher Strecke kommt es nur gelegendlich andeutungsweise vor, Bergauf bisher nicht. Ist euch sowas bekant, was kann das sein?  ???

DANKE im voraus für eure Antwort

           Gruß

     herMANn

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #62 am: 30.05.2017, 18:16:23 »
Hallo Hermann,

der ist schick geworden. Viel Spaß damit.

Grüsse Horst

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2599
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #63 am: 30.05.2017, 21:11:11 »
Hallo Hermann.
Sieht echt gut aus, deine Emma!  Wünsch euch beiden noch viel Spaß zusammen.  ;)

Könnte das Gerächt eventuell von den Bremsen kommen?

Ich hatte auch mal so ein quietschendes Geräusch und das kam von den Bremsbelägen der Handbremse.

Hoffe du wirst fündig.
Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #64 am: 23.09.2018, 20:35:53 »
Hallo MAN-Freunde,
wer kennt sich von euch mit dem Öldruck aus? Bei meinem 4N1 ist folgendes. Bei kaltem Motor (Start) zeigt die Uhr 1,5 wenn der Motor langsam warm wird, geht die Anzeige auf 1 zurück und wenn er Betriebstemperatur hat nur noch 0,5. Ich vermute mal die Öldruckpumpe schwächelt. Wenn diese gewechselt werden muß, ist das schwierig, sollte man das in der Werkstatt machen lassen :-[? Hat das schon jemand von euch mal selbst repariert? Was käme da an Arbeit auf mich zu? Konnte jeden falls hier im Forum keinen passenden Bericht finden. Für eure Auskunft DANKE im voraus!

        Grüße

    herMANn

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #65 am: 10.10.2018, 13:06:15 »
Hallo MAN-ler,
habe ein Problem. Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr raus. Konnte auch im Forum hier nichts drüber finden. Wenn man den Vorwärtsgang einlegt, würgt man ihn ab weil der Rückwärtsgang immer noch drin ist. Das ist mir schon mal passiert, bekam ihn aber nach einigem "rühren im Getriebe" wieder raus. Jetzt aber will er nicht mehr raus. Ist Euch das auch schon mal passiert und was habt Ihr gemacht?

       Gruß

    herMANn

Offline Andreas.K

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #66 am: 10.10.2018, 14:09:13 »
Hallo herMANn,

Ich kann nur spekulieren was da sein kann.
Ich vermute das die Schaltgabel oder eher die Schaltmuffe hängt oder vielleicht die gleitsteine von der Schaltmuffe eingelaufen sind oder ganz kaputt die bestehen nämlich aus Messing.
Aber wie gesagt nur eine vermuttung.

Am besten du schraubst oben den Getriebedeckel auf und schaust nei.


Mfg Andreas
MAN bringt dem Bauer neben Glück auch extra Power.

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #67 am: 15.10.2018, 13:34:18 »
Hallo Andreas,
zunächst Danke für überaus schnelle Rückmeldung. Habe inzwischen das Getriebeöl abgelassen und den Deckel abgenommen. Eine Beschädigung kann ich nicht feststellen. Wenn ich oben das Rückwärts-Gestänge, wo auch der 1.-Vorwärtsgang mit eingelegt wird bewege, sehe ich, das sich unten im Getriebe was hin und her bewegt. Um besser dran zu kommen und sehen zu können werde ich mal das rechte Hinterrad mit Kotflügel abschrauben müssen. Hast Du schon mal am Getriebe arbeiten müssen?

          Gruß

      herMANn

Offline Andreas.K

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #68 am: 15.10.2018, 21:07:13 »
Hallo,

Natürlich ist eine richtige Diagnose hier sehr schwierig weil ich es nicht sehe.
Ja ich hab schon mal an Getriebe rumgeschraubt, aber an noch keinem MAN Traktor Getriebe.

Wenn das Getriebe keine span Eintrag hat ist das schon mal sehr gut.
Man muss jetzt halt prüfen warum der Rückwärtsgang hängt am besten wäre den Rückwärtsgang provisorisch zu schalten um zu schauen warum der hängt.

Gruß  Andreas
MAN bringt dem Bauer neben Glück auch extra Power.